[A510] Root Anleitung - Diskussionsthema

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • das deutsche ROM Image (OS_Acer_RV28.RC04.EMEA.DE_A40I_A) von der Acer Seite laden
  • entpacken und die update.zip mit 7zip öffnen
  • in das Unterverzeichnis \META-INF\com\google\android\ wechsel und die Datei "updater-script" bearbeiten (Kontextmenü)
  • in der Datei den ersten Befehl assert(getprop("ro.product.name") == "a510_emea_de"); komplett entfernen (inkl. ;)
  • Änderungen speichern

1. Mit welchem Programm wird die Datei nach dem Entpacken geöffnet und Bearbeitet? Ich habe sie mit dem Editor (Win7) geöffnet, und blicke bei dem ,,Zeichensalat'' nicht so richtig durch.
2. Muß vor dem Flashen das neue Recovery von NoThrills geflasht werden.Das Tab ist ja schon gerootet (Anleitung erster Beitrag).

...mit winrar zb öffnen nur die script datei auf den desktop extrahieren diese mit einem klassischen ascii editor bearbeiten und speichern und dann wieder mit dem noch geöffneten winrar in die strucktur per drag and drop reinziehen, abspeichern der gepackten datei und dann nochmal prüfen ob änderung übernommen sind...

Wenn ich noch ergänzen darf - bei Android handelt es sich um ein Linux System, da darf man auf keinem Fall die Dateien mit dem Windows Editor bearbeiten, da die LF und CR anders erstellt werden !
Was auch ganz prima geht ist 7zip, da kann man sich das entpacken sparen und direkt die gewünschte Datei (mit Klick rechte Maustaste) "bearbeiten".
Kontrolle nach dem Speichern kann nie schaden.

• Danke
Reaktionen: Spinnenbein
edt99 schrieb:
Wenn ich noch ergänzen darf - bei Android handelt es sich um ein Linux System, da darf man auf keinem Fall die Dateien mit dem Windows Editor bearbeiten, da die LF und CR anders erstellt werden !
Was auch ganz prima geht ist 7zip, da kann man sich das entpacken sparen und direkt die gewünschte Datei (mit Klick rechte Maustaste) "bearbeiten".
Kontrolle nach dem Speichern kann nie schaden.

Genau mit diesem Post hast du mir den Tag gerettet. Vielen dank mein lieber.

Siehe

https://www.android-hilfe.de/forum/...1-fuers-a510.265293-page-26.html#post-4747490

@edt99

danke für deine anmerkung...
ich nutze im prinzip vi...
habe aber gestern mit winrar x64 3.93 und dem textpad 5.4.2 editor unter win7 x64 ein perfektes archiv erzeugt, daß wahrlich keine probleme beim installieren machte... versuch macht kluch... das hat mir den tag gerettet...

Ich habe die anleitung komplett erfolgreich durchgeführt aber unter JB trotzdem kein root, gibts es etwas was in der einleitung fehlt oder so hat da noch jemand eine anmerkung dazu ? wäre super

Ich habe ein Tab erfolgreich gerootet. Es hatte aber schon JB 4.1.2 drauf und vorher kein root. Mein zweites Tab hat noch ICS 4.0.3 und ist gerootet (Anleitung 1. Beitrag). Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich hier JB aufspielen soll. Was passiert eigentlich, wenn ich im jetzigen Zustand das Update auf JB mache? Bisher habe ich leider noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

@hc4000

ich finde das jb läuft um einiges besser... habe keine probleme festgestellt...
sichere doch unter ics mit titanium backup die apps usw. da hast du unter jb nur die halbe arbeit... es lohnt sich

Der ursprüngliche Beitrag von 12:01 Uhr wurde um 12:02 Uhr ergänzt:

@Sn00pX

nochmal versuchen von dem stand den das tab hat...

Ich habe jetzt mal versucht das Update,welches von Acer OTA angeboten wird,durchzuführen.Hat nicht geklappt.Das Androidmännchen lag auf dem Rücken und hatte ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen:confused:.Wie schon geschrieben ist das Tab nach Anleitung im Startpost gerootet (CWM 6.0.1.4 oder 6.0.1.5):confused2:

@plasma92mz
wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.Ich bin ebend nur nicht sicher,ob das bei mir installierete CWM passt oder nicht.

welche version hast du???

Wenn ich mich recht erinnere müsste es die 6.0.1.4 sein,war im ersten Post so verlinkt. Das CWM von NoThrills ist es auf jeden Fall nicht.Als ich das Tab gerootet habe, habe ich nichts mit ADB gemacht(wie ja bei NoThrills erforderlich).

Booten in's Recovery geht nicht. Es kommt dan wieder das Männchen mit Ausrufezeichen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

hc4000 schrieb:
Ich habe ein Tab erfolgreich gerootet. Es hatte aber schon JB 4.1.2 drauf und vorher kein root.

Hallo,

das ist genau die Konstellation, die ich auch habe. Allerdings ist mir ein Rooten noch nicht gelungen. :sad:

Hättest Du ein paar Tipps (oder eine Anleitung) für mich? :unsure: Ich habe mich schon tagelang durchs Internet gequält, ohne etwas Brauchbares zu finden.

Im voraus schon einmal vielen Dank! :thumbup:

@HWJ

ich habe eigentlich nur die Anleitung von Seite 17(https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-diskussionsthema.232751-page-17.html) abgearbeitet.Punkt 1 natürlich weglassen,da das Tab ja schon JB 4.1.2 drauf hat.Erst das Recovery aufgespielt und dann gerootet wie unter Punkt 2 steht.Ich hatte anfänglich zwar ein paar Probleme wegen der Befehle die in die DOS-Box(ADB) eingegeben werden müssen und den Treibern von ACER.Die Treiber habe ich dann nochmal installiert und die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet,dann hat alles geklappt.

@hc4000:

...ich weiß nicht, wie das "Danke" funktioniert -----> deshalb von hier: herzlichen Dank.
Ich werde es morgen ausprobieren.

Grüße
HWJ

PS: Was heißt genau: "Ich habe zuerst das Recovery aufgespielt?"

mit der adb methode von nothrills sollte es klappen... es kann auch die ACER_AIO_TOOLBOX_v2.3.0 benutzt werden... werden bei euch den adb befehle angenommen? wer die ACER_AIO_TOOLBOX_v2.3.0 benötigt bitte mail an mich mit seiner priv. email...

@plasma92mz
adb-Befehle werden angenommen.Ich habe jetzt das neue Recovery von NoThrills aufgespielt,ging problemlos.Anschließend wollte ich die bearbeitete update.zip einspielen.Es kam die Fehlermeldung: Error in /external_sd/update.zip (status7).Root ist bei der Aktion erhalten geblieben(überprüft mit Root-Checker).

Edit:Ich glaube die Update.zip ist def. Sie hat bei mir eine Größe von 231MB.ich lade gerade eine andere Datei runter,die hat eine Größe von 304 MB.

Zuletzt bearbeitet: