Besteht eigentlich eine Möglichkeit das A500 an einem PC USB Port zu laden?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
The Dark Knight

The Dark Knight

Stamm-User
52
Hi,

Überschrift sagt ja alles?! Suche ein Ladekabel, daß ich in einen USB Port zB am PC oder meiner S2 Docking Station stecken kann. Das kurze Kabel nervt oft und muß von Zimmer zu Zimmer getragen werden. ;)

Gibt es da was?

Thx DK

das wird vermutlich nicht klappen (habs aber nicht probiert) Das Iconia-Netzteil liefert 12V und mit USB gibts nur 5V.

Naja, solange es kein Kabel gibt, usb/ladebuchse, werde ich es auch nicht versuchen können. ;) Und wenn es nicht geht, dann wird es so ein Kabel wohl nicht geben?!

Naja, thx anyway

??? Deine beiden Sätze widersprechen sich!

• Danke
Reaktionen: Seldor
Ganz Kurz und Knackig

Das Acer Iconia A500 / A501 können nicht über den USB Anschluss geladen werden.

Dies ist unstrittig und ist ein Fakt.

War aber nicht die Frage. ;)

Es gibt mehre Möglichkeiten was Du machen kannst - also auf die USB Lösung möchte ich nicht eingehen... ;)
Ich habe mir zusätzliche Ladegeräte gekauft, Wohnzimmer (Dockingstation), Arbeitszimmer und fürs Büro. Habe ca 12 €/e.a. bezahlt. Die Kabel sind auch länger als die von Acer (vor dem Kauf die Länge erfragen)
Nur Vorsicht beim Kauf -frage noch mal explizit nach ob es wirklich für den Acer A500 tauglich ist. Das heißt gleicher Anschluss, 12V Spannung und 1,5A Einheiten. Und lass dich nicht verleiten einen Kabel für einen A510/A511 zuhole; diese haben nur eine Spannung von 4,75V.

Aber wenn Du unbedingt sowas über USB betrieben willst, würde es mit einem Pegelwandler bzw. Spannungswandler in betracht ziehen; da müsstes Du aber schon Ahnung von Elektronik haben um so etwas anzufertigen. Du müsstest die Platine ätzen, die Bauteile anlöten, überlegen ob mit oder ohne Kondensator, invertiert oder nicht, und und und... Dann noch ein Gehäuse anfertigen - neh neh ... :)

Es ist einfachen ein Netzteil zu kaufen ;)

Aber was weiß ich den schon - ich gehöre ja auch zu der Fummelromecke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bestehe nicht auf USB, wäre nur die einfachste Lösung gewesen, da meine Ladestation explizit 2 USB Ports die für Tablets geeignet sein sollen ausweist. (5V 2Amp)

Welche Dockingstation/lange Kabel sind denn empfehlenswert?

Also ich habe die original Dockingstation von Acer. Der ist eher weniger zu empfehlen. Es hat keine Führungsschiene und das Anschließen ist mehr ein Glücksakt. Der Audio Anschluss ist auch reiner mist da der Sound irgendwie belchig wirkt. Wenigsten ein Extra-Netzteil wäre bei dem Preis noch gut gewesen aber nein auch nicht - man muss das Original verwenden mit dieser kurzen Kabellänge. Ich kenne keinen Schreibtisch das nur 50cm hoch ist. Keine Ahnung warum Acer bei der Kabellänge gespart hat!
Kein PC Anschluss - man muss wirklich den mini USB am gerät selbst benutzten.
Die Fernbedienung nur bei einer Handvoll Programmen (natürlich bei keiner Gängigen)

Zum Ladegerät: Ich habe es seiner Zeit bei Amazon bestellt - bei Ladegeräten kann man nichts falsche machen solange sie das CE,GS,TÜV oder SaftyMark etc besitzen - nur würde ich im Vorfeld erfragen wie lang der Kabel ist.

Falls ich Fehler gemacht habe, sorry - habe fast ne Flasche Wein intus! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Dann ändere den Treadtitel auf z.B.:
Gibt es eine Dockingstation für das A500 mit eigenem Netzteil?

denn auf deine Frage:
" Besteht eigentlich eine Möglichkeit das A500 an einem PC USB Port zu laden?"
gibt es nur eine Antwort

Nein!

• Danke
Reaktionen: petersa501
Diese Aussage war alles andere als nötig - nur für die Zukunft richtig lesen hilft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seldor schrieb:
Aber wenn Du unbedingt sowas über USB betrieben willst, würde es mit einem Pegelwandler bzw. Spannungswandler in betracht ziehen; da müsstes Du aber schon Ahnung von Elektronik haben um so etwas anzufertigen.
Achwas, sowas gibts längst schon fertig! :D
LM2596 DC-DC Step Down Schaltregler Power Supply Modul LM2596S New | eBay

Allerdings ergibt sich folgendes Problem:
Vorausgesetzt, die maximale Stromabgabe am USB-Port (2.0) ist ordentlich auf 5V und 0,5A begrenzt, dann stehen am Ausgang gerade mal 0,2A Ladestrom bei 12V zur Verfügung.
Der Iconoa-Akku (7,4V/3,2A) müßte rund 8-10h dranhängen, bis er voll wäre...theoretisch.....wenn man das Gerät nicht dazu einschaltet...

Ein Laden des Akkus mit einer USB-Buchse ist also zwar technisch und billig möglich, aber relativ "uneffektiv".

• Danke
Reaktionen: Gwadro und The Dark Knight