Root für A210

• 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze123 schrieb:
hat geklappt
du hast mich gerade soooooooooo glücklich gemacht:cool2:
danke danke danke

ich werde erstmal eine kleine bat schreiben, damit das jeder machen kann. Du bist der beste

danke danke^^

edit
Hallo, habe mal eben eine *.bat geschrieben, die man öffnen muss um das tablet wieder lauffähig zu machen.
http://www.multiupload.nl/ST65UNKHF0
Als gefehle habe ich einfach geschrieben
fastboot flash boot boot.img
pause
fastboot reboot

Als erstes muss man natürlich in den bootloader starten (power taste + lauter) nach dem vibrieren gedrückt halten und sperren und dann entsprerren.
Danach kann die bat geöffnet werden.
Falls die Treiber fehlen, die kann man direkt auf acer downloaden

und acer will dafür ~220 €:banghead:
sorry für ot

Danke fürs cwm. gleich mal testen.

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App

Mein Stand ist:

cwm habe ich mit
Code:
fastboot flash recovery a210-cwm-recovery-6.0.1.4-no-sdcard-mount.bin
installiert.

Nach einem Neustart kann mann mit
Code:
adb reboot recovery
in den clockworkmod booten.

An den cwm kann man sich mit
Code:
adb shell
anloggen.

Per Gui kann man /system rw mounten. Zusätzlich konnte ich mit
Code:
mount /dev/block/mmcblk1p1 /sdcard
meine externe SD-Karte mounten. Auf diese habe ich vorher superuser.apk, su und busybox kopiert.

Dann konnte ich busybox und su nach /system/xbin kopieren, sowie sie Superuser.apk nach /system/app.

Nach wie vor funktioniert der remount der Systempartion nicht, wenn Android läuft. D. h. die grafische superuser Anwendung ist z. Zt. installiert, aber wirkungslos. Ich konnte aber vom cwm aus z. B. die ebaylinks.apk löschen.

• Danke
Reaktionen: tommy-n und vetzki
Obelix1 schrieb:
Mein Stand ist:

cwm habe ich mit
Code:
installiert.

....

DANKE, ist ja schon mal was
achja du meinst: a210-cwm-recovery-6.0.1.4-no-sdcard-mount.img oder? Zumindest hast du das Image in die zip gepackt :)

Ich habe das img einfach nur gezippt. Es muss entzippt werden.

Ich glaube das problem scheint ein nicht funktionierendes su binary zu sein. Bin am suchen...........

Ich kann nicht ins Recovery booten, beim mir kommt ein Android Männchen mit roten Dreieck und Ausrufezeichen in diesem?.

@Vetzki: Bei mir funktioniert es. Hast du den bootloader mit
Code:
fastboot oem unlock
entsperrt?
---------------------------
Das su binary vom ROOT-A51x.zip funktioniert jetzt. Die Superuser.apk aus dem zip aber nicht. Ich habe die apk weggelassen und die Version von ChainsDD aus dem Playstore installiert. Jetzt können Anwendungen root Rechte anfordern und bekommen. Das su binary benötigt ein spezielles chmod, nämlich
Code:
chmod 06755 /system/xbin/su
Beim remount von /system auf die richtige Reihenfolge der Parameter achten.
Code:
su
mount -o rw,remount /system #geht nicht!!
Statt dessen muss im Terminal oder per adb shell
Code:
su
mount -o remount,rw /system #funktioniert
verwendet werden. Ich mach für heute Schluss.

• Danke
Reaktionen: vetzki
@Obelix1 & Vetzki

Mann, mann, mann.... da ist man mal einen Tag zur Arbeit und dann sowas....

Super!!! Vielen Dank für die guten Nachrichten und die super Anleitung... ich werde das gleich mal testen.

Vetzki schrieb:
Ich kann nicht ins Recovery booten, beim mir kommt ein Android Männchen mit roten Dreieck und Ausrufezeichen in diesem?.

Bei mir ebenfalls!

Obelix1 schrieb:
@Vetzki: Bei mir funktioniert es. Hast du den bootloader mit
Code:
fastboot oem unlock
entsperrt?
...

Ja natürlich.
Vll. kannst du wenn du Zeit hast schreiben wie du das Recovery gebastelt hast.
Danke.

Vetzki schrieb:
Ja natürlich.
Vll. kannst du wenn du Zeit hast schreiben wie du das Recovery gebastelt hast.
Danke.

Morgen, ja?

Ich habe vergessen, dass man nach dem flashen des recoverys einen Knopf drücken muss. Anleitung hier: [A510][RECOVERY][2012-09-17] CWM-based Recovery 6.0.1.4 - xda-developers

Code:
[LIST]
[*][U]Step 5:[/U]
Reboot your tablet with the following command, [B]but[/B] you have to keep the Volume down ([FONT=Courier New]**[/FONT]) button pressed when the tablet boots:
[FONT=Courier New][COLOR=Navy]fastboot reboot[/COLOR][/FONT]
[/LIST]

Wenn ich VOL- (**) drücke und beim booten gedrückt halte, dann startet das Tablet im abgesicherten Modus.

Abgesicherter Modus steht auch dann auf dem Desktop!? :blink:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 18:58 Uhr ergänzt:

Vetzki schrieb:
DANKE hat funktioniert.
ich hab ein temporäre root shell...

EDIT:
kann aber /system nicht rw mounten?
Aber auf /data zugreifen?

Frage, die sich mir stellt: Wie hast Du das Root bekommen?
Kannst du genau posten, wie du vorgegangen bist? Bitte!

Ich habe nur die 1 vor der Shell und nichts weiter nach dem Ausführen der mempodroid...

Mit den adb befehlen die Obelix gepostet hat und den dafür benötigten Dateien vom xda post. Ein bischen darüber.

Danke Obelix, werd ich gleich mal testen.
Ja klar morgen reicht locker.

edit:
mit mempodroid funktionierts (noch?) nicht

Wenn ich aber
Code:
stuff\adb.exe shell "while ! ln -s /data/local.prop /data/data/com.android.settings/a/file99; do :; done" > NUL

eingebe

bleibt meine CMD hängen und es öffnet sich auch nichts!?

Normal müsste dann beim Tablet (nach dem entsperren) sich so ein Wiederherstellungsassistent o.ä. geöffnet haben (weis grad nicht genau wie sich das nennt), da dannt bestätigen.

Das passsiert ja bei dem Befehl zuvor. Da stelle ich dann die fake Sicherung wieder her, aber dann kommt erst der Befehl.

Na ja, egal, ich warte einfach, denn helfen kann ich scheinbar eh nicht und mich mit fremden Federn schmücken, so wie der Matze, ist auch nicht meine Art!

Erst nach dem Befehl entsperren und die Wiederherstellung starten, sonst klappts nicht.

Das wichtigste bei Matze ist das das Ding wieder geht und wenns anderen hilft ists ja nicht schlecht

Der ursprüngliche Beitrag von 19:15 Uhr wurde um 19:30 Uhr ergänzt:

Bei mir kommt immer noch das Android Männchen ? Hab auch versucht das stock recovery und dann das cwm erneut zu flashen und mit vol down neugestartet und dann ins recovery, leider ohne Erfolg

Obelix1 schrieb:
Wo kann ich dem Dump und den nicht funktionierenden cwm hochladen?

Also lädt das CWM was du im Anhang gepostet hast auch nicht bei Dir???

Also kurz zusammengefasst:

stuff\adb.exe restore stuff/fakebackup.ab
stuff\adb.exe shell "while ! ln -s /data/local.prop /data/data/com.android.settings/a/file99; do :; done" > NUL
echo Wiederherstellung freigeben und warten bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist, dann weiter
pause
stuff\adb.exe reboot
stuff\adb.exe wait-for-device
stuff\adb.exe shell

adb reboot-bootloader

Reboot your tablet with the following command, but you have to keep the Volume down (**) button pressed when the tablet boots:
fastboot reboot

adb reboot recovery

adb shell einloggen und dann:

mount /dev/block/mmcblk1p1 /sdcard

chmod 06755 /system/xbin/su

su
mount -o remount,rw /system #funktioniert

Richtig oder falsche Reihenfolge bzw. etwas vergessen?
Bin etwas verwirrt wie man jetzt von einem unveränderten A210 zu einem gerooteten kommt, danke!

Bei mir geht das Recovery nicht, hab mir jetzt, denk ich zumindest, das gleiche wie Obelix "nachgebaut" hat die selbe Größe. Aber bei mir gehts nicht, keine ahnung warum.
Sonst is vom Prinzip her richtig.

Vetzki schrieb:
Bei mir geht das Recovery nicht, hab mir jetzt, denk ich zumindest, das gleiche wie Obelix "nachgebaut" hat die selbe Größe. Aber bei mir gehts nicht, keine ahnung warum.
Sonst is vom Prinzip her richtig.

Hast du dein "original" Recovery genommen und das neu gebuildet? Oder hast du es gedumpt nachdem du das CWM von Obelix schon geflashed hattest?

Wir haben gerade das recovery mit dem dd Befehl gedumpt und dann ein cwm daraus builden lassen. Das hat er geflashed und dennoch kommt der "offene Androide". :glare:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:51 Uhr wurde um 20:53 Uhr ergänzt:

Peleke schrieb:
Also kurz zusammengefasst:

Richtig oder falsche Reihenfolge bzw. etwas vergessen?
Bin etwas verwirrt wie man jetzt von einem unveränderten A210 zu einem gerooteten kommt, danke!

Du bekommst root nur temporär, wenn du es wie in Post 67 machst!!
Wenn du dann aber adb reboot-bootlader eingibst, hast du keinen root mehr!