A501 nach dem Update auf ICS - was ist besser /schlechter

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2

2285b

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo A501er :smile:

vielleicht können diejenigen, die schon auf 4.03 upgedatet haben, hier kurz alle Veränderungen, Verbesserungen oder Probleme (mit bestimmten Apps) posten. Das erhöht die Vorfreude für diejenigen, die noch nicht mit dem Update gesegnet sind oder könnte andere dazu bewegen mit dem Update noch zu warten.

Also dann mal von mir 'nen Erfahrungsbericht:
Ich muss dazu sagen das ich schon bis zum Update definitiv nicht durch irgendwelche größeren bzw nennenswerten Probleme geplagt war.
Im Moment verbring ich gerade mit meiner Familie den Jahresurlaub in der Ecke um den Gardasee. Das heißt wir benutzen unser Tablet momentan ständig, zum surfen, navigieren, geocachen, übersetzen usw....
ich kann mich nicht beschweren. Gut es kam mal vor das das GPS-Modul mal nicht wollte aber in den bisher 10 Tagen kam das nur 2mal vor.
Ich schieb es mal auf die Hitze hier von über 30° und unseren Dauergebrauch. Alles funktioniert mindestens genauso gut wie vorher oder besser/flüssiger.
Im Auto wird es ständig durchgerüttelt (weil teils Offroadtouren )in der Tablethalterung und es muss uns immer den rechten Weg zeigen, nebenbei Musik spielen und ab und an während der Fahrt zum surfen herhalten.
Wenn es dann funktioniert, hardwaretechnisch aber eben auch softwareseitig(ics), dann darf ich sagen das ich mit dem Update zufrieden bin!
Hat das geholfen?:)
Grüße
Heiko

• Danke
Reaktionen: 2285b
Ich beginn mal 'ne Liste und werde sie hier ergänzen:

Zum Update selbst

- war zwar eine ziemliche Updateorgie, 3.2-3.2-3.2.1-4.03, insgesamt mehr als 500 MB, lief aber nach Startschwierigkeiten bei der Wlanverbindung (letzte Einstellung: Flugmodus, nur Wlan aktiv) ohne Abbrüche und sonstige Probleme. Vom Beginn des Downloads bis zum ersten Start von ICS vergingen allerdings über 2 Stunden, inclusive der Aktualisierung von 158 Apps.

- Alle vorhandenen Apps, auch die "Nichtmarket", wurden erkannt und eingebunden. Starticonen (links) befinden sich auf den selben Screens wie vorher. Lediglich bei einigen wurde das Bildchen nicht erkannt und durch ein grünes Androidmännchen ersetzt. Darunter seltsamerweise Apps wie Googleearth, Adobereader usw. Klimmzüge über Resets oder sogar factory resets waren nicht erforderlich.

Zusatzfunktionen
- Bildschirmkopie, Screenshot (Netztaste + Lautstärke-) ist 'ne gute Funktion. Läßt auch Screenshots von 720er mp4 HD Videos zu. Bildformat 1280x800 png, also incl. Taskleiste.

Einstellungen
- Neu sortiert und zum Teil treffendere Kommentare in Deutsch
- gewöhnungsbedürftig ist, das in einer Reihe von Anwendungen die Positionen der Schaltflächen für "Abbruch" und "Ok" vertauscht wurden. Selbst bei der PIN-Eingabe für das UMTS Modul.
- eine ganze Reihe zusätzlicher Funktionen, wie Datenverbrauch bei UMTS, Einschränkung des Datentraffics für jedes App, wenn man ein Datenlimit festlegt usw. Was die Funktionen im Einzelnen bewirken muß man wohl ausprobieren. Informationen dazu findet man auch hier:
http://support.google.com/android/bin/answer.py?hl=de&answer=1638168

HDMI
- Immer noch 720p / 60 Hz Ausgangssignal, keine Einstellmöglichkeiten (nix 1080)
- Immer noch Bildschirmdarstellung ohne Taskleiste, nur die oberen 720 Pixel
- beim Wechsel der Fenster/Überblendeffekten u.ä. ziemlich ruckelig, nicht so flüssig wie beim Tabdisplay ohne HDMI
- außerdem wird das Tab in allen Funktionen langsamer. Ist mir bei HC nicht so aufgefallen, aber eben nur gefühlt. Nicht gemessen.
+ die letzten zwei Anstriche waren möglicherweise der Tatsache geschuldet, dass das Tab noch die Mediendateien durchsucht hat. Zum Schluss ging es schneller.

USB
- Maus, Tastatur usw. gehe ich mal davon aus, dass es immer noch funktioniert.
- mein altes Nokia 6220 ist als Massenspeicher anschließbar und wird als solcher erkannt. Es hat übrigens eine bessere Kamera und so lassen sich die Bilder recht komfortabel rüberschieben. Musik ebenfalls, wenn man einen Dateimanager benutzt.
- Festplatten hab ich noch nicht probiert, hatte aber bei 3.2 das Problem, dass sie ständig lief und nicht wie am PC in Powerdown ging, wenn sie nicht genutzt wurde.
- definitiv nicht funktioniert eine USB - Kamera. Reagiert überhaupt nicht. Das "verhasste" Windows sucht wenigstens nach einem Treiber, wenn es ihn nicht sowieso schon oder noch hat.

Bluetooth
- Die Acer Bluetoothtastatur funktioniert weiterhin nur mit XT9 mit deutschem qwertz Zeichensatz (äöü usw.) Stellt man die Android Tastatur Deutsch ein, sind die Tasten nach amerikanischer Tastatur belegt (qwerty).

Stockbrowser
- hat jetzt eine Rechtschreibprüfung für Deutsch bei Eingaben, wie hier
- an die "Halbkreiseinstellung" am Rand hab ich mich gewöhnt und funktioniert auch jetzt noch. Einstellmöglichkeiten sind aber anders in der Reihenfolge
- während des Browsens kann man incognito Fenster öffnen und so das Speichern von Cookies und die Übersendung von privaten Daten für diese Tabs verhindern. Wie weit das wirklich geht muß ich aber noch testen.
- Der Browser bietet in den Einstellungen "Mit Acer Print drucken" an. Nach einigem Suchen bin ich dann auf die Nachricht im Play Store "Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" gestoßen, wie bedauerlich Acer! Na gut, hab eh ´nen Samsung und das App funktioniert!

Acer Media vorinstalliert (Hieß wohl vorher Nemoplayer oder so)
- Immer noch ","/ "." Fehler bei Geotags Position in Maps nicht darstellbar, bei Systemsprache Deutsch.
- Immer noch keine Sortiermöglichkeit für Diashow. Datumssortierung teils unsinnig zumindest für Diashows.

Foto Browser 3D vorinstalliert
-Immer noch ziemlich unsinniges Spielzeug. Hat aber irgendeine Bedeutung für Acerdroid. Startet als Dienst immer mit.

Clearfi vorinstalliert
- nach wie vor schlechtere Bildauflösung, wie Galerie und Quickpic
- als DLNA Server funktioniert es zumindest auf meinem Panasonic auch nicht wirklich.

Stock Kameraapp
- mehr Einstellmöglichkeiten
+ leider sind wieder nicht alle Einstellmöglichkeiten von ICS von Acer übernommen worden. So fehlt zum Beispiel die Szeneneinstellung für Fotos
http://support.google.com/android/bin/answer.py?hl=de&answer=2375512

- nach wie vor nur jpg ohne weitere Einstellmöglichkeit für die Kompression und damit Bildqualität
- Panorama Funktion, mit ein bischen Übung entstehen recht gute Panoramas. Schade nur, dass die Kamera selbst nicht sehr hochwertig ist, die Höhe der Panoramaaufnahme auf 572 Pixel (+- wohl abhängig, wie exakt man den Schwenk macht. ca 600 Pixel könnten erreichbar sein.) begrenzt ist und sich nicht ändern läßt.

