Allgemeiner Diskussionsthread zum Acer Iconia A500 Tablet

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IcedEarth schrieb:
Also bei mir leuchtet die Power Taste im Standby alle 5 Sekunden für genau 5 Sekunden.
Hab es mal beim Einschlafen gezählt ^^
Bei mir wars grad ein paarmal alle 90 Sekunden für ca. 4 Sekunden; dann waren die Intervalle 2'20" und jetzt grad 4'55"...:confused2:

Meckern auf hohem Niveau, so Probleme hätte ich gern. :) :)

Tjoa - bin echt überfragt. Keine Ahnung, was das soll. Allerdings habe ich auch WLAN immer aktiv. Vielleicht hält er die Verbindung am leben?
Was heißt hier meckern? das ist professionelle Fehleranalyse :p

Gruß

commissario schrieb:
.... deshalb stehe ich so auf mobile Wlan-UMTS-Router! Die sind nur wenig teurer als Sticks, aber wesentlich universeller einsetzbar. Z.B. einfach ans Fenster legen und optimalen Empfang per WLan im tiefsten Winkel des Raumes genießen. Ich benutze die XsBoxGo und bin sehr zufrieden damit. Rooten ist nicht erforderlich.

Gruß

commissario

Ist auch sehr interessant das XsBoxGo. Generell ist dasmit deisen Routern eine gute Idee!

In das XsBoxGo kommt dann die Sim Karte?

Wie groß ist die Reichweite? Ich würde das dann auch gerne unterwegs auf Arbeit nutzen wollen. Soll heißen XsBoxGo im Auto plaziert und dann per W-Lan drauf zu greifen mit Tablet und Smartphone. Entfernung währe schätzungsweise max. 50m!

Der Neue schrieb:
Ist auch sehr interessant das XsBoxGo. Generell ist dasmit deisen Routern eine gute Idee!

In das XsBoxGo kommt dann die Sim Karte?

Wie groß ist die Reichweite? Ich würde das dann auch gerne unterwegs auf Arbeit nutzen wollen. Soll heißen XsBoxGo im Auto plaziert und dann per W-Lan drauf zu greifen mit Tablet und Smartphone. Entfernung währe schätzungsweise max. 50m!

Genau, die Simkarte kommt in das Gerät. Entfernung habe ich noch nicht getestet, 50 Meter sind aber vermutlich etwas viel. Muss ich mal testen. Was hast Du denn vor? Vom fahrenden Auto zu einem anderen Auto oder vom Auto zur Wohnung? Gibt für mich im Moment keinen Sinn.

Gruß

commissario

IcedEarth schrieb:
Tjoa - bin echt überfragt. Keine Ahnung, was das soll. Allerdings habe ich auch WLAN immer aktiv. Vielleicht hält er die Verbindung am leben?Gruß
Ich habe mein WLAN im Standby-Betrieb immer deaktiviert und trotzdem leuchtet die Lampe immer ab und zu. Daran kann es eigentlich dann auch nicht liegen. Die Aussagen von @hellion kann ich bestätigen, dass sich die Intervallzeiten des Leuchtens verlängern.

Vielleicht liegt es an den UMTS Treibern? Diese kann man bei mit einem (kostenpflichtigen) Tool aus Market deaktivieren (Acer Iconia Battery). Benötigt allerdings Rootrechte. Auch verschiedene Custom Kernels (HoneyVillian, Thor) bieten eine Option zum Ausschalten der UMTS-Treiber.

Mit vielen Grüßen, maris

commissario schrieb:
Genau, die Simkarte kommt in das Gerät. Entfernung habe ich noch nicht getestet, 50 Meter sind aber vermutlich etwas viel. Muss ich mal testen. Was hast Du denn vor? Vom fahrenden Auto zu einem anderen Auto oder vom Auto zur Wohnung? Gibt für mich im Moment keinen Sinn.

Gruß

commissario

Würde mich sehr freuen wenn du mal die Reichweite testen würdest. Die 50m sind von mir auch nur geschätzt. Genau messen ist schlecht auf Arbeit. DIe halten mich für Beklopt wenn ich da mit nem Bandmaß los renne! :)

Meine Überlegung ist das Teil auf ARbeit im Auto zu lassen und dann per W-Lan da drauf zu zu greifen. Hätte den Vorteil das ich meine 200MB Flat im Sensation schonen würde! Und wenn ich dann ein Tab habe würde ich mir da drinn auch die UMTS Fähigkeit sparen können, was ja doch Geld spart und die Auswahl erweitert!

Wasserdicht ist das Teil aber nicht um es eventuell mal auf dem Fenster aussen zu plazieren. Oder?

