[ROM] Thor A500 ROM V14.2 | Thor Kernel v3.9r3

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jo bis denne,
bei mir laufts btw. auch im Hintergrund ^^

/edit
TTR ist drauf. Mehr kann ich dazu nach 5 minuten noch nicht sagen ;)
Außer, die paar Asus widgets, vorallem das Keyboard, echt klasse. Wlan super, und...und....unnnnnnnnd, zugriff auf ext_sd per USB ...Juhuuu :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier im richtigen Thread poste, aber weil wirs gestern davon gehabt haben bleibe ich mal hier.
Es geht um folgendes, ich bin gestern von "Stock 3.1" auf "TTR 3.6 V.8" umgestiegen. Verlief auch alles ohne probleme.
Ich führe die kompletten wipes, also factory reset, cache u. dalvik cache immer 2 x durch. Hab mal gelesen das man so sicher geht auch die letzten Reste zu löschen.
So,..eben klicke ich mich mal im Explorer respektive Dateimanager HD, kann ich übrigends sehr empfehlen, durch die Verzeichnisse und im "Internen-Speicher", damit ist wohl der "Flash-Speicher" gemeint, sind noch Ordner von installierten Apps vorhanden die ich unter Stock 3.1 nutzte.

Berichtigt mich aber sollte das nicht alles gelöscht sein oder wird tatsächlich nur der "System-Speicher" gelöscht ?
Wird beim factory reset eigentlich gelöscht oder ist das ne Art formatierung ?

Hi,
ich habe jetzt auf verdacht auch nochmal geschaut und du hasr recht. ich habe auch noch ordner von der 3.1 drauf.
bei mir trat beim löschen des dalvik cache ja ein fehler auf, dass irgendwas mit dem mounten von e nicht stimmt. konnte das damals auch nicht besser hinkriegen.

Gruß

Bei mir gabs keine fehler außer die Meldung "can't mount blabla" aber die tritt ja immer auf.
Komisch, wir wipen ja damit nix zurück bleibt und ne rom jungfräulich installiert wird. Jetzt hab ich zig Ordner mit einem .punkt vorne dran.

Ist das nicht irgendwie normal?!?!

Bei einem wipe wird doch nicht die interne sd formatiert.

Und der dalvic cache wipe hat damit ja nun eigentlich überhaupt nichts zu tun.

Um soetwas zu verhindern müsste aus meiner Sicht wipe und sd card formatierung erfolgen

neis1 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier im richtigen Thread poste, aber weil wirs gestern davon gehabt haben bleibe ich mal hier.
Es geht um folgendes, ich bin gestern von "Stock 3.1" auf "TTR 3.6 V.8" umgestiegen. Verlief auch alles ohne probleme.
Ich führe die kompletten wipes, also factory reset, cache u. dalvik cache immer 2 x durch. Hab mal gelesen das man so sicher geht auch die letzten Reste zu löschen.
So,..eben klicke ich mich mal im Explorer respektive Dateimanager HD, kann ich übrigends sehr empfehlen, durch die Verzeichnisse und im "Internen-Speicher", damit ist wohl der "Flash-Speicher" gemeint, sind noch Ordner von installierten Apps vorhanden die ich unter Stock 3.1 nutzte.

Berichtigt mich aber sollte das nicht alles gelöscht sein oder wird tatsächlich nur der "System-Speicher" gelöscht ?
Wird beim factory reset eigentlich gelöscht oder ist das ne Art formatierung ?

Hallo neis1,

einige Android Apps legen, neben ihrem eigegenen, von der Dalvik VM
vorgegebenen Einstellungsspeicher, Daten auf der internen bzw. externen SD Karte ab, z.B. externe Datenbanken oder User Backups (Titanium Backup ). Diese bleiben beim Factory Reset natürlich unberührt.

Bei der Formatierung eines Datenträgers wird, bildlich gesprochen, das bestehende Inhaltsverzeichnis der vorhandenen Daten gelöscht und durch ein neues ersetzt. Den evtl. noch vorhandenen Daten fehlt so die Zuordnung.
Die meisten Löschvorgänge von Daten in aktuellen Betriebssystemen basieren auf diesem sog. Unlinken (linux: 'rm', windows/dos: 'del' ).

Bei einem Wipe werden die Daten auf dem entspr. Datenträger genullt, bzw. durch zufällige Datenmuster überschrieben, so dass ein sicheres Löschen gewährleistet ist, das Inhaltsverzeichnis bleibt bestehen.

Das wipen von /cache bzw. /data ist ergo keine Formatierung im eigentlichen Sinn und betrifft nicht die parallel hierzu eingehängten int./ext. SDCards.

Gruß Daniel

• Danke
Reaktionen: neis1
dizzeerazcal schrieb:
Hallo neis1,

einige Android Apps legen, neben ihrem eigegenen, von der Dalvik VM
vorgegebenen Einstellungsspeicher, Daten auf der internen bzw. externen SD Karte ab, z.B. externe Datenbanken oder User Backups (Titanium Backup ). Diese bleiben beim Factory Reset natürlich unberührt.

Bei der Formatierung eines Datenträgers wird, bildlich gesprochen, das bestehende Inhaltsverzeichnis der vorhandenen Daten gelöscht und durch ein neues ersetzt. Den evtl. noch vorhandenen Daten fehlt so die Zuordnung.
Die meisten Löschvorgänge von Daten in aktuellen Betriebssystemen basieren auf diesem sog. Unlinken (linux: 'rm', windows/dos: 'del' ).

Bei einem Wipe werden die Daten auf dem entspr. Datenträger genullt, bzw. durch zufällige Datenmuster überschrieben, so dass ein sicheres Löschen gewährleistet ist, das Inhaltsverzeichnis bleibt bestehen.

