Allgemeiner A500 - Honeycomb 3.1 - Diskussionsthread

• 938 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mmeier schrieb:
Au Klasse. Damit mein 500€ Gerät sauber funktioniert muss ich mir also erst mal irgendwo einen US-Kern besorgen, dann aus einer "dubiosen" da nicht offiziellen Quelle einen Update besorgen und das ganze zusammenfrickeln. Und das alles weil der Hersteller nicht mit den Updates nachkommt die notwendig sind die Fehler zu beseitigen.

Ja, Kunden- und Endbenutzerfreundlich. Das ist der selbe Quark der schon andere Systeme vom Massenmarkt ferngehalten hat. Das geht vieleicht bei Umsonst-Software a la Pinguin-OS aber nicht bei Geräten mit dreistelligem Verkaufspreis. Selbst MS patched die 70€ Win7 Software besser/schneller (Und die läuft OOB sehr gut)

Meine Meinung: Wen Acer das Ding nicht bis 30/9/2011 sauber gefixed hat geht es als Garantiefall zurück!

Lol grad der Windows-Vergleich ist der Hammer. Es heißt windows 7!! Es ist das siebte Windows, und selbst der Vorgänger Vista war noch der absolute Brechreizerzeuger. Sicher ist 7 ganz OK, aber nach wie vielen JAHREN!

Außerdem: Was kann Acer dafür, dass man in Deutschland so Probleme hat die Freigabe für ein kleines Update zu bekommen.
Denkst du die halten es absichtlich zurück nur um User XY zu ärgern? Das ist doch lächerlich.

Zu den dubiosen Quellen: Du kannst das Update sogar direkt vom Acer OTA Server ziehen. Das Update schreibt den Link wärend des Downloads in eine log Datei. Einige findige Leute haben diese Links abkopiert und veröffentlicht.

• Danke
Reaktionen: ma|trix, Balu123, cha-cha und eine weitere Person
mmeier schrieb:
Au Klasse. Damit mein 500€ Gerät sauber funktioniert muss ich mir also erst mal irgendwo einen US-Kern besorgen, dann aus einer "dubiosen" da nicht offiziellen Quelle einen Update besorgen und das ganze zusammenfrickeln. Und das alles weil der Hersteller nicht mit den Updates nachkommt die notwendig sind die Fehler zu beseitigen.

Ja, Kunden- und Endbenutzerfreundlich. Das ist der selbe Quark der schon andere Systeme vom Massenmarkt ferngehalten hat. Das geht vieleicht bei Umsonst-Software a la Pinguin-OS aber nicht bei Geräten mit dreistelligem Verkaufspreis. Selbst MS patched die 70€ Win7 Software besser/schneller (Und die läuft OOB sehr gut)

Es geht nicht um "absolut fehlerfrei" es geht um "saubere und schnelle Updates/Bugfixes" und "lauffähiges System". Und das erwarte ich OTA denn andere Betriebssysteme können sich ja auch "automatisch" aktualisieren wenn ich es ihnen erlaube. Und da unter Android durch das "Wunder-BS Linux" sitzt kann man das ja wohl auch hier verlangen.

Meine Meinung: Wen Acer das Ding nicht bis 30/9/2011 sauber gefixed hat geht es als Garantiefall zurück! Notfalls mit Rechtsanwalt!

1.) Um dein 70€ teures Windows zu nutzen brauchst du in der Regel
ebenfalls Hardware im dreitstelligen €-Bereich. Das das trotz Updates
nicht immer reibungslos funktioniert beweisen dir hunderte Forenbeiträge
von Windowsnutzern aller Welt.
2.) Du hast keinen Rechtsanspruch auf ein update.
3.) Das es durchaus funktionierende Geräte ohne die von dir genannten
Bugs gibt, liegt der Ursprung in einer verwendeten App, im WLan Fall
eventuell an deinem WLan-Netz, Routerkonfiguration etc. oder aber an
einem defekten Gerät.
Ist das Gerät defekt hast du Anspruch auf Nachbesserung. Also nix wie
hin zum Servicepartner und zur Reparatur abgeben.
4.) Da werden deine Anwaltskosten den Wert des Tab's (immerhin 500€)
bald überschreiten.

• Danke
Reaktionen: a-l-e-x
mmeier schrieb:
Meine Meinung: Wen Acer das Ding nicht bis 30/9/2011 sauber gefixed hat geht es als Garantiefall zurück! Notfalls mit Rechtsanwalt!

Bis zum 30.09.2011 brauchst Du da nicht zu warten. Es wird auch noch nach dem update Probleme geben.

Und wenn "Android ICS 4.0" ausgerollt wird, fangen die Probleme wieder von vorne an. :D

Alle Unix-Systeme, wo denn auch Android zuzählt, sind für solche Hardware wie geschaffen, da der Kernel Modular aufgebaut ist. Speicherverwaltung ist sehr effizient und vor allen die Hardwareanforderungen sind sehr freundlich gehalten.

Man kann sich den Kernel schnappen und diesen für jegliche Hardware anpassen. Was man an Modulen nicht benötigt, fliegt raus. Was besseres wie ein Unix-System gibt es nicht auf dem Markt.

Microsoft Windows ist zu aufgebläht. Apples OS setzt bestimmte Hardware voraus.

Da fällt mir ein: Du könntest Dir ja ein "Iconia W500" zulegen. Da ist dann ein MS Win7" drauf installiert mit unzureichender Touch Unterstützung. :D

Gruß
Alex.S

Bremst Euch doch bitte mal ein bischen ein hier. Das ist ja schlimm! :mad2:

• Danke
Reaktionen: Davee
Alex.Sikes schrieb:
Bis zum 30.09.2011 brauchst Du da nicht zu warten. Es wird auch noch nach dem update Probleme geben.

Und wenn "Android ICS 4.0" ausgerollt wird, fangen die Probleme wieder von vorne an. :D

Alle Unix-Systeme, wo denn auch Android zuzählt, sind für solche Hardware wie geschaffen, da der Kernel Modular aufgebaut ist. Speicherverwaltung ist sehr effizient und vor allen die Hardwareanforderungen sind sehr freundlich gehalten.

Man kann sich den Kernel schnappen und diesen für jegliche Hardware anpassen. Was man an Modulen nicht benötigt, fliegt raus. Was besseres wie ein Unix-System gibt es nicht auf dem Markt.

Microsoft Windows ist zu aufgebläht. Apples OS setzt bestimmte Hardware voraus.

Da fällt mir ein: Du könntest Dir ja ein "Iconia W500" zulegen. Da ist dann ein MS Win7" drauf installiert mit unzureichender Touch Unterstützung. :D

Gruß
Alex.S

Mir ist die "Freiheit der Hardware" Sch... egal. Ich habe ein Konkretes Produkt erworben (A500) und erwarte das es funktioniert. Und zwar komplett wie versprochen. Acer hat ein Update auf 3.1 versprochen, Unterstützung für bestimmte Geräte etc. Das muss geliefert werden. Ob das "IrgendEinDing 499" kann ist dafür irrelevant.

Android 4 ist nicht versprochen, wird nicht erwartet.

Der Kernel EINIGER Unixe ist recht modular und effizient. Bzw. der einiger Unix-Artiger wie MacOS/10 (MACH-3 mit BSD Personality). Windows ist aber auch nicht ohne, der Kernel ist keineswegs ein Monolit. Wenn ein vollwertiges Unix (Mit XWindows etc) läuft läuft ein aktuelles Windows genauso

Was Windows und Touch angeht: Wer so was verwenden will ist ein Idiot. Windows-Tablets werden mit einem AKTIVEN Digitizer und nem Stift bedient. Notfalls geht nen Resistiver Digitizer. Windows-systeme mit Kapazitiven Zeug (W500, Lenovo S10-3T etc.) sind verarschung. MIT nem Stift (Q550, EP121, T730) dagegen schlagen die Geräte die Kapazitiven Spielzeuge-Digitizer um Längen.

• Danke
Reaktionen: CFAR
warum streiten ?
meine Entscheidung für Acer Android und gegen IPad war und ist
das ich nach herzenslust cracken, patchen und umfrickeln kann.
Wer das nicht braucht, sollte zum Ipad oder einem Win7 Pad
wechseln. Aber jammern hilft nicht. Was haben wir bei Vista getan,
angeschaut, gewürgt und dann gelöscht. Microsoft hat daraus gelernt,
Win7 ist das Vista was uns damals versprochen wurde.

Myator schrieb:
1.) Um dein 70€ teures Windows zu nutzen brauchst du in der Regel
ebenfalls Hardware im dreitstelligen €-Bereich. Das das trotz Updates
nicht immer reibungslos funktioniert beweisen dir hunderte Forenbeiträge
von Windowsnutzern aller Welt.

Win7 mit Hardware (Kapaziver Digi) gibt es ab 400€ (Lenovo S10-3T). SINNVOLLE Win7 Tablets ab 700€ (Q550). Und da funktionieren die Updates genau so gut/schlecht wie bei anderen "geschlossenen" Platformen den Laptops/Tablets werden in der Regel wenig verändert. Und für alle praktischen Zwecke ist das A500 "geschlossen"

2.) Du hast keinen Rechtsanspruch auf ein update.

Acer hat IIRC einiges Zugesagt. UA ein Update auf 3.1. Daraus kann man Ansprüche ableiten. Auch diverse Funktionen im Bereich BT/USB wurden "wird nachgeliefert" versprochen

3.) Das es durchaus funktionierende Geräte ohne die von dir genannten
Bugs gibt, liegt der Ursprung in einer verwendeten App, im WLan Fall
eventuell an deinem WLan-Netz, Routerkonfiguration etc. oder aber an
einem defekten Gerät.
Ist das Gerät defekt hast du Anspruch auf Nachbesserung. Also nix wie
hin zum Servicepartner und zur Reparatur abgeben.

Mein Problem ist ein Hersteller der nicht liefert was er IMHO versprochen hat. Etwas warten kann ich noch aber die Garantie läuft November aus, danach ist Gewährleistung.

4.) Da werden deine Anwaltskosten den Wert des Tab's (immerhin 500€)
bald überschreiten.

Nö, der Anwalt ist Familie. Das wird günstig

ESCapePS schrieb:
Lol grad der Windows-Vergleich ist der Hammer. Es heißt windows 7!! Es ist das siebte Windows, und selbst der Vorgänger Vista war noch der absolute Brechreizerzeuger. Sicher ist 7 ganz OK, aber nach wie vielen JAHREN!

Außerdem: Was kann Acer dafür, dass man in Deutschland so Probleme hat die Freigabe für ein kleines Update zu bekommen.
Denkst du die halten es absichtlich zurück nur um User XY zu ärgern? Das ist doch lächerlich.

Zu den dubiosen Quellen: Du kannst das Update sogar direkt vom Acer OTA Server ziehen. Das Update schreibt den Link wärend des Downloads in eine log Datei. Einige findige Leute haben diese Links abkopiert und veröffentlicht.

Wie viele Versionen von Windows es vorher gab ist irrelevant. Ich zähle ja auch nicht die Android-Versionen oder die Linux-Kernel auf denen es beruht. Da würde ich wohl einiges mehr als 7 rausbekommen (Mindestens 3 bei Android, 5 oder 6 bei Linux seit 1.0 OHNE die Dev-Only/ungeraden Minors. Und ab 2.6 wird ja "beschissen" was die Versionierung angeht) . Es geht um eine aktuelle Kombination aus Hard- und Software. Mich interessiert bei Problemen mit dem Auto ja auch nicht ob es "das Erste seiner Art" ist (Golf 1) oder schon Vorfahren hatte (VW Käfer 130x)

Und natürlich kann Acer was dafür. Es ist IHRE Software! Da ist keine Regierungsstelle die sagt "warten". Das ist Acers Entscheidung!

• Danke
Mmeiner, mal eine Frage, warum hast du dich für das Iconia und nicht für ein iPad oder ein Windows Tablet entschieden? Das leuchtet mir nicht so ganz ein :confused: Die Philosophie von Android scheint dir ja nicht unbedingt zu liegen und Alternativen gäbe es ja.

cha-cha schrieb:
Die Philosophie von Android scheint dir ja nicht unbedingt zu liegen und Alternativen gäbe es ja.

Die meisten Leute kaufen Geräten nicht wegen der Philosophie die ihnen liegt oder auch nicht.

Bei den momentanen HC Tablets war mir vorher klar das man die Software auf dem Stand 3.0 / 3.0.x bestenfalls als Beta ansehen kann.
Aber es wurde ja von den Herstellern Abhilfe in Aussicht gestellt mit der Aussage welche Features sie nachliefern wollen und anfangs sogar konkreten Terminen.

Wenn man nach solche Aussagen dazu übergeht es immer wieder zu verschieben (eine Woche nachdem der genannte Termin rum ist) / später sogar auf einen unbestimmten Zeitpunkt / aber seltsamerweise nur für die deutschen Geräte, dann komme ich mir als Kunde ziemlich verarscht vor.

Ich finde die Philosophie von Opensource / Android toll, nur habe ich nicht mehr die Zeit & Lust ständig daran herumzubasteln.
Die Zeiten zu denen ich jede Woche ein neues Rom zum testen geflasht habe sind halt vorbei.

Wäre schön wenn die Hersteller zügig ihre Tablets auf nen Stand bringen würden auf dem sie halbwegs rund laufen, der ein oder andere Ruckler / Hänger sei dabei durchaus verziehen, nur beim jetzigen Zustand gibts immer wieder Momente an denen es wirklich nur noch nervt.

Sent from my A500 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFAR und Matt56
cha-cha schrieb:
Mmeiner, mal eine Frage, warum hast du dich für das Iconia und nicht für ein iPad oder ein Windows Tablet entschieden? Das leuchtet mir nicht so ganz ein :confused: Die Philosophie von Android scheint dir ja nicht unbedingt zu liegen und Alternativen gäbe es ja.

Hinter Android ist keine "Philosophie". Das ist ein Konsumer/Massenmarkt-Betriebssystem auf Konsumer/Massenmarkt Hardware. Nicht mehr, nicht weniger. Ist ja nicht so als wenn ich in nen Android-Tablet ne exotische Grafikkarte etc. einbaue. Und Massenmarkt-Teile brauchen den Support der Hersteller den der Endanwender will idR. NICHT frickeln. Es ist nicht so das ich "Wunderdinge" verlange. Nur einen robusten, Endanwendertauglichen Support.

Was die Alternativen angeht: iPad ist von Apple. Seit der Vergewaltigung von Mach-3 (FatOS/10) und dem Wegwerfen des PPC kauf ich kein Apple mehr.

Ein funktionierendes A500 das liefert was versprochen ist währe ein nettes "unterwegs" Tablet. Leicht, solide Akkulaufzeit etc. Dazu müssen aber viele Dinge verlässlich laufen (Anschluss von Kameras, kein Datenverlust beim Zugriff auf externe Datenträger und all die anderen netten Probleme)

Derzeit liegt das A500 immer öfter in der Ecke. Da ich privat auch ein EP121 vorhanden ist kommt das A500 eigentlich nur noch mit wenn ich Einsatzzeiten > 4h ohne Stromquelle brauche, so viel mehr wiegt das EP nicht. Ein Q550 hab ich dienstlich im Test. Spätestens zum Jahresende wenn die Dual-Core OakTrail Variante kommt ist das A500 in echten Schwierigkeiten.

Android hat(te) halt durchaus Potential WENN es professionel am Konsumer-Markt entlang entwickelt/betreut wird. Wenn es den "Fricker" Markt betreut wird es das Schicksal der N770/8xx/900 Familie von Nokia teilen. Wenn die Androids Endanwendertauglich werden sind sie auf der anderen Seite DIE Platform für Menschen wie meine Eltern. Sobald

+ Bluetooth-Keyboard
+ Drucken auf beliebigen Druckern (GDI mal ausgenommen)
+ Zugriff auf Online-Banking mit Java/HBCI Schnittstelle

gehen währe das eine echte Alternative zum normalen PC. Aber dazu muss ich sagen können "Geh in den MM, kauf Tablet x und Tastatur y" und dann läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also ich kann euch nur sagen dass das Update auf 3.1 wirklich eine Verbesserung bringt. Flüssiger, Akku hält länger, und nervige Bugs sind behoben. Ich habe es in CZ gekauft und gestern das OTA bekommen.

Acer_A500_4.010.42_COM_GEN1

Ich weiss dass es denjenigen die es noch nicht haben - da verstehe ich Acer auch nicht - nicht hilft, wollte nur anmerken dass es eine sehr gut funktionierende "offizielle" version gibt, die sich jeder auch ohne OTA installieren kann.

Android 3.x ist ein Notnagel. Und Google selber war nicht gerade erfreut über den Umstand, dass die Hersteller TABs mit diesen unausgereiften OS auf den Markt schmeißen. Das Ergebnis ist bekannt und wird, hier und in hunderten anderen Foren Weltweit gerade ausgiebig diskutiert.

Das eigentliche, für TABs und Phone, entwickelte OS ist Android 4.x aka IceCreamSandwitch. Auch für die ganzen App-Entwickler ist die 4er-Version dann ein Segen, da ja TAB und Phone hier zusammengeführt wird.

Im Prinzip haben die Hersteller es selber in der Hand gehabt. Warten oder Kunden ärgern! Warten konnten einige nicht mehr, da der IPad dann noch mehr Marktanteile auffrisst.

Ich kann auch die Menschen verstehen, die sich so ein TAB kaufen um Spaß damit zu haben. So wie es eben auch die schönen bunten Werbespots der Hersteller versprechen. Und dann maßlos enttäuscht und zusätzlich noch vom Hersteller im Stich gelassen werden. Und diese Art von Käufern ist eindeutig in der Mehrzahl.

