[SupportThread]Kiwi++Kernel

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Multiboot mit Bootselektor wurde released:

https://www.android-hilfe.de/forum/...releasethread.408265-page-2.html#post-5574488

Jetzt steht die Frage an, was als nächstes gewünscht wird.

Folgendes steht zur Auswahl:

• Das Kopieren der Inhalte einer User-Partition in eine andere, um somit das 'Neukonfigurieren' zu ersparen
  • Die Möglichkeit, auch mehrere System-Partitionen zu verwenden, um mit verschiedenen ROM zu booten
  • Mehrere Benutzer-Profile auf einer Partition
  • Ein erweiteretes Backup/Recovery

Macht Euch mal Gedanken, wer was gerne als nächstes hätte...

Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scanja500 und Touchscreen-Lover1
Ich fänd es hamma mega geil wenn man Multi Boot hätte :O das wär richtig krass,da kann man dann mal entscheiden ob man heute Die James Rom oder die Ligthning Barebone Rom benutzen möchte. :)

Lg Ardian :)

✪ Sent from my ✪ ★ One™X ★

Cool, gleich mal rumspielen...

u.k-f schrieb:
Das Kopieren der Inhalte einer User-Partition in eine andere, um somit das 'Neukonfigurieren' zu ersparen
Wenn ich schon mehrere Profile habe, will ich nicht den ganzen angesammelten Müll von vorher in ein neues mitnehmen. Zumindest ist das meine Meinung
u.k-f schrieb:
Die Möglichkeit, auch mehrere System-Partitionen zu verwenden, um mit verschiedenen ROM zu booten
Coole Idee, aber ob es sich lohnt bei 2 ROMs, die beide keine so großen Unterschiede haben.
u.k-f schrieb:
Mehrere Benutzer-Profile auf einer Partition
Was bringt das?
u.k-f schrieb:
Ein erweiteretes Backup/Recovery
Was genau meinst du damit?

Danke für deine Arbeit!

Dann will das doch mal genauer erklären, was es damit auf sich hat:
  • Das Kopieren der Inhalte einer User-Partition in eine andere, um somit das 'Neukonfigurieren' zu ersparen
Das kann man nicht nur dazu verwenden, den ganzen alten Mist rüber zu ziehen, sondern auch:
  • Wenn man gleich mehrere neu Profile eingerichtet hat, eines als 'Basis' einrichten, mit den Grundeinstellungen (Wifi usw) und Apps, die man in allen neuen Profilen braucht.
  • Zu Backup Zwecken: Mit einem CWM Backup wird nur der Inhalt der Internen Partition gesichert. Wenn man das gemacht hat, kann man den Inhalt einer externen User-Daten Partition in die interne Kopieren und erneut ein CWM Backup machen.
  • Die Möglichkeit, auch mehrere System-Partitionen zu verwenden, um mit verschiedenen ROM zu booten
Der Unterschied zwischen den ROMs ist zwar imho nicht sooo riesig, aber für manche User scheint es da schon viel auszumachen, welche Launcher drin ist usw... Ausserdem gibt es auch hier 'nicht ganz offensichtliche' Möglichkeiten der Nutzung:
Man kann sich eine zweite System-Partition anlegen, um dann in die 'Partition 1' zu booten, die 'Partition 2' aber dennoch zu mounten, an dieser rumzuarbeiten (Modding) und dann zu Testzwecken die Partition 2 booten. Bootet es nicht mehr, muss man nicht gleich ein Backup einspielen, sondern bootet in die Partition 1 und kann die Änderungen in Partition 2 korrigieren. Sollte gerade für ROM Entwickler oder 'Selbst-Modder' sehr praktisch sein...
  • Mehrere Benutzer-Profile auf einer Partition
Das bringt (fast) das gleiche wie mehrere Patritionen, nur ohne die Verwendung einer Externen SD Karte:
  • Verschiedene Spielstande des gleichen Spiels
  • Die Ballerspiele von Papa/Mama nicht für den Junior zugänglich
  • Die Zombieshooter des Juniors machen Papa und Mama keine Angst :scared:
  • Ein erweiteretes Backup/Recovery
Das momentane CWM kann nur die Standard-System und Data Partition sichern, und kann als Ziel auch keinen USB-Stick. Da sich bei MB die Bedürfnisse ändern, könnte ein erweitertes Backup-Restore (und bei verschiedenen System-Partition auch Install from zip) hier benötigt werden.
Ausserdem könnte ein Touch-Basiertes UI als angenehm empfunden werden, sowie die Möglichkeit, den Backups Name zu gebeb und jedes Backup in einem dedizierten Verzeichnis zu haben.

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: scanja500
Danke für die Erklärung! Jetzt kling irgendwie alles gleichspannend...

Das mit den kompliziertem Backup fiele ja dann Weg mit Punkt 4.

Okay in dem Zusammenhang macht es tatsächlich Sinn.

Also mehrere Profile auf einer Partition fände ich praktisch, dann fällt das Handicap mit der Class 4 weg (ich hatte übrigens auf einer Class 2 getestet damals :)! (Das mit den Zombiespielen kenn ich, aber Dead Trigger ist einfach gut :D)

Sichern auf einen USB-Stick ist auch sehr praktisch, da mein Backup mittlerweile gut 2GB hat.

Irgendwie ist alles gleichspannend, aber Punkt 3 udn 4 klingen am Besten.

Hallo... wieso muß ich eigentlich immer alle Daten neu eingeben (Googleaccount usw) wieso ist das so hab ich nicht verstanden .. Danke

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Du musst (bis die Funktion zum Kopieren der Inhalte einer User-Partition in eine andere kommt: siehe hier) in jeder neue angelegten Userpartition die Konfiguration einmal durchführen, wie nach einem Factory-Reset, weil die Userpartition nach dem anlegen völlig leer ist (was ja auch der Effekt eines Factory-Resets ist).

Wenn eine Partition einmal angelegt ist, und die Konfiguration durchgeführt wurde (WLan und Google angemeldet, Apps installiert), kann sie in Zukunft jederzeit in dem Zustand gebootet werden, wie sie zuletzt war.

Wenn das bei Dir nicht so sein sollte, läuft irgendwas verkehrt, dann müssen wir das untersuchen.

Grüsse Uwe

:biggrin:Funktioniert ja so wie du gesagt hast, habe leider nicht alles gelesen sonst hätte ich es vielleicht nicht nachfragen müssen. Könnte im Prinzip auf dem Tab die Lightning Rom haben und auf der SD Karte die James Rom oder umgekehrt??? Wenn ich jetzt noch ne VFat Partition auf der SD karte hätte könnte ich da von beiden ROMs zugreifen um z.B. mit Titanium backup meine Apps wieder einzuspielen ... Danke für die Antwort...:thumbsup:

Aktuell ist es nur möglich mit der gleichen ROM verschiedene Profile, also völlig unterschiedliche Apps, etc. zu haben. Die Funktion die du ansprichst hat Uwe für eine der nächsten Versionen geplant (siehe weiter oben im Thread).

Genau wie Bejonwe gesagt hat...

Grüsse Uwe

Aber eine gemeinsame VFat Partition als Titanium Backup Platz anzulegen würde funktionieren? :)
Danke
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Ja.

Das hätte aber den Nachteil, dass die Externe SD dafür Platz abgezweigt bekommt.

Wenn Titanium auch auf USB-Stick backup könnte, wäre es perfekt. Oder wenn es auf die Interne SD ein backup könnte, könnte man das dann per USB auf den Computer ziehen, dann einen anderen User Booten (der dann eine eigene interne SD hat) und mit dem Computer wieder auf dessen interne SD zurück-schreiben. Danach mit Titanium restoren.

Grüsse Uwe

Titanium kann doch auf den internen Speicher sichern.

bejonwe schrieb:
Titanium kann doch auf den internen Speicher sichern.

Hallo Bejonwe! Ich hatte mich vorhin verschrieben. Was ich wissen wollte war, ob Titanium ein Backup auf die interne SD kann!

Kannst Du mir das bestätigen?

BTW: Kann es auch auf einen USB-Stick sichern?

Beim Multiboot hat nähmlich jeder User-Bereich seinen eigene interne SD (Sonst würden viele Spiele, die Ihre Daten auf die interne SD legen nicht bei jedem User unabhängig von den anderen Usern sein)

Daher wäre ein backup auf einen USB stick günstiger, weill man dann die Daten nicht von der einen internen SD auf die andere interne SD rumschieben muss...

Grüsse Uwe

Achso, ok also Backup auf interne SD geht definitiv. In der Pro Version kann man sich den Pfad aussuchen bzw. in die Cloud sichern.

Hallo und guten Tag,

bin zwar neu hier und habe ein kleines Problem.
Kiwi Kernel Tool läuft super auf meinem Acer, er will aber den USB-Lan Adapter nicht nehmen. Hersteller Digitus Chipsatz AX88772A , Hersteller ID 0b95 Geräte ID 772a
Wer kann mir hier helfen?

Danke mal schon im voraus....

Da scheint mir ein Fehler bei der Konfig passiert zu sein, im aktuellen Kernel ist der Treiber USB_NET_AX8817X, der genau für diesen USB Adapter sein sollte, vergessen worden :ohmy:

Ich bitte um Entschuldigung und werde umgehend versuchen einen Kernel mit dem passenden Treiber bereitzustellen!

Grüsse Uwe

• Danke
So, ich habe eine Version released, in der der AX88xxx Treiber wieder in der Konfiguration aufgenommen ist. Ich hoffe, das Problem ist damit behoben...

Minor Update: 18.04.2013 Bugfix

Grüsse Uwe

• Danke
Hallo Uwe,

super, super und vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Mit dem Kernel läuft der Adapter bestens!

Hätte nicht gedacht das es so schnell klappt, also vielen Dank nochmals!

Gruss Daniel