Allgemeiner Diskussionsthread zum Acer Iconia A500 Tablet

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hattest du noch nie einen android Handy gehabt? App2sd << sagt doch alles,apps auf sd Karte verschieben die verschiebbar sind...

Gab mir das app auf dem tap geladen aber geht irgend wie nicht mein ich,das gleiche app mit dem Handy funktioniert aber.

Gesendet von meinem ZTE Skate mit Tapatalk

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du bei deinem Tapatalk irgendeine verständliche Hochsprache einstellst. Bis dann.

Hoch begabt?

Gesendet von meinem ZTE Skate mit Tapatalk

Ich habe das Acer Iconia 501 jetzt seit ca. einem halben Jahr. Gestartet bin ich mit dem Samsung Galaxy Tab 7. Hatte da die Möglichkeit mit dem Tab zu telefonieren, also anzurufen oder angerufen zu werden. Hab mit dem aktuellen Galaxy Tab 7.0 plus N die gleiche Möglichkeit. Da mein Acer Iconia wegen des defekten SDCard-Readers zu Reparatur muss, wollte ich kurz ausprobieren, ob der SIM-Kartenslot funktioniert, sonst hätte ich den auch als defekt gemeldet.
SIM-Karte funktioniert problemlos.
Doch als ich jetzt die Telefonfunktion suchte, musset ich feststellen, das es die nicht gibt. Hat technische Gründe, wäre aber machbar.
Da kann man nur den Kopf schütteln.

In Testberichten, bei Vergleichen von Tablets oder in Online-Shops steht dann ganz belanglos:

WLAN: ja
GPS: ja
USB: ja
3G: ja

und alles sieht gleich aus.
Super es gibt also 3G nur mit Internet und
3G mit Internet und Telefonieren.

Das zählt zu den "netten" Überraschungen von Acer. Ich kann da noch mehr aufzählen:

Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth,
HDMI ist nicht gleich HDMI und da meine ich nicht nur das 720 er!
Geotags in Bildern sind nicht gleich Geotags in Bildern, zumindest wenn man Deutsch als Systemsprache wählt!
Googlegalerie ist nicht gleich Googlegalerie, was die Sortiermöglichkeiten betrifft.
Tastatureinstellung Deutsch ist nicht gleich Tastatureinstellung Deutsch für Bluetooth. qwertz funktioniert ausschließlich mit XT9 und mit keiner anderen!
Na ja und 3G ist etwas geringfügig anderes wie UMTS/3G.

Soll ich noch mehr aufzählen?

Leider findet man das alles erst heraus, wenn man das Gerät bezahlt hat und diese Funktionen in seiner Einfalt in bisher gewohnter Art nutzen möchte! Aber auch in diesem Forum gibt es genügend Acer Fans, die darin keinen Produktmangel sehen!

Viel Spaß beim weiteren erkunden von Acer Abartigkeiten!

Ach noch etwas, wer glaubt, das würde sich alles mit dem ICS Update auflösen, dem kann ich auch hier nur die Lektüre der ICS Bedienungsanleitung des A510 empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens steht 3G für UMTS und 4G für LTE.
Das Acer Iconia muss UMTS haben, schmießlich kann ma ja SMS verschicken und empfangen. Ich hab im Internet gelesen, das das eingebaute Modem Telefonieren nicht unterstützt.

Und weiter gehts.

Alle Geräte, die ich habe (Smartbook Surfer, Toshiba Folio, Samsung Tab 7, Samsung Tab 7.0 plus N, Samsung Galaxy S, USB-Festplatten, Surfsticks, Foto-Apparate, Garmin Navis, Videokameras usw.), schliesse ich über Mini-USB an den PC.
Automatisch taucht unter XP ein neues (bzw. 2) Laufwerk auf.
Mit dem Explorerer kann man dann Files auf die SD-Karte oder den internen Speicher kopieren.

Acer über USB an den PC. Keine Reaktion.

Wenn man lange genug im Internet sucht, findet man raus, das man erst von Acer-Supportseite USB-Treiber downloaden muss und installieren, dann geht aus.

ACER muss immer alles anders machen.

Ich hab mir das Gerät nur geholt, weil die 10 Zoll Samsung Tablets wegen dem Applestreit verboten wurde.

Und weiter:

Für den Anschluss von Geräten über USB liefern alle Hersteller ein USB-Kabel mit. Auf der einen Seite PC-USB auf der andern MINI-USB. Die Geräte werden dabei gleichzeitig geladen.
Also legt man sich ein Kabel zur Seite für alle Geräte.

Nun soll das Acer Iconia über USN angeschlossen werden.
Doch das rausgelegte Kabel passt nicht.

Breite, Höhe, Anschluss alles sieht wie den andern Geräten aus.

????

Sieht man genau hin, hat Acer Iconia zwar die Breite aber die Höhe ist geringer. Also ein Spezialkabel.

Was das für ein Anschluss sein soll ? Micro-USB, keine Ahnung.

Im Ineternet steht bei Online-Shops, Vergleichsportalen mit anderen Geräte natürlich Mini-USB, also wie bei den Samsung Tabs.

Man kann auch alles anders machen als der Standard, das hat Nokia auch gemacht und schwupp sind sie weg.

Und weiter:

Ich komme also von Samsung und Android 2.2 (bzw. 2.3). Dort kann man bis zu 7 oder 9 Bildschirme anlegen. Zusätzlich kann man auf der Oberfläche "Ordner" anlegen.

Ich weiss nicht jeder brauch das. Aber bei 100 von Apps, versucht man halt eine Struktur aufzubauen.

Also z.B. ein Bildschirm für Navigation, Spiele, Office, Multimedia, Nachrichten usw. und was auf dem Bildschirm keinen Platz hat, kommt in die Ordner.

So jetzt kommt Acer (und ich weiss das es eigentlich ein Android 3.2 Problem ist) mit nur 5 Bildschirmen und ohne die Möglichkeit Ordner anzulegen.

Dafür 5 komische von Acer vorgegebene Order (Social, Spiele, usw.).
Sie können nicht mal umbenannt werden. Sind sie voll, wars das. Mehrere Seiten gibt es nicht.

Und das beste. In diesen Ordnern verschwinden ab und zu die Icons, oder die Icons liegen übereinander usw.

Acer !!! Ihr habt da wirklich einen tollen Job gemacht.

Und bevor ein Kommtar kommt, ich kenne auch den GoLancher.
Der kann das ja.

Nur die Hersteller können/wollen es nicht, aber mit ICS wird ja alles besser.

Bin gespannt, ob man da wenigstens die Schriftgrösse ändern kann.

Und nachdem ich das Iconia wie oben beschrieben haben, an den PC angeschlossen hatte, das Verschieben über USB mit zu langsam ging, habe ich die SD-Karte herausgenommen und direkt in den PC gesteckt. Das macht es Blob und die Daten sind verschoben.

Jetzt allerdings wird im Iconia keine SD-karte mehr erkannt, egal welche ich einlege.
Hab sogar die Karte formatiert, einen Hardware-Reset gemacht, aber nein, es will nicht.

Also Einschicken. Wenn man die SNID gefunden hat.

Ach da fällt mir noch etwas ein.
Nur beim Acer Iconia 501 (ich hatte ja oben schon geschrieben über welche Hardware ich verfüge).

Die WLAN-Verbindung bricht relativ oft ab, gerade bei Downloads.

Macht total Spass, wenn ein Spiele 400 MB nachladen will.
Einige Spiele merken sich wieviel sie downgeloaded haben, andere nicht und fangen wieder bei Null an.

Also muss ich wieder ran.
Im Internet findet man eine Lösung.
"DHCP ausschalten und feste IP-Adresse eintragen (macht viel Sinn wenn mit dem Gerät zu jemand anderem geht).

Aber wenigsten bricht dann der Download nicht ab.

Ein neuer (neuster Router) lösst das Problem nicht, also Acer-Problem.

Und ganz ehrlich, auch wenn man nicht downloaded, hält man das Tablet senkrecht super Empfang, legt man es an der gleichen Stelle hin, kaum noch ein Empfang.

Bis heute kein Update von Acer. Bei Windows gibt es ServicePacks. Bei Tablets nur Andriod-Version ( also 2.3, 3.1, 3.2, 4.0 jedenfalls bei Acer).

Im PDA, Tablet-Markt werden Milliarden verdient und alles Hersteller sind damit beschäftigt, neue Geräte zu produzieren (flacher, schneller, besser).
Die Qualitätskontrolle und der Service bestehender Geräte bleibt auf der Strecke.

Lieber ein neues, statt die Fehler zu beheben.

Es hat funktioniert. Ich selbst habe ja 5 oder 6 Tablets.

Und nicht, das das etwa bei Samsung besser wäre.
Ich hab mir gerade nach dem Samsung Galaxy Tab 7 das Sansung Galaxy Tab 7.0 plus N (N steht ünrigens dafür das es vom Design an Deutschland angepasst wurde) gekauft und siehe das ich kann nicht die auf externe SD-Karte schreiben.

Lösung gibt es hier im Samsung-Teil, aber ich roote meine Geräte nicht.

Statt das es für diesen Bug im Android 3.2 mit Samsung Tablets ein Update gibt, kommt jetzt das Samsung Galxy Tab 2 7.0 plus N aus, mit Adroid 4.0.

Schlechtere Hardware, 100 Euro teurer.

