[A510] Root Anleitung - Diskussionsthema

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
könnte sein das deine update.zip korrupt ist

• Danke
Reaktionen: hc4000
Zum Punkt "Per USB-Kabel anschließen":
sehe ich das richtig, dass man da ein USB A-auf-A Kabel kaufen muss?
Es liegt ja nur ein USB Adapter bei.

Also bei mir scheitert es schon an den Treibern. Obwohl ich sie ohne Fehlermeldung installiert bekomme, wird beim adb-test keine Device-Nummer angezeigt...(Probiert an Vista und 8). Auch beim Gerätemanager wird ein Ausrufezeichen gezeigt. Jemand ne Idee?

plasma92mz schrieb:
ich denke es sollte ein micro usb kabel sein zb vom mobile...

Micro-USB-Standard

tach auch !

Da denkst Du richtig.
Das Micro USB Kabel von meinem Samsung Handy funzt am A510 und lädsogar den Akku (langsam) auf.

@king999

die treiber USB_Acer_1.0_A40I_A müssen schon sitzen, also nochmal alles runter und die treiber drauf booten nicht vergessen... ich nutze allerdings kein vista oder win8 sondern win7 x64

• Danke
Reaktionen: king999
ah ok, mein s2 usb kabel passt und win7 x64 erkennt das tablet.

welche treiber habt ihr für win7 x64 installiert?

1 ) USB_Acer_1.0_A40I_A.zip aus dem 1. Beitrag? Damit bekomme ich einen Error während der Installation (das Tablet habe ich natürlich nicht angeschlossen). Error Code 2738
2 ) Wieso brauche ich überhaupt neue Treiber, wenn das tablet mit nem usb kabel erkannt wird (man kann was drauf kopieren)?
3 ) wo gibt's die "archivdatei", die das tablet rootet? Die verlinkte Datei im 1. Post ist nicht mehr vorhanden.

Merci.
http://global-download.acer.com/GDF...TAB&Step3=A510&OS=a09&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Zuletzt bearbeitet:
Dank der tatkräftigen Unterstützung hier im Forum,insbesondere von plasma92mz,läuft mein A510 jetzt so wie es soll (root und JB 4.1.2).

hc4000

@hc4000:
hc4000 schrieb:
ich habe eigentlich nur die Anleitung von Seite 17(https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-diskussionsthema.232751-page-17.html) abgearbeitet.Punkt 1 natürlich weglassen,da das Tab ja schon JB 4.1.2 drauf hat.Erst das Recovery aufgespielt und dann gerootet wie unter Punkt 2 steht.Ich hatte anfänglich zwar ein paar Probleme wegen der Befehle die in die DOS-Box(ADB) eingegeben werden müssen und den Treibern von ACER.Die Treiber habe ich dann nochmal installiert und die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet,dann hat alles geklappt.
...habe alles genauso gemacht, ohne Punkt 1.), weil 4.1.2 bereits auf dem Tablet ist (100%-ig), es tauchten keinerlei Fehlermeldungen auf. Anschließend habe ich das Rooten wie unter 2.) beschrieben durchgeführt.
Ganz klar war mir nicht, wie dies gemeint ist:

• in die CWM booten (im Bereich NoThrills CWM weiter unten beschrieben)
  • die ROOT_A51x.zip sowie die CWM-SuperSU-v0.96.zip installieren
-----> aber leider habe ich immer noch keinen Root-Zugriff! :crying: Könntest Du bitte die beiden zuletzt genannten Punkte, die ich genannt habe, noch einmal verdeutlichen? Habe ich da vielleicht etwas falsch gemacht??? Die zuvor angewandten adb-Befehle zum Installieren der CWM funktionierten jedenfalls wie beschrieben (auch der Befehl "adb devices" statt "adb services" wurde von mir beachtet...) :confused2:

@plasma92mz:
plasma92mz schrieb:
(...) es kann auch die ACER_AIO_TOOLBOX_v2.3.0 benutzt werden... (...)
...ich habe ergänzend zum oben genannten Beitrag die von Dir genannte ACER_AIO_TOOLBOX_v2.3.0 benutzt und hatte keinen Erfolg, das Tool ist aber auch nur für ICS und nicht für JB 4.1.2 gedacht..... - sagt wenigstens das Programm... :crying:

Was nun? :huh::huh::huh:

@erazr

https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-diskussionsthema.232751-page-17.html

Der ursprüngliche Beitrag von 18:33 Uhr wurde um 18:38 Uhr ergänzt:

@HWJ

die box funktioniert...
im prinzip wenn deine treiber laufen kannst du unter dem reiter adb connection den device test machen, dann kannst du die benötigten adb befehle wie in pikards anleitung beschrieben aus dem text in die dos box kopieren oder per hand eingeben... ansonsten benötigst du von der box nichts weiter...

@HWJ
kannst du in's cwm booten? Von hier musst du ja die zwei Dateien ROOT A51x.zip und CWM-SuperSU-v0.96 flashen. Ich hatte beide Dateien auf der externen SD-Karte liegen, ging ohne Probleme. Wie du im CWM navigierst weist du?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

plasma92mz schrieb:

@HWJ

die box funktioniert...(...) ansonsten benötigst du von der box nichts weiter...

