[SupportThread]Kiwi++Kernel

  • 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bündelfunker;5586382 schrieb:
...Hersteller Digitus Chipsatz AX88772A , Hersteller ID 0b95 Geräte ID 772a....

Bündelfunker;5591955 schrieb:
...Mit dem Kernel läuft der Adapter bestens!...l

Hallo Daniel!

Könntest Du evtl einen Link auf den Adapter (Herstellerseite oder so) posten?, dann könnte ich den in die Liste der bestätigten Adapter aufnehmen...

Das wäre supernett!

Danke Uwe
 
Hallo Uwe,

aber gern doch, es ist der Digitus DN-10050-1 und hier ist der Link zur Herstellerseite 10/100M Network USB Adapter-DN-10050-1 | DIGITUS

Ich habe jetzt 3 Acer A210 mit dem Kernel und o.g. Adapter ausgerüstet Benötige sie als Anzeigeeinheiten von Prozessen über einen Webbrowser. Läuft einfach Spitze. Die Seite wird alle 30 Sek automatisch aktualisiert und das ganze läuft seit heute Mittag :). Wirklich TOP!

Gruß Daniel
 
Hallo Uwe,

ich plane die Anschaffung eines A210 Tablets weil ich gelesen habe, dass mit diesem Kernel USB-LAN möglich ist.

Aber eine für mich sehr wichtige Frage finde ich nirgends beantwortet: Wird (mit diesem Kernel) die automatische Regelung der Display-Helligkeit unterstützt?
Genau diese Funktion vermisse ich bei "Chinatablets", die teilweise sogar LAN onboard mitbringen...

Ich plane nämlich die Verwendung des Tablets als Wandgerät im Dauerbetribe, das Display ist also auch nachts an und sollte daher rungerregeln.

Gruß
Alex
 
Ich habe in dieser hinsicht nichts implementiert.

Ich denke, eine solche Funktion wird man nicht alleine im Kernel implementieren, sondern das müsste eher das ROM (Acer StockROM oder CustomROM) steuern, da dazu Input von der Kamera bzgl momentane Helligkeit nötig ist. Dieser Wert müsste dann an die Displaysteuerung weitergeleitet werden. Beides Dinge sind Aufgaben, die im Userspace geregelt werden können, und daher m.E. keine Kernel-Aufgabe darstellen.

Ob es so eine Einstellung im Acer StockROM gibt, weiss ich nicht, da ich gerade mein Tablet nicht zur Hand habe.

Stelle diese Frage doch mal im Bereich

Acer Iconia A210/A211 Forum auf Android-Hilfe.de

Grüsse Uwe
 
ich habe mir den
BobjGear USB to RJ45 Compact Fast Ethernet Adapter
mit AX88772 Chipsatz gekauft und versuche gerade alles zum Laufen zu bekommen. Der Adapter wird vom Tablet erkannt.

Hier auf Arbeit muss ich eine feste IP, Gateway, etc. eingeben. Wenn ich dies tue dann konfiguriert er und am Ende steht dann das der Adapter aus ist. Wir haben bei uns 4 DNS Server die wir eingeben sollen, jedoch funktioniert natürlich die Netzwerkanbindung und der Internetzugriff auch mit weniger. Wenn ich testweise mal DHCP probiere weist er mir eine IP zu und der Adapter ist an, aber natürlich passt dann der DNS Server nicht und ich komme auch nicht ins Internet.

Die Frage ist also warum wird der Adapter auf "Aus" gestellt wenn ich IP, etc. eingebe nicht aber wenn ich DHCP versuche? Und was kann ich noch versuchen um hier auf Arbeit ins Internet zu kommen?

Ich werde heute Abend den Adapter zu Hause probieren wo DHCP gehen muss, da ich zu Hause keine feste IP vergebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat sich wohl bei meinem letzten Update ein Bug eigeschlichen. Ich konnte folgendes Verhalten nachvollziehen: Wenn ich eine 'Nicht-DHCP' Konfiguration eingebe wechselt der Netzwerk im Kiwi++Kernel Tool im 5 Sekunden-Rythmus zwischen 'Getrennt' und 'Aus'.

