Welcher Kernel unterstützt usb audio ?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spassgeneral

Neues Mitglied
1
Ich möchte mein a210 an einen usb dac anschließen. Mit jamesrom hat es out of the box nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass es derzeit einen Kernel gibt, der das supportet, denn ich habe nichts in den Kiwi++Kernel eingebaut, um diese Funktion zu unterstützen.

Da ich aber immer gerne neue Features implementiere, wäre ich schon bereit, dafür was einzubauen. Ich bräuchte aber Informationen, was genau ein USB-Dac ist, welche Hardware Du verwendest und so weiter.

Je mehr Informationen ich bekomme, desto besser ist die Chance, dass ich dafür was finden/entwickeln kann, so dass der Kiwi++Kernel einen USB-Dac unterstützt.

Grüsse Uwe

Schade, dass es noch nicht geht.
Toll, dass du das einbauen willst.
Ich kann leider kaum weiter helfen.
Ich möchte halt eine usb soundkarte nutzen, also sound digital am usb port ausgeben.
So wie es jeder windows pc auch macht.

Im Minimum bräuchte ich die Information welche Hardware, da es sehr viele verschiedene USB-Audio Adapter gibt. Welcher Chipsatz in dem genutzten USB-Audio Adapter drin ist, wäre auch hilfreich.

Und wieso hast Du das Gerät als 'DAC' bezeichnet, für was steht diese Abkürzung?

Grüsse Uwe

Ist eigentlich eine gängige Abkürzung für "digital analog converter"

Und jetzt nochmal:

Welche Hardware hast Du oder beabsichtigst Du, zu verwenden, sonst kann ich keinen für diese Hardware geeignet Treiber in den Kernel einbauen.

Wenn ich auf diese Frage keine Antwort bekomme, sehe ich das Thema als abgeschlossen an.

Grüsse Uwe

es ist ein SMSL 1955+

siehe hier
Amazon.com: SMSL SD-1955 DAC Optical Coaxial Decoder - best audio conversion with OP275G circuit: Electronics

Es spielt aber glaube ich keine Rolle welches Gerät es im speziellen ist.
Diese Externen soundkarten funktionieren z.B. unter Windows ALLE ohne spezielle treiber, so wie z.B. ein massenspeichergerät.
Die Audio ausgabe ist dementsprechend ein Standard.

Ich weiss, dass es Handys gibt die Audio digital ausgeben können. Samsung galaxies.
Direct USB Audio from Android phones (Jelly Bean USB Audio) - YouTube

mit der Anwendung "USB Audio Tester ROOT" habe ich auch bereits erfolgreich Audio über die usb Schnittstelle an die externe soundkarte weitergeben können.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:19 Uhr wurde um 08:21 Uhr ergänzt:

Bin ich denn der Einzige mit diesem Wunsch?
Ein Tablet mit XBMC ist doch die perfekte Jukebox,
wenn der Ton auch entsprechend weitergeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos.

Ich hatte mich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt, daher waren diese Angaben für mich wichtig. Und ich wollte halt erst anfangen, wenn ich alle Antworten habe.

Werde mich jetzt an die Arbeit machen, kann aber ein paar Tage dauern, ich gebe hier Zwischenberichte ab.

Zu der Frage ob es noch keiner wollte kann ich halt eines zu bedenken geben:

Als ich Support für LAN über USB angeboten habe, waren es auch nur sehr wenig User, die sich dafür interessiert haben, den viele User wollen kein Kabel an das Tablet anschließen, und kabellos kann das Tablet Sound über BT weitergeben (zb Tablet->PC). Deine Anfrage war die erste, die ich zu dem Feature erhalten habe...

Grüsse Uwe

Diese Funktion sollte wohl bereits standardmäßig in Android 4.1 implementiert werden. erstaunlich, dass Samsung hier eine Vorreiter Funktion hat.
Ich fände es auf alle Fälle absolut top, wenn ich Musik vom Tab auch audiophil an die Stereoanlage weitergeben könnte.
Bekannte USB-DACs sind z.B. die Fiio E7 oder E10.
Die nehmen die Daten per usb an wandeln sie in analog und geben sie per Kopfhörer ausgang aus.
Es gibt unzählige geräte, aber alle arbeiten per universeller Schnittstelle ohne eigene Treiber.

Ich habe vor langem auch für mein USB-Headset (was ja auch eine USB-Soundkarte ist) eine Anfrage gemacht, die sich aber aufgrund mangelnder Kompetenz meinerseits leider wieder aufgegeben wurde. Also bei mir besteht imernoch Interesse.

Das mit der App kann ich bestätigen, das funktionierte bei mir mit Audio und Mikro.

Ich habe die letzte Nacht mal im 'Menuconfig' (*) nachgeguckt, und folgendes Resultat erhalten:

Ein generischer USB-Audio-Treiber ist im Acer-Stock-Kernel bereits enthalten (und im Kiwi++Kernel auch) :ohmy: Das ist natürlich insofern schlecht, weil das zeigt, dass den 'generischen Linux USB-Audio-Treiber' in den Kernel einzubinden das Problem nicht löst (ist ja schon eingebunden). Es gibt noch zwei weitere USB-Audio-Treiber in der MenuConfig:

• EMI 6|2m USB Audio interface support
  • EMI 2|6 USB Audio interface support

Die kann ich mal noch mit einbinden. Vielleicht hilft es ja was.

