Acer Iconia Tab A501 Update ICS Info

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

auch hier ist das Update für das A501 angekommen.

Ich habe ein deutsches A501 und hatte die Version 3.2.1 vorher.

Also eines ist mir sofort aufgefallen. Der Launcher ist definitv schneller und reagiert viel besser auf Benutzereingaben.
Ansonsten ist die Möglichkeit des deaktivieren von vorinstallierten Anwendungen echt sehr angenehm. Klar ging das vorher auch mit gerooteten Tablets aber so ist das schon eine feine Sache.

Meine sonstigen angeschlossenen Geräte (externe Festplatte, Bluetooth Keyboard, Sticks) funktionieren wie vorher.

Meine Akkulaufzeit hat sich sicher um 15% - 20% gesteigert.

Die o.g. Änderungen brauch ich ja nicht nochmal beschreiben :)

Ich drücke allen geplagten die Daumen, dass Ihr ICS auch sehr bald bekommt.

Grüße Chris

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2

Guten Morgen :sleep:

Wie ich sehe, haben alle die hier das ICS bekommen haben vorher die 3.2.1 Version.
Bei mir ist es immer die 3.2 gewesen, es gab für mich nie ein Update.
Warum gibt es hier Unterschiede?
Deutsches Tab ohne root.
Auf der Acer Seite gibt es auch nur die 3.2 als letzte Version.
Woher habt Ihr die 3.2.1?
Da steht zu befürchten, dass wenn überhaupt ich wohl einer der letzten sein werde für ICS.:huh:

Schönes WE, froesi001

HC 3.2. Nur mal folgende Beobachtung, ob sie stimmig ist weiß ich zwar nicht wirklich.
Beim A500 gab es einzelne Berichte, dass das Update in zwei Blöcken kam. Erst kurz auf 3.2.1 und dann ICS. Da mein Tab mit 3.2 im allgemeinen recht stabil funktionierte und andererseits erst im September 2011 gekauft wurde, kann es sein, dass es Kernelversionen gibt, die stabiler sind als die ersten.

Bin also gespannt, wenn die ersten mit 3.2 Kernel 2.6.36.3+ ihr update bekommen.

Was das "Geschimpfe" angeht, so hat sich das Acer wohl selbst zuzuschreiben. Irgendwann haben es wohl die Techniker aufgegeben die Marketingleute über den tatsächlichen Stand zu informieren. Scheint wohl ein allgemeiner Trend zu sein und kommt auch in deutschen Firmen immer häufiger vor.

Zuletzt bearbeitet:
petersa501 schrieb:
HC 3.2. Nur mal folgende Beobachtung, ob sie stimmig ist weiß ich zwar nicht wirklich.
Beim A500 gab es einzelne Berichte, dass das Update in zwei Blöcken kam. Erst kurz auf 3.2.1 und dann ICS. Da mein Tab mit 3.2 im allgemeinen recht stabil funktionierte und andererseits erst im September 2011 gekauft wurde, kann es sein, dass es Kernelversionen gibt, die stabiler sind als die ersten.

Bin also gespannt, wenn die ersten mit 3.2 Kernel 2.6.36.3+ ihr update bekommen.

Kann man eigentlich das Update nicht vom Acer Server runter laden und manuell installieren?

Nachtrag :
Welche ICONIA TAB Update Enhancement Version habt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht! Wird über OTA verteilt vgl. auch Acer Treiberupdateseite für Iconia Android Tabs.

hab heute nacht auch mein Update bekommen.
von 3.2.1 auf 4.0.3 (update dauerte ca. 15 min)
erster Eindruck
schneller, wlan stabiler, Browser deutlich schneller,
Effekte (go launcher) flüssiger

also erstmal gut :)
hab eh gerade Urlaub, da werde ich mal die Tage alles genauer unter die Lupe nehmen

• Danke
Reaktionen: maxe74 und petersa501
Mal ne ganz blöde Frage am Rande, wie bekommt ihr die Info, dass ein Update zur Verfügung steht?

Weil ich schaue immer bei System Update.
Danke. :)

Pegasus001 schrieb:
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wird das Update wohl der Reihe nach verteilt. Und, weil gefragt wurde...ich habe eine deutsche Version mit vorher 3.2.1 drauf. Kein Root, alles original. Einzig meine 64GB SD Karte ist nicht den Spezifikationen entsprechend (mit entsprechenden Tool habe ich diese von EXFAT auf FAT32 umformatiert).

