Ich bekomme kein ROM mehr zum laufen - ständige Bootloops

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lustmolch17

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

Ich habe mein Acer A500 ca. vor einem Jahr gerooted und ein Android 3.2 Custom ROM von Thor installiert. Damit war ich eigentlich die ganze Zeit zufrieden, in letzer Zeit läuft es aber schlichtweg nicht mehr ordentlich und da wollte ich mal etwas neues probieren, am Besten mit Android 4.x. Also mit CWM ein Backup erstellt, alles gelöscht was man so löschen kann (Cache, Factory-reset etc.) und verschiedene ROMs geflasht.

Und genau das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich habe verschiedene ROMs ausprobiert (TegraOwners 4.2.2 und 4.1.2, Flexreaper und Lightspeed), aber bei allen fährt das Tablet nur bis zu einem bestimmten Grad hoch und startet dann wieder von neuem. Ich habe vor jedem flashen alles gewiped und ich habe mittlerweile auch die neueste Touch Recovery 1.7.3 von Thor installiert.
Und als ob das noch nicht blöd genug wäre, kann ich noch nicht mal mehr mein Backup wieder installieren, da dann jedesmal eine Fehlermeldung kommt.

Also um es kurz zu fassen: Auf meinem A500 läuft momentan keinerlei ROM, ich habe kein funktionierendes Backup, ich schaffe es nicht irgendeine ROM zum laufen zu bringen und mein Tablet ist momentan nur noch in der Lage in die Recovery zu kommen.

Deshalb bräuchte ich jetzt eure Hilfe, damit mein A500 nicht als überteueres Schneidebrett endet :)

Brauchst imo einen neueren Bootloader. Alles zu finden bei Tegraowners.

Daran habe ich mittlerweile auch schon gedacht, ich finde allerdings nur ICS Bootloader, funktionieren die auch mit JB?

Aber das ist momentan sowieso irrelevant, da ich einer Anleitung aus dem Internet folgend versucht habe mein Tab zu retten und alles nur noch schlimmer gemacht habe...
Ich habe irgendeine Update.zip geflasht, mit der alles gehen sollte und jetzt komme ich nicht mehr in die Recovery. Das Tab fährt damit nicht mehr hoch (ebenfalls nur Bootschleifen) und wenn ich in die Recovery möchte erscheint nur ein Fenster und das installiert sich wieder von neuem.

Also jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich bin kein kompletter Neuling mit ROMs, Root etc., aber bei keinem meiner Android Geräte habe ich es geschafft, dass wirklich gar nichts mehr geht. Meinem A500 kann ich also nur noch dabei zusehen wie es seine Bootschleifen zieht, in CWM komme ich nicht mehr rein.

Ohne Hilfe komme ich wirklich nicht mehr voran :(

Mit diesem Tool solltest Du wieder ins Recovery kommen.

Hiermit dann einfach das aktuellste Bundle runterladen und installieren.

Danach die/ne ROM flashen und fertig.

Dein englisch ist gut genug um Dich da selbst einzulesen?

Gruß DK

Vielen Dank für die Hilfe schon mal, das Problem ist nur, dass das Programm mein Tab leider nicht erkennt. Man muss dafür ja USB Debugging aktiviert haben, das geht nur nicht, da das Tablet ja nicht mehr hochfährt. Ich habe es mit dem Kabel an meinen PC angeschlossen und auch die Treiber, die in dem Programm verlinkt sind installiert, aber in der Fußleiste steht immer nur "No A500 Connected!"

Aber wenn mein Tab irgendwann wieder laufen sollte, ist das ein interessantes Programm, das einiges leichter machen könnte.

Ja, mit den Programmen ist das echt easy. Bringt Dir ja nur leider so nix. Ich hab da auch keine Idee mehr, sorry. Würde an Deiner Stelle vielleicht mal im Tegraforum fragen?

Die Anleitung habe ich auch schon gefunden und anfangs war ich auch sehr euphorisch!
Das Problem ist die UID meines Tablets. Ich habe schon mehrere Full Backups gemacht, aber ich habe sie nie wirklich benötigt. Scheinbar sind alle beschädigt, jedenfalls ist in dem Ordner, in dem die Backups gespeichert werden keine Textdatei, in dem meine UID enthalten ist. Und laut dieser Seite ist es ohne solch eine UID nicht möglich diese Methode anzuwenden.
Kann man die vielleicht noch irgendwie anders herausfinden?

Und wenn man es ohne mal probiert brauche nur die SBK.

Ich wollte es gerade wie von dir vorgeschlagen ausprobieren, leider sind alle Links für die EUU-Recovery tot.
Wenn Du meinst, dass es Dir schon öfter geholfen hat, hast du dann vielleicht noch die EUU und könntest sie mir hochladen?
Das wäre sehr nett :)
Und wie komme ich an die benötigte SBK?

Danke für die Links, ich werde das aber erst in ein paar Tagen in Angriff nehmen können, jetzt habe ich erstmal Urlaub. Ich schreibe dann weiter.

Bin wieder da und habe die ICS Recovery gedownloadet und befolge ansonsten die Anleitung von hier:
#Unbrick eines Acer #Iconia Tab #A500 | Dennis' Blog

Allerdings komme ich nur bis zu dem Schritt, an dem ich mein A500 in den APX-Modus versetzen soll. Das klappt zwar, der Bildschirm bleibt schwarz und die Ein-/Aus- Taste leuchtet. Wenn ich dann aber das Tab über das USB-Kabel an den PC anschließe passiert gar nichts. Angeblich sollte Windows die "Acer APX Driver" installieren, aber es tut sich nichts. In dem Recovery Programm kann ich dann auch nicht mehr auf weiter drücken.

Ich habe es mittlerweile so weit geschafft, dass ich die UID eingeben muss. Wenn ich da aber einfach auf "Weiter" klicke, bricht das Programm aufgrund der fehlenden UID ab, ich brauche sie also.
Nur wie komme ich da ran?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:33 Uhr wurde um 01:17 Uhr ergänzt:

Oh. Mein. Gott.

Es hat funktioniert, ich habe wieder ein funktionierendes Tablet! Ich habe mit Hilfe einiger anderer Anleitungen meine UID herausgefunden und ansonsten alles wie in dem vorherigen Link gemacht.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! :)

Falls jemand genauso verzweifelt ist, wie ich es gerade war und seine UID nicht findet:
Wenn das Tablet vorher schon am PC angeschlossen war, kann man mit einem kleinen Programm namens "USBDeview" alle seine jemals am PC angeschlossenen Geräte sehen, mit Seriennummern, was die UID ja schließlich ist. Einfach eine "0" davor setzen und schon funktioniert die Recovery.
Zudem hat bei mir der APX-Modus erst funktioniert, als ich das USB Kabel bereits vor dem Drücken des Reset Knopfes angeschlossen habe.

Ich rahme mir meine UID für die Zukunft ein und Danke noch einmal für die Hilfe :D

Bestens