Mein eigentlicher Verdacht ist aber der, dass auf der unten liegenden Linux-Ebene ein Treiber eigentlich vorhanden ist, aber dass auf der Android-Ebene dieser nicht angesprochen wird.

Jonathan, Du testest doch manchmal CM 10.1, das hat den Apollo-Player drin. Kannst Du mal versuchen, ob man beim Apollo-Player den Ausgabe-Device wählen kann, und Dein Headset erkannt wird?

Ausserdem wäre es interessant, welches Headset Du verwendest, denn der DAC den 'Spassgenarl' verlinkt hat ist mir zu teuer als 'Testhardware', wenn das USB-Headset billiger wäre, könnte ich mir vorstellen, dass ich mir das als 'Testhardware' bestelle

(*) MenuConfig ist das Tool, mit dem man beim KernelBuild auswählt, welche Module aus den Kernel-Sourcen tatsächlich in den Kernel eingebaut werden.

Grüsse Uwe

An dieser Stelle stand ein langer Text, den ich jetzt in den Anhang schreiben werde, da er nicht direkt dazupasst und den lesefluss behindert. Ich verwende ein Plantronics GameCom 780, welches für etwa 50€ zu bekommen ist. (weitere Infos siehe Anhang) Ich mache gleich mal ein Backup und installier wieder CM10.1!

Jonathan

Anhang:
Ich verwende ein Plantronics GameCom 780, welches aktuell für knapp unter 50€ zu haben ist (Plantronics GameCom 780 - Preisvergleich (Preis ab € 46,08) - Multimedia). Allgemein ein richtig gutes Surround Headset, welches allerdings unter Linux und Mac nur als normaler Stereokopfhörer erkannt wird, trotzdem aber funktioniert. Ich weiß nicht, wieviel du im Gaming- oder Youtubebereich unterwegs bist, aber ich bin echt super zufrieden damit und habe mittlerweile 2 Youtube-Kanäle, die ich damit betreibe. Klingt jetzt nach Werbung (ich nenne die Kanäle deshalb absichtlich nicht), ich will dir aber eigentlich nur damit zeigen, dass so ein Ding auch als normales Gerät sehr praktisch ist und die Qualität einfach wahnsinn ist. Surround ist übrigens direkt an und abschaltbar, da es bei Musik nicht sonderlich gut klingt (Da Stereo als Surround emuliert wird).

Nein, beim Apollo kann man das Ausgabegerät nicht auswählen.

Als ich einen PC über Bluetooth mit dem Tab verbunden hatte, kam beim starten der Musik die Frage, worüber die ausgegeben werden sollte, Lautsprecher oder Bluetooth. Daher war meine Hoffnung, dass das beim USB-Audio Gerät auch kommen würde (falls es erkannt werden würde.

Könntest Du evtl mal noch einen anderen Test machen:

Einmal nach dem Starten des Tablets bevor das USB-Audio angeschlossen ist im Terminal-Emulator eingeben:
Code:
su
ls /dev/ > /sdcard/WithOutUsb.txt
ls /dev/snd >> /sdcard/WithOutUsb.txt

Dann USB-Audio anschließen und:
Code:
su
ls /dev/ > /sdcard/WithUsb.txt
ls /dev/snd >> /sdcard/WithUsb.txt

Und dann:
Code:
busybox diff /sdcard/WithOutUsb.txt /sdcard/WithUsb.txt

Mich interessiert, ob für das USB-Audio eine Device-Node angelegt wird.

Grüsse Uwe

Kann ich machen, da die neue LB Rom eh nicht geht...

Das sollte vom ROM unabhängig sein, der Kernel legt ja ggf die Device-Nodes an (Wenn er eben einen Treiber für das Gerät findet...)

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 20:00 Uhr ergänzt:

Achso, habe noch vergessen zu antworten auf den Post mit dem USB-Headset:

50 Euro ist auch nicht unbedingt der Preis, den ich investieren wollte. Wenn es eine USB-Audio Hardware für 20 Euronen gibt, wäre ich dabei...

Grüsse Uwe

Gibt es bestimmt auch, z.B. USB-Stick Soundkarten, diese taigen allerdings nur wenig.

Ich wollte aber noch versuchen beim Apollo was abzuspielen, hab nämlich nur in den Einstellungen geschaut.

Die müssen ja nicht taugen, denn ich würde mein armes Tablet nie zu parktischem Nutzen missbrauchen :scared::scared:!!

Die müssen ja nur als Test-Objekt herhalten, und wenn sie nicht gar zu billig zusammengestöpselt sind, sollten sie halbwegs das gleiche Protokol sprechen...

Grüsse Uwe

Das Headset kann man auch am PC verwenden ;)

Hier das Ergebnis: uploadfromtaptalk1372789227673.jpg

Bejonwe

Am PC habe ich eine ganz besondere Art, z.B. beim DVDs mit Dolly-Suround umzugehen. Ich greife nur den Center-Speaker ab, da nich an einem Film nur die Sprache interessiert, die überlauten Sound-Effekte sind nichts für mich (Opa Uwe)...:scared:

Dass Device-Nodes dazukommen, wenn das USB-Audio-Gerät angeschlossen ist, zeigt eigentlich, dass der Kernel das Gerät erkennt. Jetzt muss man nur die Abspiel-Software dazu bringen, den Sound an diese Device-Node rauszugeben.

Ich denke mal (und google mal) über dieses Thema nach...

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: bejonwe