A501 und SIM-Karte

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey,

ich wollte alle bitten auch ein Ticket bei Acer aufzumachen, wenn ihr das O2 Problem habt, damit die nicht glauben das wäre ein Einzelfall!

Wer schon an Acer geschrieben hat, könnte das posten oder mich über PN ansprechen.

Wenn viele Druck machen ist das besser...

Cu emmerich

Hey,

das ist ja kaum zu glauben. Aber es ist tatsächlich so:

1. Iconia ausgeschaltet

2. SIM Karte von z.b. Vodafone rein (und sonst nichts weiter gemacht!)

3. Acer eingechaltet

4. SIM Karte gegen O2 SIM getauscht

5. O2 SIM bucht sich ein und UMTS geht ganz ohne Probleme, hä?????
(Leider geht die Einstellung nach Neustart verloren!!)

Also kann es doch "nur" ein Software-Problem sein und ich hoffe das Andriod 3.1 oder 3.2 die Lösung bringt....

Derzeit versuche ich mit bestimmten Apps die "veränderten" UMTS - Einstellungen auszulesen.

Wer sucht der findet, hoffe ich.

Bis später, cu emmerich :confused:

Habe vor einer Stunde mit Acer Telefoniert. Dort hat man mir gesagt, es gäbe mit O2 Karten und dem A501 Probleme. Ein Update soll kommen. Acer wartet auf genaue Daten der O2 Provider. Bis dahin soll ich mir eine Vodafon oder T-Online Karte holen, aber beim Kauf daraufhinweisen, dass die SIM-Karte Android kompatiebel sein muss.

OK.. da ich drauf angewisen bin werd ich woll zu Vodafon gehen müssen.

Hi,

bin seit gestern nicht so stolzer besitzer eines A501, habe das selbe Problem mit O2.:(:(
SMS OK.
Internet NIX.
Komisch im Galaxy SII funkt die Karte.

Habe auch eine Ticket bei Acer aufgemacht, bin mal gespannt.

Grüße
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emmerich1234
... habe mir grade eine PrePaid-Karte von Vodafon geholt. Läuft einwandfrei !
Jetzt hoffe ich, dass O2 das Problem im Griff hat wenn die PrePaidKarte leer is.

Acer_Iconia_tab_user schrieb:
... habe mir grade eine PrePaid-Karte von Vodafon geholt. Läuft einwandfrei !
Jetzt hoffe ich, dass O2 das Problem im Griff hat wenn die PrePaidKarte leer is.

Hey, ich denke nicht das das ein Problem von O2 alleine ist.

Denn die O2 SIM's funzen in anderen Andriod Applikationen (z.B. Samsung) problemlos.

Ich denke hier ist in erster Linie Acer (und der Lieferant des UMTS Hardware Moduls) in der Pflicht.
Denn das Iconia A501 gibt es in zwei Hardware-Versionen, wobei die sich im UMTS Modul unterscheiden. Ich glaube, dass nur eine Version betroffen ist.

Frage an alle:
Bei wem gibt es KEINE Probleme mit dem A501 und einer O2 Karte (Lidl, etc.)??

PS:
Ich nutze schon fast 2 Jahre O2 und bin bestens zufrienden, ich bin sicher dass sich das Problem kurzfristig lösen lässt (Patch?).

cu emmerich

Na da bin ich ja mal gespannt : )

Gruß
Android_Panda

Ich hoffe dich auch, da ich die O2 beruflich nutzen muss.
Bin allerdings sonst auch sehr zufrieden mit O2.
Hoffe doch es lässt sich mit einem Patch lösen.

Grüße
Ingo

Hm, könnte mein Mißerfolg einen USB Stick am Iconia (a500) zum Laufen zu bekommen auch an der in dem Stick befindlichen o2 Karte liegen? :scared:

cha-cha schrieb:
Hm, könnte mein Mißerfolg einen USB Stick am Iconia (a500) zum Laufen zu bekommen auch an der in dem Stick befindlichen o2 Karte liegen? :scared:

Das liegt möglicherweise daran, was auf dem "Surfstick" für ein Chipsatz verbaut ist, die von Huawei scheinen mit O2 zu funktionieren.

Welcher Chipsatz ist denn bei Dir drauf?

cu emmerich

Ich habe zwei von Huawei versucht (beides o2 Sticks). Angeblich müssten die kompatibel sein, sie stehen jedenfalls auf der Liste von XDA drauf trotzdem ging gar nix.