Der Neue schrieb:
Würde mich sehr freuen wenn du mal die Reichweite testen würdest. Die 50m sind von mir auch nur geschätzt. Genau messen ist schlecht auf Arbeit. DIe halten mich für Beklopt wenn ich da mit nem Bandmaß los renne! :)

Meine Überlegung ist das Teil auf ARbeit im Auto zu lassen und dann per W-Lan da drauf zu zu greifen. Hätte den Vorteil das ich meine 200MB Flat im Sensation schonen würde! Und wenn ich dann ein Tab habe würde ich mir da drinn auch die UMTS Fähigkeit sparen können, was ja doch Geld spart und die Auswahl erweitert!

Wasserdicht ist das Teil aber nicht um es eventuell mal auf dem Fenster aussen zu plazieren. Oder?

Wenn ich Zeit habe, teste ich mal die Reichweite. Wird aber erst am WE möglich sein. Das Teil ist übrigens so klein, das man es locker in die Hosen- oder Hemdtasche stecken kann oder auch unauffällig am Fenster platzieren. Muss also nicht im Auto versteckt werden ;-) Wasserdicht sind die Dinger leider nicht.

Gruß

Commissario

Danke dir. Ist ja nicht so eilig mit dem test. Noch habe ich ja weder tablet noch eine SC. Wenn du also zeit und lust hast würde ich mich freuen über den Test!

Ich finde den Akkuverbrauch des A500 sehr hoch. Im Standby bei seltener Nutzung Abends ist der Akku innerhalb von 3-4 Tagen am Ende. Das ist doch arg kurz. WLAN aktiv, Bluetooth aus.
Mein altes iPad hat ganz locker über 1 Woche bei der gleichen Nutzung und noch mehr ausgehalten. Da kann man doch sicher auch beim A500 noch mehr raus holen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Die Laufzeit ist stark von den installierten Apps bzw. deren Hintergrundgemauschel abhängig. WLan sollte so eingestellt sein, das es bei ausgeschaltetem Display deaktiviert ist. So hindert man schon mal das ein oder andere App daran zu syncronisieren. Auerßdem ist immer die Frage wie oft syncronisiert wird.
Wenn man die Einstellungen intelligent trift, kann man die Laufzeit deutlich beeinflussen.

habe die Synceinstellungen, WLAN etc alles auf Standard gelassen. Hatte erwartet, dass WLAN natürlich deaktiviert wird wenn das Gerät im Standby ist.
Oder kann dann eine App das WLAN selbstständig wieder aktivieren zum Datenabgleich obwohl der Screen aus ist also das Gerät nicht aktiv genutzt wird?

Edit: Habe mich mal durch die Optionen gehangelt, wie es scheint ist das standardmäßig so eingestellt, dass sich WLAN nie deaktiviert. Nicht gerade clever... Habe das jetzt mal angepasst und lasse mich überraschen wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schon clever. Wenn ich das Tab anmache, brauche ich nicht warten bis alle Mails abgerufen sind - die sind schon da. Gleiches gilt für Widgets, die Daten aus dem Web anzeigen.

@MichaelN0815

Das ist Geschmackssache. Es dauert keine 10 sec. nach Aktivieren, bis die ersten Mails eintrudeln. Ich kann also sofort mit Lesen loslegen. Widgets, die sich aktuallisieren nutze ich selbst kaum... (eigentlich hab ich aktuell keine laufen). Von daher ist mir eine länger Laufzeit persönlich lieber.

Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Genau, ist wohl Geschmackssache. Ich sehe das aber auch so wie Myator, die WLAN Verbindung steht so wieder in 2-3 Sekunden und die Mails sind in unter 10 Sekunden abgerufen.

Lieber so, als wenn ich das Tablet, das normal nur auf dem Couchtisch liegt alle paar Tage an die Steckdose hängen muss.

Wie schaffst Du das nur, das Tab ein paar Tage auf dem Couchtisch ungenutzt rumliegen zu lassen? ;)

Ich benutze das Ding nur als Surfstation auf der Couch wenn ich mal schnell was nachschauen oder nach meinen Mails schauen will. Da kann das schon mal ein paar Tage ungenutzt da liegen :).

hallo bin neu hier hoffe ich mach alles richtig :habe mal eine frage ich höre oft tunein radio über meinen onkyo av resiver (ÜBER HDMI) aber seit dem neusten update habe ich über hdmi keinen ton mehr wen das display ausgeht behelfe mir im moment mit einem bildschirm schoner giebt esdafür eine einstellung gruss der wikinger

Vielleicht ist es einfach der WLAN-Empfang, der beim Ausschalten des Bildschirms ebenfalls ausgeschaltet wird. Dieses Verhalten kannst Du in den Einstellungen unter Drahtlos & Netzwerke - WLAN Einstellungen - WLAN Standby Richtlinie ändern.

Mit vielen Grüßen, mars

• Danke
Reaktionen: der wikinger