Display-Qualität

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da lag ich mit meiner Kontrastschätzung beim Galaxy Tab Gar nicht mal so schlecht. *aufdieschulterklopf*

Die 490 cd/m² beim Galaxy Tab sind aber wirklich heftig. Kann ich übrigens auch bestätigen. Auf voller Helligkeitsstufe ist Augenkrebsgefahr angesagt. Das brennt einem die Pupillen weg. ;)

Wäre jetzt noch der Kontrast ähnlich gut wie beim Iconia (1000:1), wäre es eines der besten LCD Panel die ich in einem mobilen Gerät bisher gesehen habe.

Ich empfinde das Display als sehr gelungen, auch insbesondere die Farbdarstellung. Dabei habe ich schon einige andere Geräte wie das iPad2 in den Händen gehabt. Mag sein, dass andere Displays in einigen Bereichen BEIM DIREKTEN VERGLEICH geringfügig besser sind, aber nicht in der Art und Weise wie es so mancher hier im Thread beschreibt.

Wenn man allerdings von starken Lichthöfen und Staubkörnern beim Asus Transformer oder von "öligen Flecken" beim Samsung 10.1 liest, muss man sich schon die Frage stellen, was denn letztendlich ein gutes Display-Gesamtpaket ausmacht.

Ständige Terminverschiebungen, hoher Preis bereits für die 16GB-Version, 5,5h Ladezeit und fehlende Anschlüsse (USB, MicroSD) sprechen gerade auch nicht für das 10.1.

Doch zurück zum Thema:

Test Chip.de zum Acer Iconia A500:
"
Sehr helles und kontrastreiches HD-Display
Im Serienprodukt hat Acer ein noch besseres Display eingebaut als im Prototypen. Die Helligkeit steigt auf sehr gute 323 cd/m² (vorher 305 cd/m²) und liegt auf dem gleichen Niveau wie beim iPad. Die Auflösung des kapazitiven 10,1-Zoll-Touchscreens (1.280 x 800 Pixel) liegt sogar deutlich höher als bei diesem. Auch beim Schachbrettkontrast hat das Iconia die Nase vorn und übertrumpft das schon sehr gute 150:1-Kontrastverhältnis des iPad2 mit 178:1. Zudem verhält sich das Acer-Display sehr blickwinkelstabil und liefert tolle Farben. Die Display-Rotation funktioniert auf alle vier Seiten sehr flott, wenn auch nicht ganz so weich wie beim iPad.
"
Acer Iconia*Tab*A500 - Test - CHIP Online

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von Chip kann man halten was man will. ;) Ne im Ernst. Weshalb die das Display so in den Himmel loben verstehe ich einfach nicht.

Was du übrigens über das Galaxy Tab zum Thema Ladezeit sagst, gilt nur für die 10.1V version. Die "dünne" Version lädt da deutlich schneller.

Ich hätte wirklich mal ein Video der beiden Geräte machen sollen als ich die Displays verglichen habe. Das Acer Iconia hat einen tollen Kontrast, keine Frage. Die leichte Unschärfe, die schlechte Farbdarstellung bei Grautönen und Weiß, sowie die Schlierenbildung (schlechte Reaktionszeit) sind meiner Meinung nach K.O. Kriterien.

ABER: Die Herstellungsfehler beim 10.1er will ich damit sicherlich nicht schön reden. Da hat Samsung ziemlichen Mist gemacht.

Also ich kann keine Schlierenbildungen feststellen und auch die Farbe Weiß und die Grautöne sind nicht zu beanstanden. Von KO-Kriterien kann also keineswegs die Rede sein. Chip und ich sind aber sicherlich nicht mit solchen Adler-Augen ausgestattet wie du. :flapper:

Hast du evtl. das Display zu dunkel eingestellt gehabt?