Das wipen von /cache bzw. /data ist ergo keine Formatierung im eigentlichen Sinn und betrifft nicht die parallel hierzu eingehängten int./ext. SDCards.

Gruß Daniel
So sieht das aus. Ob das nun jeder versteht, lasse ich mal dahingestellt. :D

Jetzt zum Thema: Das Filesystem /sdcard wird bei einem wipe data/factory reset nicht angerührt. Alle Daten auf dem Filesystem /sdcard bleiben auch nach 100ten von Installationen erhalten. Da muss man schon selber aufräumen.

Mit dem "ClockworkMod" lässt sich eine Formatierung des Filesystems /sdcard erzwingen. Und so geht es:
- mit TB ein Backup der eigenen Apps+Daten anlegen und auf Ex.-SD ablegen
- mögliche eigene Dateien, die auf /sdcard liegen auf die Ex.-SD verschieben
- TAB Herunterfahren
- EX.-SD aus den TAB entfernen (ist eine Vorsichtsmaßnahme :D)
- in das ClockworkMod booten (Vol- & Power halten, bis weiße Schrift erscheint)
- Mount and Storage > Mount /sdcard > Format /sdcard
- Reboot system​

Gruß
Alex.S

Heute auf mein 501mal das neueste Rom installiert und Astro Explorer kann ich nicht auf die ext. SD zugreifen. Hat jemand einen Tip für mich?

Ich denk ich habs geschnallt, dank euch :)
Nun kommt aber das nächste Phänomen das ich seit 3.01 nimmer hatte. Heute schon zum 3. mal wacht das Tablet nicht mehr aus dem Standby. Das kann ja im Grunde nur am Rom liegen das ich seit gestern Abend drauf habe. Da ist es btw. auch einmal passiert.

/edit
@Holli
Die ext_sd heißt nun microsd und die findest du im Ordner /removable

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holli
Holli schrieb:
Heute auf mein 501mal das neueste Rom installiert und Astro Explorer kann ich nicht auf die ext. SD zugreifen. Hat jemand einen Tip für mich?
Was erwartest Du denn jetzt? Ich kann Dir einen anderen Explorer Empfehlen. Davon gibt es ja genug. Der "Astro Explorer" ist eh Müll! OK! Ist jetzt nur meine Meinung. Musst Du nicht so viel drum geben. :D

Versuche es mal mit dem Datei Manager HD.

Gruß
Alex.S

Es liegt nicht am dateimanager, die ext sd wird hier nicht gemounted

Holli schrieb:
Es liegt nicht am dateimanager, die ext sd wird hier nicht gemounted
Dann mounte die Ex.-SD doch!

Gruß
Alex.S

Ich bin wieder da, heute kam endlich das richtige Tab von Amazon, dieses Mal mit 32 GB :D Thor Transformer läuft bereits, 3g mal wieder nicht, aber dieses Mal wird die Gier nicht siegen. Mit dem Patch kann ich zwar einen APN konfigurieren aber außer blinken tut sich nix, naja, werde ich mich morgen mal drum kümmern, erst mal alles wieder richtig einrichten.

cha-cha schrieb:
Ich bin wieder da, heute kam endlich das richtige Tab von Amazon, dieses Mal mit 32 GB :D Thor Transformer läuft bereits, 3g mal wieder nicht, aber dieses Mal wird die Gier nicht siegen. Mit dem Patch kann ich zwar einen APN konfigurieren aber außer blinken tut sich nix, naja, werde ich mich morgen mal drum kümmern, erst mal alles wieder richtig einrichten.

Hallo chacha

Habs bei mir laufen. Ohne Probleme. Musste die Apn von Hand eingeben aber dann gings. Wichtig Wlan deaktivieren dann Stick einstecken und neu booten.
Danach liefs bei mir. Hab eine Telekom Karte und Huawei 1750

Gruß Haski

Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne den Restarter? Ich hatte es jetzt mit versucht, so wie vorher auch. Ich habe Karten von o2 und Fyve versucht, könnte morgen noch eine Base probieren.

cha-cha schrieb:
Mit oder ohne den Restarter? Ich hatte es jetzt mit versucht, so wie vorher auch. Ich habe Karten von o2 und Fyve versucht, könnte morgen noch eine Base probieren.

Habe den Restarter nicht benutzt. Kann sein wenn ich den Restarter benutze brauche ich nicht neu booten. Hab ich noch nicht probiert. Wenn ich einen Stick benutze boote ich immer neu. Was für einen Stick hast Du denn ?

Gruß Haski

Ich habe jetzt drei Stück versucht, keiner mag, alles Huawei, K3715 (der ging unter Honey Villain), E1750, E1550. Wenn bei dir der 1750 läuft, dann versuche ich es jetzt noch mal mit dem, der lief bei mir unter Honey Villain aber nicht.

Nö, mag leider auch nicht. Naja, dann eben vorerst nicht, ich habe ja auch noch einen MiFi Router, muss der eben herhalten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Neue Version. Das ROM nennt sich jetzt "Thor A500 ROM V9R2". Die Revolver Software wurde komplett au dem ROM entfernt. Weitere Änderungen bitte im Changelog nachlesen.

Gruß
Alex.S

• Danke
Reaktionen: cha-cha und IcedEarth
Passiert schon mal!
Bin auch gerade am einspielen des "TA500V9R3". Habe ein Formating auf /sdcard gemacht und dnach ein "Wipe data (factory reset)". Und schwups war meine Ex.-SD leergefegt. Das A500 fährt auch nicht mehr hoch. Bleibt mal wieder einen Bootanimations-Loop-Anfall hängen. Das ganze ist aber kein Problem und in wenigen Minuten wieder in die richtigen Bahnen geleitet. :D

Gruß
Alex.S