Nach Update auf ICS startet das A501 ständig neu.

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@petersa501: Ich möchte Dir erstmal sehr für Deine Unterstützung danken. Sowas sieht man nicht oft.

Also wenn ich das Tab abschalte, dann mache ich das normalerweise (jetzt fährts ja immer selbst herunter) über langes Drücken des Powerknopf und dann das Herunterfahren bestätigen. Anders geht das doch auch gar nicht aus, oder?

Ich werde heute nach Feierabend mal versuchen, das Update laut der Anleitung neu zu installieren. Vielleicht habe ich ja Glück.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

"Selbst herunter fahren" kann Absturz bedeuten! Dabei beendet das Tab undefiniert alle laufenden Prozesse und kann instabil werden! Nur durch "richtiges" Herunterfahren werden alle laufenden Prozesse kontrolliert beendet und damit auch erst die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Neustart geschaffen!

Versuch vorher trotzdem mal folgendes: Wenn das Tab aus ist, nimm die SIM-Karte raus. Boote das Tab normal. Wenn das Tab vorher nicht im Flugmodus war müßte es sich melden mit "Bitte stecken sie die SIM-Karte ein" am oberen Bildschirmrand, schalte den Flugmodus ein und fahr es wieder richtig runter. Warte einen Moment und Boote das Tab neu. Sollte es dann funktionieren Steck die SIM-Karte wie vorgeschrieben nur im ausgeschalteten Zustand ein.
Für eine Rückmeldung ob es funktioniert oder nicht, wäre ich dankbar.
Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal getestet mit der SIM-Karte entfernen. Hat aber leider nichts gebracht.

Nun gut, also hab ich versucht, das Gerät zurück zu flashen auf HC. Hab dazu die hier gepostete Anleitung verwendet.

Update.zip auf die Speicherkarte und los gings. Das Update wurde durchgeführt, aber nun startet aber mein Tab nicht mehr.

Nach dem Anschalten des Tabs erscheint der "ACER"-Screen und kurz drauf der "ANDROID"-Screen. Und dann bleibt das Gerät hängen. Also beim "ANDROID"-Screen.
Ich kann zwar die Update.zip erneut ausführen, aber danach startet das Tab trotzdem nicht mehr.
Jo, nun bin ich glaub ich am Ende der Fahnenstange angekommen. :(

Läuft der android screen weiter (wechsel der Farben)oder bleibt er stehen? Kann unter Umständen relativ lange dauern beim ersten Start.

Man soll die Hoffnung nie aufgeben, selbst wenn er mal stoppt!

Ja, der Screen läuft. Also der Android-Schriftzug verändert seine Farbe.
Dass der erste Start bissi länger dauern kann, versteh ich. Aber ne Stunde find ich schon recht lange, oder soll das normal sein?
Ich hab keinen Vergleich, das ist das erste Mal, dass ich sowas an meinem Acer mache.

Meine vorherigen Geräte hab ich alle gerootet / geflasht aber beim Iconia wollte ich eigentlich alles schön so lassen, wie vom Hersteller vorgesehen. Dass das Tab jetzt solche Zicken macht, hätt ich nie gedacht. :(

Fährst du das Update immer noch über's Mobilfunknetz?

Geh einfach mal davon aus, dass solange der Schriftzug sich ändert macht das Tab noch irgendwas sinnvolles! Wenn es tot ist sollte nichts mehr passieren - Schwarzer Bildschirm!

Wenn es es doch noch bis 3.2 schafft, werd bloß nicht ungeduldig beim Update auf ICS. Auch dann gibt's noch Phasen, wo sich scheinbar nichts mehr tut, lass es einfach laufen - ein manueller Abbruch beim Update ist mit Sicherheit tödlich für's Tab!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Updates mache ich nicht mehr über mobile Datennetz.
Da sich nun nach 2 Stunden immer noch nichts getan hat beim Startvorgang haben ich folgendes gemacht:

Tablet aus
Über die Vol+, Lock-Schalter und Power habe ich ein Hard-Reset gemacht.
Nun habe ich die Update.zip von der SD-Karte über Vol- und Power gestartet
nach 10 Minuten war das Update fertig und alles funktioniert wieder. Allerdings hab ich nun HC drauf.

Nun ziehe ich die OTAs und melde mich dann später wieder...
Ich werde nachher weiter berichten

Der ursprüngliche Beitrag von 13:21 Uhr wurde um 13:46 Uhr ergänzt:

Das OTA "acer_a501_4.031.04_emea_cus7" lässt sich nicht installieren.
Folgende Fehlermeldung erscheint:

Not legal!!!!!!! abort
Error: The blob package is not official, the update is failed!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

Nach mehrfachen Hard-Resets konnte ich nun die OTA-Updates durchführen und ich habe nun wieder das offizielle ICS auf dem Tablet.

Jungfräulich und sauber, allerdings startet es nun wieder ständig neu, sobald sich das Gerät im StandBy befindet.

Ich habe nun aber herausgefunden, dass dies nur geschieht, wenn ich nicht mit meinem WLAN-Netzwerk verbunden bin.

Also:
mit WLAN-Netzwerk verbunden + Bildschirm an = alles schön
mit WLAN-Netzwerk verbunden + Bildschirm aus = alles schön
nicht mit WLAN-Netzwerk verbunden + Bildschirm an = alles schön
nicht mit WLAN-Netzwerk verbunden + Bildschirm aus = Neustarts
WLAN komplett deaktiviert + Bildschirm an = alles schön
WLAN komplett deaktiviert + Bildschirm aus = Neustarts

Ich dreh noch durch...