Das ist doch Kundenverarschung, soll ich jetzt das nächste Tablet kaufen, damit ich auf die externe SD-Karte schreiben kann.

Da ich ja über soviele verschiedene Tablets und Handy verfüge, werde ich auf der Arbeit gefragt, welches Gerät kannst du den empfehlen ?

Keins. Ich würde zur Zeit von Android die Finger weglassen, bis die Hersteller aufwachen.

Ich hab mir gestern sogar ein IPAD2 angesehen, bin fast soweit, das ich Android den Rücken kehre.

Meine ersten Fragen, wie mach ich den hier Order, wie kann ich denn ein Widget (z.B. Wetter) auf die Oberfläche legen.

Die Antworten sollen die Apple-Jünger geben.

• Danke
Reaktionen: petersa501
Ich habe als erstes Tab das A501, weil mich die veröffentlichten technischen Daten und eben die UMTS/3G eigentlich überzeugt hatten. Soweit ich es verstehe steht das 3G für erweiterte Protokolle von UMTS. Hab es an E-plus getestet, es läuft sowohl bei GSM, UMTS und nach meinem obigen Verständnis auch bei 3G. Ausnahme ist wohl die AT&T Variante mit 4G. Da alles digitale Datenprotokolle sind, denen es prinzipiell egal ist, was an Dateninhalten übertragen wird scheint hier nur das gleiche vorzuliegen wie bei Bluetooth. Acer verwendet irgendwelche abgespeckten Protokolle, die dann eben dazu führen, dass gewohnte und allgemein übliche Funktionen nicht vorhanden sind. Dreist finde ich, wie bei Bluetooth in den Gebrauchsanleitungen auf "zukünftige" Updates zu verweisen (auch beim A510 mit ICS - Mikrofonfunktion) Nach fast einem dreiviertel Jahr wissen wir was Acer von Updates hält.

Ich bin zwar bisher davon ausgegangen, dass eben Acer diese Marotten hat, zumal auch bei allen bisher veröffentlichten und auf dem A501 gelaufenen Androidversionen 3.1 und 3.2 flagrante und eigentlich nicht zu erklärende Funktionsabweichungen zu den gleichen von Google für das SDK (SoftwareDevelopmentKid) veröffentlichten Versionen festzustellen waren. Hin und wieder kam mir schon der Gedanke, ob Acer nicht bloß nach geringfügigen Änderungen ihrer Urversion die Versionsnummer ändert, aber die tatsächlichen Androidverbesserungen gar nicht installiert?

Erstaunlich erscheint mir in diesem Zusammenhang, wie oben schon ausgeführt, die Ähnlichkeit der Benutzerhandbücher des A500/501(HC) und des A510(ICS). Bekommen wir ein echtes ICS oder nur eine Acer Version, wie bei Honeycomb?

Wie gesagt, vergleichen mit anderen Herstellern kann und will ich nicht wirklich. Allerdings ist es auch nicht gerade beruhigend was man von dort hört.

Vielleicht funktioniert das Open Source Konzept eben doch nicht. Acer braucht Windows um auf die Nutzerdateien zuzugreifen. Und mal ehrlich Linux hat auch davon profitiert, dass Windows Geräte und Funktionsschnittstellen standardisiert hat und den Herstellern vorgeschrieben hat wie diese auszusehen haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, aber man kann mit dem Acer Iconia eben nicht telefonieren, wie bei Samsung Tablets.

Mich würde interessieren, geht Telefonieren mit den 10 Zoll Tablets von Samsung ?

Das mit den Updates würde ich jetzt nicht nur auf Acer zu spitzen.

Ich hab mich vor ca. einem Jahr fast zeitgleich, das Samsung Galaxy S und das Samsung Tag 7 gekauft, beide mit Android 2.2.

Für das Handy kam ein Update auf 2.3 relativ schnell.
Auf 2.3 für das Tab habe ich über 1 Jahr warten müssen.

Nach dem Update beim Hand y auf 2.3 fliegt z.B. nach dem Starten eines Spiels der Lancher web, was immer ein paar Sekunden daueret, bis die Oberfläche da ist.

Hab lange überlegt, ob ich auf dem Tan Android 2.3 nachziehen soll.

Eigentlich hatte ich keine Probleme mehr. Dann hiess es, schneller, Akku sparender.
Dann hab ichs halt gemacht.
Und nun das gleiche wie beim Handy.

Für mich sieh es so aus (512 MB Ram) als ob Android bei diesen Geräten bei Spielen die viel Ram erfordern den Speicher reorginisiert und einfach den Launcher rauskickt, um den Speicher zu kriegen, der dann bei Beendung nachgestartet werden muss.

Also ich möchte noch mal betonen, ich spreche hier nur für mich.
Ich reize die Geräte ziemlich aus.

