OTA Update auf JB schlägt immer fehl (A211)

tommy-n

tommy-n

Stamm-User
Ich habe versucht mein A211 von ICS auf JB zu updaten (per OTA, was anderes geht ja nicht beim A211), allerdings schlägt das Update jedes Mal fehl.

Außer einem offenen Bootloader ist das Tablet eigentlich unverändert. Wobei ich selbst den Bootloader nicht geschlossen bekomme, da angeblich die system.img manipuliert ist (dabei habe ich daran überhaupt nichts gemacht). Aber ein offener Bootloader sollte doch ein OTA Update nicht verhindern oder?

Der Download des Updates verläuft normal, dann starte ich es, er bereitet das Update vor, startet in den Recovery Modus und läd die Recovery bis ca. zur Hälfte und dann sehe ich nur noch das Android Männchen auf dem Rücken mit offenem Bauch und einem roten Warndreieck darüber. Irgendwann startet das Tablet dann von selbst neu und sagt mir das Update ist fehlgeschlagen (Netzkabel angeschlossen oder nicht angeschlossen spielt keine Rolle).

Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass ich das JB Recovery drauf habe und es deshalb Probleme gibt, da ich die SOS Recovery aus dem Link hier habe (ich hatte die beiden CWMs ausprobiert und diese haben nicht funktioniert, deshalb habe ich dann die SOS Recovery wieder draufgemacht und diese bootet eigentlich auch, aber vielleicht ist es eine JB Recovery die das Update nicht mag???)
https://www.android-hilfe.de/forum/...a210-a211.792/cwm_6-0-1-4-fuer-jb.332596.html

Irgendjemand eine Idee was man jetzt machen könnte? Eine update.zip gibt es ja nicht und auch sonst kein Dump vom A211.
 
Ok danke, lade es mir mal herunter. Kann es sein das es dazu gar keine separaten Thread hier gibt oder bin ich einfach nur blind?

Ich hoffe nämlich das man es per update.zip flashen kann, sonst sieht es düster aus, da es ja für ICS kein funktionierendes CWM gibt, bin ich ja auf die StockRecovery angewiesen.
 
Ok, ich bin blind... Paar Minuten vorher hab ich mir die Lightning ROM noch runtergeladen, weil die eigentlich aufs Tablet soll.

Naja, mal sehen ob die Emergency ROM als update.zip durchgeht.
 
Theoretisch kannst du auch statt "Apply update.zip" auch "Choose from sdcard" (oder so ähnlich) wählen.
 
Tja, klappt nicht, wird nicht angenommen.

Nach "Verifying update package.." bekomme ich
"check.partition.size=[__PROP_UNDEFINED__]
Installation aborted"

Kann man also wohl nicht über die normale Recovery flashen.
 
Verstehe ich Deine Situation richtig, dass Du ein Android 4.0 System hast, aber das Recovery ist das CWM für JB?

Würde Dir ein ein Original Recovery vom Acer Android 4.0 ICS weiterhelfen?

Grüsse Uwe
 
Ja, davon gehe ich mal aus, ich habe aktuell das SOS Recovery aus dem Thread drauf (also Stock, NICHT CWM, die laufen nicht wegen ICS) (https://www.android-hilfe.de/forum/...a210-a211.792/cwm_6-0-1-4-fuer-jb.332596.html) und vermutlich ist es wohl das JB Stock-Recovery (steht ja dummerweise nicht dabei).

Ein Original Recovery von ICS würde mir vielleicht weiterhelfen (wenn das OTA wirklich wegen dem falschen Recovery fehlschlägt). Hast du zufällig eines zur Hand, ich finde nämlich keine.

Letzte Vermutung wäre dann noch, dass evtl. der offene Bootloader das Problem ist, aber wenn der das Problem ist, dann habe ich ein Problem, weil man ihn ja noch nicht schließen kann (und "fastboot oem lock" bringt nur einen Fehler, dass die system.img nicht passt).

EDIT: Ein unter ICS lauffähiges CWM würde mir übrigens auch weiterhelfen, denn dann könnte ich auch die Emergency ROM flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weis, wo eines zu finden ist.

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 18:28 Uhr wurde um 18:29 Uhr ergänzt:

Das CWM muss unter ICS andere Pratitionen mounten, das müsste man aus den CM 10 Sourcen bauen.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: tommy-n
Eine ICS geeignete CWM vom A510 sollte doch auch laufen (also falls ich da eine finde)? Oder vielleicht die Stock-Recovery vom A500, könnte die auch klappen?

Edit: A500 durch A510 korrigiert.
 
Da wäre ich vorsichtig, das CWM vom 500er wurde von Vetzki angepasst, inklusive angepasstem Kernel und fstab.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: tommy-n
Ok, danke für die Info, dann lasse ich das lieber und suche nicht nach A510/A511 Recoverys.
 
So, ich habe jetzt immerhin eine CWM Recovery gefunden die bootet.
https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-fuer-a210.296915-page-8.html#post-4205372

Ist eine CWM Recovery dabei, die unter ICS bootet. Der interne Speicher wird als /sdcard gemountet und man hat Zugriff per ADB (inkl. Rootshell).

Hab mir jetzt erstmal alle Partitionen als .img Dateien per dd gesichert.
Code:
z.B.
/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name # dd if=AKP of=/sdcard/AKP.img

Und das ganze für die folgenden Partitionen:

Code:
ls -l /dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 AKB -> /dev/block/mmcblk0p6
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 APP -> /dev/block/mmcblk0p3 [COLOR=Red]--> entspricht /system[/COLOR]
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 CAC -> /dev/block/mmcblk0p4 [COLOR=Red]--> könnte vom Namen her der Cache sein[/COLOR]
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 DE2 -> /dev/block/mmcblk0p8
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 LNX -> /dev/block/mmcblk0p2 [COLOR=Red]--> entspricht /boot[/COLOR]
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 MSC -> /dev/block/mmcblk0p5
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 SOS -> /dev/block/mmcblk0p1 [COLOR=Red]--> entspricht /recovery (bei mir demnach CWM)[/COLOR]
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 UDA -> /dev/block/mmcblk0p9 [COLOR=Red]--> aufgrund der Größe ist das vermutlich der interne Speicher (davon habe ich kein Backup gemacht)[/COLOR]
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 USP -> /dev/block/mmcblk0p7

Hoffe das ich damit zumindest falls ich jetzt irgendwas falsches flashe immer wieder auf meinen jetzigen Zustand zurück komme.

Falls jemand eine Idee hat was die anderen Partitionen so sind, immer her damit, vielleicht brauch man es irgendwann mal.

Muss mein Tablet erstmal laden und dann werde ich morgen die Emergency ROM per CWM flashen und hoffen das danach alles wieder läuft.

Bis hierher erstmal vielen Dank an u.k-f und bejonwe.
 
So, da leider eine weitere update.zip von bejonwe auch nicht über die Stock-Recovery flashbar war (selber Fehler wie mit der ersten), habe ich es jetzt über CWM gemacht.

Interessanterweise habe ich hier eine Meldung bekommen "Device probably was encrypted, skip check data partition size". Update ist allerdings trotzdem durchgelaufen. Dann zur Sicherheit noch kurz wipe data hinterher.

Danach habe ich einen Reboot gemacht und gesagt das der Flash der Stock Recovery verhindert werden soll.

Anschließend war zuerst mal wieder mein Bootloader geschlossen (gut, das wurde ja schon so erwartet das dieser sich beim Flash von ICS auf JB wieder schließt) und ich habe jetzt einen JB Bootloader drauf. Dumm nur das das Tablet nicht mehr bootet.

Und zu guter letzt komme ich auch nicht mehr in die Recovery, sondern bekomme die Meldung "Recovery image verified failed".

Aber und das ist der Grund warum doch alles erfolgreich war... Der zweite Boot hat plötzlich funktioniert und ich habe jetzt ein 4.1.1 drauf und einen geschlossenen Bootloader :thumbsup: (der geschlossene Bootloader ist sicherlich auch der Grund warum die CWM Recovery nicht mehr funktioniert, wobei sie sicher selbst mit offenem Bootloader nicht funktionieren würde, da es ja eine ICS CWM ist).

Egal, jedenfalls sieht jetzt alles wieder sehr gut aus und ich kann normal weitermachen.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:Tausend Dank an euch beide für eure vielen Vorschläge und Hilfen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
Ich danke Dir für Deine Rückmeldung! Sowas belastet ja nicht nur den Besitzer, sondern auch die, die mitlesen, und zu hören, dass die Probleme gelöst sind, ist für alle eine Erleichterung.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
Ja, ist echt ein bescheidenes Gefühl wenn man merkt das die der Weg immer enger wird und man nicht so genau weiß ob es eine Sackgasse ist oder nicht.

Aber ist ja nochmal alles gut gegangen und mir ist jetzt auch eine Idee gekommen wie wir evtl. den Bootloader wieder schließen können. Aber dazu mehr im passenden Thread.

EDIT: Und Rückmeldungen von meiner Seite aus sind normal und ich beende was ich angefangen habe. Ärgere mich selbst oft genug wenn ich nach einem Problem google, dann auf Forenthreads stoße die genau mein Problem besprechen und es am Ende keine Lösung gibt bzw. am Ende noch steht das alles gelöst wurde, aber nicht gesagt wird wie.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
3.499
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
H
Antworten
3
Aufrufe
2.920
Nebelglocke
Nebelglocke
L
  • LynXx3
Antworten
5
Aufrufe
1.431
LynXx3
L
Zurück
Oben