Glückwunsch erst einmal, auch wenn es noch nicht ganz läuft!

Schalt mal, wenn es läuft den Flugmodus an. Ändere mal die Wlan Standby Richtlinien. Meins steht auf nie.
Entschuldigung, das war die alte Bezeichnung, jetzt heißt es "immer an"!

Fahr das Tab runter und nimm dann die SIM Karte raus. Starte das Tab neu, lass den Flugmodus auf an und schalte Wlan separat ein. Vielleicht finden wir noch die Stelle wo was klemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Veränderung. :(

Mach mal nach einer Änderung der Standbyrichtlinie ohne Karte jeweils einen kompletten Neustart, Power down und neu Booten. Irgendwann müssen wir doch das vermaledeite Bit treffen. Im Flugmodus an ist wenigstens erst einmal das UMTS Modul aus.

Auch wenn's ein bisschen dauert!

Ohne Erfolg.
Meinst Du, es könnte was mit dem WLAN zutun haben? Hmmm, aber wieso passiert das dann auch, wenn WLAN komplett abgeschaltet ist?

Ich persönlich denke, dass irgend ne App oder ein Dienst irgendwas verändern will, sobald der Bildschirm abgeschaltet wird und keine WLAN-Verbindung besteht. Eine Art Energiespar-, Leerlauf- oder Ruhemodus-Option.
Muss ja irgendwas sein was mit ICS mitgekommen ist und was es bei HC nicht gab.
Z.B. der Datenverbrauchszähler oder sowas.

Attack0815 hatte gemeldet, er habe den Screen gelockt und dann ginge es? Vieleicht ist es sowas simples? Nicht, dass der Schalter irgendwie undefiniert steht. Glaub ich zwar nicht wirklich, aber nichts ist unmöglich.

Bin bis morgen erst mal off line -nicht aufgeben. Nach verschiedenen Quellen wird das System bei ordnungsgemäßem Herunterfahren beim Neustart neu konfiguriert. Wir müssen nur die Stelle finden wo, das entscheidende Bit umgestellt und dann gespeichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mal quer gelesen und glaub nicht, dass man diesen Weg gehen sollte.

Halten wir doch erst mal fest:

Ich hab ein A501, was diese Effekte nicht hat und das wir als Vergleich nutzen können.

Dein Tab bootet korrekt! Du kannst damit arbeiten bis es in Standby geht. Weder SoD noch sonst etwas tritt auf, außer, dass es in dem Moment, wenn es in Standby geht eine falsche Adresse erwischt und dann abstürzt und ein reboot auslöst. Nach deinen vorherigen posts gibt es eine Einstellung wo das nicht passiert.

Wie reagiert das Tab eigentlich, wenn du das Standby manuell durch kurzes drücken der Netztaste herbeiführst und es nach einer paar Sekunden Pause wieder weckst?

Wir sollten uns aber auf einen thread einigen, sonst verlier ich die Übersicht!

Okay, dann hier weiter...

Rooten, Flashen und solche Dinge hab ich bei meinen vorherigen Geräten oft gemacht, aber das hat mir alles viel viel Zeit und Nerven gekostet und ich hatte mir eigentlich gesagt, sowas in Zukunft nicht mehr zu machen. Zumal die Betriebssysteme ja heutzutage sehr schnell und stabil laufen.
Allerdings sehe ich beim A501 bald keinen Ausweg mehr, weil ich mit dem Ding so nicht vernünftig arbeiten kann. Aber ich probiere gerne noch, vielleicht findet sich ja noch ne Möglichkeit...

Also folgendes:
Es macht keinen Unterschied ob das Tab selbst in den StandBy geht oder manuell über nen kurzen Druck auf die Powertaste.
Ein Reboot gibt es entweder automatisch nach ein paar Minuten oder sobald man versucht, das Tab durch erneutem Druck auf Power aus dem StandBy zu holen.
Bei letzterem geht der Bildschirm an und man kann das Tab noch schnell entsperren, bevor es mit einem Mal neu startet.

Übrigens, im Tethering-Modus stürzt mein Tab auch ab.

Also wenn es hier einer schafft sein 501 erfolgreich zu rooten, möge sich doch mit mir in Verbindung setzen. Bei mir geht garnichts, auch nicht mit den Anleitungen der Bruzelstube......... Ich könnte ... Ahhhhhhhhhhhh

LÖSUNG !!!

...naja, das Problem wurde zwar nicht behoben, aber über nen kleinen Trick kann ich nun dieses Problem unterdrücken.

Mit Hilfe der kleinen App "Wake Lock - PowerManager" aus GooglePlay hab ich es geschafft, das Tab am Leben zu halten.

Wenn die CPU des Tabs im StandBy nicht heruntergefahren wird, stürzt das Tab nicht mehr ab.
Bei den Einstellungen der App habe ich CPU=on, Screen=off, Keyboard=off gewählt und noch nen Haken rein bei Systemstart und schon läuft das Tab endlich wieder.

Also liegt das Problem bei der Ansteuerung der CPU im StandBy-Modus.

Erhöht sich dadurch der Stromverbrauch? Wenn nicht, probiere ich das gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Impactor

Ich habs nach der Anleitung der Bruzelstube gemacht. Ich schliesse das Tab an und es zeigt "A500 bla bla Debugging on, Normal Mode" Der Root läuft auch durch. Nur ändert sich am Tab nix. Irgendwas haut da nicht hin. Evtl. irgendein Verbindungsproblem. Ich habs 10x versucht, trotzdem kein Root.