SWAP Unterstützung A210/A211

S

SkyfaR

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hey,

Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt bzw ob jemand damit schon Erfahrung beim A211 gemacht hat.

Eine Swap Partition anzulegen.

Bzw. unterstüzt eines der beiden Geräte diese Funktion überhaupt
 
Ich glaube nicht, dass die derzeitigen Kernel (Acer-Stock, Vetzkis Insecured oder der Kiwi++Kernel) eine Swap-Partition überhaupt unterstützen.

Und wenn der Kernel das unterstützen würde, bin ich mir wiederum nicht sicher, ob die Dalvik-VM und/oder das Android-Framwork das überhaupt nutzen würden, denn das Android-Framework hat mit dem App-Life-Circle eine eigene Art, das vollaufen des Speichers zu verhindern.

Wenn das App-Framework verhindert, dass jemals mehr als 1 GB Speicher verbraucht wrd, bringt es auch nicht 2GB Swap-Speicher zu haben, denn der würde nie genutzt werden. Ob man es nun aber schafft, dem Android-Framework klar zu machen, dass man nict nur 1 GB Phyikalischen Speicher hat, sonder Viruell 3 GB (1GB Physikalisch und 2 GB Swap), bin ich mir auch nicht sicher.

Un wenn man es geschafft hätte, wäre ich mir nicht sicher, ob es performanter als die Android-Methode mit dem Life-Circle wäre.

Also kurz: Ich glaube nicht, dass diese Unternehmen a. erfolgreich und b. sinnvoll wäre...(Aber...meine Signatur beachten!)

Grüsse Uwe
 
Na ich kenne das aus dem X10 Mini Pro bereich dort hat es durchaus etwas gebracht. Deswegen kam bei mir eben mal die Frage auf ob das evtl. auch mit dem Tablet funktionieren würde bzw in wie fern das sinn macht.

Da ich Linux Technisch nicht unbedingt der Profi bin.
 
Dann hatte ich zwar nicht recht, aber dafür meine Signatur... Im Team gewinnen wir immer :flapper: :laugh: :scared: :thumbsup:

Spass beiseite, war das ein Stock-Rom oder ein CustomROM und was stand beim Speicher, wenn man auf die Anzeige geguckt hat? Der reine Physikalische Speicher oder Phys+Swap gemeinsam?

Grüsse Uwe
 
Wieviel RAM hat denn das X10 mini pro?

Grüsse Uwe
 
Von Haus aus hat es 384 MByte Ram
 
Ja verstehe...

Danke

Uwe
 
Okay deinem letzten Satz kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen bzw nicht direkt deuten was er bedeuten soll.
 
Ich habe irgendwo in einer Geräte-Spec was von 128MB gelesen, das kam mir aber für ein Android-Gerät viel zu wenig vor.

Also 384MB dagegen kann ich mir vorstellen, dass das reicht...

Grüsse Uwe
 
Achso okay naja wie gesagt das ist der Komplette Ram natürlich muss aber abzüglich berechnet werde welcher davon noch vom System selbst belegt wird. Könnte sein das im Standard dann nur noch effektiv 128MB übrig bleiben. Weiß das aber nicht mehr so genau.

Aber damit sind wir von der eigentlich frage abgewichen ob so eine Entwicklung in der Richtung wirklich sinnvoll wäre.
 
u.k-f schrieb:
Also 384MB dagegen kann ich mir vorstellen, dass das reicht...

Die 384MB sind ein recht typischer Wert für 2010er Geräte. Das sind 512MB physischer RAM - 128MB für die GPU.
 
Performanter läuft es bei mir auf dem Xperia Mini (ohne X10) mit Swap definitiv nicht. Insofern wäre das auch für ein A210/211 m.E. nicht sinnvoll (selbst wenn es gehen würde).

Auf dem Xperia kann ich damit aber ungewollte App-Beendigungen vermeiden (Skype im Hintergrund, Media-Player im Hintergrund etc.) Das dürfte auf einem A210/211 schon gar nicht problematisch werden.
 
Könntest Du Dich bei der Umfrage (Obn ind den angepinnten Threads) eintragen, damit ich eine Übersicht über die Die Stimmung 'potenzieller' Nutzer bekomme?

Danke im voraus

Grüsse Uwe
 
Wenn es wirklich nichts bringen sollte, dann kannste meine Stimme abziehen von den Zustimmern :D
 
Ich bin mit meiner Netzwerk-Unterstützung fast fertig, von drei Usern die es mal haben wollten hat sich bsher nur einer gemeldet, also gibt es auch da keine neuen Support-Fälle, also bin ich auf der Suche nach neuen Betätigungsfeldern...

Da war das mit dem SWAP einfach mal so eine Idee...

Da sich aber auch hier die Begeisterung bisher in Grenzen hält, brüte ich gerade was ganz anderes aus...

Grüsse Uwe
 
ext4 Unterstützung ?
Bräuchte man nicht mehr das blöde vfat auf der SD
 
Prinzipiell unterstützt der Acer-Kernel (auch der Stock) ja ext4. Schon mal probiert, was passiert, wenn eine ext4 formatierte sd Karte eingesteckt ist und das Tablet gestartet wird?

Wenn dann die Karte nicht erkannt wird, kann es eigentlich nur daran liegen, das der AutoMount Service des Tablet nicht auf ext4 reagiert.

ein manuelles Mounten müsste auf jeden Fall möglich sein...

Grüsse Uwe
 
Hast Recht...
system cache data sind alle schon als ext4 eingebunden.

Und ja, eine SD-Card mit ext4 wird nicht erkannt. Müsste man sich wohl selber ein Script basteln.
 
Ein Script kann man z.B. im init.de verwenden, aber dann erkennt es eine Karte nur, wenn sie schon drin steckt, wenn gebootet wird.

Wenn die Karte später rein kommt, einfach auf der console mounten.

Grüsse Uwe
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.700
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
3.014
acwob
acwob
L
  • LynXx3
Antworten
5
Aufrufe
1.431
LynXx3
L
Zurück
Oben Unten