Galerie
- große Vorschaubilder, randloses Kacheldesign (kann man sich dran gewöhnen)
- Geotags in Fotos funktioniert jetzt auch in Deutsch, allerdings nicht für exakten Kamerastandort. Ist wohl eine Googlemacke. Zeigt Land und Region an, aber eben weit neben der exakten Aufnahmepostion. Funktioniert alles nur wirklich bei QuickPic

- Bearbeitungsmöglichkeit für Fotos (nur gesehen, bisher noch nicht getestet)
+ nennt sich Galerie Photo Studio und kann auch von Quickpic zur Bildbearbeitung gestartet werden. Einfache Korrektur Möglichkeiten für Bilder u.a. Ausrichtung, rote Augen, Farbe, Kontrast usw. usw. Bearbeitet auch Fotos von "richtigen" Kameras. Verringert aber die Bildgröße auf eine Breite von 1280 Pixel x XXX und erzeugt eine neue Datei, wobei die Exifinformationen des Bildes verloren gehen. Für's Tab dürfte es aber reichen. Die Originalbilder bleiben erhalten und das bearbeitete wird in einem Ordner "Bearbeitet" gespeichert. Nicht so komfortabel wie Picasa, wo das Orginalbild in einen separaten Ordner verschoben wird. Mit der Verschiebenfunktion von Quickpic kann man das Bild dann in einem beliebigen Ordner platzieren.
+ eine echte Alternative, sowohl was das KameraApp, als auch die Bilbearbeitung betrifft, findet sich im PlayStore als "Camera MX". Hat zwar beim Umschalten auf Videoaufnahme erst einmal zum Absturz geführt. Nach erneutem Hochfahren funktioniert es aber. Als Nebenwirkung habe ich bisher nur festgestellt, dass das vorinstallierte APP "Foto Browser 3D" nicht mehr funktioniert. Wozu dieses wirklich gebraucht wurde hab ich immer noch nicht herausgefunden.

- Anbindung an Picasa (auch noch nicht getestet)
- negativ wie bisher keine Sortiermöglichkeit für Diashow - ältestes zuerst (oder noch nicht gefunden). War übrigens schon im Android SDK für HC 3.0 vorhanden. Warum Acer das nicht will bleibt unklar!
- ebensowenig sind die Überblendeffekte wählbar. In diesem Bereich bleibt also ICS auch nur ein Acerdroid ICS!

Audio und Dolby Mobile
- bei eingeschaltetem Dolby Mobile ist die Lautstärke, je nach gewählter Soundart deutlich lauter. Zusätzlich enthält Dolby Mobile jetzt einen Equalizer, mit dem man nach eigenem Empfinden den Klang nachstellen kann. Natürlich im Rahmen dessen, was die eingebauten Lautsprecher hergeben. 'Ne 100l Bassbox ist nun mal nicht zu erreichen.

+ Entschuldigung, war wohl schon spät, als ich das geschrieben habe. Der einstellbare Equalizer befindet sich unter "Play Music/Toneffekte/Nutzer". Das Teil hat aber bei mp3 irgendeine Problem. Wenn ich die Titel über Play Music abspielen will meldet es, dass der Titel nicht abgespielt werden kann. Allerdings nur bei manchen. Ruf ich Play Music über einen Dateimanager (z.Bsp. OI) auf, spielt es auch diese?!
+ Nach einer ganzen Weile spielt Play Music sie doch! Sieht so aus, als ob es erst jemanden Fragen muß, ob ich meine von alten Schallplatten aufgenommenen mp3´s mir auch anhören darf:scared:! Wie erklärt sich sonst der Traffic des Apps in´s Internet?
+ Eine ziemliche Unanständigkeit hat Play Music aber auch noch. Deutsche Umlaute zeigt es als Chinesische Schriftzeichen an!