@plasma92mz:

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich würde gerne über die Box den Root-Zugriff auf mein Tablet erhalten. Allerdings zeigt die Registerkarte "Root", dass die Box dafür nicht geeignet ist... :sad:

Das, was hc4000 empfohlen hat funktioniert in Bezug auf das Rooten bei mir ja leider nicht, deshalb dachte ich, ich könnte die Box für Acer A510 in Anspruch nehmen - war aber auch nichts... :huh:

Schade, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp, der komplett funktioniert. :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:12 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

hc4000 schrieb:
@HWJ

kannst du in's cwm booten? Von hier musst du ja die zwei Dateien ROOT A51x.zip und CWM-SuperSU-v0.96 flashen. Ich hatte beide Dateien auf der externen SD-Karte liegen, ging ohne Probleme. Wie du im CWM navigierst weist du?

@hc4000:

Auch Dir danke für weitere Hilfe! :thumbsup:

1. Ja, ich kann ins CWM booten

2. Was meinst Du genau mit "flashen"? Vielleicht habe ich da etwas missverstanden...

[Ich habe auch die beiden Dateien A51x.zip und CWM-SuperSU-v0.96.zip auf der externen SD-Card abgelegt. Allerdings bekam nach dem Ausführen im CWM lediglich eine Fehlermeldung, die mir sinngemäß mitteilte, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden könne... :huh: Müssen die als *.zip oder entpackt vorliegen? Ich hatte sie als *.zip auf der SD-Card abgelegt.]

3. Ja, ich weiß, wie im CWM navigiert wird.

Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich Rootrechte erhalten / umsetzen kann... :sad:

@HWJ
müssen als .zip auf der Karte liegen. Leg die beiden Dateien doch mal auf den internen Speicher,möglicherweise macht deine externe SD Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@hc4000:

hc4000 schrieb:
@HWJ
müssen als .zip auf der Karte liegen. Leg die beiden Dateien doch mal auf den internen Speicher,möglicherweise macht deine externe SD Probleme.

...ich hatte in meinem letzten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass ich das bereits gemacht hatte:
- ins Hauptverzeichnis des Tablets kopiert ---> keine Daten für CWM verfügbar
- in die "interne fiktive" SD-Card kopiert ---> keine Daten für CWM verfügbar

:unsure: :unsure: :unsure: ...eine hartnäckige Angelegenheit!

Zuletzt bearbeitet:
@HWJ
das ganze ist schon eigenartig. Mit JB 4.1.2 hatte ich absolut keine Probleme,es hat alles auf Anhieb geklappt. Die Probleme hatte ich mit dem zweiten Tab und ICS. Da habe ich mehrere Anläufe gebraucht um den Bootloader zu öffnen,und das CWM 6.0.1.9 habe ich auch nicht gleich drauf bekommen. Hast du mal versucht,NoThrills CWM neu aufzuspielen.

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2

Ich habe mir jetzt einmal genau notiert, was mein Tablet im CWM meldet, nachdem ich ihm gesagt habe, dass er "upply update from external storage" ausführen soll: (auf externer SD-Card liegen ROOT A51x.zip und CWM-SuperSU-v0.96)

Bei Auswahl "ROOT A51x.zip"
"-- Install /sdcard
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
check.partition.size=[__PROP_UNDEFINED__]
Installation aborted."

Bei Auswahl "CWM-SuperSU-v0.96"
"-- Install /sdcard
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
check.partition.size=[__PROP_UNDEFINED__]
Installation aborted."

Also zweimal die gleiche Fehlermeldung, nur dass es beim zweiten Tool einige Sekunden länger dauert, bis die Mitteilung kommt.

Irgend jemand noch weitere Ideen???

:confused2: :confused2: :confused2:

@HWJ
hast du das Tab schon mit JB gekauft oder von ICS das Update gemacht. Möglicherweise sind auch die zwei Dateien korrupt. War bei mir mit dem Image so.

@hc4000:

Das Tablet hatte ICS drauf und ich habe dann automatisch das Update auf JB 4.1.2 angeboten bekommen und installiert.

Unter ICS (4.0.3) hatte ich Root-Rechte, die durch das Update natürlich verloren gegangen sind. Deshalb will ich nur wieder die Root-Rechte zurückerhalten, weil ich einige Apps habe, die nur mit Root funktionieren.

Danke für Deine bisherige Hilfe. Es ist wirklich zu dumm, dass es nicht klappen will. Ich werde mir die beiden Dateien A51x.zip und CWM-SuperSU-v0.96.zip noch einmal herunterladen, vielleicht waren sie wirklich defekt. Zur Sicherheit folge ich auch Deinem Tipp und installiere CWM von NoThrills (6.0.1.9) noch einmal drüber. Anschließend werde ich mich ggf. wieder melden. Mal sehen...

Grüße vom Niederrhein in den Osten der Republik :thumbsup:

Komische Sache, ich hatte auch ICS 4.0.3 mit root (gerootet nach Anleitung im Startpost). Das vorbereitende Update von Acer wurde mir zwar angeboten, aber es wurde nicht installiert. Das Androidmännchen lag auf dem Rücken mit rotem Dreieck. Ich habe dann mal beim Booten aufgepasst,und habe gesehen, das der Bootloader nicht entsperrt war. Den direkten Vergleich hatte ich ja durch ein zweites A510. Bei diesem wurde das Update problemlos installiert, da es noch KEIN root untet ICS hatte. Am anderen Tab blieb mir also nur der Weg über ein sauberes ICS, wie auf Seite 17 von picard47 beschrieben.

Hallo liebe Helfer,

nach dem gefühlten 5000. Versuch (u. a. erneuter Download und neue CWM-Installation) hat es endlich geklappt. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Vielen Dank vor allem an hc4000 und auch plasma92mz für ihre Geduld und die hilfreichen Ratschläge.

Jetzt kann Weihnachten kommen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: