Wie hoch übertakten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Roffelmonster

Neues Mitglied
0
Heyho alle zusammen :smile:
Ich wollte mal fragen wie hoch man das a210 takten kann :) Der Akkuverbrauch ist mir dabei egal :) Außerdem wollte ich fragen ob es stimmt das ab einer Taktung von über 1,6 Ghz nur noch ein Kern angesprochen wird.
Ich nutze übrigens die James Rom mit dem Kiwi++-Kernel :p

Zunächst eine Warnung:

Übertakten ist immer ein potenzielles Risiko! Durch übertakten kann es zu irreparablen Hardware-Schäden kommen.

Jede Behauptung, bis xxxx MHz ist es gefahrlos ist Unsinn und zeugt von mangelnder Sachkenntnis.

Jeder Prozessor unterliegt einer Serien-Streuung und was bei einem Prozessor noch keine Probleme erzeugt, kann einen anderen Prozessor beschädigen.

Der Kiwi++Kernel enthält eine Thermosicherung, um das Risiko eines Hardware-Schadens durch Überhitzen beim OC zu verringern. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es ganz gefahrlos ist und dass ich irgendeine Garantie übernehmen könnte.

Jedes Übertakten erfolgt auf eigenes Risiko!

Theoretisch kann man mit dem Kiwi++Kernel bis 1,7 GHz übertakten. Es würden dann auch alle immer noch alle 4 Kerne genutzt werden.

Da sich die anderen Komponenten des A210 jedoch nicht auf diese hohen Taktfrequenzen ausgelegt sind, ist der Performance-Gewinn immer geringer, je höher die Taktfrequenz gesetzt wird:

[table_old]CPU-Takt |Performance|Ges. Gewinn|Zus. Gewinn
1300​
|
100,0%​
|
0,0%​
| |
1400​
|
106,0%​
|
6,0%​
|
6,0%​
|
1500​
|
110,5%​
|
10,5%​
|
4,5%​
|
1600​
|
113,5%​
|
13,5%​
|
3,0%​
|
1700​
|
115,0%​
|
15,0%​
|
1,5%​
|
[/table_old]

Insofern lohnt sich das Hochtakten m.E maximal bis 1500 MHz

Was Du entscheidest, musst Du jedoch selbst wissen...

Es ist Deine Entscheidung und Dein Risiko!

MfG Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scanja500
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort ! :smile:
Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen :9 Habe es halt gerade das erste mal geschafft zu flashen ,rooten und so weiter :)und dann möchte man es ja auch ausprobieren :D
Und wie sieht es mit einer GPU-Übertaktung aus? Lohnt sie sich ?:confused:

Im Prinzip ist es da analog zur CPU, je höher schon übertaktet ist, desto weniger bringt jedes weitere MHz.

Aber die Gewinne beim GPU OC sind von Anfang an kleiner.

Wenn Du mal rumexperimentieren willst, empfehle ich Dir ein Tool wie System-Tuner, das bietet ein Widget, dass die CPU-Temperatur anzeigen kann.

Wenn Du dann immer schön die CPU-Temperatur im Blick behältst, kannst Du mit einem Benchmark-Tool (z.B. Antutu) mal messen, wie Dein Gerät auf die verschiedenen Takt-Einstellungen reagiert.

Wichtig ist, dass man vor jedem Test versucht, einheitliche Bedingungen zu schaffen.

Ein Beispiel für reproduzierbar gleiche Testbedingungen wäre:
  • Immer Gerät abgekühlt und frisch gestartet.
  • 1 Minute warten, dass alle Hintergrundprozesse ihren Start abgeschlossen haben.
  • Im Flugzeug-Modus, dass kein Netzwerk-Verkehr im Hintergrund arbeitet (z.B. Updates)
  • Dann den Test starten und dabei das Gerät in Ruhe lassen.

Grüße Uwe

• Danke
Reaktionen: scanja500
Nochmal vielen Dank !
:scared:
Und wie hoch darf die Temperatur maximal steigen ? :)

Hier wären wieder an dem Punkt: Das kann von Gerät zu Gerät schwanken. Und ich habe keine Angabe vom Hersteller dazu gefunden.

Da ich während der Entwicklung des Kiwi++Kernel (bei den OC-Fähigkeiten) natürlich mal testen musste, habe ich folgendes gemacht:

Ich habe mein Tablet ohne OC richtig unter Last gestetzt (10 mal hintereinander Antutu-Benchmark) und beobachtet wie hoch die CPU-Temperatur geht. (Ging bei mir bis ca 70°C)

Dann habe ich das Gerät abkühlen lassen und mit den OC Tests angefangen. Wenn ich dann wieder eine CPU Temeratur von über 60°C erreicht hatte, habe ich das Gerät erst mal abkühlen lassen.

Ich sollte vielleicht noch zwei Punkte erwähnen:

Ich habe zwar den OC-Kernel entwickelt, aber ich benutze kein OC auf meinem Tablet

Ein gute Alternative zum Übertakten des Tablets wäre es, wenn man ein OS verwenden würde, das statt mit dem klassischen GCC mit dem Linaro-GCC gebaut wäre, da der Linaro GCC für ARM-Prozessoren optimierten Code erzeugt und ohne übertakten eine Performance-Steigerung von ca 10% beschert. Leider gibt es noch kein fertiges Android-OS das mit dem Linaro-GCC gebaut ist. (CM 10.2 ist mit dem Linaro-GCC gebaut, allerdings sind die CM-Entwickler noch nicht fertig mit Version 10.2)

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: scanja500 und Dodger