Akku lädt nich vollständig

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Velladores

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des A500 Tabs (Android 3.2), musste jedoch schon ein erstes, seltsames Problem feststellen:
Der Akku lädt sich nur bis 86, 87% und bleibt dann dort stehen. Gestern war es dann sogar so, dass als ich es bei 12% erneut zum Aufladen angesteckt hatte, das Gerät nicht aufladen wollte, bis ich es aus- und wieder angeschaltet hatte. (Es blieb über 2h bei 12%)

Kann mir jemand weiterhelfen, oder kennt das Problem?
 
Schau mal, ob er wirklich nicht läd oder ob er nur die Anzeige nicht aktualisiert, dieses Verhalten konnte ich bei meinem schon häufiger beobachten. Wenn man den Stecker dann abgezogen hat, dann sah man plötzlich den richtigen Ladestand.
 
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort :), hat nur leider nichts geholfen.
Er lädt ja auch, zumindest hat er von 12% wieder auf 87% aufgeladen, blieb leider nur dort stehen.
 
Ich würde auf einen Defekt tippen und das Gerät umtauschen.

Mit vielen Grüßen, maris
 
War nun etwas unterwegs und hab das Tablet nun einfach nochmal angesteckt (noch 85% Restladung) - nun ist es schon bei 89% und scheint sich auch vollständig aufzuladen... Aber es stimmt schon, irgendwo ist da noch etwas falsch.
Mal sehen ob es nach dem nächsten Entladen und Neu-Aufladen wieder irgendwo hängen bleibt.
 
Ok hat doch nicht voll aufgeladen. Zwar nun sogar bis 94% aber auch da war dann Schluss.
Werde nun einen Factory-Reset probieren, und wenn das auch nichts ändert werde ich wohl nochmal zum Händler schauen.
 
Hat sich das Verhalten nach einem Reset gebessert oder wie waren deine Schritte?
 
Leider nein. Das Gerät war wohl defekt.
Habe es beim Händler problemlos umtauschen können und bin seitdem äußert zufrieden mit dem A500 :)
 
Hallo!!! Weist einer warum das so ist? Mir passiert das genau so, lädt nur bis 94% und nicht mehr, egal welche rom (3.2, 4.0, 4.1, 4.2, 4.3, und 4.4). Meint ihr das Akku Tausch da weiter hilft??? Mein gerät kann ich nicht einschicken, weil keine Garantie mehr. Was denkt ihr??? Danke.
Mfg
 
giro schrieb:
Hallo!!! Weist einer warum das so ist? Mir passiert das genau so, lädt nur bis 94% und nicht mehr, egal welche rom (3.2, 4.0, 4.1, 4.2, 4.3, und 4.4). Meint ihr das Akku Tausch da weiter hilft??? Mein gerät kann ich nicht einschicken, weil keine Garantie mehr. Was denkt ihr??
Wenn dein Akku tatsächlich noch 94% Kapazität hat, dann denke ich, wäre das nach so langer Zeit ein sehr guter Wert. Und ob ein Ersatz-Akku (der ja vermutlich auch schon geraume Zeit auf Lager liegen dürfte) überhaupt noch auf diese Kapazität käme?
Solange dein Akku keinen merkbaren Kapazitätseinbruch zeigt, lautet meine Meinung: Werde glücklich mit 94%! :biggrin:
 
Ist das so? Wenn bis 94% lädt denn hat nur so viel Kapazität? Ich weis nur wenn ich den nach dem Laden nicht von Netz nehme, wird er langsam entladen.
 
giro schrieb:
Ist das so? Wenn bis 94% lädt denn hat nur so viel Kapazität?
Nicht zwangläufig; evtl. ist auch nur der Akku nicht richtig kalibriert. Ich würde mal das A500 laufen lassen, bis der Akku so leer ist, dass es sich abschaltet. Danach voll laden und schauen, wie weit sich der Akku laden lässt.