Gerätefunktionen
- alle Gerätefunktionen funktionieren, wie von HC gewohnt. Sensoren, Wlan keine wirklichen Änderungen feststellbar.
+ Wlan scheint mir nach einer Weile schlechter zu werden sowohl in der Taskleistenanzeige, als auch in den Einstellungen. Hatte immer so 65 bis 74 Mbps. Jetzt dümpelt es um die 19 rum.
+(13.8). Da ich im Moment mehr mit UMTS unterwegs bin, hab ich Wlan gestern noch mal etwas länger getestet. Auf der Strecke Fritzbox>Repeater>Tab ist die Verbindung, wie vorher (3.2) stabil und die Geschwindigkeit bei 65 bis 72 Mbps geblieben.

- Gps das gleiche, keine Änderung.

- Akku bzw. Laufzeit wird sich erst zeigen. Nach meinen ersten Betriebs/Ladezyklen, ca. 5,5 bis 6 h mit Akku und damit im gleichen Bereich wie bei HC 3.2. Hauptanteil Bildschirm und somit auch durch ICS wohl kaum zu beeinflussen.

- Touchscreen Beim Zeichnen mit Sketchbook Express habe ich das Gefühl, dass die Reaktionsgeschwindigkeit deutlich besser geworden ist. Die Linien werden genauer nach der vorgegebenen Bewegung des Touchpen gezeichnet.

Vorläufiges Fazit: Es gibt Verbesserungen, aber es bleibt auch mit ICS ein Acerdroid ICS mit Langzeitmängeln und Geburtsfehlern, wie schon nach der Durchsicht der Benutzerhanbücher für das A511 und A701 zu erwarten war. Der Vorteil des A501 liegt eindeutig in den vorhandenen Hardwareschnittstellen. Kommt aber nicht wirklich zum Tragen, da eine dafür notwendige Treiberanpassung ausbleibt und nach den bisherigen Erfahrungen mit Acer auch nicht erfolgen wird.

In den Android ICS Bereichen gibt es aber eine Reihe interessanter und nützlicher Erweiterungen, die man einfach Erkunden muß!

Ausgewählte Apps unter ICS

AcerSync

- Acer Sync App ist aus den Apps verschwunden. (Danke an die Hinweise von @rene77 undBob2006)

http://acer-de.custhelp.com/app/ans...-verschwindet-nach-aktualisierung-auf-android

- Damit ist wohl die offline Synchronisierung von Kontaktdaten usw. am eigenen PC ohne die Nutzung irgendwelcher Clouds nicht mehr möglich! Was sagen eigentlich die deutschen Datenschützer dazu? Für den professionellen Einsatz hat aus meiner Sicht das Tab damit verloren. Wer will schon alle privaten bzw. Firmenkontakte und Termine permanent ins Internet pusten? War zwar auch vorher schon schwierig sich durch alle Einstellungen zu hangeln, aber immer noch möglich es einzuschränken!

Adobe Reader

- Adobe Reader scheint richtig erwachsen geworden zu sein. Neben Eigenschaften, wie Markierung von Textstellen, Hinzufügen und Speichern von Kommentaren bietet er umfangreiche Möglichkeiten zur Anordnung von PDF Dateien in den zur Verfügung stehenden Speicherbereichen (SD, externeSD usw.) So können PDF´s aus dem Downloadordner übersichtlich in selbst angelegte Ordner verschoben werden, ohne extra einen Dateimanager bemühen zu müssen. Allerdings funktioniert das verschieben ganzer Pfade samt Inhalt nicht. Man sollte also vorher planen, wo man sie hinhaben will. Die Mehrfachauswahl von Dateien und gemeinsames Verschieben in einen Zielordner funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bob2006, BQTTZ, 2285b und 4 andere
Hallo

G3 ist bei mir jetzt, obwohl mit WLAN verbunden, stets aktiv.
Dafür ist eine App wie 3G Watchdog überflüssig da integriert.

Bei der Uhr rechts unten ist die "1" jetzt genau so breit wie die "0"
Ja, dass hat mich immer beim umschlagen irritiert.

Alles viel flüssiger

Nach der Eingabe der PIN ist" ok" jetzt auf der anderen Seite.

Neuroplant

Zuletzt bearbeitet:
Nutz den Flugmodus und schalte Wlan separat ein. Spart Akku und nur die wenigsten Apps nutzen beide Datenkanäle.

