Iconia A500 Bugs/Probleme

• 431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für eure Antworten, BlueBlood und whynot!

whynot schrieb:
Man kann einstellen, wie sich das WLAN verhalten soll. Unter den WLAN-Einstellungen gibt es auch die Option, wann das WLAN ausgeschaltet werden soll. Bei Dir scheint die noch so zu stehen, daß bei Abschalten des Displays auch das WLA ausgeschaltet wird. Das kannst Du dort ändern.

Merkwürdigerweise ist da "nie abschalten" eingestellt.
Und die Sache mit der Musik deutet mMn ja auch irgendwie auf ein "globales" Abschalten hin, nicht nur bezüglich W-LAN.

Tulitei schrieb:
Die Probleme traten erst nach dem Update auf - vorher liefen alle Programme gut und flüssig.
Nach dem Update war´s dann vorbei mit der Ruh´ :cursing:

Hast Du denn schon ein Werksreset nach dem Update gemacht?

Habe mein A500 ganz neu und der erste Eindruck ist schon mal gut soweit. Aber kann man ihm irgendwie das ruckeln im Hochkantmodus abgewöhnen?

hellion schrieb:
sorry, aber das ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen! Lädst du den Akku 5% auf, hast du auch nur 5% eines Ladezyklus verbraucht...

In Elektronik war ich noch nie ein guter Märchenerzähler ;-)
Durch mein Hobby Amateurfunk muß ich mich schon seit gut 30 Jahren mit Stromsammler aller Art auseinandersetzen.

Nach deiner Rechnung würde man die möglichen Ladezyklen ver20fachen.
(oder bei einem kurzen Anstöpseln ver100fachen)
In der Praxis erwärmt jeder Ladeversuch den Akku mehr oder weniger (auch mit integrierter Lade-Intelligenz) weil jede Ladung zuerst mit einem relativ hohen Ladestrom beginnt, was die Alterung durch Zell-Oxidation fördert, und wird deshalb als ganzer Zyklus angerechnet wird.
Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku

Shakyamuni schrieb:
Nach deiner Rechnung würde man die möglichen Ladezyklen ver20fachen.
(oder bei einem kurzen Anstöpseln ver100fachen)
Wie ich schon schrieb, ist das stark vereinfacht. Ok, vergesst das einfach! Am besten, man merkt sich, flach im Bereich 40/50 - 80/90% zu cyclen, dann macht mans prinzipiell richtig.
In der Praxis erwärmt jeder Ladeversuch den Akku mehr oder weniger (auch mit integrierter Lade-Intelligenz) weil jede Ladung zuerst mit einem relativ hohen Ladestrom beginnt, was die Alterung durch Zell-Oxidation fördert, und wird deshalb als ganzer Zyklus angerechnet wird.
Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku
Sorry, aber letzteres konnte ich in deinem Link nicht finden; kannst du mir eine Stelle zeigen, wo das steht?

Das Problem bei deiner Theorie ist nämlich, dass man bei richtiger Ladung deutlich mehr Ladezyklen rausholen kann, als wenn man den Akku immer volllädt und komplett leermacht.

Hier kann man das nachlesen, dass man aus einem Li-Ion-Akku wesentlich mehr Lebensdauer rausholen kann, wenn man flach cycelt:
How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University

Besonders Tabelle 2 ist interessant; sie besagt, dass man bei 50% DoD (Depth of discharge) 3x mehr Ladezyklen rausholen kann, als bei 100% DoD...

