[A510] Root Anleitung - Diskussionsthema

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HWJ
schön das du auch erfolgreich warst. Ich war ja auch kurz davor die Flinte in's Korn zu werfen. Aber durch das Forum wurde ja geholfen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: HWJ
:crying:....und warum hilft mir niemand? ....Warum gibt es eigentlich keine cwm version die man als update.zip über das stock recovery einfach flaschen kann so wie bei gefühlten 99% der tablets im gesammten android-hilfe forum?

Habe ein riesen Problem!!! :-(

Vorweg: Bin kein Android Profi.

Tablet ACER Iconia A510, welches das neuste Update von Android drauf hatte. Zuvor hatte ich bei der alten version noch ROOT Rechte. Seit dem Update konnte ich aber keine ROOT mehr setzen. Also habe ich die Anleitung nun hier mal durchgemacht. Genaustens alles eingehalten.
Erst CWM installiert etc. Funktioniert!

Dann Punkt 1 angefangen. Mit dem Update.zip. Problem nur:
Das update-.zip lässt sich nciht installieren. Bricht immer ab. Habe es schon zick mal neu heruntergeladen. Mit abgeänderter update-script und ohne. Egal wie, bricht es immer ab.

ich habe jetzt ein Tablet ohne Betriebssystem!!!. Wie bekomme ich es wieder drauf?

Was ich noch komisch finde: meine Micro SD Karte seitlich ist doch meine externe SD oder nicht?? Diese kann ich nicht mounten in CWM. Kommt immer ERROR mountiung /external_sd!
Aber auch die SD Card kann ich nicht mounten

Kann ich ein Tablet ggf. einschicken und von Acer wieder richten lassen? Das ding ist gerade mal drei Monate alt!!!

Ich habe übrigens die CWM-based Recovery v6.0.1.9 by NoTrhills drauf. Ist mien tablet nu echt im Arsch und ich kann nichts mher machen? Sorry, aber irgendwie dreh ich gerade durch nach stundenlangen (eher tagelangen) Probierens und kein Weiterkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tafkab60
tach auch !

Auf Seite 17 ist eine Anleitung .
Gehe danach vor dann funzt das (Auch bei Jelly Bean)
@King999
Weil die Hersteller immer mehr dagegen unternehmen, daß man rootet.
Also ist das Recovery Image so verdarhtet, daß es sich immer selbt wieder zuschaltet.,
Anleitung auf Seite 17 dieses Thread benutzen und gut ist.
Bei the way bei adb servivces heißt es eigentlich adb Devices.
(Sethe einige Posts später.)
Sonst stimmt die Anleitung 100% ig.
Ich habe gestern meini 510 damit ge CWMt und gerootet und es bleibt so. :)

tafkab60 schrieb:
tach auch !

Auf Seite 17 ist eine Anleitung .
Gehe danach vor dann funzt das (Auch bei Jelly Bean)
:)

Genau nach dieser Anleitung habe ich es ja gemacht und es geht NICHT. Bei dem Versuch die update.zip zu flashen bzw. eben über den Befehl "install zip from sdcard" -> "apply /sdcard/update.zip"

Dann fängt es kurz an:
-- Installing: /sdcard/update.zip
Finding update package...
Opening update package...
E:Can´t open /sdcard/update.zip
(no such file or directory)
Installation aborted.

Und das war es dann. Android Männchen auf dem Rücken liegend mit rotem Dreieck etc..

Kann ich evtl. ein backup zurückspielen?`Habe natürlich (ich vollidiot) keins zuvor gemacht.:-( Müsste man mir eben einer zuschicken oder sowas, wenn eine rdazu bereit wäre. Also das wäre in meinen Augen evtl. noch eine Möglichkeit.
Oder habe ich eine falsche Update.zip? Die bezeichnung der heruntergeladenen Datei heisst genauso wie in dem Beitrag beschrieben.

Nachtrag:
Auch ohne eingelegte SD Karte (Micro SD) bekomme ich die ganz gleiche Meldung. Also schient es eher so, als würde er gar nicht auf die SD Karte zugreifen.

Entweder wird also in dem beitrag von einer anderen SD Carde geredet oder ich habe ein grosses Problem. Aber es heisst ja, auf die Karte kopieren und einlegen. ich kann ja nur die Micro SD einlegen und sonst keine andere SD. Aber so wie es aussieht, nimmt er das update.zip von der externen SD-Card. Ist also der befehl "apply /sdcard/update.zip" auf die interne SD-Card bezogen???
ich kann die externe (wenn damit die Micro SD gemeint sein sollte) nicht mla mounten oder darauf zugreifen. Immer eine Errormeldung.