Auf meinem S3 war ich erst 2 Wochen nach den anderen dran mit dem Update.

Nun zu ICS....
Etwas enttäuscht bin ich darüber, dass ich keine Ordner auf dem Desktop anlegen kann, so wie bei meinem S3. Ich dachte, das wäre automatisch bei ICS dabei, da habe ich mich wohl getäuscht. Gesichtserkennung ist auch nicht dabei, wobei ich das weniger vermisse.

Die Menüs wirken etwas moderner, wenn man mit dem Finger länger auf dem Desktop bleibt, poppt jetzt nicht mehr die App-und Widget Liste auf, sondern dazu muss man den Schalter oben rechts betätigen. Dafür kommt ein Menü, über dem man die Hintergründe tauschen kann.

Bedienung kommt mir etwas weicher vor beim Wischen, dass kann aber auch Einbildung sein.

Chrome lässt sich jetzt installieren.

Von der Stabilität her kann ich nichts negatives sagen. Das muss die Zeit weisen.

Ach ja, kurzer Test, ob es jetzt ExFAT lesen kann...nein kann es nicht.

Gruß
Thomas

sicher kann man ordner anlegen und umbenennen. zieh einfach eine app über ne andere und die landen in einem ordner

Mal ne frage an die, die das update schon haben...

Habt ihr bei der 3.2.1 die emea_cus7 oder die com_gen1???

Thx

zumafx schrieb:
hab heute nacht auch mein Update bekommen.
von 3.2.1 auf 4.0.3 (update dauerte ca. 15 min)
erster Eindruck
schneller, wlan stabiler, Browser deutlich schneller,
Effekte (go launcher) flüssiger

also erstmal gut :)
hab eh gerade Urlaub, da werde ich mal die Tage alles genauer unter die Lupe nehmen

Ich hab heute geguckt und habe immer noch kein update... wo kommst du denn her? Stimmt es denn, dass ICS in Deutschland später ausgerollt werden soll? Hatte irgendwie gelesen, dass für das A501 ab 2 Aug. was erscheinen soll. Aber die Informationsdichte ist ja echt mehr als dürftig...

MfG

Robert

TaurusEF schrieb:
Mal ne frage an die, die das update schon haben...

Habt ihr bei der 3.2.1 die emea_cus7 oder die com_gen1???

Thx
Würde mich auch interessieren. Wenn es der Logik des A500 folgt müßte es etwas wie emea_de sein.

Sorry, hab grad Verstanden! Nicht das ICS sondern 3.2.1. Trotzdem würde mich auch die ICS Version interessieren, da in Australien wohl "ww_gen1" verteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, das Update für mein A501 ist auch grad per OTA gekommen.
--> Jetzt v4.0.3 (Acer_AV041_A501_1.021.00_EMEA_DE)

• Danke
Reaktionen: petersa501
Hier auch

BlueCity schrieb:
So, das Update für mein A501 ist auch grad per OTA gekommen.
--> Jetzt v4.0.3 (Acer_AV041_A501_1.021.00_EMEA_DE)

Von 3.2.1 kommend?

Hallo zusammen,

auch bei mir ist heute das ICS-Upgrade per OTA angekommen. Es wurde auch installiert. Allerdings bootet der Tab nur noch bis zum "android"-Schriftzug, welcher aus- und angeht; weiter passiert allerdings nichts.

Mache ich was falsch, oder ist das Gerät hinüber ?

Würde mich über Eure Einschätzung hier sehr freuen. Ich bin hier frisch dazugestoßen. ;)

Ich bin von ICS begeistert. Update klappte problemlos. WLAN geht immer noch. Bisher kein Absturz, selbst mit Google Maps nicht. Tastatur geht jetzt richtig flott. Insgesamt fühlt es sich flüssiger an als vorher.

Moin,

Ihr glücklichen!
Ich wünsch euch viel Spaß mit ICS.
Bei meinem Scheißteil rührt sich noch nichts
Version 3.2
Kernel 2.6.36.3+

Dive6969 schrieb:
Moin,

Ihr glücklichen!
Ich wünsch euch viel Spaß mit ICS.
Bei meinem Scheißteil rührt sich noch nichts
Version 3.2
Kernel 2.6.36.3+

Bei mir, gleiche Version/Kernel, auch noch auf dem neuesten Stand:confused2:.

Same here :-(

Mich beschleicht das Gefühl, dass es für die 3.2 Versionen gar nichts geben wird.
Wenn es hier nicht mal die 3.2.1 gab.