[SupportThread]Kiwi++Kernel

  • 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein kommt noch keine Meldung, mit 4498 bekomme ich den Fehler User5: End 4498>=4498, da ich mit Konform nur 4497 habe. Statt Message Toast hätte ich auch verstanden, bin selber Entwickler ;) Ändert aber mit 4497 auch nichts... "Von Karte lesen" "Das Schreiben auf die SD-Karte ist fehlgeschlagen. Bitte starten Sie das Geerät (ja Geerät ;) neu und versuchen Sie erneut die Konfiguration aud (auch hier siehe oben) die SD-Karte zu schreiben." Nach dem Toast "Von Karte lesen" nachdem die Meldung kam, dass er fertig mit schreiben ist.

bejonwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das Tablet neu gestartet hast, sollte der 'Auf Karte schreiben' Button noch enabled sein. Hast Du (OHNE DIE EINSTELLUNGEN ZU VERÄNDERN!!!) den 'Auf Karte schreiben' Button dann mal gedrückt?

Und kannst Du bitte noch mal das logfile posten?

BTW: Ich habe ein Update hochgeladen, das das Schreiben ohne User-Partition verhindert und das einen blockenden Dialog während des Schreibvorganges oben lässt, bis das Ergebnis gelesen wurde.

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 17:15 Uhr wurde um 17:23 Uhr ergänzt:

Zugegeben, Dir mag Toast was sagen, aber da ich i.A. für alle poste, war ich mir der allgemeinverständlichkeit des Begriffs Toast nicht sicher...

Grüsse Uwe
 
Bringt nichts, gleiche Fehlermeldung... Log im Anhang...

(Wie bekomme ich jetzt meine Speicherkarte wieder hin? Ich kann mit Windows nur noch 1,87MB formatieren von den 8GB)

bejonwe
 

Anhänge

  • log (1).txt
    27,7 KB · Aufrufe: 160
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Durch die Grösse Deiner SD Karte und die für diese Grösse (von mir unerwartet) hohe Zylinderzahl wurde die versteckte Info-Partition (für die der letzte Zylinder reserviert ist) nur 1,7 MB klein werden. Das ist für ein ext4 Filesystem einfach zu klein.

Ich muss also das Tool so ändern, dass es für die Info-Partition soviele Zylinder reserviert, dass die Info-Partition grösser als 8 MB wird.

Ich würde gerne ein Update bauen, das dieses berücksichtigt un würde mich freuen, wenn Du dem Update eine Chance gibst.

Zum Thema wieder auf VFat:

Es gibt in dem Tool einen Menüpunkt 'Alles auf VFat', mit dem kann die Karte wieder als eine einzige VFat-Partition formatiert werden.

Wenn Du lieber ein externes Tool verwenden möchtest kann ich Dir Minitool Partitionwizard empfehlen.

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 19:45 Uhr wurde um 19:54 Uhr ergänzt:

Noch zwe wichtige Hinweise zum Minitool-PartitionWizard:

  • Das Tool schreibt erst dann die eingegebenen Änderungen auf die Karte, wenn man den blauen Haken anklickt.
  • Damit die Karte vom Tablet erkannt werden kann, muss man eine primary Partition anlegen und Filesystem FAT32 wählen.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
Danke für deine Antwort, natürlich gebe ich dem Update ne Chance ich würde wahrscheinlich den nächsten 100 Updates noch eine geben! Vielen Dank für deine Arbeit, ich weiß selber wie nervenaufreibend so eine Fehlersuche sein kann... Alles auf VFat hat funktioniert :)

PS: Da hast du aber wieder einen Nachtrag für die Allgemeinheit gegeben :D
 
Ich wusste das mit der Primary-Partition erst, als mich mit Android beschäftigt habe.

Und es soll ja nicht gegen Dich sein, aber lieber eine Info zuviel (was ja nicht bedeutet, dass man unterstellt derjenige wüsste das nicht) als eine zu wenig.

Ich hatte schon Spitzen Tutorials abgearbeitet, und bin dann nach vielen Stunden gescheitert, weil am Anfang ein kleines Detail, das dem Author des Tuturials selbverständlich erschien, gefehlt hat.

Und noch ein Schwank aus meiner Jugend (Jaaa, sogar ich war mal jung...:ohmy:):

Ich hatte bei SAP den Studi-Job, die Installationsanleitung zu testen. Das hieß, ich musste alles genau so machen, wie es in der Anleitung stand.

Nach einem halben Jahr hat man mir dann einen anderen Job gegeben, weil nach der Zeit das Risiko besteht, dass man die Installation so gut kennt, dass man ggf Fehler in der Anleitung überliesst und es 'instinktiv' richtig macht, ohne sich dessen bewusst zu sein...

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
War keine Kritik eher ein schmunzeln... Ich beschäftige mich aber schon 1,5 Jahre mit Android und weiß daher schon vieles zum Thema Root, Formatierung von SD-Karten, etc. Aber ist klar, dass das für die Allgemeinheit natürlich hilfreich sein kannwär ich dadurch irgendwie beleidigt hätte ich es anders zum Ausdruck gebracht, aber wir kennen das ja schon im gegenseitigen Unterschätzen ;)
 
So, ich habe einen neuen Bugfix-Release rausgebracht:

Zwei weitere Fehlerquellen beim Formatieren der SD-Karte wurden eliminiert:

  • Es wurden noch 'symlinks' auf die Busybox benötigt, die nicht in jedem ROM vorhanden sind. Dies wurde durch direkte Ansprache der Busybox beseitigt.
  • Bei manchen SD-Karten war ein Zylinder zu klein für die Infopartition. Diese bekommt nun soviel Zylinder reserviert, dass Sie mindestens 8 MB groß ist.

Weitere Infos hier.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: scanja500
Jippie, dank Update funktioniert es jetzt mit beiden SD-Karten Problemfrei! Lag wohl tatsächlich an busybox...

bejonwe
 
Gut partitionieren etc. Funktioniert jetzt problemfrei... (ist es Absicht, dass man kein Swap ohne eine User Partition verwenden kann?) Aber wenn ich in ein 2. Profil boote, stürzt System beim Start ab. Liegt das an der JamesROM?

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2
 
Ich habe es bisher nicht mit dem James-ROM getestet.

Werde ich gleich mal prüfen...

BTW: was für eine Speicherkarte (Geschwindigkeit) verwendest Du? Mit class 3 dauert das erste Booten einfach unglaublich lange, da die so lange zum drauf schreiben der initalen Informationen benötigt

Grüsse Uwe
 
u.k-f schrieb:
Ich habe es bisher nicht mit dem James-ROM getestet.

Werde ich gleich mal prüfen...

BTW: was für eine Speicherkarte (Geschwindigkeit) verwendest Du? Mit class 3 dauert das erste Booten einfach unglaublich lange, da die so lange zum drauf schreiben der initalen Informationen benötigt

Grüsse Uwe

Ich hab eine Class 4, hat auch ewig gedauert. Danach kam die Oberfläche die Direkt mit der Meldung "System reagiert nichtmehr" abstürzt.

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2
 
Ich konnte mit einer 8 GB Class 4 Kingston externen SD und JamesROM 3.0 das Problem (näherungsweise) nachvollziehen. Jede Menge FC's und ANR's.

Mit meiner 32 GB Class 10 Samsung kommt es nicht mit JamesROM3.0 nicht zu Problemen.

Sorry, aber für JamesROM 3.0 scheint die Performance einer Class 4 nicht auszureichen...

Mit dem StockROM habe ich noch nicht getestet.

Entweder LB-ROM 1.7.4 oder Class 10 external SD

Grüsse Uwe
 
Danke, wollte mir eh noch eine 32GB zulegen. Werde dann darauf achten! Oder ich warte auf 4.2...

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2
 
Hallo Uwe,

mal ne Frage in eigener Sache würde es viel Aufwand für dich bedeuten eine USB-Headset Unterstützung in den Kernel einzubauen? Mein plantronics GameCom 780 wird unter Ubuntu als normales Wiedergabe und Aufnahmegerät erkannt, also werden keine Spezialtreiber benötigt. Oder wäre das für einen zuviel Aufwand? Den Pfad zum Treiber kommt noch. Eigentlich ist es egal ob Modul oder direkt in den Kernel... Hauptsache es geht ;)

bejonwe
 
Klaro, mache ich. Vielleicht schaffe ich es heute abend noch...

Grüsse Uwe
 
Sorry aktuell stürzt meine VM ständig ab, wenn ich das USB tunnel. Reicht es dir, wenn ich es in einem Live-System mache?
 
Klaro

Grüsse Uwe
 
Bezüglich meiner Ankündingung eines Boot-Selectors:

u.k-f schrieb:
Dafür möchte den Boot-Selector wärend der Boot-Zeit entwickeln.

Wenn das Tablet startet und eine SD-Karte eingelegt ist, hält die Boot-Sequenz an und fragt ab, welcher 'Benutzer' getsrtet werden soll. Der letzte Benutzer ist vorausgewählt, mit 'Laut'/'Leise' kann man in der Liste der 'Benutzer' hoch und runter gehen und mit 'Power' wählt man den selektiierten 'Benutzer' aus...

Der Boot-Selector ist soweit fertig, ich habe ihn aber statt mit Laut/Leise Steuerung mit Touchscreen Bedienung implementiert:

attachment.php


Da ich zu diesem Zeitpunkt des Booten noch keine Android-Unterstützung habe, musste ich das Android-Look&Feel so gut es ging selbst nachimplementieren. Leider habe ich keine True-Type Fonts zur Verfügung und die Schatten sind auch ein wenig 'hart' geworden

Ich werde noch ein bisschen rumtesten, den Download stelle ich dann in den nächsten Tage zur Verfügung...

Grüsse Uwe
 

Anhänge

  • bootsel.png
    bootsel.png
    100,2 KB · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, bejonwe und scanja500
Sieht schonmal richtig gut aus! Weiter ao.

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.585
bejonwe
bejonwe
U
Antworten
22
Aufrufe
3.142
vetzki
vetzki
U
Antworten
10
Aufrufe
2.340
chef_de
C
Zurück
Oben Unten