Tablet laggt extrem und Internet ist sehr langsam

U

ultragoblin3

Neues Mitglied
1
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Tablet, und zwar laggt es extrem, egal ob mit CM 10.1 oder 10.2. Wenn ich mit Chrome wurde, wird er ständig beendet. Das Internet ist auch so langsam, dass ich für das Aufrufen der Android Hilfe Seite locker ne halbe Minute brauche. Normal ist sie in paar sekunden geladen.
Kann mir jemand helfen, oder hat jemand das selbe Problem?

Grüße
 
Tritt das Problem mit den beiden CM Custom-ROMs auf oder hattest Du das Problem auch mit dem Stock-ROM bzw einem 4.1 Custom-ROM?

Was ist mit dem Standard-Browser?

Wie hast Du Chrome installiert, durch den Play-Store?

MfG Uwe
 
ultragoblin3 schrieb:
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Tablet, und zwar laggt es extrem, egal ob mit CM 10.1 oder 10.2. Wenn ich mit Chrome wurde, wird er ständig beendet. Das Internet ist auch so langsam, dass ich für das Aufrufen der Android Hilfe Seite locker ne halbe Minute brauche. Normal ist sie in paar sekunden geladen.
Kann mir jemand helfen, oder hat jemand das selbe Problem?

Grüße

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das Problem am Flash-Speicher, der im A21x verbaut worden ist. Eigentlich muss der Flash-Speicher regelmäßig per TRIM "defragmentiert" werden. Unglücklicherweise leidet auch das A21x am "Brick-Bug", so dass TRIM mit dem signifikanten Risiko verbunden ist, das Gerät unbenutzbar zu machen.
Das Lag-Problem tritt übrigens auch beim 2012er Nexus 7 auf, das von der Hardware her sehr dicht am A21x dran ist. Dort bringt Android 4.3 mit dem eingebauten TRIM signifikante Verbesserungen.

Die Lag-Probleme in Chrome hatte ich auch. Firefox scheint deutlich weniger auf den Flash zuzugreifen. Der ist bei mir signifikant schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Tablet länger nicht mehr genutzt, und CM drauf gehabt, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob es bei Stock genau so ist.

Kann ich jetzt mein Tablet "wegschmeißen", weil es so laggt, oder kann ich was dagegen tun?
 
Das mit dem Brik-Bug ist nur eine Annahme des Users jpo234, der damit möglicherweise nur vertuschen will, dass er mehreren Usern empfohlen hat, ein buggy Tool einzusetzen, dass deren Bootloader geschrottet hat, so dass die Geräte irreparabel defekt waren.

Für die Aussage, es gäbe einen Birk-Bug beim Acer gibt es außer ihm keine Quelle...

Ich könnte mir vorstellen, dass ein vollständiges Formatieren (nicht WipeData) der data Partition dem Problem Abhilfe schaffen kann.

Schade ist, dass meine Fragen (sie Post 2) nicht beantwortet wurden, die könnten sicher helfen, die Ursachen zu klären.

Ebenso stelle ich die Frage, ob Du eine aktuelle CM Version verwendet hast, oder (da Du von längere Zeit nicht genutzt schreibst) eine alte Version.

Weiterhin könnte es natürlich sein, wenn das Gerät länger nicht mehr genutzt wurde, dass erstmal jede Menge Apps aktualisiert wurden, was zu Hintergrund-Last sowohl des Gerätes als auch der Internet-Verbindung führt.

MfG Uwe
 
Entschuldige, ich war nur so aufgeregt, weil ich dachte, dass ich das Tablet in die Tonne werfen kann. Aber jetzt zu deinen fragen:

Den Standard Browser habe ich nicht probiert, aber es dauert auch schon das Herunterladen von Apps sehr sehr lange. Chrome habe ich durch den Play Store installiert.

Ich habe erst gestern deine neuste CM 10.1.3 geflashed, und auch gewartet, bis alles durch den Play Store installiert wurde. Aber leider laggt es trotzdem ohne ende.

Wie formatiere ich den die Data Partition?

Aber danke schon mal für deine Hilfe.
 
Ein echtes Formatieren kann man am leichtesten in einem Update-Script auslösen.

Ich baue Dir was und schreibe was dazu, wie es angewendet wird und was vorher zu sichern ist, aber erst heute Nacht, weil ich jetzt gleich zum Sport muss. Bis Morgen...

MfG Uwe
 
Danke für die schnelle Hilfe, ich hoffe, dass es danach nicht mehr so laggt.

Bis Morgen
 
Hast du schon etwas? Oder kann ich das Update script auch selbst machen?
 
So, das Zip zum Formatieren der /data-Partition ist fertig.

Kam gestern nicht mehr dazu.

Warnung:

Das angehängte Zip dient zum formatieren der Data-Partition inklusive der internen SD-Karte!

Das 'Installieren' dieses Zips mit einen Recovery-Tool (Kiwi++Recovery, CWM) löscht alle Daten der /data Partition und alle Inhalte der Internen SD-Karte!

Verwendung auf eigene Gefahr.


MfG Uwe
 

Anhänge

  • FormatData.zip
    138 KB · Aufrufe: 1.266
  • Danke
Reaktionen: notax, stobeker und ultragoblin3
Nachdem ich das geflashed habe, muss ich ganz normal eine stock Rom installieren, und dann dein CM, oder?
 
Nach dem Flashen von FormatData ist das installierte ROM (Es sei denn es wäre das 'Dual-OS') unangetastet vorhanden, es ist nur das gleiche wie ein FactoryReset und das Löschen der Internen SD-Karte passiert.

Jegliches installierte ROM sollte sich verhalten, wie beim ersten Booten: Es dauert etwas länger, da die System-Apps Ihre initial-Daten schreiben.

Danach sollten Effekte die jpo234 beschrieben hat, nicht mehr auftreten. Falls die von jpo234 beschriebenen Effekte nicht die Ursache für Deine Problem waren, sollte sich nicht viel verändert haben...
 
Danke, hat super geklappt. Jetzt "rennt" es wieder wie früher :)
 
Hab hier das gleiche Problem mit meinem A210 - allerdings mit Stock-Install. Alles kriecht und ist sehr langsam. Was genau muss ich nun machen um dieses Script anzuwenden?
 
Dazu muss ein Custom-Recovery (z.B. das Kiwi++Recovery) installiert sein. Dann kann das Zip auf eine (am besten externe) SD-Karte oder USB-Stick kopiert werden und und Über die 'Installations-Option' des Recoveries 'Installaliert' (Das Installieren ist aber keine keine Installation, sondern das Ausführen des Installations-Scriptes putzt die /data Partition.)

Warnung:

Das angesprochene Zip dient zum formatieren der Data-Partition inklusive der internen SD-Karte!

Das 'Installieren' dieses Zips mit einen Recovery-Tool (Kiwi++Recovery, CWM) löscht alle Daten der /data Partition und alle Inhalte der Internen SD-Karte!

Verwendung auf eigene Gefahr.


MfG Uwe
 
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich für das Custom-Recovery kein Root oder?
 
Das mit der Garantie ist klar aber das Ding wird immer langsamer ... :-/
 

Ähnliche Themen

S
  • schui10
Antworten
1
Aufrufe
2.624
Andi_K
A
F
  • FunkyMogli
Antworten
0
Aufrufe
3.252
FunkyMogli
F
S
Antworten
2
Aufrufe
4.049
eszett
E
Zurück
Oben Unten