[Acer 3.2 Update] Manuell auf Acer 3.2 GEN1 (inkl. Root und CWM) updaten

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann jemand bestätigen, dass es mit dem neusten Update ein besseres GPS gibt? Ich hatte eben einen Fix von 7 Satelliten am Fenster in der Wohnung, das hat das Tab vorher nicht mal auf dem Balkon geschafft :scared:

Mein GPS war schon unter 3.01 grottig, und mit den aktuellen Updates ist es genauso schlecht.

Drinnen nen Fix zu bekommen ist unmöglich. Mein Incredible S was daneben liegt, hat sofort nen Fix. Aber da ich es eh nicht als Navi brauche.. egal..

Mfg
Chris

Hallo,
hab übrigend jetzt das 3.019.??.Gen1 durch das 4.010.040.Gen1 ersetzt. Ohne wipe oder sonst was. Einfach drübergebügelt.
Spannende Minuten gewartet. Und dann: Alles gut.Läft.Freu.
War aber schon in 3.1, falls das den Unterschied macht.
Wie spiele ich jetzt eigentlich weiter Updates ein. Auch update einfach auf SD und mit Vol. down starten?
CBRHeizer

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Einspielen neuer Patches klappt immer so, wie im 1. Post beschrieben..

Mfg
Chris

Hallo,
hab jetzt seit 2 Tagen HC 3.1 Build x.xxx.40 drauf und große Probleme.
1. Das komplette Filesystem ist nur noch readonly, ich kann keine apps mehr deinstallieren
2. sporadische abstürze des kompletten Tabs
3. kann das Tab nicht mehr root auch nicht mit iconiaroot 1.3

kann jemand helfen ????

Mfg
Edwin

Ist das CMR noch drauf? Wenn ja, dann mach mal einen "wipe dalvik cache".

Sollte das nicht helfen, dann einen "wipe data/factory reset"

Gruß
Alex.S

Hallo Alex,
danke für die schnelle Antwort dazu bräuchte ich aber root und das hab ich nicht ..

Gruß Edwin

Wie hast Du das denn die Version installiert? Möglichkeit 1 oder 2?

Ich tippe mal auf Möglichkeit 2! Der Weg mit dem geringsten Aufwand. Der Mensch neigt dazu. Wenn Du keine Möglichkeit mehr hast, dass Back-Up zurück zu spielen, dann wird es jetzt kompliziert.

Man muss dann von der Console aus, dass Filesystem mit R/W mounten. Geht aber nur, wenn die dich an die Anleitung gehalten hast und die ganzen Haken gesetzt hast, so wie es am Anfang der Anleitung steht. Man kann dann auch über die Console mit den ADB Befehl den Superuser wieder installieren und vieles mehr.

Dazu benötigst Du das "Android SDK" und daraus die Tools. Am besten gehst Du dort mal Lesen.

Gruß
Alex.S

Installation nach 2
Kein Backup
Alle Haken gesetzt
Habe Android SDK auf einem iMac installiert

Kann ich so mein Tab reparieren ??

Gruß Edwin

Ja! Das SDK ist die Rettung! Sehr schön!

TAB über USB an PC anschließen. Console öffnen. Wenn es geht, die Console gleich im Ordner öffnen, wo auch die adb.exe liegt. Vorher noch die Datei "iconiaroot.apk" in den Ordner kopieren wo auch adb.exe liegt.

Dann adb devices. Es wird ein Server gestartet und Dir wird die Seriennummer vom TAB angezeigt. Hiermit wissen wir, dass die Verbindung steht.

Dann adb remount, dann adb install iconiaroot.apk

Wenn alles klappt, dann sollte der Superuser jetzt auf dem TAB installiert werden.

Da Du zur Zeit nicht angemeldet bist tue ich so, als ob das ganze funktioniert hat und Du jetzt wieder den SU auf dem TAB hast. Wir machen auf dem TAB weiter.

Gehe in den Ordner /system/etc und benenne die Datei "install-recovery.sh" in "install-recovery.sh.old" um. Dann installierst Du das CMR und danach die BusyBox. Die update.zip (4.010.40) auf Ex.SD kopieren. Rebooten.

Nach dem Reboot in das Recovery Booten und
- wipe data/factoy reset
- wipe dalvik cache
- wipe cache partition
- apply /sdcard/update.zip
- reboot

Fertig!

SU,CMR,BusyBox etc. müssen neu installiert werden.

Und noch was: Methode 2 ist Schrott!

Gruß
Alex.S

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mathias
Danke für den Versuch zu helfen Alex, aber das funzt so nicht. Bei adb remount sagt er "access denied", wenn ich im Internet google nach adb steht überall dass für das was ich machen möchte ein gerootetes Tablet nötig ist aber rooten geht ja gerade nicht.
Komisch ist , ich kann App's runterladen und installieren, ich kann die App's anschließend auch nutzen aber wenn ich einen reboot mache sind sie wieder weg. Was ist das???
Bin schon ganz verzweifelt, auch das update.zip von der SDCard läßt sich nicht mehr drüberbügeln, da krieg ich einen checksum error

Gruß Edwin

Ich habe leider keine Zeit mehr, da ich gleich zur Arbeit muss. Hier sind ja noch mehr findige USER, die Dir helfen können.

Und denke daran: Finger weg von Methode 2. Das geht vielleicht in 99 von 100 Fällen gut. Aber wenn nicht, dann haben wir den Salat.

Wünsche Dir das alles gut wird.

Gruß
Alex.S

Danke für deine Mühe, aber ich glaube nicht dass es noch ne Chance gibt ich denke ich hab's geschrottet. Na ja viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß Edwin

EdwinSST schrieb:
Bin schon ganz verzweifelt, auch das update.zip von der SDCard läßt sich nicht mehr drüberbügeln, da krieg ich einen checksum error

Probier mal andere Roms aus, z.b. das hier (falls Du dieses nicht genutzt hast):

https://www.android-hilfe.de/forum/...owto-unbrick-des-acer-iconia-a500.107756.html

Weiß nicht mehr genau wie das mit dieser Version war, aber ggf. darfst Du die Datei nicht einfach nur umbenennen in update.zip sondern in der heruntergeladenen zip ist erst die update.zip.

• Danke
Reaktionen: EdwinSST
Hallo
ich weiss nicht ob das hilft aber ich hatte auch große probleme , und hab sie so gelöst.
tab auschalten dann power knopf /+/ vol +/ unlock rein muss aktiv sein wenn das TAB vibrirt power knopf auslassen und unlock raus das ganze sollte flott gehen hab es auch nur nach ein paar mal geschaft .
wenn es funktioniert hat schreibt er 2 kurze Zeilen die ich leider verpast habe und bootet weiter .
Also bei mir waren dann dir fehler weg und jetzt ist alles super
ich dachte auch das Teil ist schrott und war verzweifelt aber es gibt immer ein weg hab 2 tage gegoo...

mache alles nur noch mit methode 1 :)
Kernel hat auch super geklapt .
Danke für die tolle Anleitungen

• Danke
EdwinSST schrieb:
Danke für deine Mühe, aber ich glaube nicht dass es noch ne Chance gibt ich denke ich hab's geschrottet. Na ja viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß Edwin

Solange das TAB noch angeht, kann man es auch wieder in einen ordentlichen Zustand versetzten. Aus der Ferne ist das bloß nicht so einfach. Hotlines geht es da nicht anders. Ist aber ein anderes Thema.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bei den Aktionen das Display auf alle fälle an sein muss. Sorry dafür! Also, wenn das Display aus war, dann bitte nochmal bei eingeschalteten Display versuchen.

- adb remount > Dateisystem wird im read/write Modus gemountet
- adb install iconiaroot.apk

Sollte das nicht funktionieren, dann mache es so wie mathias geschrieben hat.

Alternativ kannst Du auch das ROM (4.010.40) noch einmal über die vorhandene installieren. Dazu wären folgende Schritte notwendig:

- update.zip (4.010.40) auf die Ex.-SD packen
- TAB runterfahren
- Vol- drücken und halten
- Powerknopf drücken und halten

Linke obere Ecke vom Display beobachten. Sobald dort die erste weiße Zeile auftaucht, Powerknopf loslassen. Jetzt müsste das TAB auf die update.zip Zugreifen und das ROM installieren.

Mit etwas Glück, sind die Probleme damit behoben.

Viel Glück!

update: Habe was vergessen. Ich habe hier noch den Link zu der kompletten Beschreibung zu ADB > Android Developers

Gruß
Alex.S

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Tips. Wenn ich über Power + /Vol - boote bekomme ich folgenden Fehler: secure boot: image SOS checksum fail, wenn ich danach google finde ich dass mein Bootloader zerstört ist. Kennt das jemand??

Danke für eure hilfe..

Gruß Edwin

update:
Habe es so gemacht wie Mathias es beschrieben hat und er meldet beim Bootvorgang : erase cache und erase userdata, bringt aber nix. Es scheint als ob irgendwas meine interne sdcard sperrt.

Hallo Edwin,

bei mir hat der Acer recovery wieder funktioniert .
Und dann ging noch mal updaten nach Methode 2 aber nur 1x danach alles mit methode 1.
Eu tut mir leid wenn es bei dir trotzdem nicht funktioniert ich kenne mich leider auch noch nicht soooo gut aus mit Andro wie der Alex oder andre User.

MFG
Mathias