Eins tiefer:
Sagt doch keiner, dass du das sollst, war nur ein Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher ging es doch auch automatisch, warum soll ich denn jetzt ne Klick - Orgie veranstalten?
Das Tablet hat sich um eine saubere Umschaltung gekümmert

Bei meinem gestrigen Udate des Galaxy S2G auf ICS wurde dringend empfohlen, ein Factory Reset, natürlich nach vorheriger Sicherung, durchzuführen um unnützen Datenmüll zu entfernen. Man muß halt einige Apps neuinstallieren, aber mit dem Pushservice vom Playstore hält sich die Arbeit in Grenzen.

Geht das bein A501 mit dem neuen Menüpunkt Factory Reset und Sichern auch? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Bedienung ist im ganzen flüssiger geworden.
Leider verabschiedet sich die integrierte E-Mail Anwendung, wenn ich auf
"kombinierte Ansicht" wechsle.
( Ich habe 3 Mail konten eingebunden )
Habe dann ein Factory Reset ausgeführt und E.Mail neu konfiguriert.
Anfangs ging die kombinierte Ansicht.
Mittlerweile kommt leider wieder die Meldung:

"Leider wurde E-Mail beendet"

Jemand die gleiche Erfahrung, oder sogar eine Lösung?

Matthias

rein subjektiv ist bei mir nach dem Update die Lautstärke bei Medienwiedergabe viel leiser als bei 3.2
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2

Ich finde die Lautstärke und auch die Bildschirmhelligkeit sind bei gleicher % Einstellung höher als vorher

Mir gefällt das Design besser! ansonsten ok.

Hab mir mal die Mühe gemacht, die Dinge aufzulisten, die ich bis jetzt so herausgefunden habe. Für die, die es lesen wollen, dieser thread #4. Vielleicht kann jemand etwas ergänzen. Dolby mobile mit Equalizer usw. usw.

Ist aber schon 'ne Menge Text:winki:

Zuletzt bearbeitet:
Man konnte vorher die Benachrichtigungen (rechts unten) einzelnen auf - und dann weg-klicken.
z. B. die Benachrichtigung für erfolgte Updates verschwinden lassen ohne gleich die App zu starten.

Neuroplant

Hmh, und was ist jetzt anders bei den Benachrichtigungen?

Tja, dafür stürzt Opera Mobile jetzt ab. Werden sich die Jungs und Mädels von Opera noch mal ransetzen müssen um Opera ICS fest zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
:confused2:
petersa501 schrieb:
Hmh, und was ist jetzt anders bei den Benachrichtigungen?

- nicht mehr einzeln anzeigen lassen,
- nicht mehr wegklicken ohne zu öffnen
Hab ich doch geschrieben

Tja, dafür stürzt Opera Mobile jetzt ab. Werden sich die Jungs und Mädels von Opera noch mal ransetzen müssen um Opera ICS fest zu machen!

Chrome läuft bei mir auch nicht so wie es sollte,
manchmal zeigt er die Webseite nach dem Laden einfach nicht an.
Neuroplant

Neuroplant schrieb:
Man konnte vorher die Benachrichtigungen (rechts unten) einzelnen auf - und dann weg-klicken.
z. B. die Benachrichtigung für erfolgte Updates verschwinden lassen ohne gleich die App zu starten.

Neuroplant

Das sollte nach wie vor möglich sein. Ganz unten rechts erscheint bei aufgeklappter Benachrichtigung ein X. Dieses schließt alle Benachrichtigungen.

MfG...

Einzelne Benachrichtigungen sollte man mit einem Links-Wipe löschen können.

Mit vielen Grüßen, maris

• Danke
Reaktionen: Neuroplant
kann man

@maxell37

"rein subjektiv ist bei mir nach dem Update die Lautstärke bei Medienwiedergabe viel leiser als bei 3.2 Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
"

Versuch mal die Einstellungen von Dolby Mobile zu ändern. Bei mir war die Lautstärke nach dem Einschalten viel größer. (#4)

Zuletzt bearbeitet: