Wlan 5ghz

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rudba

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen !!!
Habe heute endlich mein a210 bekommen.
Habe ein Problem mit meinem Wlan.
Auf 2,4 ghz kann ich mich auf meinen Router ( Fritzbox 7390 ) einloggen, aber nicht im 5 ghz Netz. Woran kann das liegen ?

Liegt daran, dass das A210/A211 AFAIK kein Wlan 5ghz unterstützt.

Lg Ardian :)

✪ Sent from my ✪ ★ One™X ★

Jetzt echt nicht ?
Habe ich in den Beschreibungen zum A210 doch so gelesen.
Als wlan-Standart war /n angegeben.
Ich das nicht 5 ghz ?
Was ein Mist.
Welches Acer-Iconia kann denn 5 Ghz ?

Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten...

Wlan n bedeutet nicht dass es auch 5 GHz kann.
Adapter mit 2,4 GHz: bgn
Adapter mit 2,4 und 5 GHz: abgn
Ich befürchte die Acer Tablets können alle nur 2,4 GHz.

@valinet Vielen Dank für deine Antwort.
Dann muß ich wohl bei 2,4Ghz bleiben.

Ich habe aber noch ein Problem:

Ich möchte mit dem Tablet auf eine Festplatte mit Musik im Netzwerk zugreifen. ( Fritzbox 7390 mit Festplatte am USB-Port).
Habe mir FritzNAS App runtergeladen und bekomme auch Zugriff auf die Festplatte.
Nun möchte ich über das Tablet auf meinen AV-Receiver streamen. ( via Bluetooth, weil Receiver kein DLNA kann.
Ich möchte Playlisten anlegen und abspielen können.
Wenn ich jetzt auf eine mp3 auf der Festplatte zugreife, holt das Tablet es sich in seinen Speicher ( wie ein download ) und spielt sie dann erst ab.
Also nix mit steamen oder so.
Wie kriege ich das denn am Besten hin ? Und was brauche ich für Apps ?

Wäre super, wenn mir da einer helfen könnte...

Vielen Dank schonmal...:thumbup:

Wie ist den die externe Festplatte von anderen Geräten (PC) zu erreichen? Als Netzwerk-Laufwerk (Windows-Share / CIFS / Samba?) oder über einen eigenen Treiber von Fritz?

Das ist eine Information, die für die weitere Antwort von entscheidender Bedeutung ist.

Grüsse Uwe

Hallo u.k-f !
Also, ich habe ein Laptop mit dem ich über die Fritzbox Oberfläche auf die Festplatte zugreifen kann. Ebenso mit meinem Desktop PC im Keller.
Die Festplatte muß jetzt nicht unbedingt an der Fritzbox hängen, hatte nur die App gesehen und runtergeladen.
Was ich eigentlich will:
Beispiel: Wir haben eine Party, Tablet liegt auf dem Stehtisch. Jeder kann sich ein Musiktitel über Suchen-Funktion auswählen und der Playlist hinten dran hängen.
So läuft immer Musik und jeder kann sich einen Titel wünschen oder selbst nach suchen und dazufügen.
Von mir aus, kann der Rechner ( WIN 7 ) im Keller auch wärend der Party anbleiben, wenn es über die Fritzbox nicht geht. Die Festplatte kann ich ja einstöpseln wo ich will.

Ich weiß, alles echt kompliziert aber das muß ndoch irgendwie klappen ?

Vielen Dank erstmal...

Ich habe deswegen gefragt, um rauszukriegen, ob die Festplatte, wenn sie an der Fritz-Box hängt, ein Windows-Share ist. Wenn das so wäre könnte man auf dem Tablet was mit Cifs-Modul installieren und hätte so mehr Möglichkeiten, als über so eine Pseudo-Anbingung wis FritzNAS.

Wäre es eine Option, die Festplatte am Computer angeschlossen zu haben, und als Netzwerk-Share freizugeben?

Grüsse Uwe

@u.k-f
Danke für deine Antwort.
Wie gesagt, es ist mir egal wo die Festplatte dranhängt.
Bloß weiß ich nicht, wie ich und was ich einstellen bzw. installieren muß.
Ich kann die Festplatte im Heimnetzwerk über den Desktop PC freigeben. ( Das kriege ich hin ). Und was muß ich dann auf dem Tablet installieren ( Musikplayer der auf`s Heimnetz zugreifen kann ? ).

Vielen Dank im voraus...

Custom-Kernel mit CIFS-Support wäre eine Möglichkeit, zu einer echten Einbundung zu kommen. So kann anschliessend jeder beliebige Player mit den mp3's genau das machen, was er auch könnte, wenn die Datei lokal (auf dem Tablet) gespeichert wäre.

Grüsse Uwe

Zufälligerweise biete ich hier im Forum sowas an...:flapper::flapper:

siehe unten...

@u.k-f
Das Tablet ist 2 Tage alt und ich soll da in dem Kernel oder wie das heißt rumfummeln ?
Weiß nicht. Hab da auch nich so nen Plan von.
Gibt es denn eine App, wo ich auf freigegebene Ordner auf dem Destop PC zugreifen kann ?

Es gibt da schon so verschiedene Apps, aber die werden es nicht viel anders als FritzNAS hinkriegen, den eine echte Einbindung eines Netzwerk-Ordners kann man nur auf unterster Ebene hinkriegen (Im minimum benötigt man root-Rechte und ein mit dem Acer kompatibles CIFS Modul).

Dass Du das nicht nach zwei Tagen machst, kann ich nachvollziehen, ich habe auch erst mal ein paar Wochen gebraucht, bis ich mich an solche Themen ranngewagt habe, und bei einem Softwareentwickler mag die Hemmschwelle weniger hoch sein, als bei anderen Usern...

Ich würde also mal vorschlagen, Du probierst Dein Glück mal mit diesem Program:

ES Dateiexplorer.

Wenn Du damit zufrieden bist. kommst Du für das was Du möchtest ohne tiefe Eingriffe aus.

Grüsse Uwe

Mit dem ES Dateiexplorer klappt es, den nutze ich auch. Allerdings ist der für deine Partymusik Pläne nicht wirklich geeignet da immer nur eine Datei an den Player übergeben wird, mit einer Playlist wird es schwierig.
Ich würde vorschlagen du benutzt auf dem Musikserver eine DLNA Software (kann auch die Fritzbox "FRITZ!Box-Mediaserver"'), da gibt es dann genug Android Apps und Player die damit umgehen können.

Hallo,
danke erstmal für Eure Hilfe !!!
Ich probiere das alles mal aus.
Melde mich dann...

@valinet
Deine Idee mit dem Mediaserver war goldrichtig.:thumbup:
Habe alle Einstellungen in der Fritzbox laut AVM-Homepage gesetzt.
Die Fritz App Mediaserver war aber nicht so komfortabel bezüglich Playlisten.
Benutze jetzt UPnPlay aus dem Play-Store und bin erstmal zufrieden.
Muß mich noch ein bischen zurechtfinden.
Die Wiedergabe über Bluetooth zum AVR klappt super, auch wenn es jetzt nicht die beste Audioverbindung ist. Ich höre da sowieso keinen Unterschied.
Hauptsache laut.:tongue:
Vielleicht kann ich meine Frau noch zum kauf eines DLNA Receivers überreden, weil mein Poineer VSX 1025K erst 2 Jahre alt ist.

Jetzt, wo ich das alles hinbekommen habe, wollen meine Kinder erstmal mit dem Tablet spielen.

Also, besten Dank noch mal an alle und macht weiter so.
Komme bestimmt noch mit anderen Fragen wieder...

Gerne :)