[SupportThread]Kiwi++Kernel

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisch irgendwie das ganz???

Was ist genau der unterschied zu .../init.d/* ???

Ging es damit jetzt eigentlich? (is ja eigentlich das gleiche wie oben)

edit:
Du könntest noch export PATH=$PATH:/data/local/bin reinmachen. Für vom benutzer erstellte shell scripte. Nur so als idee

Zuletzt bearbeitet:
u.k-f schrieb:
Da bin ich aber froh!

Dann werde ich den offiziellen Kiwi++Kernel auch mit dieser Form des init.d ausstatten.

Der arbeitet jetzt ganz ohne busybox sondern mit.
Code:
for file in /system/etc/init.d/*
do
  /system/bin/sh $file
done

Ich würde Dir gerne einen `offiziellen Build' des Kiwi++Kernel mit dieser Form des init.d zum Testen schicken, ob der dann auch bei Dir den init.d kann. Den kannst Du dann auch gerne in Dein LB-ROM einbauen.

Btw: es wird Dich sicher nicht wundern zu hören, dass das ROM das Du mir geschickt hast, bei mir sofort mit init.d gelaufen ist.

Grüsse Uwe

Jo Uwe, schickn rüber, ich teste den kurz an und dann kommt der direkt in v1.7.0. und die kommt dann direkt heute abend :cool2:

Und wundern tut mich das mal gar nicht... war iwie klar :flapper:

Vetzki schrieb:
Komisch irgendwie das ganz???

Was ist genau der unterschied zu .../init.d/* ???

Ging es damit jetzt eigentlich? (is ja eigentlich das gleiche wie oben)
Damit wurde leider nur das erste script ausgeführt.

Daher musste ich auf die for Scheife ausweichen
edit:
Du könntest noch export PATH=$PATH:/data/local/bin reinmachen. Für vom benutzer erstellte shell scripte. Nur so als idee

Das setzt tatsächlich einwand den Pfad (echo $PATH > /data/local/tmp/path.txt war richtig befüllt), aaaaaaber nur für die Boot-Zeit.

Später hat der user (auch als su) ein gaaaaanz anderen Path...

Ich muss mal prüfen, wo der gestzt wird...

Grüsse Uwe

So, es gab mal wieder ein Update. Der init.d Support wurde nochmals überarbeitet und es steht ein Modul zum DVD lesen bereit.

Intern arbeite ich daran, das Laden von Modulen zu erleichtern.

Langfristige Ziele sind ein Installer um den Kernel vom PC aus istallieren zu können, inclusive der Einstellungen für OC und welche Module direkt beim Booten geladen werden.

Aus gegebenem Anlass bitte ich die MD5 Checksummen der heruntergeladenen Dateien zu überprüfen, denn eine beschädigte Datei kann kein boot-fähiges Image enthalten. Wenn kein Tool vorhanden ist empfehle ich HashTab für den PC oder ES Dateiexplorer für das Tablet.

Ich bitte auch nomals, erst zu testen, ob das heruntergeladene Image gebootet werden kann,
Code:
fastboot boot boot.kiwi++.img

bevor man das Image auf das Tablet flasht:
Code:
fastboot flash boot boot.kiwi++.img

Grüsse Uwe

USB-LAN-Adapter?!?

Gibt es schon eine LAN unterstützung im kernel oder ist das noch "nice to have"?

mfg Karl

Wer braucht denn sowas im Zeitalter von wlan, noch dazu an einem Tab ?¿

karlstahl schrieb:
USB-LAN-Adapter?!?

Gibt es schon eine LAN unterstützung im kernel oder ist das noch "nice to have"?

mfg Karl

Ist in Planung, das in den Kernel reinzubringen...

W!ldGunM@n schrieb:
Wer braucht denn sowas im Zeitalter von wlan, noch dazu an einem Tab ?¿

Wer grosse Dateien auf dem NAS hat

Grüsse Uwe

u.k-f schrieb:
Wer grosse Dateien auf dem NAS hat

Grüsse Uwe

Da komm ich auch mit wlan hin... ich sag nur fritzbox 3370

W!ldGunM@n schrieb:
Da komm ich auch mit wlan hin... ich sag nur fritzbox 3370

Ich speichere mein Fotos als zip-komrimierte Tiff Dateien (also verlustfrei komprimiert). Die haben ca 10-15 MB pro Datei. Im WLan mit 66 mbit/s über smb wird das extrem zäh (In der Praxis ist das mit Overhead für smb 2-3 MByte/s), wenn Du Dich dann mal durch die Dateien klicken willst. Das macht mit gigabit Lan schon anders Laune...

Grüsse Uwe

ja, klar... aber was schafft denn der usb to lan adapter ? im günstigsten fall 480mbit... mein wlan schafft aber 300mbit... da ist nicht wirklicher unterschied...

W!ldGunM@n schrieb:
ja, klar... aber was schafft denn der usb to lan adapter ? im günstigsten fall 480mbit... mein wlan schafft aber 300mbit... da ist nicht wirklicher unterschied...

Dein WLan schaft maximal 65 MBit/s zum Tablet da das Tablet nicht mehr kann.

Ein USB LAN schafft maximal was ein USB2 kann (glaube das ist bei USB 2.0 240 MBit (Laut Spec 480 MBit aber mit 240 MBit Toleranz, die ziehen wir lieber mal ab...)

Aber GBit Ehternet ist bidirectional...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, aber du hast keinen gigabit lan am tablet...

W!ldGunM@n schrieb:
ja, aber du hast keinen gigabit lan am tablet...

Aber GBit USB LAN Adapter.

Und um so einen geht es hier...

Grüsse Uwe

Ich bekomm aktuell (mit linaro-toolchain 4.7.x) folgende Fehlermeldungen:

/home/mv/Dokumente/git/prebuilt/linux-x86/toolchain/android-toolchain-eabi/bin/arm-eabi-ld: warning: unwinding may not work because EXIDX input section 55 of arch/arm/mach-tegra/built-in.o is not in EXIDX output section
/home/mv/Dokumente/git/prebuilt/linux-x86/toolchain/android-toolchain-eabi/bin/arm-eabi-ld: warning: unwinding may not work because EXIDX input section 600 of kernel/built-in.o is not in EXIDX output section
/home/mv/Dokumente/git/prebuilt/linux-x86/toolchain/android-toolchain-eabi/bin/arm-eabi-ld: warning: unwinding may not work because EXIDX input section 271 of mm/built-in.o is not in EXIDX output section
/home/mv/Dokumente/git/prebuilt/linux-x86/toolchain/android-toolchain-eabi/bin/arm-eabi-ld: warning: unwinding may not work because EXIDX input section 117 of fs/built-in.o is not in EXIDX output section
/home/mv/Dokumente/git/prebuilt/linux-x86/toolchain/android-toolchain-eabi/bin/arm-eabi-ld: warning: unwinding may not work because EXIDX input section 35 of crypto/built-in.o is not in EXIDX output section
/home/mv/Dokumente/git/prebuilt/linux-x86/toolchain/android-toolchain-eabi/bin/arm-eabi-ld: warning: unwinding may not work because EXIDX input section 198 of block/built-in.o is not in EXIDX output section
/home/mv/Dokumente/git/prebuilt/linux-x86/toolchain/android-toolchain-eabi/bin/arm-eabi-ld: warning: unwinding may not work because EXIDX input section 153 of lib/built-in.o is not in EXIDX output section
/home/mv/Dokumente/git/prebuilt/linux-x86/toolchain/android-toolchain-eabi/bin/arm-eabi-ld: warning: unwinding may not work because EXIDX input section 216 of drivers/built-in.o is not in EXIDX output section
/home/mv/Dokumente/git/prebuilt/linux-x86/toolchain/android-toolchain-eabi/bin/arm-eabi-ld: warning: unwinding may not work because EXIDX input section 11 of sound/built-in.o is not in EXIDX output section
/home/mv/Dokumente/git/prebuilt/linux-x86/toolchain/android-toolchain-eabi/bin/arm-eabi-ld: warning: unwinding may not work because EXIDX input section 9 of arch/arm/oprofile/built-in.o is not in EXIDX output section
/home/mv/Dokumente/git/prebuilt/linux-x86/toolchain/android-toolchain-eabi/bin/arm-eabi-ld: warning: unwinding may not work because EXIDX input section 511 of net/built-in.o is not in EXIDX output section
SYSMAP System.map
SYSMAP .tmp_System.map
OBJCOPY arch/arm/boot/Image
Building modules, stage 2.
MODPOST 6 modules
Kernel: arch/arm/boot/Image is ready
AS arch/arm/boot/compressed/head.o
GZIP arch/arm/boot/compressed/piggy.gzip
CC arch/arm/boot/compressed/misc.o
CC arch/arm/boot/compressed/decompress.o
arch/arm/boot/compressed/head.S: Assembler messages:
arch/arm/boot/compressed/head.S:419: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:517: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:538: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:557: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:565: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:831: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:870: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:871: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:916: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:923: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:931: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:942: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:956: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:988: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:990: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:991: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:998: Warning: (null)
arch/arm/boot/compressed/head.S:1030: Warning: (null)
SHIPPED arch/arm/boot/compressed/lib1funcs.S
AS arch/arm/boot/compressed/lib1funcs.o
CC drivers/misc/mpu3050/mpu3050.mod.o
CC drivers/misc/mpu3050/timerirq.mod.o
CC drivers/net/wireless/bcmdhd/bcmdhd.mod.o
CC net/mac80211/mac80211.mod.o
CC net/wireless/cfg80211.mod.o
CC net/wireless/lib80211.mod.o
LD [M] drivers/misc/mpu3050/mpu3050.ko
LD [M] drivers/misc/mpu3050/timerirq.ko
LD [M] drivers/net/wireless/bcmdhd/bcmdhd.ko
LD [M] net/mac80211/mac80211.ko
LD [M] net/wireless/cfg80211.ko
LD [M] net/wireless/lib80211.ko
AS arch/arm/boot/compressed/piggy.gzip.o
LD arch/arm/boot/compressed/vmlinux
/home/mv/Dokumente/git/prebuilt/linux-x86/toolchain/android-toolchain-eabi/bin/arm-eabi-ld: error: arch/arm/boot/compressed/piggy.gzip.o: unknown CPU architecture
/home/mv/Dokumente/git/prebuilt/linux-x86/toolchain/android-toolchain-eabi/bin/arm-eabi-ld: error: arch/arm/boot/compressed/lib1funcs.o: unknown CPU architecture
make[2]: *** [arch/arm/boot/compressed/vmlinux] Fehler 1
make[1]: *** [arch/arm/boot/compressed/vmlinux] Fehler 2
make: *** [zImage] Fehler 2

Kann wer helfen :confused2::cursing:

u.k-f schrieb:
Aber GBit USB LAN Adapter.

Und um so einen geht es hier...

Grüsse Uwe

oh uwe ! :flapper:
auch der kann nicht schneller sein, als es der usb 2.0 standard zulässt... und das sind nun mal 480mbit... mehr nicht...

u.k-f schrieb:
Dein WLan schaft maximal 65 MBit/s zum Tablet da das Tablet nicht mehr kann.

Ein USB LAN schafft maximal was ein USB2 kann (glaube das ist bei USB 2.0 240 MBit (Laut Spec 480 MBit aber mit 240 MBit Toleranz, die ziehen wir lieber mal ab...)

Aber GBit Ehternet ist bidirectional...

W!ldGunM@n schrieb:
oh uwe ! :flapper:
auch der kann nicht schneller sein, als es der usb 2.0 standard zulässt... und das sind nun mal 480mbit... mehr nicht...

Liest Du voll konkret was ich schreibe, Alter???

Genau das habe ich doch geschrieben, und natürlich nimmt man da einen Gigabit-Adapter, auch wenn man das Gigabit nicht rüber kriegt, sonst bekommt man nur 100 MBit...

BTW: Ein 100 Mbit Ethernet überträgt in der Praxis immer noch schneller grosse Dateien per SMB als ein 300 MBit WLan.

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 19:02 Uhr ergänzt:

@Vetzki:

Ich habe hier einen Thread aufgemacht, da das Thema im Kiwi++Kernel Thread OT wäre.

Grüsse Uwe

Hättest es gleich so geschrieben, hätte man es auch gleich RICHTIG verstanden, Söhnchen...
im Übrigen ist nur das iconia im wlan so langsam... mein olles alcatel wird wenigstens mit 150mbit angezeigt und nicht nur mit 65... laut fritzbox...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:12 Uhr ergänzt:

edit: hatte den einen Post übersehen...

W!ldGunM@n schrieb:

:flapper:Ich bin ja wohl der Ältere von uns beiden...(Baujahr 66):flapper:

Und ja, das mit den nur 65 MBit im WLan ist etwas nervig. Das liegt aber am Tegra3, der hat IMHO einen eingebaut Adapter der nur 65 MBit kann...

Ich hatte damals überlegt, es umzutauschen, aber andere Tegra-Tabs sind halt auch nicht schneller...

Grüsse Uwe

ja... das war die Retourekutsche zum "alter"... ich weiß, das Du älter bist :p
ja, das ist schon etwas schwach für einen, ansonsten so starken Chipsatz...

u.k-f schrieb:
:flapper:Ich bin ja wohl der Ältere von uns beiden...(Baujahr 66):flapper:

Und ja, das mit den nur 65 MBit im WLan ist etwas nervig. Das liegt aber am Tegra3, der hat IMHO einen eingebaut Adapter der nur 65 MBit kann...

Ich hatte damals überlegt, es umzutauschen, aber andere Tegra-Tabs sind halt auch nicht schneller...

Grüsse Uwe

Kann man den adapter nicht tunen? damit er mehr leistung hat....
ihr könnt ja auch den gpu auf 1700mhz übertakten..... statt den 1200mhz

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2