A501 - wie Garantie geltend machen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

atzer

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

mein vor sieben Monate bei "dem" Versandhändler gekaufter A501 hat den Geist aufgegeben (Ein/Ausschaltknopf ist defekt). Nun habe ich ja wohl ein Jahr Garantie, weiß aber nicht so recht, was ich da anstellen muss. Das fängt schon damit an, dass ich beim Acer-Support eine "RMA Nummer" beantragen muss und dafür entweder eine "SNID" oder eine Seriennummer eintragen soll. Auf meinem A501 finde ich aber nichts dieser Art. Auf der Schmalseite des Tablets gibt es lediglich eine "IC:" und eine "FCC ID:"-Nummern/ Zahlenkombination. Ich vermute, dass ich das Tablet irgendwo hinschicken muss.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da vorgehen sollte?

Die SNID Nummer findest du unter Einstellung>Über das Tablet>Geräteinfo.
Ich hatte an den Acer Support eine Mail geschrieben mit meinen Problem und meiner Daten. Nach ca. 3 Tagen bekam ich ein Paket von Acer. Ich sollte das Tab hineinlegen und ab ging es per UPS zurück. Nach ca. 4 Wochen war das neue Tab bei mir.

Hallo malohund,

Danke für den Tipp, aber so weit komme ich garnicht, um die SNID zu finden. Die Ein/Aus-Taste ist völlig verklemmt, mein A501 lässt sich nicht mit der Taste einschalten. Wenn ich ihn aber ans Netz hänge, leuchtet kurioserweise die Taste weiß, also eingeschaltet, dennoch bootet er nicht. Nomalerweise müsste diese Taste doch gelblich/orange leuchten (Ladevorgang).

Kannst Du mir biite die Mailanschrift von Acer hier hineinschreiben?

die SNID befindet sich auch noch auf dem Originalkarton. Lampe leutet weiß wenn Akku voll ist.

Wenn ich mich recht erinnere, dann findest du die SNID auch in der Innenseite der Abdeckung des Speicherkartenlesers.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo,

nach dem Tipp, dass sich die SNID auch auf dem Verpackungskarton befindet, konnte ich das Support-Formular nun ausfüllen. Danke!

Interessant war, dass das Acer-Formular behauptet, ich hätte das Gerät am 09.02.2012 gekauft, also Garantie abgelaufen. Tatsächlich habe ich es aber am 30.08.2012 gekauft. Dieses Datum wollte das Formular nicht akzeptieren ("Geben Sie ein gültiges Kaufdatum ein"). Da ich aber eine Rechnungskopie beifügen werde, wird sich das hoffentlich zu meinen Gunsten aufklären.

Gruß atzer

Das mit dem Kaufdatum, hatte ich schon mal gehört von jemanden. Er hatte sein Tab Online bei einen Versandhaus aus Hamburg gekauft. Da es aber schon mal einer hatte und registriert hatte, gab es bei der Reperatur nur Probleme. Ich hoffe bei Dir klappt alles. Kannst uns ja auf den laufenden halten.

Acer hat mit einer Mail reagiert:

"...Im Fall einer Garantiereparatur erhalten Sie im Anhang dieser Mail einen Versandaufkleber. Diesen drucken Sie bitte aus und kleben ihn auf das Paket. Handelt es sich um eine Reparatur außerhalb der Garantie, erhalten Sie ein einseitiges Dokument mit einer Bearbeitungsnummer und den Versandanweisungen..."

Der Mail lag *kein* Versandaufkleber bei, sondern das oben erwähnte Dokument mit Bearbeitungsnummer und Versandanweisungen. Also bin ich nach der Meinung von Acer außerhalb der Garantie, obwohl ich das Gerät nachweisbar (ich hatte dem Supportformular eine Kopie des Kaufbelegs beigefügt) erst vor rund sieben Monaten gekauft habe.

Deshalb werde ich wohl das Recht zur Rückgabe defekter elektronischer Geräte (innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf) beim Versandhändler in Anspruch nehmen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Acer nicht von der Auffassung abbringen kann, die Garantie sei abgelaufen. Das Ergebnis dürfte auch die Bestätigung für die Vermutung von malohund sein, dass dieses Gerät vor meinem Kauf schon einmal verkauft und bei Acer registriert wurde.

Oder sieht das jemand anders?

Gruß atzer

Sorry, aber welches Recht auf Rückgabe? Das gibt es nicht, auch nicht beim Versandhändler (bzw. nur in den ersten 2 Wochen nach Kauf). Du kannst auf Kulanz hoffen oder die gesetzliche Gewährleistung beanspruchen. Nach Ablauf von 6 Monaten musst aber dann Du nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag und nicht durch unsachgemäße Bedienung entstanden ist. Die Rechtslage ist somit nicht wirklich auf Deiner Seite. Daher würde ich es nochmal bei Acer probieren und auf die Inanspruchnahme der (freiwilligen, aber zugesagten) Herstellergarantie pochen.

Mit vielen Grüßen, maris

Hallo maris,

das habe ich bei Amazon gefunden:

Rückgabe an Amazon.de nach 30 Tagen innerhalb von 2 Jahren

Bitte beachten Sie auch die Möglichkeit, die Reklamation über den Hersteller vorzunehmen. Gegebenenfalls hat dieser Lösungswege für Sie parat, die wir als Händler nicht bieten können. Beispielsweise ist Amazon.de eine Nachlieferung von Einzelteilen leider nicht möglich.
Sollten Sie sich dennoch für eine Rückgabe an Amazon.de entscheiden, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.
Wenn Sie den Artikel nicht selbst bei Amazon.de gekauft haben, nennen Sie unserem Kundenservice bitte die ursprüngliche Bestellnummer, mit der der Artikel bei uns gekauft wurde.

Gruß atzer

Amazon gilt gemeinhin als sehr kulant. Aber wie gesagt - ein Recht darauf hast Du nicht.

Mit vielen Grüßen, maris

Hallo zusamen,

nun will ich hier noch über das erfreuliche Ende der Geschichte berichten. Ich habe mich telefonisch mit den Leuten von Amazon, die für Fälle der zweijährigen Gewährleistung zuständig sind, in Verbindung gesetzt und die Angelegenheit geschildert. Die haben ohne längere Diskussion die Rücknahme des defekten A501 akzeptiert. Innerhalb von fünf Minuten erhielt ich eine Mail mit einem Paketaufkleber und sonstigen Rücksendeunterlagen. Zwei Tage nach der Rücksendung des Geräts erhielt ich eine weitere Mail mit der Nachricht, dass der Kaufpreis auf mein Bankkonto überwiesen wurde.

Amazon hat sich also korrekt/kulant gezeigt. Wahrscheinlich hat der Umstand eine Rolle gespielt, dass ich der Zweitkäufer des Geräts war, es sich also vermutlich um sog. "B-Ware" handelte. Denn Acer wird sicherlich nicht grundlos den Standpunkt vertreten haben, dass die einjährige Garantie für dieses (im August 2012 von mir gekaufte) Gerät im Januar 2013 abgelaufen war.

Nchmals vielen Dank an alle, die mir in der Sache Tipps gegeben haben.

Gruß atzer

• Danke
Reaktionen: impactor