System Update!?

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe nach meinem Posting schon umbenannt und es hat auch so geklappt.
Fatal nur' dass ich bei jedem Update versuch in der Log Datei suchen musste'
, was nun wieder nicht passte.
Ist doch nicht in Ordnung dass diese Apps' die Acer wohl für unverzichtbar hält ("Hero...." und "Musica") beim Update verlangt.
So muss man die immer parat halten.:angry:

Bei mir hat offenbar Titanium die nicht mit dem Originalnamen wieder entfreezed. Jedenfalls hat mir Titanium keine gesperrten apps mehr angezeigt.

krid.of-k schrieb:
Hallo Orbit,

ich tippe mal du ließt in diesem Thread mit:
[DEV] System images - xda-developers

Da ich gestern Nacht es nicht mehr geschafft habe den Kompletten Thread zu lesen, bitte ich dich um geduld,
weil dieses Post xda-developers - View Single Post - [DEV] System images macht mir Sorgen bzw. kann ich dir nicht für die Version "Acer_A500_1.112.01_EMEA_CUS7" alle Images liefern.

Ich versuche heute abend die benötigten Images zu erzeugen und Hochzuladen die da wären:

• /dev/block/mmcblk0p2 = boot.img
  • /dev/block/mmcblk0p3 = system.img
  • /dev/block/mmcblk0p6 = flexrom.img
Aber dann schon für die neuste Version.

Hi !!
Ich danke Dir und gebe Dir Rückmeldung ob es geklappt hat.

Gruss

Sent from my A500 using Tapatalk

Hallo,

Ich werde langsam auch noch bekloppt mit dem update. Ich hatte das pad gleich am anfang gerootet und einige sinnlose apps gelöscht unter anderen auch die mail und die browser app. Jetzt wollte ich diese nachinstalieren da diese beim update benötigt werden siehe log. Jetz habe ich mir die app sammlung runter geladen und die apps in den app ordner geschoben und die rechte vergeben:
Xxo
X
X
Jetz kommt immer dieser parsing fehler. Was mache ich falsch?

Hallo evildragon,

Fange wir mal langsam an.
Bitte schau mal nach welche Version du hast und poste die mal.
Die apps werde nicht Installiert sondern in das Verzeichnis /system/app kopiert, bedenke bitte das mache apk's auch noch eine odex datei haben die nicht installiert werden kann.
Hast du diesen thread auch gelesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/acer-iconia-a500-a501.291/wtf-nach-dem-zuruecksetzen-bleibt-root.107219.html
Wann kommt ein parsing fehler?
Poste doch ma bitte den teil vom log ab wo die fehler auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
hallo krid.of-k

ich nehme an, dass du mit version den kernel meinst? wenn ja dann ist das der 2.6.36.3.
Wie gesagt die apps habe ich auch in den apps ordner reinkopiert mit root explorer. die zugehörige odex datei ist auch vorhanden. wenn ich nun die rechte wie beschrieben setzte und die app dann installieren will kommt der parsing fehler.
Hier der ausschnitt aus der log datei:

Code:
E:/dev/block/mmcblk1 does exist
Finding update package...
I:Update location: /cache/acer_ug/update.zip
Opening update package...
I:1 key(s) loaded from /res/keys
Verifying update package...
I:comment is 1690 bytes; signature 1672 bytes from end
I:whole-file signature verified
I:verify_file returned 0
Installing update...
Verifying current system...
file "/system/app/Browser.apk" doesn't have any of expected sha1 sums; checking cache
failed to stat "/cache/saved.file": No such file or directory
failed to load cache file
script aborted: assert failed: apply_patch_check("/system/app/Browser.apk", "66fe1669e64d8f7119a4807f138ba3c9c25aaa47", "273044a07dc719900123e7aebf35fcf540c14e5e")
assert failed: apply_patch_check("/system/app/Browser.apk", "66fe1669e64d8f7119a4807f138ba3c9c25aaa47", "273044a07dc719900123e7aebf35fcf540c14e5e")
E:Error in /cache/acer_ug/update.zip
(Status 7)
Installation aborted.
er findet wie es aussieht die richtige browserversion nicht (falscher sha1 hash), obwohl die app + odex datei vorhanden ist! Oder muss die app installiert sein, damit er sie findet?

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen evildragon,

ich meinte die Acer Version z.B.:
Acer_A500_1.112.01_EMEA_CUS7

Weil scheinbar wenn ich alles richtig verstehe benötigst du die Original Dateien für die jeweils installierte Version, es nützen nichts die App's von der Version 1.141.01_EMEA_CUS7, dann wird er auch beim Update meckern.

Von daher bei Telefoninfo (ich denke das ist ein Tablet :lol: ) nach schauen.

Nix Installieren weil dann die Apps nach /data/app installiert werden.
Einfach nur in den Ordner /system/app Kopieren und dann ein Neustart.

Poste doch mal die ausgabe
Code:
ls -l /system/app
Sollte dann so aussehen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...cksetzen-bleibt-root.107219.html#post-1487744

Unter anderem müssen die Rechte noch richtig gesetzt werden.

Guten morgen,

ich habe die acer_a500_1.112.01_emea_cus7 version.

Ich habe jetzt keine lust diese ganze liste hier reinzuschreiben. es fehlen halt nur die apps die ich per hand gelöscht habe in dieser list. Aber was mir auffällt, ist das alle apps in der liste ein ,,root" davor haben. mein browser + die odex aber ein sdcard_rw. leigt es daran?

die rechte habe ich so gesetzt.
xxo
x
x

Habe die rechte nun geändert, die browser und die odex wird auch nun richtig angezeigt in der liste.
allerdings bleibt das update immer noch beim browser hängen :(

Ab hier kann ich nur raten :cursing:
Code:
-rw-r--r-- root     root       727620 2011-04-15 05:58 Browser.apk  
-rw-r--r-- root     root       539232 2011-04-15 05:58 Browser.odex

Name richtig geschrieben?
Dateiegröße gleich?

Browser.odex = OK
Browser.apk = falsche größe

Man :biggrin: jetz habe ich meine eigene Zip Datei runtergeladen um dir Exclusive die Browser.apk hier anzuhängen.

Und dran denken nur Kopieren NICHT Installieren.

Gerade geprüft Browser.apk ist 727620 Byte groß.

Browser.zip auspacken, kopieren, Neustart.

Anhänge

• Browser.zip
    590,7 KB · Aufrufe: 99
hey,

ok jetz bin ich ein schritt weiter. die browser.apk hat er nun angenommen jetz meckert er über die odex rum....
ich denke das war jetz die richtige? :confused:

Das Problem scheint daran zu liegen das die Datei die richtige Größe hat, aber der Inhalt ist auch wichtig, von daher kann ich nur für meine hier angebotenen Datein sprechen, alle anderen aus irgendwelche anderen ROM's bemängelt er beim Update.

Also da keine Lust habe dir jede Datei einzeln zu senden hier der Link:
Zippyshare.com - Acer_A500_1.112.01_EMEA_CUS7_ohne_NFS.zip :sneaky:

Bitte sag dann mal Bescheid wenn du durch bist.

die selbe idee hatte ich auch grade gehabt. ich pack mir jetz erstmal alle apps von dir auf mein teil und versuch dann schritt für schritt wieder alles zum laufen zu bringen

auch ich habe mal glück, nachdem ich alle apps von dir auf mein tab überschrieben hatte, klappte das update wurderbar! vielen dank für die hilfe :biggrin:

Super :thumbsup:, na siehste, da bewahrheitet sich ja die Aussage zum Thema Dateien aus nicht sicheren bzw. nicht bekannten Quellen auf keinen Fall zu Nutzen!!!

Also für alle anderen lasst euch das ein Lehre sein, die 4 Kollegen haben bis dahin Wasser und Blut geschwitzt :cursing:

Zügelt euren Löschwahn!!!
Benennt die Dateien um z.B.:
Anwendung.apk -->> Anwendung.apk.org (org = Original)
Vorteil Original Datei an der richtigen stelle vorhanden, rechte bleiben erhalten.

So, genug gepredigt.

• Danke
Reaktionen: evildragon09
Hallo und ein besonderes Danke an krid.of-k :D

Ich bin wieder komplett auf EU Rom.

Dauert insgesamt keine 20min., einfach nur schön.
Die boot.zip brauch man nicht, ausser es belehrt mich einer des besseren :biggrin:
Also hört auf mit dem schnick schnack mit den einzelnen Apps.
Auch noch einem HardReset bleibt alles wie es soll.

Gruß

krid.of-k schrieb:
Das Problem scheint daran zu liegen das die Datei die richtige Größe hat, aber der Inhalt ist auch wichtig, von daher kann ich nur für meine hier angebotenen Datein sprechen, alle anderen aus irgendwelche anderen ROM's bemängelt er beim Update.

Also da keine Lust habe dir jede Datei einzeln zu senden hier der Link:
Zippyshare.com - Acer_A500_1.112.01_EMEA_CUS7_ohne_NFS.zip :sneaky:

Bitte sag dann mal Bescheid wenn du durch bist.

Hi Krid.of-k
Was verbirgt sich konkret hinter dem link, den du gepostet hast? Alle apps der version oder das ganze Betriebssystem?

Gruss
Kay

krid.of-k schrieb:
Hallo zusammen,

so sieht die Liste der Laufwerke aus:
Code:
0 /tmp ramdisk (null) (null) 0
  1 /system ext4 /dev/block/mmcblk0p3 (null) 0
  2 /data ext4 /dev/block/mmcblk0p8 (null) 0
  3 /cache ext4 /dev/block/mmcblk0p4 (null) 0
  4 /misc emmc /dev/block/mmcblk0p5 (null) 0
  5 /flex ext4 /dev/block/mmcblk0p6 (null) 0
  6 /mnt/sdcard vfat /dev/block/mmcblk1p1 (null) 0
  7 /boot emmc /dev/block/mmcblk0p2 (null) 0
  8 /aboot emmc /dev/block/mmcblk0p8 (null) 0
  9 /recovery emmc /dev/block/mmcblk0p1 (null) 0
Mit folgendem Befehl im root Modus kann man das system laufwerk auslesen und auf eine Datei umleiten:
Code:
dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/sdcard/system.img
Ist dann ca. 600MB groß :huh:

Und das zurückspielen ist genauso einfach:
Code:
dd if=/sdcard/system.img of=/dev/block/mmcblk0p3

Hey krid

Um befehle wie diese einzugeben...was brauch ich für ein Programm, bzw. wie komme ich an die konsole?