Ist das bei Dir auch so?

Grüsse Uwe
 
nein bei mir bleibt es auf aus wenn ich eine nicht-dhcp Konfiguration wähle
 
Das ist schade, denn je genauer sich der Fehler reproduzieren lässt, um so leichter ist er zu fixen.

Kannst Du mir ein logcat schicken?

Danke Uwe
 
wenn ich versuche ein log hiermit zu erstellen bekomme ich nur das folgende:

Code:
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
Unable to open log device '/dev/log/main': No such file or directory
LOGCAT GENERATED BY FUZZYMEEP TWO'S LOGCAT TOOL

ich habe nur das adb-tools auf dem PC aus dem AndroidPIT Forum (siehe hier) - muss ich vielleicht was anderes installieren?
 
bane21 schrieb:
...
Code:
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
Unable to open log device '/dev/log/main': No such file or directory
...

Stimmt Du hast ja LB-Rom. Da hat WldGunM@n in einem Init-Script
Code:
rm /dev/log/main
drin, das verhindert logcat.

Ich versuche erst mal ohne einen Fix, wenn das nicht klappt, schreibe ich Dir, was Du tun kannst, um ein logcat zu bekommen...

Der Fix dauert aber bis heute nacht, da ich mich erst mal um den Garten kümmern muss, sonst krieg ich Haue von der Regierung...

Grüsse Uwe
 
keine Eile da ich eh frühstens am Monatg wieder auf Arbeit bin und testen kann
 
Hab es eben zu Hause mit DHCP versucht und es hat auf Anhieb geklappt.
 
Danke für die Antwort!

Das hatte ich fast so erwartet. Ich bin mir sogar sicher, zu wissen, wann ich den Fehler eingebaut habe. Damals hatte ich einen Fehler im DHCP Fall gefixt (Ich hatte im Falle, dass ein DHCP Server gefragt werden soll, dieser aber nicht antwortet, den DNS gelöscht.). Ich vermute, dass ich bei diesem Fix den nicht-DHCP Fall verschlimmbessert habe. Ich prüfe das heute Abend.

Grüsse Uwe
 
Danke aber jetzt gibt es ein KiWi Kernel App mit den Einstellungen mehr so als wenn ich wieder eine alte KiWi Version hätte und der Adapter wird auch nicht erkannt, da die Unterstützung nicht da ist.
 
Hattest Du das Tool mal 'von Hand' oder mit dem Dr A210 Tool installiert? Will sagen wenn Du in den System-Eistellungen unter Apps->Herunter geladen nachguckst, wird da das Tool angezeigt?

Wenn ja, bitte dort auf 'Deinstallieren' gehen.

Dann neu starten. Das solte helfen.

Kurze Erklärung dazu:

Das Tool solte direkt im Boot-Image drin sein. Wenn es noch auf Deiner Data-Partition ist, wird die Version von dort als Update angesehen und statt der aus dem Boot-Image verwendet.

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neustarten hat das Problem mit der nicht vorhandenen App gelöst.

Jetzt habe ich das vor dir beschriebene Vorkommen, das der adapter aus geht dann wieder versucht zu konfigurieren und wieder ausgeht.

Bei DHCP steht nur noch da "Ruft DHCP" und bleibt dann da hängen.
 
Habt Ihr einen DHCP-Server in der Firma?

Wenn es keinen gäbe, kann er keine Antwort auf den Ruf nach einem DHC-Server bekmmen.

Nach ca 1 Minute wird der Ruf abgebrochen und erneut versucht.

Solange er auf eine Antwort wartet, wird das Ändern der Einstellung nicht übernommen, erst wenn es nach einer Minute zum Abbruch kommt, werden die neuen Einstellungen versucht, zu übernehmen.

Wenn er dann ncht die statische IP übernimmt, bräuchte ich wirklich mal ein Logcat.

Dazu wäre es nötig, dass Du mal das Sript /system/etc/initd/003supercleaner bearbeitest und die letzte Zeile:

Code:
rm /dev/log/main

entweder durch davorsetzen eines # auskommentierts:
Code:
#rm /dev/log/main
oder löschst oder das ganz script entfernst, Du kannst es ja später wieder dorthin kopieren.

Sonst kann logcat nichts schreiben...

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt geht es - super - danke.

Was habe ich anders gemacht für die die nicht den Zugang zu den PNs zwischen mir und ukf haben:

Bei mir auf Arbeit gibt es mehrere Subnetze. Daher war meine ursprünglich vergebene IP nur in den ersten 2 Blöcken identisch mit dem Gateway. Ich habe nun eine weitere IP Adresse verwendet, wo die ersten 3 Blöcke mit dem Gateway identisch sind. Und da hat es geklappt.

Ins Internet via Browser komme ich. Viele Apps gehen auch wunderbar. Es gibt aber einige Apps die nicht wollen, da sie anscheinend prüfen ob Wlan oder eine Datenverbindung über Sim-Karte vorhanden ist.

Bei der Gmail App z.B. kommt die Meldung das keine Internetverbindung da ist. Wenn ich über Systemeinstellungen versuche die Google Dienste zu synchronisieren passiert nichts. Der Play Store geht aber, wie auch die GDrive App und die Google+ App.

Bei der Amazon App Store App z.B. kommt die Meldung, dass es keine Internetverbindung gibt, aber es wird dennoch alles angezeigt. Man muss nur neben das Infofenster klicken und kann weiter gehen. Jedoch kommt diese Meldung bei jedem weiter navigieren. Das gleiche passiert bei der normalen Amazon App.

Bei dem Simpsons Spiel z.B. kommt nur das Infofenster und es wird nichts angezeigt und man kann nur abbrechen.

Das wichtige geht, also Internet, womit ich meine Google Dienste auch über die Webseite aufrufen kann. Viele Apps gehen auch.

Jetzt die Frage: Wäre es möglich mithilfe den Apps vorzugaukeln, dass das Internet nicht über Lan sondern Wlan kommt?
 
bane21 schrieb:
Bei mir auf Arbeit gibt es mehrere Subnetze. Daher war meine ursprünglich vergebene IP nur in den ersten 2 Blöcken identisch mit dem Gateway. Ich habe nun eine weitere IP Adresse verwendet, wo die ersten 3 Blöcke mit dem Gateway identisch sind. Und da hat es geklappt....
Es sollte auch gehen, wenn die ersten zwei Böcke nur identisch sind, allerdings dann die Netzmaske nur die ersten zwei Blöcke abdeckt:
255.255.0.0

Die Regel (für die Android toolbox) lautet
(IP Addresse & Netzmaske) muss gleich (Gateway & Netzmaske)

Die Android-Toolbox erwartet einfach ein Gateway, das in ihrem Subnetz steht.

bane21 schrieb:
Jetzt die Frage: Wäre es möglich mithilfe den Apps vorzugaukeln, dass das Internet nicht über Lan sondern Wlan kommt?

Leider gibt es diverse Wege, auf den eine App sich eine Netzwerk-Verbindung sichert. Wenn man über Bluetooth-Tethering oder VPN seinen Netzwerk-Zugriff konfiguriert, gehen auch manche Apps und manche nicht.

Besonders interessant ist hier der Playstore. Über Ethernet kann man im Playstore browsen, aber nichts Installieren :ohmy:...

Also, das ist eine bekannte Einschränkung, und meine Routing-Kenntnsse sind nicht tiefgreifend genug, daran was zu drehen.

Da Du doch gute Kenntnisse im Netzwerk-Bereich hast, könntest Du jamal gucken, ob Du irgendwelche Routing-Einträge machen kannst, die das Problem lösen. Wenn Du was rausfindest, kann ich es gerne in das Tool einbauen.

Grüsse Uwe
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.600
bejonwe
bejonwe
U
Antworten
22
Aufrufe
3.160
vetzki
vetzki
U
Antworten
10
Aufrufe
2.374
chef_de
C
Zurück
Oben Unten