Wenn man die 16-GB-Versionen vergleicht ist der Preisunterschied von 399€ (Acer) zu aktuell 569€ (Samsung 10.1) schon enorm. Vor allem wenn man noch die fehlende Ausstattung des Samsung 10.1 berücksichtigt.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du mit deinem Samsung-Tab-Kauf ohne "Rückgabe-Möglichkeit" nicht so richtig zufrieden bist und deshalb die Konkurrenz schlecht reden möchtest. Zumindest für dich selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Am rechten Rand habe ich zwei kleine graue flecken, die man aber nur bei hellem
hintergrund sieht. Ist das normal?

@ Gerry

Das Iconia war mindestens 6 Wochen bei mir in Betrieb. Ich denke in der Zeit habe ich auch heraus gefunden, wie man die Bildschirmhelligkeit erhöht. :rolleyes2:

Weiß hat auf dem Iconia einen leichten Gelbstich. Es wird zu warm dargestellt. Grautöne werden zu kühl dargestellt. Die schlierenbildung ist gut bei dunklen App Symbolen im Anwendungsmenü zu sehen. Beim scrollen nach rechts und links fällt es etwas auf. Schlieren tut das Galaxy Tab Display übrigens auch, allerdings etwas weniger.

Und übrigens vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen. Wie schon beim 10.1V.
Du nennst das Acer (16GB Wi-Fi) im selben Satz wie das Galaxy Tab (16GB Wi-Fi UND 3G). Vergleiche wenn möglich also das Iconia A501 mit dem Galaxy Tab, wie es hier in Deutschland erscheint. Denn beide haben dann die selbe Hardware. Nämlich 3G (was meist bis zu 100 Euro Aufpreis kostet, auch beim Iconia) -> Soviel zu den Adleraugen :flapper:

zu deinem Edit: Ich habe bereits bei meinem ersten post über die Display Qualität beider Geräte geschrieben, dass das Acer ein tolles Gerät ist, und ich es niemanden schlecht reden bzw. schreiben möchte. Ich habe mir aber gedacht, dass es einige durchaus interessieren könnte wie sich die Displays so schlagen. Besonders da das Galaxy Tab hier noch nirgends "zu besichtigen" ist.

FÜR MICH war das Iconia ein tolles Tab. Allerdings war bzw. ist das Display der Dreh- und Angelpunkt der Aktuellen Tablets. Besonders da die Hardware sehr identisch ist. Das Acer hat mich da dauerhaft einfach nicht überzeugt. Des weiteren ist das Galaxy Tab für mich (noch nicht) ein Fehlkauf gewesen. Das kann ich erst in einigen Tagen für mich entscheiden.

ALSO AN ALLE: Habt Spaß mit dem Iconia. Ich gönne es jedem. Meine posts bisher sind sicherlich nicht dazu bestimmt euch das Galaxy Tab "anzudrehen" ;-)

samuel99 schrieb:
Am rechten Rand habe ich zwei kleine graue flecken, die man aber nur bei hellem
hintergrund sieht. Ist das normal?

Das könnte ein "Ausleuchtungsproblem" sein. Die Ausleuchtung der meisten Displays fällt eh unter die Serienstreuung. Die Geräte unterscheiden sich da immer etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Also koennte das prob nach einem umtausch wiederdasein, vielleicht an einer anderen stelle?

Hat sonst noch irgendwer dieses problem?

darksim schrieb:
Und übrigens vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen. Wie schon beim 10.1V.
Du nennst das Acer (16GB Wi-Fi) im selben Satz wie das Galaxy Tab (16GB Wi-Fi UND 3G). Vergleiche wenn möglich also das Iconia A501 mit dem Galaxy Tab, wie es hier in Deutschland erscheint. Denn beide haben dann die selbe Hardware. Nämlich 3G (was meist bis zu 100 Euro Aufpreis kostet, auch beim Iconia) -> Soviel zu den Adleraugen :flapper:

Da hast du allerdings Recht. Das habe ich übersehen. Wahrscheinlich deshalb, weil ich ein Tablet ausschließlich als Home-WiFi-Tablet nutzen möchte und 3G/UMTS nicht benötige.

In Sachen Farbdarstellung bzw. Displayqualität kommen wir beide auf keinen gemeinsamen Nenner. Das Weiß meines Iconia hat keinen "leichten Gelbstich".

