[SupportThread]Kiwi++Kernel

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
??? Dito. Wär nen versuch wert. Schätze aber das PATH noch nicht gesetzt wurde. Wobei man den ja vorher setzten könnte. Wobei mich der postboot test noch interessieren würde. Wenns klappt wär das wohl die einfachste Möglichkeit (und unabhängig von bb)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Wäre aber für init.d-Scripte, die man für andere ausliefert, ganz wichtig zu wissen. Da ich den Kernel künftig mit einem OC-Module anbieten wollte, würde ich ein 'insmod-init.d-Script' für OC-willige user mit ausliefern. Da wäre schon gut zu wissen, ob der PATH gesetzt ist...

Grüsse Uwe

Zeile 26:
# setup the global environment
export PATH /sbin:/vendor/bin:/system/sbin:/system/bin:/system/xbin
export LD_LIBRARY_PATH /vendor/lib:/system/lib
export ANDROID_BOOTLOGO 1
export ANDROID_ROOT /system
......

PATH sollte also gesetzt sein. Danke für den super Hinweis einfach auf bin bzw. xbin zu verzichten, hab mal die ramdisk so gepackt. Bitte testen (oder ich probiers nachher mal am Handy, brauch auch wieder so ein blödes ding).

Zu 'insmod-init.d-Script':
Dann müsste auch busybox ins boot image sowie der init.d ordner erstellt werden (wobei sich derjenige auch den Ordner ggf. selbst erstellen und busybox per Store nachladen könnte).

Anhänge

• newramdisk_initd_test_neueinitrc.cpio.gz
    188 KB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
Vetzki schrieb:
Zeile 26:
# setup the global environment
export PATH /sbin:/vendor/bin:/system/sbin:/system/bin:/system/xbin
export LD_LIBRARY_PATH /vendor/lib:/system/lib
export ANDROID_BOOTLOGO 1
export ANDROID_ROOT /system
......

PATH sollte also gesetzt sein. Danke für den super Hinweis einfach auf bin bzw. xbin zu verzichten, hab mal die ramdisk so gepackt. Bitte testen (oder ich probiers nachher mal am Handy, brauch auch wieder so ein blödes ding).
Ich werde es nacher testen, aber erst will mein Weibchen noch ein bisschen Gesellschaft von mir, bevor ich an's Hacken gehe....

Btw: Gibts was Neues von Deinem Tab?
Zu 'insmod-init.d-Script':
Dann müsste auch busybox ins boot image sowie der init.d ordner erstellt werden (wobei sich derjenige auch den Ordner ggf. selbst erstellen und busybox per Store nachladen könnte).

Ordner anlegen und busybox installieren wollte ich dem User selbst überlassen. Ich denke das sollte keinen überfordern, und ob ich eine busybox in der Ramdisk haben wollte... Die könnte ich ja nicht mal selbst updaten...

Grüsse Uwe

u.k-f schrieb:
...

Btw: Gibts was Neues von Deinem Tab?

Werds wohl die Tage mal abgeben mit "Läßt sich nicht mehr einschalten, einzige Reaktion lade-led". Entspricht ja auch irgendwo der Wahrheit.

u.k-f schrieb:
Ordner anlegen und busybox installieren wollte ich dem User selbst überlassen. Ich denke das sollte keinen überfordern, und ob ich eine busybox in der Ramdisk haben wollte... Die könnte ich ja nicht mal selbst updaten...

Grüsse Uwe

das hab ich mir während dem schreiben auch gedacht, wenn dann solls derjenige ders will selber machen (is ja nicht schwierig).

@uwe: Wäre nett, wenn du den Kernel mit der "neuen" Ramdisk, dann mal iwo hochladen könntest... so kann ich weiter mein updater-script überarbeiten...

@ Vetzki: :thumbup:

W!ldGunM@n schrieb:
@uwe: Wäre nett, wenn du den Kernel mit der "neuen" Ramdisk, dann mal iwo hochladen könntest... so kann ich weiter mein updater-script überarbeiten...

@ Vetzki: :thumbup:

Moment, ich baue Dir einen Zwischen-Release und schicke Dir ne PN mit dem Link.

Hast Du meinen Hinweis für ROM-Entwickler in Deinem LB-Thread gesehen?

Grüsse Uwe

• Danke
u.k-f schrieb:
Moment, ich baue Dir einen Zwischen-Release und schicke Dir ne PN mit dem Link.

Hast Du meinen Hinweis für ROM-Entwickler in Deinem LB-Thread gesehen?