Zuletzt bearbeitet:
Hy.
Ich hab da dann auch mal paar fragen und Probleme.
Hab das gerät seid gestern, als ich es bekamm war da noch das 3.0.1 installiert, hab dann damit bis heute morgen gearbeitet alerdings hatte ich massive Problem bei YouTube Videos und auch sonst ziemlich viele Hänger und ruckler, das größte übel war das YouTube Videos mit dem installierten player kaum anzuschauen waren da sie in regelmässigen Abständen ca. 5-10 sek. Hängen und manchmal gar nicht mehr weiter laufen. Dann noch das mehr als bescheidene wlan, wenn ich im Bett liege habe ich 2 Balken Empfang, der Router steht 2 Meter vom Bett im selben zimmer und es ist nur 1 Schrank dazwischen, das kann doch nicht sein mein SGS2 HAT HIER VOLLEN EMPFANG, wenn ich im Wohnzimmer bin habe ich 1 Balken Empfang und das Internet und alles was damit zusammen hängt ist kaum zu benutzen weil alles so EXTREM langsamm ist, mein altes Notebook was eigentlich abgelöst werden sollte hat hier 3 Balken Empfang wie auch mein SGS2. Und was ist eigentlich mit dem Markt los? Der ist sowas von langsam und dräge geschweigeden da was zu installieren wenn es überhaupt funktioniert, da steht dann zum Beispiel wird herunter geladen und dann dauert das fast 4 Minuten bis der anfängt runter zuladen wenn es überhaupt klappt. Der Internet Browser ist ja auch eine katstrophe er bleibt mitten beim laden einfach stehen und nix geht mehr, wenn man dann auf aktualieseren klickt passiert erstmal nix bis der dann entgültig einfach ausgeht und neu startet.
Ich hab jetzt heute Mittag das Update auf 3.1 gemacht, und wie hier empfohlen das gerät in denn einstelungen auf werkseinstelungen zurück gestzt. Mm was soll ich sagen fast keine Besserung. Das die Tastatur bzw der Text beim schreiben hinter her hängt hab ich jetzt erst gemerkt beim schreiben dieses textes. Ich hoffe man kann alles verstehen so wie ich es geschrieben habe.
Wie gesagt ich hab das gertät gestern im Media Markt gekauft und spiele jetzt auf Grund der vielen negativen Eigenschaften das gerät zurück zu geben aber ich hab da halt beitablets keine Erfahrung mit dem zurück geben und ich hab ja jetzt auch schon ein Update installiert, was meint ihr dazu?
Hätte ich doch das Asus transformers gekauft :-( .

Hi Mike,
du könntest bei den beschriebenen Eigenschaften feststellen, dass das Gerät mangelhaft ist (Sachmangel). Zunächst ist der Händler in diesen Fällen primär zur Nacherfüllung verpflichtet. Ich würde das Teil zum MM bringen und mir einen Vorschlag unterbreiten lassen.

Keine Rechtsberatung, nur meine persönliche Meinung....

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also zum Thema Rückgabe bzw umtausch hab ich folgende Erfahrung gemacht. Ich hatte in der ersten Woche wo ich mir mein Handy Samsung Galaxy S2 gekauft habe einen pixelfehler im Display, da bin ich direkt zum media Markt (der selbe wo ich auch jetzt mein Acer gekauft habe) da wurde mir mein Handy weder umgetauscht noch zurück genommen sondern eingeschickt mit der Begründung das auf einem Handy zu viele private Daten drauf sind und damit schon telefoniert wurde obwohl ich alles auf werkseinstellungen gesetzt habe und alles gelöscht. Dann musste ich sage und schreibe 2 1/2 Wochen auf mein Handy warten was ich eine Zumutung finde zu mal man sich ein gerät kauft weil man es zum einen auch braucht.
Kennst du dich in diesen fällen etwas genauer aus damit ? wenn ich da wahrscheinlich morgen hin fahre Argumente für einen direkten tausch habe.
Ich hab auch immer so ein Glück bei so Geräten :'(.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Sorry vergessen ob ein sachmangel vorliegt kann ich so nicht beurteilen drum hab ich ja hier gefragt ob die Fehler bei euch auch so gravierend sind, denn das ist ja so schön ziemlich störend bei einem gerät das grade dafür gemacht ist.

Sorry wo gibt s in der App denn edit Knopf.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich kann die Fehler nicht bestätigen, nur die leichten Eingabeverzögerungen habe ich auch, alles andere funktioniert wie es soll, okay GPS könnte gerne etwas besser sein.

Mike. schrieb:
... Ich hatte in der ersten Woche wo ich mir mein Handy Samsung Galaxy S2 gekauft habe einen pixelfehler im Display, da bin ich direkt zum media Markt (der selbe wo ich auch jetzt mein Acer gekauft habe) da wurde mir mein Handy weder umgetauscht noch zurück genommen sondern eingeschickt mit der Begründung das auf einem Handy zu viele private Daten drauf sind und damit schon telefoniert wurde obwohl ich alles auf werkseinstellungen gesetzt habe und alles gelöscht. ...

Hi,
als Tip z.B.:
Gerade erst gekauft und schon kaputt- was kann der Kufer tun?

Würde ich mir mal durchlesen - zwecks morgiger Argumentation. Ist zwar teilweise ein wenig zu theoretisch, vielleicht hilft´s dir aber weiter.

Hy, also das mit dem schreiben bei der Tastatur ist ja nicht so schlim da kann man zur Not drüber weg sehen, GPS habe ich noch gar nicht ausprobiert. Wie ist das denn bei euch mit dem Internet Browser und voralem bei denn YouTube Videos, habe jetzt extra verglichen auf meinem Laptop laufen die Videos ohne ruckler / Hänger und ohne dieses ständige puffern ob wohl man sehen kann das eigentlich schon genug geladen wurde.
Hatte mich extra für das acer entschieden wegen USB und denn besseren Lautsprechern und dem Alu Gehäuse auf der Rückseite.
danke für denn guten Link.
D ist ein Satz: Käufer hat die Wahl zwischen Neulieferung und Reparatur.
Also hätte ich so eigentlich das recht das ich ein neues gerät bekommen könnte, es ist ja jetzt nicht so das ich das gerät schon mehrere Monate habe sondern erst 2 tage.
Ohman wie das immer alles so nervt, ich wusste das acer nicht die beste Firma ist (eher im gegen teil) und habe es doch gewagt.

Der Link geht leider nicht.

Mike. schrieb:
Der Link geht leider nicht.

Habe es auch so gefunden und meine Probleme auch dort nochmal geschildert.
Ich wusste es schei.. acer :thumbdn:, mal schauen was morgen raus kommt.
Ich hab schon garkeine Lust mehr auf das gerät :-(

Mike. schrieb:
...danke für denn guten Link.
D ist ein Satz: Käufer hat die Wahl zwischen Neulieferung und Reparatur.
Also hätte ich so eigentlich das recht das ich ein neues gerät bekommen könnte, es ist ja jetzt nicht so das ich das gerät schon mehrere Monate habe sondern erst 2 tage.....

Wie ich schon beschrieb, teilweise ein wenig zu theoretisch....
Der MM wird sich vermutlich auf den § 439 Abs.3 BGB berufen.
"Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung .....verweigern, wenn....."

Die Verzögerungen bei den Tastatureingaben scheinen nicht am Iconia zu liegen, ich habe eben beim Xoom genau das gleiche gelesen, offenbar eher ein Problem von HC, dann können wir ja noch auf Abhilfe hoffen ;)

Heute Nacht das Update auf HC3.2 gemacht und das Problem mit Foto Browser 3D ist nach wie vor da. Sofortiger ForceClose.
Oh Man... Sowas nervt! :cursing:

Mike. schrieb:
Ich wusste es schei.. acer :thumbdn:,

Na komm, jetzt entspann dich mal, oder willst du behaupten du wärst Fehlerfrei und über jeden Makel erhaben?

Du hast ein defektes Gerät was sicherlich nervt, was aber immer wieder vorkommen kann. Geht zum Händler und tausche es um.

Gewhrleistungsrecht, Umtauschrecht, Garantierecht, Widerrufsrecht, Kaufrecht

Hier steht nochmals ganz deutlich das du die Wahl zwischen Reparatur und Ersatzgerät hast, solange deine Entscheidung für den Verkäufer zumutbar ist.

Hier macht der Ton die Musik!!!!!!!!

Ich hab den Mediamarkt bisher immer als sehr Kundenorientiert empfunden, weiß aber von Leuten, welche die Kulanz auf die Spitze getrieben haben und seitdem nicht mehr im MM einkaufen können. *grins*

Ja schon klar :) aber wenn die Grundfunktion für die ein Tablet PC gemacht sind nicht funktionieren ist schon ärgerlich, ich kauf mir ja auch kein Auto mit einem Motor der ständig kaputt so das ich es ständig schieben muss :).
Der Verkäufer meinte nur zu mir, wenn es jetzt um ein Laptop ging würde er mir von Acer strickt abraten, die Erfahrung habe ich vor gut 3 Jahren schon einmal machen müssen und hab jetzt schon 3 Jahre meinen ASUS Laptop ohne Probleme.

Der Acer hat nun mal die besseren Anschlüsse und Lautsprecher wie der Asus Tranformer.

Aber vielleicht hat mein Gerät wirklich einen DEFEKT so das ich jetzt nur ein schlechtes Bild von dem Gerät bekomme.

Ja ich bin in meinen Augen ein sehr ruhiger Mensch und immer sehr freundlich bei sowas. Aber gut das ich das jetzt weiß das man die Entscheidung hat und Reparatur, die hatten ja genug von diesen Dingern da liegen.

Allerdings ist unser MM alles andere als Kundenorientiert.

Tja was soll ich sagen ich hab heute Urlaub, liege auf der Couch im Wohnzimmer und was soll ich sagen mein ALTER HP Laptop muss herhalten 2-3 Balken Empfang und das Iconia NIX keinen hauch von WLAN Empfang, man man.