OmniROM 4.4 Kitkat [A210/A211][Android 4.4.4]

  • 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerAx schrieb:
Wenn nun jemand deine Rom nimmt, die Treiber in einem anderen Projekt verwendet und damit Gewinn erzielt, macht ER sich in dem Moment strafbar, wo er es zur Verfügung stellt. Das hat aber dann mit dir ja nichts mehr zu tun, da er die Treiber ja auch selbst hätte kopieren können.

Vergleichen wir die juristische Situation mit mit der einer privat Person, die WLan nicht mit einer hinreichenden Sicherung abriegelt. Wenn sich jemand in das WLan einbucht, und illegale Downloads durchführt, macht sich der der Downloader strafbar. Da der jedoch nicht ermittelt werden kann, wohl aber der Betreiber des WLans, wird der Betreiber wegen 'Störerhaftung' zur Rechenschaft gezogen.

Das ist zwar m.E. nicht fair, aber durchaus gängige Rechtssprechung. Daher sehe ich es als vorteilhaft, sich zu schützen.

DerAx schrieb:
...Die Interpretation ist natürlich flexibel, wenn man die Frage nicht kennt.

Meine Email lautete in Auszügen:

" [ ... ], sondern mehr darauf, ob es aus Ihrer Sicht eine Verletzung Ihres Urheberrechts darstellt, wenn die Dateien, die innerhalb Ihres Betriebssystems die nötigen Treiber beinhalten, privat in ein Custom Rom ein gepflegt und dieses für User zum freien Download angeboten wird. "....

Wenn Du von Anfang an mit 'offeneren Karten gespielt' hättest, und sowohl Anfrage als auch Antwort vollständig gepostet hättest, wäre ich eher geneigt gewesen, diese als Wahrheit in Betracht zu ziehen. Aber 'in Salami-Taktik getätigten Aussagen' (nach jedem Einwand wird ein Scheibchen mehr nachgeschoben) glaube ich aus Prinzip nicht... Im Rahmen dessen, was ich schon an Anfragen (teilweise als PN, teilweise über das Kontakt-Formular meiner Webseite) zum Thema 'Weitergabe von Lollipop' erhalten habe, wird man misstrauisch.

Das Beste war bespielsweise. 'Gib mir bitte Lollipop, ich brauche es dringend und werde es auch nicht weitergeben'. Wenn jemand das Argument 'Ich brauche es dringend' als ernstzunehmendes Argument vorbring, ist er bestimmt auch so drauf, bei seinem Kumpel dieses Argument als wichtiger anzunehmen, als das Versprechen 'werde es auch nicht weitergeben', wenn der Kumpel glaubt, auch 'dringend Lollipop zu brauchen'
 
"Gib mir bitte Lollipop, ich brauche es dringend" hat natürlich was XD
Nein ,es gibt natürlich keinen Grund, mir das zu glauben. Du kennst mich schließlich nicht.

MIr geht es auch nicht darum, dich zum Veröffentlichen deiner Roms zu übereden, sondern ich werde nach dem Studium selber in diesem Bereich arbeiten, und habe mich schlichtweg einfach dafür interessiert, wie die Lage offiziell eigentlich aussieht. Und da habe ich bisher nie Hemmungen gehabt, Firmen anzuschreiben. Schließlich zahle ich viel Geld für solche Geräte, da ist ein bisschen support nicht zu viel verlangt. Und ich muss ehrlich sagen, mancher "Riese" hat mich da auch schon positiv überrascht.

Dass ich jetzt hier keine Screenshot reinstelle ist hoffentlich verständlich, da meine Daten nicht unbedingt offen im Netz stehen müssen. Und ein ausführlicher Post war mir gerade zu aufwendig, da ich gerade mitten in den Klausuren stecke.

Aber wenn es dich interessiert, kannst du mir gern auf persönlichem Weg eine Email Adresse zukommen lassen, dann leite ich die mails gern an dich weiter.
[doublepost=1453922295,1453921426][/doublepost]Nachtrag:
Der Vergleich mit der Störerhaftung hinkt meiner Meinung.
Wenn jemand in meinem Netzwerk ist, übernehme klar ich die Verantwortung für sein Handeln (bzw. muss ich dem Gesetz nach), weil die Leute quasi als "ich" unterwegs sind, d.h. mit der mir zugeordneten IP.

Aber das funktioniert mit angebotener Software nicht.
Wenn ich eine App schreibe, mit der man sein Netzwerk oder seinen Server auf Sicherheitslücken testen und Stresstest durchführen kann, bin ich ja auch nicht schuld, wenn jemand dies nutzt, um anderen zu schaden. Dann ist er auch über seine IP fällig, aber nicht ich, weil ich die Software geschrieben habe.

Glücklicherweise ist es noch nicht so weit, dass man für geschriebene Software haften muss, wenn damit was dummes angestellt wird.
 
DerAx schrieb:
...wenn es dich interessiert, kannst du mir gern auf persönlichem Weg eine Email Adresse zukommen lassen, dann leite ich die mails gern an dich weiter.

Danke, aber lass mal...

Wie schon vorher geschrieben, ist das Projekt Android für mich eigentlich durch. Ich habe ja auch mein Amt als Moderator niedergelegt, und war Monate lang nicht im Forum, und kam erst wieder rein, als ich mir jetzt ein neues (Budget-)Telefon kaufen musste, weil mein vorheriges Gerät nach dem 100 Mal aus der Tasche fallen eine Spiderman-App installiert hatte.

Es ging mir ja auch letztlich nie darum, mein )oder anderer Leute) Gerät besser nutzbar zu machen, sondern mein Portfolio an dem, was ich als Entwickler schon getan habe, zu erweitern. Kernel und OS Entwicklung fehlten mir noch, und unter Linux sind schon fast alle Bereiche besetzt. Da hatte sich Android natürlich angeboten, da es hier Geräte gibt, wo man ein Alleinstellungs-Merkmal haben kann.

Am meisten Spaß hat mir dabei die Entwicklung des 'Kiwi++Recovery' gemacht, denn es ist in C/C++ geschrieben und nicht in so einer 'Kinder-Programmiersprache' wie Java.

Aber irgendwann ist jedes Projekt fertig, und man sucht sich was Neues. Letztlich hatte ich vor und nach der Android-Phase andere Projekte, in die ich ebenso viel Zeit investiere und Freude zurück bekomme.

Andere sehr spannende Themen sind:

  • Compiler für eine eigene Programmiersprache
  • Code-Completion (on the Fly Analyse von Source-Code während er gerade geschrieben wird, um sinnvolle Ergänzungs-Vorschläge im Editor anzeigen zu können)
  • Netzwerk-Kommunikation mit Fremdsystemen
  • Sichere Netzwerk-Kommunikation
  • Wysiwyg-Editor für Text und/oder Bild Dokumente
  • De-Compiler
  • ...
Aber auch diese Projekte waren irgendwann fertig, und man sucht sich was Neues...

DerAx schrieb:
...da ich gerade mitten in den Klausuren stecke...
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg!
[doublepost=1453923812,1453923392][/doublepost]
DerAx schrieb:
Der Vergleich mit der Störerhaftung hinkt meiner Meinung.
Wenn jemand in meinem Netzwerk ist, übernehme klar ich die Verantwortung für sein Handeln (bzw. muss ich dem Gesetz nach), weil die Leute quasi als "ich" unterwegs sind, d.h. mit der mir zugeordneten IP.

Es ging auch um 'Illegales Einbuchen' also nicht um Leute, den Du erlaubt hast, sich in Deinem Wlan anzumelden. Wenn aber der nächste Richter meint, Du hättest Dein Netzwerk nicht hinreichend dagegen abgesichert, wird er Dich dennoch dafür in Haftung nehmen.

DerAx schrieb:
Glücklicherweise ist es noch nicht so weit, dass man für geschriebene Software haften muss, wenn damit was dummes angestellt wird.

Das befürchte ich, ist in den USA nicht ganz so, deswegen habe ich explizit US-Amerikaner von der Verwendung meiner Software ausgeladen!

In einem Land, in dem am Wasser-Auslass eines Jet-Ski ein Schild angebracht ist 'Do not expose to rectum or vagina', um den Hersteller vor Schadensersatz Ansprüchen zu sichern, kann man sich auf gar nichts verlassen...
 
u.k-f schrieb:
Andere sehr spannende Themen sind:
Da bin ich von ein paar noch weit entfernt ;)
Java finde ich vorallem zum Anfangen sehr gut geeignet, C++ hätte mich da glaub in meinen ersten Semestern vermutlich überfordert. Aber kann mir vorstellen, wenn es mal Routine wird und man rumspielen möchte, dass einen Java nicht befriedigt. Aber da mich das Thema Android Apps in Verbindung mit Sicherheit/Verschlüsselung interessiert, wird mich Java wohl noch eine Weile begleiten.

Dann mal weiterhin viel Spaß...
[doublepost=1453924702,1453924526][/doublepost]
u.k-f schrieb:
'Do not expose to rectum or vagina'
Nicht dein ernst:blink::lol:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.786
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
3.058
acwob
acwob
Kiwi++Soft
  • Angepinnt
  • Kiwi++Soft
9 10 11
Antworten
219
Aufrufe
123.692
DAC324
D
Zurück
Oben Unten