Wir hier, die Ihr TAB bis zum äußersten quälen, Root, CMR, Custom ROM, Kernel etc. immer wieder, irgendwas Flashen, sind nur ein kleiner Haufen von Freaks. Aber ich fühle mich als Freak sehr wohl. Immerhin komme ich dadurch in den Genuss eines funktionierenden "Acer Iconia TAB".

Sorry wegen dem ganzen OT Gelumpe. Für mich war das jetzt der letzte Post zu diesen Thema!

Gruß
Alex.S

• Danke
mmeier schrieb:
Acer hat IIRC einiges Zugesagt. UA ein Update auf 3.1. Daraus kann man Ansprüche ableiten. Auch diverse Funktionen im Bereich BT/USB wurden "wird nachgeliefert" versprochen

Du hast Anspruch auf alle Eigenschaften die Acer offiziel beworben, auf die Verpackung oder in das Handbuch gedruck hat. Alles Andere sind Nicetohave. Mehr aber nicht.

Nö, der Anwalt ist Familie. Das wird günstig

Sollche aussagen solltest du lieber erst mit deiner Verwandschaft besser abstimmen.

Wir schweifen aber vom Thema ab, deswegen von mir nichts weiter zu diesem Thema

Myator schrieb:
Du hast Anspruch auf alle Eigenschaften die Acer offiziel beworben, auf die Verpackung oder in das Handbuch gedruck hat. Alles Andere sind Nicetohave. Mehr aber nicht.

Seh ich anders. Auch die Ankündigungen auf offiziellen Webseiten etc. zählen für mich dazu. Das würde man im Zweifel klären müssen

Sollche aussagen solltest du lieber erst mit deiner Verwandschaft besser abstimmen.

Das lass mal ganz meine Sorge sein.

Ich mein ja nur, aber es sollte hier um das Update gehen und nicht um irgendwelche Anwaltsgeschichten noch sonst was...

mmeier schrieb:
Wie viele Versionen von Windows es vorher gab ist irrelevant. Ich zähle ja auch nicht die Android-Versionen oder die Linux-Kernel auf denen es beruht. Da würde ich wohl einiges mehr als 7 rausbekommen (Mindestens 3 bei Android, 5 oder 6 bei Linux seit 1.0 OHNE die Dev-Only/ungeraden Minors. Und ab 2.6 wird ja "beschissen" was die Versionierung angeht) . Es geht um eine aktuelle Kombination aus Hard- und Software. Mich interessiert bei Problemen mit dem Auto ja auch nicht ob es "das Erste seiner Art" ist (Golf 1) oder schon Vorfahren hatte (VW Käfer 130x)

Und natürlich kann Acer was dafür. Es ist IHRE Software! Da ist keine Regierungsstelle die sagt "warten". Das ist Acers Entscheidung!

So viel Quatsch auf einem Haufen...
Für mich ist es sehr wohl relevant wie viele Versionen ein Hersteller braucht um was Brauchbares hinzubekommen, aber das ist noch irgendwo Ansichtssache. Aber die unzähligen Linux Versionen auch alle Google zuzuschreiben ist schlichtweg Humbug.

Was noch viel schlimmer ist: Es gibt ja nichtmal ein einziges Beispiel, wo jemand das Ganze besser macht.
Windows 7? Loool
IOS? Viel Spaß damit^^
Xoom? das Update ist da, die Fehler aber auch ^^

Um bei deinem Auto-Vergleich zu bleiben: Ich kann mir keinen Sportwagen kaufen, und dann meckern, dass ich keien Schrankwand reinbekomme. Allerdings warte ich gene ein paar Wochen auf das neue Boddy-Kid, damit das Ding noch schärfer aussieht. :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread verkommt hier immer mehr. Gibt es hier keinen Moderator?

• Danke
Reaktionen: buggy69, t2reset, AngelArtur und 4 andere
Hallo Leute,

Ich möchte manuell das 3.1 Update aufspielen.
Ist auch alles ok bis auf bei der Installation kommt: Can't mount sdcard auch beim Backup kommt die Antwort? Was ist da los?

Gruß Shooter:huh:

Shooter schrieb:
Hallo Leute,

Ich möchte manuell das 3.1 Update aufspielen.
Ist auch alles ok bis auf bei der Installation kommt: Can't mount sdcard auch beim Backup kommt die Antwort? Was ist da los?

Gruß Shooter:huh:

hast du die Karte denn auf FAT32 formatiert?