Vorteile MicroSD gegenüber USB-Stick?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

atzer

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

erst einmal Dank an alle, die mir zu meinem Thread "A501 - welche microSD-Karte?" Tipps gegeben haben.

Inzwischen bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob die Idee mit der SD-Karte die richtige Lösung ist. Ich produziere auf meinem A501 unterwegs Texte mit einer Textverarbeitung (TextMaker), die zu MS Word kompatibel ist. Die Texte speichere ich auf einem USB-Stick. Wenn ich diese Texte auf meinem PC weiterbearbeiten will, stecke ich einfach den USB-Stick in den PC.

Wenn ich das mit einer SD-Karte machen würde, müsste ich diese immer aus dem Tablet herausnehmen und per Adapter in den PC einstöpseln. Deshalb meine ich, dass der USB-Stick gegenüber der SD-Karte die komfortablere Lösung ist. Oder übersehe ich da was?
 
Naja, gibt auch prima Ftp Programme die dann direkt auf das Tablet zugreifen können. Ich benutze andftp als Client und SwiftFtp als Server. Da brauchst du dann nix mehr wechseln oder ähnliches. Direkt zur Dropbox oder Cloud hochladen geht natürlich auch. Wenn ich auf mein Tab zugreifen will starte ich swiftftp und auf meinem Pc dann Filezilla. Funktioniert sogar wenn das Tab im standby ist.
 
Dateien einfach per Mail verschicken
Oder Dropbox
Oder NAS im Heimnetz.
Gibt zig Wege das über die Luftschnitttstelle zu machen.

BTW: ich suche aktuell auch nach einer Lösung, um ein NAS als Ordner zu mounten.
 
..genau. Bei mir läuft die OfficeSuite pro hervorragend in der Dropbox, daheim am PC brauche ich dann die Datei nur mit Word/Excel aufzumachen und kann sie weiter bearbeiten. Und mit Teamviewer sogar von unterwegs drucken, da ich mit dieser Anwendung Zugriff auf den Bildschirm und z.B. Word oder Excel habe. Da ich Teamviewer erst seit Kurzem besitze, konnte ich noch nicht testen, ob ich so auch direkt am heimischen PC unter Word/Excel arbeite, die Eingaben aber am A501 erfolgen.
 
Deshalb meine ich, dass der USB-Stick gegenüber der SD-Karte die komfortablere Lösung ist

Kommt auf die Größe des Sticks an - aber alles was vom Gehäuse absteht ist immer ein Angriffspunkt um leicht das Gerät zu beschädigen
Die angesprochene Onlinelösung ist doch wesentlich komfortabler ;)
 
Danke für alle Hinweise. Ich werde wahrscheinlich eine microSD-Karte zur internen Speichererweiterung einstecken und den USB-Stick für den Datentransfer Tablet -> PC (und umgekehrt) benutzen. Die Onlinelösung kommt für mich deshalb nicht in Betracht, weil ich im Tablet eine SIM-Karte mit einem Prepaid-Tarif benutze.
 
WLAN ist kostenlos
 
eine SIM-Karte mit einem Prepaid-Tarif

Hääh? Was ist das für ein Grund? Hast du keine Internetflat oder was ist der Grund?
 
Wenn Dus wie gesagt gleich mit WLAN daheim machst, dauern die paar mb bzw kb vll ne Minute...kann dropbox nur empfehlen )
 
@Melkor: Ich benutze das Tablet selten und fast ausschließlich auf Reisen. Da reicht mir, wenn ein Hotspot o.ä. nicht zur Verfügung steht, die 3G-Funktion des A501 mit einer Prepaid-Karte. Zu Hause am "richtigen" PC (Aspire Z3750) habe ich selbstverständlich eine Flachrate.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.711
tomovic
T
L
  • leugim
Antworten
8
Aufrufe
2.302
impactor
impactor
B
Antworten
25
Aufrufe
3.864
petersa501
P
Zurück
Oben Unten