Warum?

Zuletzt bearbeitet:
tafkab60 schrieb:

?????

Ähmm, doch!

Da steht:
"die modifizierte update.zip auf eine externe SD-Karte packen und SD-Karte einlegen".

ganz genau teht dort:

• das deutsche ROM Image (OS_Acer_RV28.RC04.EMEA.DE_A40I_A) von der Acer Seite laden
  • entpacken und die update.zip mit 7zip öffnen
  • in das Unterverzeichnis \META-INF\com\google\android\ wechsel und die Datei "updater-script" bearbeiten (Kontextmenü)
  • in der Datei den ersten Befehl assert(getprop("ro.product.name") == "a510_emea_de"); komplett entfernen (inkl. ;)
  • Änderungen speichern
    Die Änderungen bewirken, dass die ROM auf alle Fälle installiert wird, unabhängig davon welche ROM ihr gerade installiert habt
  • die modifizierte update.zip auf eine externe SD-Karte packen und SD-Karte einlegen
  • in die CWM booten (im Bereich NoThrills CWM weiter unten beschrieben)

Also die Datei herunterladen, entpacken. danach die update.zip mit 7-zip öffnen und die beschriebene Datei abändern. Danach die update.zip auf eine externe SD-Card (also in diesem Fall die micro sd Card) kopieren und einlegen. Dann CWM booten etc.. Doch bbeim versuch die update.zip dann zu installieren, geht nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
ThePicturemaker schrieb:
(...)

E:Can´t open /sdcard/update.zip
(no such file or directory)
Installation aborted.

(...)

Diese Fehlermeldung macht jetzt aber deutlich, dass auf der "internen" (!!!) SD-Card eben keine "update.zip" vorhanden ist.

Ich bin ja jetzt in der glücklichen Position, dass mein Rooten endlich geklappt hat, deshalb möchte ich mich gerne behilflich zeigen.

@ThePicturemaker:
Wenn Du die CWM über die richtige Tastenkombination startest, erhältst Du ein kleines Menü, mit Hilfe dessen Du auch auf eine "externe" (!!!) SC-Card (das ist die kleine, die Du selber an der Seite des A510 eingelegt hast) zugreifen kannst. Dort muss sich dann die genannte "update.zip" befinden. Sie müsste dann auch angezeigt werden.

Sollte das nicht so sein, solltest Du sicherheitshalber zum Testen einmal eine andere Micro-SD-Card einlegen.

Ich kann nur wiederholen, dass bei mir alles so geklappt hat.

Viel Erfolg! :thumbup:

HWJ schrieb:
Diese Fehlermeldung macht jetzt aber deutlich, dass auf der "internen" (!!!) SD-Card eben keine "update.zip" vorhanden ist.

Ich bin ja jetzt in der glücklichen Position, dass mein Rooten endlich geklappt hat, deshalb möchte ich mich gerne behilflich zeigen.

@ThePicturemaker:
Wenn Du die CWM über die richtige Tastenkombination startest, erhältst Du ein kleines Menü, mit Hilfe dessen Du auch auf eine "externe" (!!!) SC-Card (das ist die kleine, die Du selber an der Seite des A510 eingelegt hast) zugreifen kannst. Dort muss sich dann die genannte "update.zip" befinden. Sie müsste dann auch angezeigt werden.

Sollte das nicht so sein, solltest Du sicherheitshalber zum Testen einmal eine andere Micro-SD-Card einlegen.

Ich kann nur wiederholen, dass bei mir alles so geklappt hat.

Viel Erfolg! :thumbup:

Ja, ich glaube auch langsam, das es an der SD Carde selbst liegt. Denn ich kann weder dieser mounten noch sonst wie zugreifen . Am PC kann ich porblemlos drauf zugreifen. Aber das Tablet kommt wohl nicht damit klar. Oder liegt es an der Formatierung der Karte? Eine andere Formatierung mal probieren?

Denn, wie gesagt, kann ich nicht auf die external SD zugreifen. Also auf die externe SD Karte...weder mounten noch sonst was.

In das Bootmenü komme ich richtig. Einschlaten und dabei auf den LEISEKnopf gdrückt bleiben, bis ein Vibrieren kommt. Dann gleich auf PLUS-taste drücken und es erscheint dann das Menü.
Richtig oder gibt es etwa noch ein anderes Menü?

Genau das Problem hatte ich auch (Männchen umgefallen). Ich hatte das Glück ein zweites A510 zu haben, und konnte so den Bootvorgang beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, das der Bootloader gar nicht freigeschaltet war. Also Anleitung von vorn abgearbeitet und Erfolgreich gerootet.
Sollte dein Tab nicht starten, einfach mal an der Unterseite Reset drücken.

hc4000 schrieb:
Genau das Problem hatte ich auch (Männchen umgefallen). Ich hatte das Glück ein zweites A510 zu haben, und konnte so den Bootvorgang beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, das der Bootloader gar nicht freigeschaltet war. Also Anleitung von vorn abgearbeitet und Erfolgreich gerootet.
Sollte dein Tab nicht starten, einfach mal an der Unterseite Reset drücken.

Der Bootloader ist freigeschaltet (Unlock Mode).

Was passiert wenn ich RESET Knopf drücke? nicht das mein CMW dann auch weg ist und ich dann überhaupt keine Chance mehr habe!?

Also ich habe mien micro SD nun auf verschiedene Arten formatiert. Auch dies alles brachte nichts. Es kann nicht die externe SD mounten.

Auch bekomme ich bei dem Befehl "wipe dalvik cache (Full Wipe)" (wie es in der Anleitung ja steht, das man es tun soll) die Meldung:

E: unknown volume for path [/sd-ext]
Dalvik Cche wiped.

Welches Format muss denn die externe SD haben ? Schon FAT32, oder? Benötigt diese auch einen extra Namen (datenträgerbezeichnung)? Glaube es zwar nicht, da uch nicht extra darauf hingewiesen wird in irgend einer Anleitung, aber kann ja sein.

@ThePicturemaker:

Wenn Du dein CWM über die von Dir genannte Tastenkombination (einschalten - Volume-down gedrückthalten - dann Volume-up) gebootet hast, welche Einträge siehst Du dann im CWM?

Außerdem irritiert mich ein wenig die Meldung: "E: unknown volume for path [/sd-ext]" -----> was soll das "E:"??? :huh: :huh: :huh:

Bei mir tauchte diese vermeintliche Pfad- oder Partitionsangabe nicht auf... :huh: :huh: :huh:

Wähle doch beim Formatieren Deiner Mico-SD-Card einmal im Windows-Dialog die Auswahl "Standardgröße oder Gerätestandards" aus und kopiere anschließend die gewünschte Datei darauf - bei mir hat das jedenfalls am Ende geklappt, dass die externe SD im Iconia A510 erkannt wurde.

Ich habe übrigens zur Sicherheit auch noch die NoThrills CWM v6.0.1.9 erneut installiert... - anschließend habe ich im CWM Menü den Eintrag "install zip from sdcard" ausgewählt -----> dann -----> "choose zip from external sdcard" -----> nun wird Dir der Inhalt Deiner externen SD-Card angezeigt (ohne irgendeinen Laufwerksbuchstaben!!!!!) -----> Datei auswählen -----> mit Powerbutton bestätigen, abwarten -----> rebooten und fertig! :winki:

Wie kann ich das CWM erneut aufspielen??? Ich kann ja nicht mehr über den PC drauf zugreifen.:-( Zumindest kann ich es nicht mehr connecten. Werder wenn ich im CWM Menü bin, noch wenn ich normal das tablet starte.

Deine Vorgehensweise stimmt schon mit meiner überein. habe genau das gleiche Menü auch. Woher das E kommt, keine Ahnung.

Fakt ist, das ich mit dem Befehl nicht drauf komme auf die externe SD. es kann nicht gemountet werden!!!

Formatierung mit Standardgrösse usw. habe ich schon alles probiert. Keine Chance.

...also, das CWM muss natürlich erst einmal auf Deinem PC augeführt werden, damit Du es dann nach dieser Anleitung:

auf Dein Tablet überspielen kannst. Falls Dein Tablet vom PC gar nicht erkannt wird, müsstest Du evtl. die Original-USB-Treiber von Acer für Dein Iconia A510 downloaden und nach Anweisung installieren. Wenn Dein Tablet anschließend erkannt wird, lies in der oben zitierten Anleitung unter Punkt 2., wie NoThrills CWM installiert und übertragen wird -----> probiere es einmal, dann sehen wir weiter (vielleicht) ..... :winki:

HWJ schrieb:
...also, das CWM muss natürlich erst einmal auf Deinem PC augeführt werden, damit Du es dann nach dieser Anleitung:

auf Dein Tablet überspielen kannst. Falls Dein Tablet vom PC gar nicht erkannt wird, müsstest Du evtl. die Original-USB-Treiber von Acer für Dein Iconia A510 downloaden und nach Anweisung installieren. Wenn Dein Tablet anschließend erkannt wird, lies in der oben zitierten Anleitung unter Punkt 2., wie NoThrills CWM installiert und übertragen wird -----> probiere es einmal, dann sehen wir weiter (vielleicht) ..... :winki:

Also, ich habe alles, wie in der o.g. Anleitung gemacht. Schrit für Schritt.
Zuerst genau so das CMW installiert wie beschrieben. Dann bei Punkt 1.2 weitergemacht bis zu dem Punkt, wo ich die update.zip flashen soll.
und das heisst also, ich habe bereits format System, format flexrom und format sdcard gemacht. Sprich: es ist nichts mehr zum booten drauf quasi. Und somit kann ich das tablet nicht mehr in den zustand bringen, wo ich per PC drauf kommen könnte.:(

Alles ging ja wunderbar zuvor. Sonst hätte ich auch nicht, wie in der Anleitung, das CMW ja installieren können auf dem Tablet über adb.

Gibt es Läden, wo ich mit meinem Tablet ggf. hinkann wie zöb. auch bie Handys so sog. handy-doktors gibt usw.? Also, wo ich nciht zum hersteller selbst gleich laufen muss? Denn ich glaube, ich habe keine chance mehr. Warum auch immer!? Denn ich habe genaustens alles nach Anleitung gemacht. genaustens!

Es kann höchstens noch sein, das meine CWM einen Defekt hat, obwohl ich keinerlei Fehlermeldungen beim aufpsielen bekam. und ich die version drauf habe, die jeder empfiehlt.

Einzige Chance noch, die ich jetzt pribieren kann: Donnerstag eine neue MicroSD kaufen, in PC rein und die update.zip drauf und dann probieren. Sollte es gehen, lag es an der karte. Wenn auch nicht weiss ich nicht mehr weiter.:-(

Versuch doch mal die andere Anleitung mit ADB. Die von Seite 17.

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2

@ThePicturemaker

gib bitte nochmal den aktuellen stand deines systems durch.
was geht was geht nicht welche cwm version in welchem status,
bootet android noch welche version usw.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:49 Uhr wurde um 09:53 Uhr ergänzt:

update. lese grade du hast die partitionen formatiert... eher unglücklich, hast du ein mobile mit sd karte wie fürs a510 und zufällig mit android?

Zuletzt bearbeitet:
plasma92mz schrieb:
@ThePicturemaker

update. lese grade du hast die partitionen formatiert... eher unglücklich, hast du ein mobile mit sd karte wie fürs a510 und zufällig mit android?

Welche Partitionen meinst du? Die im Tablet oder auf der SD Karte? im Tablte habe ich keine Partionen eigentlich formatiert. Wie gesgt, hatte ich mich genau an die Anleitung gehalten. Und da stand nichts von format Partitionen. Also wie konnte dies dann passieren??

Mit Mobile meinst du ein Handy, oder? Hmm, mein Bruder hat ein HTC, aber ob dies auch eine Karte mit drin hat?. Wenn ja, was dann? Soll ich dessen Karte nehmen und dort die update.zip mal drauf spielen?

@tafkab60:

tafkab60 schrieb:

(...)

...entschuldige bitte! Mein Hinweis in Beitrag #234 bezog sich haargenau auf die von Dir genannte "andere Anleitung mit ADB" (von Seite 17). Oder hattest Du meinen Hinweis falsch verstanden? :unsure:

tafkab60 schrieb:

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2

Nichts für ungut. Aber anscheinend reden wird entweder total gegenseitig vorbei oder du hast es nicht ganz verstanden. Deine Anleitung von Seite 17 ist die Anleitung ja, von der ich die ganze Zeit spreche, welche ich durchgemacht habe. Und ohne Betriebssystem habe ich auhc keine Chance mehr über den PC per ADb auf das Tablet zu kommen!!