Mein Kleiner ist ein GTA-Fan und als ich hörte, es gibt GTA 3 für Android, war ich so neugierig, das ich es sogar gekauft habe.
Toll. Wie am PC oder an der PS2.
Das Spiel ca. 30 MB, dann 500 MB nachladen.

Wäre schön, wenn sowas auch mal im Playstore stehen würde, bevor man ein Apps kauft.
Und bevor ein schlauer Kommentar kommt, APPS2SD verschiebt zwar die 30 MB aber die 500 MB bleiben im internen Speicher.

Die Frage ist, wenn man das APPS vorher verschiebt, ob die 500 MB dann auf der exteren SD-Karte landet. Habts noch nicht probiert.

Was machen eigentlich die ganzen Sony-Käufer. Da werden Geräte mit Android 3.2, Superkamera usw. verkauft und dann packen die 100 MB Internspeicher rein, nur um mit dem Preis mithalten zu können.

Dann heisst es, aber es kann ja über den SDkartenslot um bis 32 GB erweitert werden.

Das sind für mich die besten Abzocker.

• Danke
Reaktionen: petersa501
dachsmann schrieb:
Nun soll das Acer Iconia über USN angeschlossen werden.
Doch das rausgelegte Kabel passt nicht.

Breite, Höhe, Anschluss alles sieht wie den andern Geräten aus.

????

Sieht man genau hin, hat Acer Iconia zwar die Breite aber die Höhe ist geringer. Also ein Spezialkabel.

Was das für ein Anschluss sein soll ? Micro-USB, keine Ahnung.
Das nennt sich Micro-USB. Universal Serial Bus

Ist bei Geräten ab 2010 Standard! Dann benutz halt das mitgelieferte USB-Kabel.

Ende!

Da hat aber einer Frust auf das A500, wenn du es noch hast, ich kauf es dir ab. Mit ICS rennt das Ding! Ich hab hier ein A501 und das zum A500 baugleiche Liberty Tab von Packard Bell. Beide mit ICS 4.0.4 Custom-ROM und absolut zufrieden. Mein Angebot steht, ich nehme Dein Iconia.

Gwadro schrieb:
Da hat aber einer Frust auf das A500, wenn du es noch hast, ich kauf es dir ab.

Er hat ein 501, auch wenn in der Überschrift was anderes steht....
Mein 500 läuft bestens, es kennt alle SD-Karten von 2-16GB (exotische 4GB-SD-non-HC könnten Probleme machen) das WehLAN funktioniert in allen drei Raumachsen gleich gut (es stimmt, das es eine Rolle spielen kann, wieviel Antennen der Router hat) und es passen alle Micro-USB-Stecker, die ich noch von früheren Geräte habe (wenn man weiß, wie rum sie reingehören, denn gemeinerweise sieht die Micro-USB-Buchse am Sony-Xperia genau rechteckig und nicht trapezförmig aus)

Vielleicht wäre er bei Apple doch besser aufgehoben..... bei dem mitgelieferten Instant-Betriebssystem muß man die Geräte nur noch einschalten und benutzen und braucht sich keine Sorgen um Stecker oder Updates zu machen.
Dafür bezahlen die Nutzer ja auch gerne überteuerte Hardware und lassen sich in ihrem Tun und Lassen gerne etwas kontrollieren und einschränken.....

Zuletzt bearbeitet:
Gwadro schrieb:
Das nennt sich Micro-USB. Universal Serial Bus

Ist bei Geräten ab 2010 Standard! Dann benutz halt das mitgelieferte USB-Kabel.

Ende!

Da hat aber einer Frust auf das A500, wenn du es noch hast, ich kauf es dir ab. Mit ICS rennt das Ding! Ich hab hier ein A501 und das zum A500 baugleiche Liberty Tab von Packard Bell. Beide mit ICS 4.0.4 Custom-ROM und absolut zufrieden. Mein Angebot steht, ich nehme Dein Iconia.

Also ich hoffe auf ICS, hoffe dann sind wenigstens die WLAN-Probleme weg. Ich hab das A501 also mit 3G. Für 600 EUR kannst du es haben.

dachsmann schrieb:
Also ich hoffe auf ICS, hoffe dann sind wenigstens die WLAN-Probleme weg. Ich hab das A501 also mit 3G. Für 600 EUR kannst du es haben.

Ich hab keine Probleme mit WLAN, definitiv besser als unter HC.
Für 600€ ist es dann aber das 64GB-A501 mit Swarovski Kristallen auf dem Cover :D Wir reden hier über ein gebrauchtes Gerät ;)

Wenn ich mit meinem A500 und ZTE Skate auf Klo bin hab ich mit meinem ZTE Skate noch WLAN und mit A500 nicht.
Der Empfänger von A500 ist schon zu 55% schwach.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk