Root für A210

Nein, ich habe damit zwar dauerhaft root, rw mounten von system geht aber leider nicht durch Programme, sondern nur über adb oder den Terminal Emulator.
 
Is aber auch ein geficke mit dem Acer.

Muss mich heut mal wieder formatieren, für neuen Platz für neues denken:D
Ich bin ja froh das das Ding wieder geht nachdem ich erstmal nicht mehr in den bl kam:)
 
Hallo zusammen

da es mittlerweile mit dem root doch schon ganz gut aussieht, wollte ich zu dem "mount system rw" einen Denkanstoss loswerden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Android hat doch auch sowas wie eine init die beim Booten des Gerätes die einzelenen Prozesse startet. Wäre es nicht denkbar einfach den mount-befehl in die init einzufügen?

mount <type> <device> <dir> [ <mountoption> ]* Attempt to mount the named device at the directory <dir> <device> may be of the form mtd@name to specify a mtd block device by name. <mountoption>s include "ro", "rw", "remount", "noatime", ...

Quelle: https://android.googlesource.com/platform/system/core/+/master/init/readme.txt


Man kann diesen Befehlen auch eine Option "user" mitgeben. Das wäre dann doch wohl "root".

In diesem Zusammenhang wollte ich noch berichten, dass ich Vetzki's Methode das Stock-Recovery zu starten bestätigen kann.
Vol-Minus und Power drücken bis es vibriert (angeht). Power loslassen, Vol-Minus weiter gedrückthalten bis vibriert (diesmal etwas kürzer). Sofort nach dem zweiten Vibrieren die Vol-Plus Taste drücken und gedrückt halten bis es wieder kurz vibriert. Anschließend erscheint der Bootscreen mit der Meldung "booting into recovery" und man hat den screen vom Android wie auf Vetzki's Foto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vetzki und Peleke
Super idee, macht auf alle Fälle sinn.
Mit den Tastenkombis solltest du auch in das cwm von Obelix kommen bzw. ich hab eins auf dem Rechner. Wenn mann von diesem dann einen Reboot macht hat man die Option das Stock Recovery "zurückflashen" dauerhaft zu ersetzen (würd ich erstmal nicht machen) und danach die Option fix su permission (oder so ähnlich). Auf jeden Fall, wie schon von Obelix geschrieben, kann man im Recovery system r/w mounten und die su binary, busybox und evtl. superuser.apk dann dorthin kopieren und gleich mal in /app unnötiges zeug (lieber erstmal) umbenennen (mit adb).
 
Nochmal hallo zusammen...

könnte mal bitte jemand etwas für mich nachschauen...? Müßte aber jemand sein, der sein "root" bereits vollzogen hat.

Könntet ihr mal gucken, ob auf dem system "modprobe" vorhanden ist?

Ich bin gerade dabei und versuche für den Original Kernel ein dvb-t Module zu bauen. Bevor ich jetzt loslege wollte ich mal wissen, ob man dieses (sofern es den builded :biggrin:) überhaupt nachladen kann. Wenn es kein "modprobe" gibt, dann kann man sich das sicher schenken, oder?

Wenn es "modprobe" auf dem Android System gibt, kriegt mein Raspberry gleich einen Auftrag... :winki:.
 
Mit busybox geht modprobe und sonst "nur" insmod

edit:

insmod(8) insmod(8)

NAME
insmod — simple program to insert a module into the Linux Kernel

SYNOPSIS
insmod [filename] [module options ...]

DESCRIPTION
insmod is a trivial program to insert a module into the kernel: if the
filename is a hyphen, the module is taken from standard input. Most users
will want to use modprobe(8) instead, which is more clever and can handle
module dependencies.

Only the most general of error messages are reported: as the work of try‐
ing to link the module is now done inside the kernel, the dmesg usually
gives more information about errors.

COPYRIGHT
This manual page originally Copyright 2002, Rusty Russell, IBM Corpora‐
tion. Maintained by Jon Masters and others.

SEE ALSO
modprobe(8), rmmod(8), lsmod(8) modinfo(8)

insmod(8)
Manual page insmod(8) line 1/31 (END) (press h for help or q to quit)
 
@Vetzki

Danke.... den Unterschied kannte ich bereits... Modprobe wäre ansich schon cooler, weil der auch was ausgiebt, wenn die dependencys nicht passen. Insmod ist nicht ganz so "intelligent". Aber egal... das hört sich doch gut an... dann will ich mal gucken, ob man dem ACER Kernel Fernsehen beibringen kann. Hat damals beim Archos 101 ja auch geklappt.

Mein Raspberry freut sich immer über Arbeit... :winki:.

<edit>Meine Güte... was checkt der denn alles aus (435.41 MB)....? Ich will doch bloß einen Kernel-Modul bauen... Es weiss nicht zufällig jemand ob ich auf die toolchain für's cross-compilern verzichten kann... Der Raspberry hat ja auch ne ARM CPU... egal ich werd's rausfinden.... i hope so</edit>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub die toolchain brauchst du auf alle Fälle(was ich bisher gelesen habe).

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Vetzki

ich hatte mir schon sowas gedacht, daher checke ich die auch gerade aus.... Auch so'n MB-Monster.... :huh:

Hatte gerade einen Schreck bekommen, weil nach dem git clone für die kernel sourcen nix im Ordner tegra war.... liegt alles in ".git". Muss man auch erstmal drauf kommen oder? Frag' mich nur, wie man aus dem Zeug einen Kernel builden soll.... Bei meinen VDR's lief das alles gaaaaaanz anders... :biggrin:. Naja... ist mein erster Android Kernel... was soll's...

Anleitung: Building Kernels | Android Open Source
 
Danach musst du noch den passenden Kernel runterladen oder iwie den von der acer Seite verwenden. Beim Kernel runterladen hab ich gestern oder (wars vorgestern) abgebrochen war glaub ich noch größer

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Richtig geil wirds erst wen es jemand schaft eun USB 3G Stick ans laufen zu bekommen. Beim Nexux7 hats schon geklappt!
 
@hulkhardy1

Meine "Dev-Environment" ist ein Raspberry.... das kann etwas dauern... Zumal ich bisher noch nie einen Kernel für Android gemacht habe. Egal... wenn wir nicht anfangen... kann's auch nie losgehen....

3G Stick.... sowas hatte ich vor längerer Zeit mal, aber leider verkauft.... Wenn das mit dem DVB-T klappen sollte, versuch' ich auch gern sowas mit einzubauen, oder Overclocking und so Späße.....:biggrin:. Die Kernel-config vom Tablet hab' ich, die Kernel-Sources von Acer hab ich auch.... Sollte also alles da sein... Abwarten und Tee trinken.... Das Ganze sollte aber in einem seperaten Thread weiter diskutiert werden, sonst wird das langsam Off-Topic hier. Ich werde die Tage mal etwas zusammenstellen und eine neuen Thread starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HCD und scanja500
Neues Recovery wo die sdkarte erkannt wird (zumindest die interne). Womit man per adb zugreifen kann (mit "root" shell), dann su & busybox von sonstwo hinkopieren & system bereinigen kann.

Gemacht hab ichs durch das "verbasteln" mit dem A510 cwm

Ein boot.img hätt ich auch noch wo man mit adb ne root shell bekommt, leider geht das /system rw mounten immer noch nicht von daher sehe ich keine sinn darin.

Natürlich auf eigene Gefahr.

Mit fastboot flash recovery recovery.img.new flashen und dann
Vol-Down (..) gedrückt halten
fastboot reboot
Vol-Down (..) immer noch gedrückt halten. Einmal lange vibration, dann kurze -> jetzt Vol-Up (.) drücken und kurz halten.
Auf dem screen erscheint booting recovery kernel...
cwm

edit:
Install zip from sdcard funktioniert.
Zum rooten sollte es dann reichen z.B. diese zip zu installieren:
SuperSU_0.96
 

Anhänge

  • recovery.img.new.7z
    5,5 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und Peleke
Peleke schrieb:
Super, danke !