Mal davon abgesehen: Hast du ein Nachlassen des Akkus bemerkt? Falls nicht: Wo ist das Problem? :winki:
Je nach Nutzung ist die Laufzeit, die man aus einem vollen Akku rausholen kann, so unterschiedlich, dass man kaum einen Unterschied zwischen 94 und 100% feststellen kann.
Ich weis nur wenn ich den nach dem Laden nicht von Netz nehme, wird er langsam entladen.
Klar: Wenn der Akku eine bestimmte Spannung erreicht hat, wird der Ladestrom abgeschaltet (oder zumindest deutlich reduziert). Denn es ist nicht gut, wenn ein LiIon-Akku ständig voll geladen ist. Am "wohlsten fühlt sich" ein LiIon-Akku, wenn er bei einer Ladung von 50-80% gehalten wird.
 
Akku hat mit der Leistung nicht nachgelassen, ich war nur neugierig ob das schon Anfang von Ende ist. Ich werde ihm paar mal leer ziehen und wieder voll laden, mal gucken was passiert.
 
Oder den Akku einfach einmal calibrieren . Es gibt da Apps die das können. Gruss M@xxx
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca 2 Jahren ein A501 und bin bisher eigentlich einigermaßen zufrieden. Seit gestern beschäftigt mich jedoch folgendes Problem.
Am Netzteil angesteckt wird mir angezeigt, dass der Akku geladen wird (Batteriesymbol mit Blitz). Der Ladezustand hat sich jedoch permanent verringert und ist nun bei 1% angelangt. Das Ladegerät scheint zu funktionieren, eine 21W Autobirne bringt es zum Leuchten. Ist der Akku hin, oder kann das auch ein anderes Problem sein? Ich will nicht in den sündteuren Akku (min. 44€) investieren, wenn das Problem woanders gelagert ist.

Vielen Dank für Euren Input im Voraus,
herzliche Grüße und frohe Ostern

Jörg
 
Gibts zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?
Steigt der Ladestand, wenn das Gerät beim Laden aus ist?
Hast du ein Energiemessgerät für die Steckdose und kannst mal die aufgenommene Wattzahl beim Laden messen?
 
giro schrieb:
Akku hat mit der Leistung nicht nachgelassen, ich war nur neugierig ob das schon Anfang von Ende ist. Ich werde ihm paar mal leer ziehen und wieder voll laden, mal gucken was passiert.

Dann wird wahrscheinlich die Akkuanzeige etwas genauer sein.

Da man einen Lithium-Akku nicht rein über seinen Spannungsabfall messen kann, muß man die Kapazität anders berechnen:
Die Logik stellt fest, wieviel Kapazität in den Akku bis zur Ladeschlussspannung von ca. +-4,1Volt reingeladen wird.
Dann stellt sie fest, wieviel wieder entnommen wird, bis der Akku die Unterspannung von +- 3Volt erreicht hat.
Daraus berechnet sie eine Prozentzahl.
Dies geht um so besser, wenn die Elektronik weiß, wann der Akku mal ganz voll und mal ganz leer war.

Dem Gegenüber steht aber die Empfehlung, das es für ein Lithium-Akku "gesünder" ist, wenn er nicht jedesmal bis zum Abschalten runtergefahren wird, sondern schon um 40-60% wieder nachgeladen wird.

Fazit:
Ab und zu, aber nicht immer mal den Akku an die obere und untere Grenze fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das Problem war tatsachlich nicht der Akku, sondern das Ladegerät, dessen Spannung plötzlich zusammengebrochen ist. Interessanterweise wurde der Akku leergelutscht, obwohl am Display des Gerätes Ladung signalisiert wurde. Nach Austausch des Ladegerates ist die Welt wieder in Ordnung,
viele Grüße
Jörg
 
Mit paar mal leersaugen und wieder voll laden bringt nicht viel, er wird einfach nicht bis zu 100% geladen und wenn er den höchsten Ladestand erreicht entlädt er langsam aber sicher bis zum 4% wo er schließlich ausschaltet obwohl das gerät am Strom angeschlossen ist.
u4ujezy3.jpg
 

Ähnliche Themen

M
  • mzfurious
Antworten
19
Aufrufe
4.182
mzfurious
M
Boogieman
Antworten
5
Aufrufe
10.374
spacecab
S
S
Antworten
7
Aufrufe
7.703
petersa501
P
Zurück
Oben Unten