Grüsse Uwe

Neee :crying:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:10 Uhr ergänzt:

ok, habs vernommen

Weiß nicht, ob es mit dem ROM (3.0) Update oder mit dem Kernel zu tun hat - aber seit dem Update von beiden ist WLAN bei mir ständig an un zieht z.B. über Nacht 60% (!)...

Hab in den WLAN Settings eingestellt "WLAN im Standby-Modus aktiv lassen" = "Nein".

Was ist da los!?

das kann ich nicht sagen..... bei mir ist alles wie immer sehr gute accu Laufzeit..... siehe Anhang....
7e7u2a9u.jpg

junuhuba.jpg

u5a3y2up.jpg

u5uzyseh.jpg

liegt wohl woanders.... ich habe wlan immer an

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

Aaaaalso... nach ausgiebigen Tests bzw. Recherchen bin ich zu den Ergebnis gekommen:
Wenn Busybox samt run parts im Kernel nicht auf xbin liegen, kein vernünftiges Updater-script zu Stande kommt.
Begründung: Liegen Busybox und Toolbox (was ja eine rudimentäre Busybox ist) im gleichen Verzeichniss, heben sich die Verweise der jeweiligen Verknüpfungen auf und es funktioniert nichts.
Das geht nicht nur mir so... sobald man ein erweitertes Script erstellen möchte, scheitert man daran.
Klar, mit den rudimentären Installer Scripts gehts, aber wir wollen doch auch mal ein "erwachsenes" Rom haben, oder ?

Update:

Der Kiwi++Kernel wird jetzt nicht mehr als Kernel mit OC oder als Kernel ohne OC angeboten, sondern es gibt jetzt nur einen Kernel, bei dem das OC beim Booten zunächst deaktiviert ist. Dafür besteht jetzt die Möglichkeit zur Laufzeit OC zu aktivieren. Dies aktiviert man durch den Befehl:
Code:
su
insmod /system/lib/modules/kiwi_oc.ko cpu=1500 gpu=484
Damit hätte man einen Takt von 1500MHz für die CPU und einen Takt von 484MHz für die GPU eingestellt.

Standard der CPU ohne OC: 1300MHz, Maximum mit OC 1700MHz
Standard der GPU ohne OC: 416MHz, Maximum mit OC 520MHz

Zum deaktivieren des OC:
Code:
su
rmmod kiwi_oc.ko

Um die Taktrate des OC zu ändern, muss es deaktiviert und mit der neuen Taktrate aktviert werden:

Code:
su
rmmod kiwi_oc
insmod /system/lib/modules/kiwi_oc.ko cpu=1400 gpu=437

Ich werde in Zukunft auch ein Script anbieten, mit dem OC nach dem Booten automatisch auf ein gewünschtes Maß aktiviert wird.

Um Missvertändinssen vorzubeugen:

Diese Einstellung ist nicht als 'Laufzeit-Anpassung' des Taktes gemeint, das macht man dann mit einer App wie System-Tuner oder CPU-Master, bzw macht das der Governor im Hintergrund.

Hier geht es um das Einstellen einer FESTEN OBERGRENZE die durch NICHTS im System überschritten werden kann. Vom Wecken eines CPU-Kerns bis zum runterfahren wird der Kern NIEMALS SCHNELLER als diese OBERGRENZE sein. Es geht hier darum, dass man die Grenze festlegt, was man sich eben traut, seiner CPU zu geben, ncht was man gerade von ihr abverlangt. Das ist mit der Grenze von 1300MHz bei einem Kernel ohne OC oder den 1700MHz beim alten OC Kernel zu vergleichen.

Anmerkung zur Benutzung von System-Tuner u.ä. Tools zum Überwachen des CPU-Taktes

Mit dem neuen Kernel ist die angezeigte Takt-Obergrenze in diesen Tools bei 1700MHz, auch wenn OC deaktiviert ist oder nur bis 1500MHz freigegeben ist. Nur bringt es nichts, den Schieber höher zu ziehen, die aktuelle KiwiOC Einstellung wird NIEMALS vom Takt überschritten. Wenn OC deaktiviert ist, wird niemals die 1300MHz überschritten!

Aber wenn Du dann die Obergrenze mit dem insmod kiwi_oc änderst, hat das Tool eben genug Einstellbereich, um auch den Bereich der neuen Grenze bedienen zu können.

Wer komplett gegen OC ist, hat auch die Möglichkeit einen Kiwi++Kernel zu bekommen, in dem OC nicht aktiviert werden kann.

Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n, scanja500 und flo77
jetzt müsstest Du uns nur noch verraten, wie und wo das Script erstellt werden muss, damit automatisch beim Start übertaktet wird...

Ist ja super.... Danke für deine tolle Arbeit :)

Habe da eine Frage?

Ist es möglich das du da eine app schreibst die das regelt. Ich kenne das von meinem S2 dort hab ich den Siyah Kernel drauf und da gibt's Stweaks dort kann ich alles ändern und wird auch beim booten wieder übernommen. Das ist finde ich praktisch kann schnell die Frequenz ändern wenn ich mehr Leistung brauche.

Verstehe das nicht falsch ich Respektiere deine Arbeit.

scme4 schrieb:
Ist ja super.... Danke für deine tolle Arbeit :)

Habe da eine Frage?

Ist es möglich das du da eine app schreibst die das regelt. Ich kenne das von meinem S2 dort hab ich den Siyah Kernel drauf und da gibt's Stweaks dort kann ich alles ändern und wird auch beim booten wieder übernommen. Das ist finde ich praktisch kann schnell die Frequenz ändern wenn ich mehr Leistung brauche.

Verstehe das nicht falsch ich Respektiere deine Arbeit.

Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor.

Ich denke, Du meinst den aktuellen Takt. Auch beim Kiwi++Kernel wird der aktuelle Takt über einen Governor und/oder so eine App wie SystemTuner oder so geregelt.

Was ich mit dem insmod meine, ist die Absolute OBERGRENZE, die durch keine App oder Governor je überschritten weden kann, das was bei einem Kernel ohne OC eben die 1300 MHz war und beim alten OC Kernel die 1700 MHz war.

Damit setzt Du eine ABSOLUTE Sperre, die Du weder über einen Slider in einer CPU-Tuner App noch sonst wie überschreiten kannst.

Diese Sperre ist auch nicht dafür gedacht, laufend geändert zu werden. Laufende Änderungen machst Du über das o.a. Tool oder einen Governor

Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings kann man über System Tuner bzw. einen anderen OC Programm nicht höher als 1,3Ghz... zumindest kann ich nicht höher... oder muss ich erst alle anderen Fequenzen freigeben mit der Kommandozeile ?

W!ldGunM@n schrieb:
jetzt müsstest Du uns nur noch verraten, wie und wo das Script erstellt werden muss, damit automatisch beim Start übertaktet wird...

Dazu müssen wir noch über den init.d support uns einigen.

Wenn das geklärt ist ist es ganz trivial:

Im /etc/init.d Verzeichnis eine Datei anlegen mit dem Inhalt: (xxx = Gewünschte CPU Obergrenze, yyy= Gewünschte GPU Obergrenze)
Code:
insmod /system/lib/modules/kiwi_oc.ko CPU=xxx GPU=yyy
W!ldGunM@n schrieb:
Allerdings kann man über System Tuner bzw. einen anderen OC Programm nicht höher als 1,3Ghz... zumindest kann ich nicht höher... oder muss ich erst alle anderen Fequenzen freigeben mit der Kommandozeile ?

Mit dem neuen Kernel ist die Obergrenze dieser Tools bei 1700MHz. Übrigens auch wenn OC deaktiviert ist oder nur bis 1500MHz freigegeben ist. Nur bringt es nichts, den Schieber höher zu ziehen, die aktuelle KiwiOC Einstellung wird NIEMALS vom Takt überschritten.

Aber wenn Du dann die Obergrenze mit dem insmod kiwi_oc änderst, hat das Tool eben genug Einstellbereich, um auch den Bereich der neuen Grenze bedienen zu können

Grüsse Uwe

• Danke
ja... da hast recht... ist dann wirklich einfach :)
zum init.d. ... wie gesagt... oben steht alles ;-)

W!ldGunM@n schrieb:
ja... da hast recht... ist dann wirklich einfach :)
zum init.d. ... wie gesagt... oben steht alles ;-)

Ich habe nicht den Eindruck, das init.d aktuell überhaupt funktioniert.

Wir sollten dazu mal einen extra Thread aufmachen, in dem wir das mit Vetzki, Akool und uns beiden diskutieren...

Grüsse Uwe

Kann ich Dir nicht sagen... meine Änderungen im Updater-script erlauben mir momentan kein init.d wenn Busybox auf /bin liegt...
Ich würde in den Kernel Diskussionsthread ausweichen... weil nochn Thread... dann wirds langsam zu unübersichtlich...