Ich habe mit meiner O2-Karte (Datenpaket M) auf dem 501 keinerlei Probleme.

@cord,

könntest Du dann bitte die Einstellungen zum Zugangspunkt hier veröffentlichen?

Ich habe das Datenpaket L und schaffe keine Verbindung. Ich war heute im o2-Shop damit (in München am Marienplatz). Die haben sich zwar alle Mühe gegeben, aber das Ding auch nicht zum Laufen gebracht.

Daraufhin bin ich zu BASE gegangen - auch mit deren Karte ging es nicht.

Von O2 habe ich inzwischen folgende Mail erhalten:

Da Sie ein Gerät nutzen, das nicht von o2 stammt, können wir nur eingeschränkte Unterstützung geben.

APN-Typ: default APN: internet Nutzername: nicht festgelegt Passwort: nicht festgelegt Authentifizierungstyp: CHAP (testweise) Proxy: leer Port: leer

Bitte testen Sie es mit den genannten Einstellungen aus. Sollte weiterhin keine Verbindung möglich sein, setzen Sie sich möglichst mit dem Hersteller in Verbindung, um die Daten korrekt einzutragen.

Die Einstellungen haben leider nicht funktioniert.

Acer schiebt das Problem also auf O2, O2 auf Acer ...

cord schrieb:
Ich habe mit meiner O2-Karte (Datenpaket M) auf dem 501 keinerlei Probleme.

Hallo Cord,

hier im Thread steht das es vom 501 zwei Versionen gibt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...1/unterschiedliche-a501-versionen.124365.html

Zusammenfassung (UMTS-Modul):

XE.H6NEN.001 --> Huawei EM700

XE.H6QEN.019 --> F5521GW

Welche Hardware-Version hast Du?

Gugst Du unter --> Einstellungen --> Geräteinfo

Ich bin gespannt, nach meiner Theorie müsstest Du den Typ Huawei haben...

cu emmerich

Genau diese Einstellungen hat das Gerät automatisch vorgenommen, ich habe nichts verändern müssen. Meine SIM- Karte ist allerdings schon mehrere Jahre alt, dann hängt es vielleicht damit zusammen.
XEH6PEN019.....steht unter Geräteinfo (16 GB Ram).

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint tatsächlich mit dem Kartentyp zusammen zu hängen.
Ein einer "alten" O2 - Karte mit dem großen SIM-Chip funktioniert es. Nur die kleinen micro-Sim Teile produzieren den Fehler. Leider verfügt O2 über keine alten SIM Karten mehr sondern rück nur noch die neuen raus.

Habe bei Acer auch ein Ticket aufgemacht

Code-SN: XEH6QEN....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
sadxx schrieb:
Das scheint tatsächlich mit dem Kartentyp zusammen zu hängen.
Ein einer "alten" O2 - Karte mit dem großen SIM-Chip funktioniert es. Nur die kleinen micro-Sim Teile produzieren den Fehler. Leider verfügt O2 über keine alten SIM Karten mehr sondern rück nur noch die neuen raus.

Habe bei Acer auch ein Ticket aufgemacht

Code-SN: XEH6QEN....

Hallo sadxx,

hast Du denn eine alte UND eine neue O2 - Sim ?

cu emmerich

Hallo Zusammen,

nochmal die dringende Bitte an alle die das Iconia A501 haben und Probleme mit der SIM-Karten von O2:

Bitte macht bei ACER ein Ticket auf!!

Um so schneller geht dort die Bearbeitung für alle......

Ich möchte mich weder vom meinen Iconia noch von O2 trennen, ich hoffe (wir Ihr auch) auf eine schnelle Lösung. (Ich denke auch, dass so Android 3.1 oder sogar 3.2 den deutschen Markt schneller erreicht.

Bitte berichtet von Euren Erfahrungen mit der Acer Hotline zu diesem Thema, danke.
[Ich möchte nicht, dass die mir einen vom Pferd erzählen.....]

cu emmerich

Ich habe XE.H6QEN.019 und habe ebenfalls beim Acer-Support ein Ticket aufgemacht.

• Danke
Ich habe heute eine UraltKarte eines Arbeitskollegen ins Tablett gelegt und da ging es. Werde das am Freitag hoffentlich ausgiebig testen können...
Wobei ich auch selbst noch eine habe bei der es nicht geht. Das ist sehr misteriös.