USB-Slave vs. USB-Host

S

Sehdo

Neues Mitglied
0
Ich nochmal :)

Eine Frage an die Experten... Beim A210 gibt es einen USB-Host port, wo direkt USB Geräte angeschlossen werden können.

Beim A510 ist immer die rede von einem "USB-Slave". Aber Acer liefert einen Adapter mit, welcher von Micro USB auf Normales USP adaptiert. Und wie ich gelesen habe, kann man über diesem Adapter auch USB Sticks, Festplatten etc. anschließen.

Wo ist also der nachteil von USB-Slave wenn man doch USB-Sticks etc. anschließen kann ?
 
Hmmm....

Wird somit durch einen Adapter ein USB-Slave zum USB-Host ?
 
Nicht zwangsläufig, denn USB OTG muss dazu schon im Gerät implementiert sein.
 
Spock schrieb:
Nicht zwangsläufig, denn USB OTG muss dazu schon im Gerät implementiert sein.

Und wie ist das beim A510 ? Da ist die rede von USB-Slave. Aber es funktionieren wohl USB Stick und HDDs ?

Bin halt am rumrechnen. 299,- für a210 oder 399,- fürs A510 und dann direkt 32 GB und halt über einen Adapter die Sticks dran.
 
Also beim A210 ist ein Micro-USB als Slave verbaut. Der wird benutzt, wenn man das Tablet an einen PC anschließen möchte um von dort auf den Speicher des Tablets zu zuzugreifen. Zusätzlich hat Acer dem A210 noch einen ganz normalen USB-HOST 2.0 eingebaut. Daran schließt man dann zusätzliche Peripherie an das Tablet an. Das kann z.B. eine Tastatur, Maus, Festplatte, Gamepad etc. sein. Voraussetzung ist aber immer, daß die Peripherie durch entsprechend implementierte Treiber unterstützt wird. Z.B. werden UMTS-Stick (noch) nicht unterstützt.

Beim A51x hat man einen USB-OTG Anschluß als üblichen Micro-USB verbaut. Wenn man nun Peripherie an den USB-OTG anschließen möchte braucht man eben diesen Adapter damit der größere USB-Stecker an die Micro-USB-Buchse angeschlossen werden kann. Grund dafür ist, daß es keine USB-Geräte mit Micro-USB Stecker gibt.

Wichtiger wäre die Frage, ob die 100€ Aufpreis dir ein etwas besseres Display, ein micro-HDMI Anschluss, eine Rückkamera und ein größerer Akku wert sind.
 
Spock schrieb:
Wichtiger wäre die Frage, ob die 100€ Aufpreis dir ein etwas besseres Display, ein micro-HDMI Anschluss, eine Rückkamera und ein größerer Akku wert sind.

Nein, war es mir nicht :) Habe jetzt das A210 und bin bisher begeistert... Bei der Rückkamera habe ich mich schon immer gefragt warum man das bei Tablets einbaut, gut micro-HDMI wäre ein nice to have. Der Accu vom A210 scheint bisher wirklich lange durchzuhalten, also brauche ich da auch nicht unbedingt ein größeren. Und mit dem Display bin ich wie schon wo anders erwähnt absolut zufrieden.
 
Hätte dazu auch mal eine Frage.

Und zwar kann man an dem Micro USB mit so einem Stecker von dem aus dann z.b. an ein Kartenlesegerät dran hängen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist im Prinzip wie ein otg Adapter dann...

Gesendet von meinem A210
 
Der wird beim A210 aber nicht funktionieren wenn es so ist wie Spock schrieb, da der Micro USB nicht OTG fähig ist. Ist ja auch nicht notwendig da ein normaler USB Port verbaut ist, wenn der nicht ausreicht muss halt ein Hub ran.
 
Genau und Hub wird ja unterstützt :)

Gesendet von meinem A210
 
Also gut dann ein Hub dann Kartenlesegerät und noch ein USB Stick z.b. :)
 
Theoretisch müsse dass gehen, wird es bestimmt auch, ich schätze mal du möchtest das tablet wie am PC zum Daten verwalten von Sd Karte auf den Stick verschieben. Nur nicht wundern weiter dem Akku :). Der wird schnell in die knie gezwungen dann, weil alles Strom braucht :)

Gesendet von meinem A210
 
Richtig genau das will ich machen.

Naja das mit dem Akku ist mir klar aber mach das dann eh nur mit Strom aus der Dose :)
 
Du könntest statt einer normalen SD Karte eine Micro SD mit Adapter verwenden, dann brauchst du keinen Hub, steckst einfach MicroSD und USB-Stick ins Tablet und kopierst das Zeug rüber.
 
Naja nur wenner keine andere micro sd grad einstecken hat :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Kosten doch nix mehr die Dinger, bevor ich ein Hub, das evtl. auch noch gekauft werden muss, nehmen würde, würde ich eine neue Karte kaufen.
 
Bevor ich mir mini Speicherkarten Kaufe kauf ich lieber ein Hub.

Habe ein paar mehr Speicherkarten für meine Camera also lieber ein Hub :)

Und BLaDe hat es schon gesagt. Ich habe schon eine 32 GB Karte drin.
 
Naja dann isses ja geklärt :)) kannst mal berichten was son hub strommässig zieht ob das wirklich so argh merkbar ist!:)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Habe mir ein USB Hub gekauft das hier.

USB Sticks werden erkannt. 3 Stück dran gehabt gingen alle.

Das Kartenlesegerät geht auch aber leider geht dann nur das.

Entweder USB Sticks oder Kartenlesegerät. Scheint wohl zu viel Strom zu verbrauchen. Wäre nicht schlecht zu wissen ob es am Lesegerät liegt oder das es allgemein nicht geht.

Schade dachte es geht wie ich es mir vorstelle :(

Bestelle mir noch mal ein Kartenlesegräte nur für SD Karten vielleicht geht das dann. Mein jetziges ist noch ein dickes und alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
  • DerFranzl
Antworten
0
Aufrufe
1.781
DerFranzl
D
B
  • -boa-
Antworten
6
Aufrufe
2.675
-boa-
B
ML99
  • ML99
Antworten
8
Aufrufe
1.318
u.k-f
U
Zurück
Oben Unten