Wenn man hier in verschiedenen Foren die Erfahrungsberichte liest, hat Acer wohl die beste Hardware-Qualität abgeliefert. Deiner eigenen Meinung nach liegt beim Samsung ein Konstruktionsfehler vor (deshalb vielleicht auch die ständigen Verschiebungen; seltsam sind auch die enormen Preisschwankungen bei Amazon) und das Asus Transformer glänzt ja nur so mit Display-Problemen.

Momentan gibt es einfach nicht DAS Tab.

Vielleicht wäre es eine Mischung aus Display-Technik/Fertigungsqualität und Akku des iPad im 10.1-Format, Anschlüsse des Iconia, Angebot im Umfang der App-Store-Auswahl, freies Android-System inkl. Flash, Abmessungen des Samsung 10.1, ...

@ Gerry

Ja, so ist das mit der "eierlegenden Wollmichsau". Perfekt ist Leider kein Tablet. Eben wie bei Handys meist auch. :smile:

samuel99 schrieb:
Also koennte das prob nach einem umtausch wiederdasein, vielleicht an einer anderen stelle?

Hat sonst noch irgendwer dieses problem?

Wenn es sich wirklich um ein Ausleuchtungsproblem handelt, könnte es tatsächlich beim Umtausch wieder auftreten. Mein Iconia z.B. hatte allerdings eine sehr saubere Ausleuchtung. Also lohnt ein Umtausch doch, wenn dich diese Sache sehr stören sollte.

Vielleicht könntest du ein Bild davon machen. So lässt sich das vielleicht besser eingrenzen. Normalerweise zeigen sich Ausleuchtungsschwankungen gut bei schwarzem Bild (Wolkenbildung etc). Du schreibst aber, dass es nur auf weißem Hintergrund sichtbar ist. Das macht mich doch etwas stutzig.

darksim schrieb:
@ Gerry

Ja, so ist das mit der "eierlegenden Wollmichsau". Perfekt ist Leider kein Tablet. Eben wie bei Handys meist auch. :smile:

Wenn es sich wirklich um ein Ausleuchtungsproblem handelt, könnte es tatsächlich beim Umtausch wieder auftreten. Mein Iconia z.B. hatte allerdings eine sehr saubere Ausleuchtung. Also lohnt ein Umtausch doch, wenn dich diese Sache sehr stören sollte.

Vielleicht könntest du ein Bild davon machen. So lässt sich das vielleicht besser eingrenzen. Normalerweise zeigen sich Ausleuchtungsschwankungen gut bei schwarzem Bild (Wolkenbildung etc). Du schreibst aber, dass es nur auf weißem Hintergrund sichtbar ist. Das macht mich doch etwas stutzig.

Habe leider keine Kamera.
Am Rand ist weiss aufgrund des Blickwinkels leicht graeulich, diese stelle (etwa halb so gross wie ein Fingernagel) aber rein weiss.
Wenn ich von schraeg links draufschau ist es am besten, von schraeg rechts gar nicht mehr
zu sehen....
Allerdings sieht man es auf dunklen screens garnichts davon!

Wenn die stelle nicht groesser wird, werd ich wohl behalten. Anfangs ist man ja immer pingelig, später faelts nicht mehr auf.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird wohl die LED Beluchtung sein, die dort hervor scheint. Da würde ich mir weiter keine Gedanken zu machen und es unter Serienstreuung abhaken. Schlimmer wird es dann auch nicht werden.

Kleine Nachtrag zu Display Fehler des Galaxy Tab (für die, die es interessiert): Der ölige Fleck ist scheinbar dauerhaft (bei normaler Verwendung) verschwunden.
Nach intensiver Nutzung über die letzten Tage war er immer seltener sichtbar. Nun ist er weg. Ich kann den Fleck nur noch durch beständigen Druck auf die Rückplatte sichtbar machen. Und fällt ja eher nicht unter "normaler" Nutzung.

Wenn es so bleibt, bin ich eigentlich heilfroh darüber. :)