Samba: läuft nicht unter JB?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau' mal in die Erfahrungsberichte. Anscheinend geht es einfach noch nicht mit JB. Letztes Update ist fast 1 Jahr her.

Alternativen...kommt drauf an, aus welcher Richtung du das siehst.
Ich benutze z.B. den ES Datei Explorer. Da kann man Netzwerkfreigaben mit ansprechen. Geht dann halt nur vom Handy aus, nicht vom PC.
 
Danke erstmal.

Ich suche aber etwas, womit ich vom PC aus auf das Tablet zugreifen kann (und zwar nicht Airdroid).

Auf meinem Handy läuft halt Samba automatisch im WLAN-Heimnetz und dann steht mir im Win-Explorer gleich die SD-Karte auch als Windows-Netzlaufwerk zur Verfügung - sehr praktisch, wenn man 'mal eben schnell' neue Musik (beim Tab auch Filme) oder irgendwelche Dokumente wireless rüberschieben will. Sowas hätte ich auch gern für's Tablet.
 
Leute, es geht viel einfacher: AirDroid. Hatte Samba Filesharing auch 1 1/2 Jahre unter GB im EInsatz - geht aber leider nicht unter ICS/JB. Ich hatte ein Update gekauft - ging aber trotzdem nicht.

AirDroid ist nicht ganz so einfach - aber trotzdem genial. Daten werden übers Webinterface übertragen.
 
AirDroid ist als Krücke für die gelegentliche Übertragung weniger oder kleiner Dateien brauchbar (wenn man sich damit abfindet, dass es ein weiteres Programm ist, das Vollzugriff auf Adressdaten, SMS und Netzwerk haben will). Ist halt auch ohne besondere Kenntnisse mit Klicks bedienbar.

Für größere oder komplexere Kopiervorgänge ist das aber eher ungeeignet. Wer unter Windows zum Kopieren robocopy verwendet, der weiß was ich meine.
 
Ja...aber wenn es keine Alternativen gibt!?
 
also für mich ist dann ftp wieder das Mittel der Wahl.

Auch mittels FTP verbundene Geräte können in Windows als Netzlaufwerk eingebunden werden und stehen dann komfortabel zur Verfügung - allerdings nicht ganz so zuverlässig wie mit Samba und der Autostart im WLAN-Heimnetz wird sich auch nicht so ohne weiteres realisieren lassen.
 
Zur Erklärung warum es unter JB nicht mehr ging: Mit JB kam meines wissens nach eine neu Kernel-Version (3.1.10+) . Mit der waren die alten Kernel-Module nicht mehr kompatibel.

Im Kiwi++Kernel ist aber ein CIFS-Modul (Samba) einkompiliert. Dass das aber auch für Samba-Server genutzt werden konnte, war mir nicht bewusst.

Zur Nutzung des CIFS-(Samba)-Modules siehe auch: Windows Netzwerk Laufwerke einbinden

Grüsse Uwe
 
sehr schön. Sobald ich die Kiste dann nächste mal in den Fingern habe, kommt dann der Kiwi-Kernel und Samba drauf.
 
u.k-f schrieb:
Im Kiwi++Kernel ist aber ein CIFS-Modul (Samba) einkompiliert. Dass das aber auch für Samba-Server genutzt werden konnte, war mir nicht bewusst.

Offensichtlich, da es ja funktioniert - es sei denn Samba ist inzwischen entsprechend angepasst worden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.742
rbe76
R
S
  • schui10
Antworten
1
Aufrufe
2.666
Andi_K
A
U
Antworten
47
Aufrufe
15.049
kire13162
K
Zurück
Oben Unten