[SupportThread]Kiwi++Kernel

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
drache schrieb:
Hallo u.k-f,

heisst das jetzt ,erst normal installieren z.b signed_kiwi++.zip und für die LB User nochmal nach installieren oder ?

Danke im voraus

Die LB User müssen nach dem signed_kiwi++.zip (oder eben dem singed_kiwi.nooc.zib) noch das signed_lb_modules.zip installieren. Zwischendrin ist nicht nötig zu booten.

Sorry dafür...

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 20:04 Uhr wurde um 20:12 Uhr ergänzt:

Hoggi schrieb:
Eine Frage hätte ich allerdings noch und verzeiht einem blutigen Android/Linux Anfänger:
Ntfs wird ja per automount eingebunden, wie aber binde ich cd und DVD Laufwerke über usb ein.

Der Kernel supportet die Filesysteme ja, aber meine bisherigen Versuche sind fehlgeschlagen (Wahrscheinlich stelle ich mich in meiner Unwissenheit nur zu dumm an).

Ich habe hier mein USB-DVD nicht zur Hand und den Device als den das Laufwerk erkannt wird, nicht mehr im Kopf, ich schreibe es Dir heute abend...

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: drache
Hey Uwe,
wenn du eine Ethernet-Version zum testen hast, dann sag bescheid.

greets Karl

Ich befürchte, dass mit dem Treiber allein noch nicht ganz getan ist, sondern dass ich auch an den Netzwerk-Einstellungen etwas schrauben muss, sonst kann der DHCP Client keine IP Addresse für die USB-Netzwerk-Schnittstelle bekommen.

Da habe ich bisschen was vor mir, aber ich bin dran...

Grüsse Uwe

Uwe,

Du brauchst dich garnicht entschuldigen

1. Es ist nichts passiert
2. Wir alle (die nobs) müssen dir und deinen Helfern danken für das ganze hier
3. Und bei soviel support, sage ich nur "Hut ab"

Ok ...das ist meine persönliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: scme4
Hallo Uwe,ist das OC Kernel paket jetzt von Haus aus mit 1.7ghz,oder müsste man da noch etwas einstellen? Ich habe etwas gelesen,aber hatte nicht die Zeit um alles anzusehen.Ich glaube , dass man den Modulen noch die rechte geben muss.Würde das reichen? Das wäre ja leicht zu beheben,man müsste Quasi nur das Updater Script anpassen.

Edit : Oh okay,standart-takt ist wieder 1,3ghz..das find ich schade..Es ist ja der OC Kernel und da sollte am besten nicht 1.3ghz Standart-Takt sein.Ich meine,dass ein wenig erfahrener User Probleme damit haben wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du, was Meister Joda sagt:
Joda schrieb:
Die Anleitung lesen, du musst!

Also soooo kompliziert ist es ja wohl nicht:

u.k-f schrieb:
Um ein bestimmtes Level des OC direct nach dem Booten zu starten, bitte eine Datei kiwi_oc ins Verzeichnis /etc/init.d/ legen mit folgendem Inhalt (in den CWM installierbaren ZIP Dateien bereits enthalten, und auf die Nicht-OC Grenze cpu=1300 gpu=416 voreingestellt, ggf nach den persönlichen Wünschen anpassen):
...
Code:
#!/system/bin/sh
insmod /system/lib/modules/kiwi_oc.ko cpu=1400 gpu=437

...

Installationsanweisungen für CWM installierbare ZIP-Datei:

- Herunterladen und auf die interne oder externe SD-Karte legen
- Ins CWM booten
- Menupunkt 'install zip from sdcard wählen
- Zipdatei auswählen und installieren
- ggf Datei /etc/init.d/kiwi_oc den persönlichen Wünschen anpassen
- Nach dem Editieren der Datei /etc/init.d/kiwi_oc die Rechte der Datei prüfen (755 = rwx/r-x/r-x)​

Also, wer mit CWM installiert, hat die Datei bereits und muss nur die Werte seinen Wünschen anpassen.

Da manche Editoren nach dem bearbeiten die Rechte versauen, sollten diese anschliessend geprüft werden...

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
Am besten den Terminal emulator und in diesem vi benutzen (bringt bb mit).
Mit r kann mann Zeichen überschreiben, i (insert, also Einfügemodus, diesen kann man mit esc verlassen), zum Speichern im "Ansichtsmodus" sein und :wq eingeben, zum verlassen ohne Speichern :q!.
Dann passen die Rechte hinterher (und es zeigt an ob System rw gemountet wurde).

@Uwe
noch interesse uv einzubauen (könnte mit dem N7 gut testen, hat ja soweit ich weiß den gleichen chip drin) ? -5 bei den Spannungen geht (bei mir) ohne Probleme (alle Taktraten > 700).

edit:
Wer

#!/system/bin/sh
insmod /system/lib/modules/kiwi_oc.ko cpu=1400 gpu=437

das nicht hinbekommt sollte imo kein anderes Boot Image flashen.

• Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
Vetzki schrieb:
Am besten den Terminal emulator und in diesem vi benutzen (bringt bb mit).
Mit r kann mann Zeichen überschreiben, i (insert, also Einfügemodus, diesen kann man mit esc verlassen), zum Speichern im "Ansichtsmodus" sein und :wq eingeben, zum verlassen ohne Speichern :q!.
Dann passen die Rechte hinterher (und es zeigt an ob System rw gemountet wurde).

Jaaaaaahhhh! vi war ist und bleibt der beste Editor. Und der beste Schutz, daß nur die was verändern, die es können...

Als Studie habe ich bei SAP nur mit vi gearbeitet...

@Uwe
noch interesse uv einzubauen (könnte mit dem N7 gut testen, hat ja soweit ich weiß den gleichen chip drin) ? -5 bei den Spannungen geht (bei mir) ohne Probleme (alle Taktraten > 700).

Später bestimmt mal, aber zur Zeit bin ich mit dem Thema Netzwerktreiber per USB und CM gut beschäftigt

Keine Sorge, mir wird nicht langweilig...

Grüsse Uwe

karlstahl schrieb:
Hey Uwe,
wenn du eine Ethernet-Version zum testen hast, dann sag bescheid.

greets Karl

Ich habe mir jetzt selbst mal einen USB-LAN Adapter zugelegt, um die benötigten Anpassungen in den Netzwerk-Sripten testen zu können.

Es könnte sein, dass hier Anpassungen nötig werden, die man nicht per CWM installieren kann, sondern Scripte editieren muss... Ich schaue mal, was geht...

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: scanja500
Beim n7 haben übrigens manche 700 mhz gpu takt eingestellt (nicht das ichs für wirklich sinnvoll halte, scheints aber zu packen, mit 1,7 ghz)

mfg

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

kann mir bitte jemand sagen woo ich den Code für den OC eingebe???? Ich verstehe es nicht... Aufjedenfall schonmal nicht in der shell.bat ....

Entweder im Terminal Emulator oder adb shell.
Dort eingeben was in Post #1 steht (also su;insmod /system/lib/modules/kiwi_oc.ko cpu=1500 gpu=484)

Ehmm Srry falsch ausgedrückt meinte wie ich den OC deaktiviere ._.

Sent from a CyanogenModded One X.

Zuletzt bearbeitet:
OK Habs jetzt so eingegeben aber da kommt ein error oder so was :O

Anhänge

• uploadfromtaptalk1360692993488.jpg
    uploadfromtaptalk1360692993488.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 171
Lies mal den ersten Post!

Wenn Du es auf Dauer einstellen willst, editiere die Datei unter /etc/init.d/kiwi_oc

Wenn Es schon aktiviert ist, und Du möchtest deaktivieren im Terminal eingeben:

Code:
su
rmmod kiwi_oc.ko

Prüfen ob aktiv:

Code:
su
lsmod

Wenn kein kiwi_oc kommt, dann nicht aktiv!

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 19:17 Uhr wurde um 19:21 Uhr ergänzt:

Und das unter den Geräteeinstellungen 1.6 GHz steht besagt übrigen GARNICHTS!

Lade dir mal ein Program wie System-Tuner, derzeigt an was wirklich abgeht

Grüsse

Uwe

Hab mir jetzt mal system Tuner angeschaut und da kann ich bis 1.7 hochtakten.... Wenn ich dann aber : su
rmmod kiwi_oc.ko

Eingebe dann kommt die gleiche Fehlermeldung :/

Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 19:35 Uhr ergänzt:

Hab diesen kernel ja drauf da ich mir die LB Rom geflasht hab,richtig?

TouchscreenLover1 :D schrieb:
Hab mir jetzt mal system Tuner angeschaut und da kann ich bis 1.7 hochtakten.... Wenn ich dann aber : su
rmmod kiwi_oc.ko

Eingebe dann kommt die gleiche Fehlermeldung :/

Da wird bis 1.7GHz angezeigt, das ist der Berech der bei aktivierten OC eingestellt werden könnte, aber nicht der Bereich, den der Takt jemals ohne OC zu aktivieren erreichen wird. Guck Dir in dem Tool den Bereich an, in dem sich der Takt tatsächlich bewegt. Da das OC erst zur Laufzeit aktiviert wird, dann aber so ein Tool wie System-Tuner schon denn Range gelesen hat, wird der Range von Anfang an als 1.7GHz angegeben. Ohne OC zu aktivieren steht geht aber nicht über 1.3 GHz raus.

Hast Du
Code:
su
lsmod
eingegeben?

Wenn da nichts kommt, ist kiwi_oc nicht geladen und kann mit
Code:
su
rmmod kiwi_oc.ko
daher auch nicht entladen werden.

Ich nehme an, Du hast den ersten Post noch nicht gelesen, tu das doch bitte mal, vor allem den Abschnitt

u.k-f schrieb:
Um Missvertändinssen vorzubeugen:

Diese Einstellung ist nicht als 'Laufzeit-Anpassung' des Taktes gemeint, das macht man dann mit einer App wie System-Tuner oder CPU-Master, bzw macht das der Governor im Hintergrund.

Hier geht es um das Einstellen einer festen Obergrenze die durch nichts im System überschritten werden kann. Vom Wecken eines CPU-Kerns bis zum runterfahren wird der Kern niemals schneller als diese Obergrenze sein. Es geht hier darum, dass man die Grenze festlegt, was man sich eben traut, seiner CPU zu geben, ncht was man gerade von ihr abverlangt. Das ist mit der Grenze von 1300MHz bei einem Kernel ohne OC oder den 1700MHz beim alten OC Kernel zu vergleichen.

Anmerkung zur Benutzung von System-Tuner u.ä. Tools zum Überwachen des CPU-Taktes

Mit dem neuen Kernel ist die angezeigte Takt-Obergrenze in diesen Tools bei 1700MHz, auch wenn OC deaktiviert ist oder nur bis 1500MHz freigegeben ist. Nur bringt es nichts, den Schieber höher zu ziehen, die aktuelle KiwiOC Einstellung wird niemals vom Takt überschritten. Wenn OC deaktiviert ist, wird niemals die 1300MHz überschritten!

Aber wenn Du dann die Obergrenze mit dem insmod kiwi_oc änderst, hat das Tool eben genug Einstellbereich, um auch den Bereich der neuen Grenze bedienen zu können....
Grüsse Uwe

Also wahrscheinlich ist das OC bei Dir nicht aktiviert!

Grüsse Uwe

hi.... wie kann ich denn die CPU und gpu ändern.... habe momentan keinen pc..... geht das auch über das tablet.....
wo muss ich was reinschreiben....
PS:
meine nicht setCpu oder ähnliches..... will eine feste grenze setzen von 1400mhz

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Entweder nach /etc/init.d/ eine datei namens kiwi_oc legen

Code:
#!/system/bin/sh
insmod /system/lib/modules/kiwi_oc.ko cpu=1400 gpu=434

Rechte auf 755 (rwx/r-x/r-x) stellen (Dann wird es nach dem starten automatisch gemacht

oder im terminal-emulator (gibts als App fürs Tablet)
Code:
su
insmod /system/lib/modules/kiwi_oc.ko cpu=1400 gpu=434

eingeben.

Lies am besten mal den ersten Post.

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: scme4