Unter xda-developers - View Single Post - [Q] Root for Acer A210 nearly working but /system doesn't mount steht wie man den Kernel andern muss um dauerh system rw mounten zu koennen

Um das zu umgehen muss ja im Kernel folgendes geändert werden

It's a kernel config option only, for a510 it's CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT and it is accessible in menuconfig or by hand- in .config change "CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT=yes" to "# CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT is not set" (as for kernel compilation- there are many tutorials floating around)

Nur ist die Passage schon auf not set ?? in der Acer_Kernel_Source,
entweder hab die dies beim verwendeten Kernel geändert oder es liegt an was anderem.

mv@mv-5755G ~/Dokumente/kernel $ grep -R -i 'CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT*' ./*
./arch/arm/configs/picasso_mf_defconfig:# CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT is not set
./arch/arm/configs/picasso_m_defconfig:# CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT is not set
./arch/arm/configs/picasso_e_defconfig:# CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT is not set
./arch/arm/configs/picasso_e2_defconfig:# CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT is not set
./arch/arm/configs/picasso2_defconfig:# CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT is not set
./fs/Makefile:ifeq ($(CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT),y)

Oder es liegt an der letzten Zeile ?
Ich kenn mich jedenfalls damit zuwenig aus. Abgesehen davon bin ich nicht sicher ob ich einen Kernel erfolgreich kompilieren könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Peleke
Sorry für Doppelpost,
aber hier wärn mal 2 einfache scripte als workaround für schnelle rw/ro mounten.
Am besten in /data/local einen ordner bin anlegen
Dann Terminal Emulator installieren (bei diesem ist /data/local/bin in $PATH)
Dann im terminal:
su
chmod 755 /data/local/bin/*

Ab dann reicht (im Terminal mit rootrechten)
RW für system read-write
RO für system read-only
 

Anhänge

  • RO_RW.7z
    356 Bytes · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peleke
Daanke Vetzki!
Funktioniert es mit der CWM SuperSU korrekt zu installieren (ausprobiert)?
Habe jetzt schon manuell SuperUser von ChainsDD installiert und möchte da nichts riskieren.
Bin mir beim Kernel nicht ganz sicher, gibt aber auf XDA zumindest Anleitungen zum Kompilieren.
Ansonsten hilft Dir NoThrills auf XDA wenn Du ihn anschreibst (hat CWM und Kernel für das A510 entwickelt).
 
Ja die oben verlinkte zip funktioniert, d.h. Install zip from sdcard funktioniert. (zumindest mit der internen, hab momentan keine externe zum testen übrig)

Hab ich selbst getestet kannst ruhig drüberinstallieren, danach noch rw mounten und man kann die busybox ohne probleme nachinstallieren bzw. richtig einrichten (macht die app ja dann automatisch)
 
@Vetzki

Danke nochmal für den Hinweis mit
mv@mv-5755G ~/Dokumente/kernel $ grep -R -i 'CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT*' ./*
./arch/arm/configs/picasso_mf_defconfig:# CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT is not set
./arch/arm/configs/picasso_m_defconfig:# CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT is not set
./arch/arm/configs/picasso_e_defconfig:# CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT is not set
./arch/arm/configs/picasso_e2_defconfig:# CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT is not set
./arch/arm/configs/picasso2_defconfig:# CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT is not set
./fs/Makefile:ifeq ($(CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT),y)

Ich werde das mal versuchen in den Kernel einzubauen... BTW... die Anleitung zur Erstellung es eigenen zImages habe ich eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Peleke
Vetzki schrieb:
Sorry für Doppelpost,
aber hier wärn mal 2 einfache scripte als workaround für schnelle rw/ro mounten.
Am besten in /data/local einen ordner bin anlegen
Dann Terminal Emulator installieren (bei diesem ist /data/local/bin in $PATH)
Dann im terminal:
su
chmod 755 /data/local/bin/*

Ab dann reicht (im Terminal mit rootrechten)
RW für system read-write
RO für system read-only

Zusammen mit Tasker habe ich jetzt automatisch /system RW mounted beim Start und zusammen mit SuperSU ein voll gerootetes Acer A210 :)
Dann kann CM 10 ja kommen ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.700
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
3.014
acwob
acwob
An-Dro-Id
Antworten
6
Aufrufe
4.517
DAC324
D
Zurück
Oben Unten