[SupportThread]Kiwi++Kernel

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
scme4 schrieb:
Kann man den adapter nicht tunen? damit er mehr leistung hat....
ihr könnt ja auch den gpu auf 1700mhz übertakten..... statt den 1200mhz

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

Das geht aus prinziipiellen Gründen nicht. Um von 65 auf 300 MBit zu kommen, müssten zwei verschiedene Änderungen durchgeführt werden. Das Frequenzband müssete von 20 auf 40 MHz verbreitert werden und das Tablet müsste 2 Antennen haben. Beides würde eine erweiterte Hardware vorraussetzen.

Und wo die Hardware nicht mitkann, kommt man mit Software nicht weiter, sorry...

W!ldGunM@n schrieb:

Dafür müsstest Du rausfinden, was für ein Chipset drin und ich gucke, ob ich dafür einen Treiber habe oder finde. Wenn das erledigt ist, müsstest Du testen, das solte kein Problem sein, wir haben ja schon ein paar mal gute Ergebnisse zusammen erziehlt...

Grüsse Uwe

Chipsatz ist der Realtek 8192U

u.k-f schrieb:
.

Dafür müsstest Du rausfinden, was für ein Chipset drin und ich gucke, ob ich dafür einen Treiber habe oder finde. Wenn das erledigt ist, müsstest Du testen, das solte kein Problem sein, wir haben ja schon ein paar mal gute Ergebnisse zusammen erziehlt...

Grüsse Uwe

Klar ham wir das :tongue:

Aber ich kaufe mir das Teil nicht, da mir mein Wlan reicht und sinnlos Geld ausgeben für was, das ich nicht wirklich brauche, muss ich auch nicht :bored:
Sollte nur ein Bsp. sein...
Aber natürlich können interessierte User gerne spenden, dann kann man son Teil kaufen und sehen, was sich damit anstellen lässt... :D

Hallo,

leider bestehen nun Zwei Threads zum Thema. Nicht dass da was untergeht.
https://www.android-hilfe.de/forum/...210-a211.792/ethernet.376007.html#post5137836

Um mich noch kurz zum Thema zu äußern. Ich deaktiviere WLAN weil ich keinen Strahlungsherd in der Nähe meiner kleinen Tochter will. Das ist ne persönliche Entscheidung und soll kein "Pro/Contra-WLAN" auslösen. Ich freue mich nur, dass UWE sich dem Thema annehmen könnte.

mfg Karl

Update:

Da sich nachladbare Kernel-Module als für den User unpraktisch erwiesen haben, sind jetzt alle Module ausser dem OC Modul wieder in den Kernel einkompiliert.

Um die Installation einfacher zu gestallten wird der Kernel jetzt auch als CWM installierbare ZIP-Datei angeboten. Darin ist der Kernel, das OC-Modul und ein init.d Script zum aktivieren des OC enthalten, das Script stellt jedoch die Grenzen auf nicht-OC Taktraten ein. Wer OC möchte muss nur in der Datei

/etc/init.d/kiwi_oc:
Code:
#!/system/bin/sh
insmod /system/lib/modules/kiwi_oc.ko cpu=1300 gpu=416

Die Werte für CPU (1300-1700) und GPU (416-520) den persönlichen Wünschen anpassen.
Danach bitte die Rechte der Datei prüfen (755 = rwx/r-x/r-x)

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hallo,
als Neuling, der aber den Thread bereits eine Weile verfolgt, möchte ich Uwe für seine Arbeit ein herzliches Danke aussprechen.:thumbsup:

Nun zum Thema:
ich habe gerade das Update des Kiwi++ mit fastboot boot getestet.

Ergebnis:

Das A210 bootet nicht und startet kurz darauf neu mit dem Ursprungskernel

Gegentests mit dem vorherigen Kernel gehen problemlos.

Als Rom verwende ich das JamesRom 3.0, allerdings mit Kernel 3.1.10+, da ich einer derjenigen bin, die die NTFS Unterstützung ohne nachladbare Module vorziehen und kein OC benötigen.

Vielleicht haben ja noch mehr dieses Problem.

Gruß
Dirk

Meinst du, dass man im Kernel die beschränkung APPs auf die SD Karte auslagern zu können abschalten kann, oder ist das im Kernel nicht enthalten, hab leider keine Ahnung, stört mich nur irgendwie, dass das ab Jelly Beam nicht mehr funktionieren soll !!! :angry::angry:

Hoggi schrieb:
...Ergebnis:

Das A210 bootet nicht und startet kurz darauf neu mit dem Ursprungskernel

Gegentests mit dem vorherigen Kernel gehen problemlos...

Danke, ich prüfe das umgehend.

Grüsse Uwe

EDIT:

Welche Version hattest Du verwendet, und hast Du die MD5 Summen geprüft?

Hallo Uwe,

die Hashwerte habe ich überprüft. Heruntergeladen hatte ich die Kernelversionen vom 14.00 Uhr Update.
Alle Versionen incl. update über cwm probiert (endet bei mir in einer endlos bootschleife-Tablet versucht immer wieder neu zu starten-)

Zum Gegentest habe ich die vorherige Version, die ich noch auf dem Rechner hatte probiert.

Gruß
Dirk

@Hoggi:

Ich habe da so einen Verdacht, woran es liegen könnte...
könntest Du mir bitte mal schreiben, welche Datein bei Dir im /system/lib/modules/ Verzeichnis zu finden sind?

Danke im voraus, Uwe

@All: Ich habe den download vorübergehend gesperrt...

Grüsse Uwe

Wenn deine Vermutung deine nachladbaren Module betrifft, die liegen noch im Verzeichnis.

Liste der Module:

bcmdhd.ko
cfg80211.ko
cifs.ko x
isofs.ko x
kiwi_oc.ko x
lib80211.ko
mac80211.ko
mpu3050.ko
ntfs.ko x
timerirq.ko
ufsd.ko

Ich habe gerade mal zum Testen die Module von dir (mit x markiert) gelöscht und erneut einen Versuch mit fastboot boot gestartet. Leider das gleiche Ergebnis.

Hatte aber vorhin auch schon testweise JamesRom 3.0 frisch geflasht. Auch hier das gleiche Ergebnis beim testen mit fastboot.

Gruss

Dirk

Habe die Ursache für das Problem gefunden.

Liegt in einem Unterschied zwischen dem LB-Rom, das ich habe und den ROMs JamesROM und StockROM.

Ich kümmer mich drum und werde sofort eine Update bereitstellen.

@Hoggi: Danke für den Hinweis!

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 16:51 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Hoggi schrieb:
Wenn deine Vermutung deine nachladbaren Module betrifft, die liegen noch im Verzeichnis.

Liste der Module:

bcmdhd.ko
cfg80211.ko
cifs.ko x
isofs.ko x
kiwi_oc.ko x
lib80211.ko
mac80211.ko
mpu3050.ko
ntfs.ko x
timerirq.ko
ufsd.ko

Ich habe gerade mal zum Testen die Module von dir (mit x markiert) gelöscht und erneut einen Versuch mit fastboot boot gestartet. Leider das gleiche Ergebnis.

Hatte aber vorhin auch schon testweise JamesRom 3.0 frisch geflasht. Auch hier das gleiche Ergebnis beim testen mit fastboot.

Gruss

Dirk

Nee, es liegt genau nicht an meinen, sondern an den Stock-ROM Modulen.

Wären diese nicht im ROM (So wie im LB 1.7 aufwärts), würde es kein Problem geben.

Da diese Module (bis auf das ufsd.ko) in meinem Kernel mit drin sind, ist es nicht gut, wenn sie nochmals geladen werden.

Grüsse Uwe

Hallo Uwe,

ich habe es begriffen. Entschuldige bitte meine Voreiligkeit:wubwub:.

Dafür habe ich mal den Test gemacht und bis auf ufsd.ko alle Module entfernt.

Jetzt fluppt der Test mit fastboot boot problemlos.:thumbsup:

Danke und Gruß

Dirk

Hoggi schrieb:
Hallo Uwe,

ich habe es begriffen. Entschuldige bitte meine Voreiligkeit:wubwub:.

Danke und Gruß

Dirk

Kein Grund zur Verlegenheit! Dein Schluss ist naheliegend und logisch!

So, ich habe einen Fix vorbereitet, und gegen StockROM getestet. Jetzt started es wieder

Nur die LB User (WildGunMan, ab welcher Version hattest Du (auf meine dumme Anweisung!) die Acer-Module rausgetan?) müssen leider ein weiteres CWM installierbare ZIP mit den Acer-Modulen einspielen (Tut mir leid! :blushing: )

Ich lade jetzt hoch und dann nochmal runter und prüfe die Checksummen, wenn das glatt geht, gebe ich den download wieder frei)

Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Versuch wars wert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

So, der Server ist wieder online...

Entschuldigung für alle Probleme, die ich verursacht habe!

Und nochmals an die Lightning Barebone ROM User:

Leider müssen LB-User jetzt ein paar Module nachinstallieren, die WildGunMan auf meine Anweisung aus dem LB-ROM genommen hat.

Bitte ersten Post dieses Threads lesen.

Grüsse Uwe

QUOTE=Vetzki;5143744]Einen Versuch wars wert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App[/QUOTE]

Was meinst Du?

Jetzt läuft alles wie geschmiert. Hab den neuen Download gerade mit der JamesRom 3.0 getestet.

Eine Frage hätte ich allerdings noch und verzeiht einem blutigen Android/Linux Anfänger:
Ntfs wird ja per automount eingebunden, wie aber binde ich cd und DVD Laufwerke über usb ein.

Der Kernel supportet die Filesysteme ja, aber meine bisherigen Versuche sind fehlgeschlagen (Wahrscheinlich stelle ich mich in meiner Unwissenheit nur zu dumm an).

Hallo u.k-f,

Und nochmals an die Lightning Barebone ROM User:

Leider müssen LB-User jetzt ein paar Module nachinstallieren, die WildGunMan auf meine Anweisung aus dem LB-ROM genommen hat.

heisst das jetzt ,erst normal installieren z.b signed_kiwi++.zip und für die LB User nochmal nach installieren oder ?

Danke im voraus

Habs gerade mal überflogen... ich glaube ab der 1.6 waren se draussen... beim nächsten Update baue ich die wieder mit ein.