Mehrere Profile auf einem Tablet

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

u.k-f

Gast
Nabend!

Ich spiele gerade mit der Möglichkeit, mehrere Profile auf einem Tablet zu haben. (Und es scheint auch, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe...)

Dies würde es ermöglichen, dass verschiedene User ein gemeinsames Tablet haben, und jeder User seine eigenen persönliche Einstellungen hat. Das bedeutet nicht nur, jeder User kann sein eigenes Hintergrundbild haben und ordnet die Icons auf dem Startbildschirm so an, wie er es mag, sondern auch dass jeder User seinen persönlichen App-Launcher haben kann. Bei einem Spiel hat jeder User seine eigenen Spielstände. Genaugenommen hat jeder User seine eigenen Apps (ausser den System-Apps, die haben alle User gemeinsam), die die anderern User nicht sehen (ausser natürlich mit Root-Rechten...).

Es würde auch ermöglichen, dass ein User zwei Profile hat, in denen er das selbe Spiel mit unterschiedlichen Spielständen hat.

Der Wechsel von einem Profil in ein anders Profil würde bedeuten, dass neu gebootet werden muss, allerdings sollte das bei der Boot-Geschwindigkeit des Tablets nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Beim Starten eines Profils könnte dieses durch eine (persönliche) Bildschirmsperre (Muster, Passwort...) geschützt werden, kann aber auch frei zugänglich bleiben, ganz wie man es mag.

Was würdet Ihr davon halten? Bestünde ein gewisses Interesse daran, dass ich soetwas anbiete?

Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: seaman100 und scanja500
Geht erst ab 4.2.2 Offiziell. CyanogenMod 10 wäre eine Option.

Da meine freundin andere interessen am tablet hat wie ich, wàre das ideal!!!

Lg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Es gibt auch eine App dafür. Hab die App auch schon getestet und läuft super. Schau mal hier. Hier die App im Playstore. Die Proversion dazu kostet halt etwas. Das einzige was für die App nötig ist, ist dass dein Tablet gerootet ist.

Nee, hier besteht ein Missverständnis... Ich frage nicht ob das möglich ist, sondern ich habe eine Möglichkeit es zu ermöglichen...
Tugi schrieb:
Geht erst ab 4.2.2 Offiziell. CyanogenMod 10 wäre eine Option.

Ich biete einen Custemkernel an, und in den würde ich so eine Option mit einbauen, wenn ein gewisses Interesse daran besteht... Daher frage ich nach Interesse und nicht nach Lösungsmöglichkeiten.

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: scanja500
Würde ich persönlich überflüssig finden für meine bedarf-

Aber die Idee als solche ist ganz nett.
Würde die Option denke als zusätzlich aktivierbar einbauen gerne sehen im Kernel sofern die Performance nicht drunter leidet, was ja solange das Script ausgeschaltet bleibt ja nicht der Fall ist oder?

Auch im aktivierten Zustand gäbe es keine Laufzeit-Effekte, nur der Boot wird geringfügig länger dauern (weniger als eine Sekunde). Dazu käme noch die Anmeldezeit...

Grüsse Uwe

Na dann wäre ich auf jeden fall für die Möglichkeit

Moin Uwe,

also so eine Funktion brauche ich auf jeden Fall.
Da ich mir mein Tablet mit meinem 4 jährigen Sohn teile und er nicht unbedingt meine Spiele spielen sollte. Bissel zu viel Blut und so. ^^
Also, immer her damit.

LG Chris

Ja,ich wäre auch dafür,mag es schon auf meinem One X mit CM10.1^^

hallo,

fände ich auch toll.
seaman100

Hi Uwe,

ich wollte mal fragen, wie es mit dem Projekt voran geht.
So langsam könnte ich die Funktion echt gut gebrauchen, es gibt immer mehr Spiele auf meinem Tab die für meinen Sohn nicht wirklich geeignet sind ^^

LG
Chris

Bisher nix neues sonst wäre es hier sicher gepostet worden. Mit Android 4.2.x wirds dann aber eh gehen, oder halt mit CM10.1, das ist aber wohl auch noch nicht so weit, das man es nutzen könnte.

Gesendet von meinem ACER ICONIA TAB A210 mit Tapatalk

Ich hoffe gegen Ende dieses Wochenendes einen ersten 'Zwischenrelease' rausgeben zu können, in dem 'Multiuser' Funktionalität drin ist.

Im Moment arbeite ich an der GUI, um die SD-Karte in geeigneter Weise zu formatieren:

attachment.php

Grüsse Uwe

Anhänge

• KiwiXDS.png
    KiwiXDS.png
    24 KB · Aufrufe: 1.090
  • Danke
Reaktionen: b3i5i53ibi, scanja500 und Touchscreen-Lover1
Ahh, das hört sich ja super an. Ich freue mich schon darauf.

:thumbsup::thumbsup:

Kleiner Sonntags-Schreck:

Mein Laptop, auf dem ich entwickle, hat sich geweigert zu starten.:scared:

Zum Glück konnte ich mit Knoppix booten und meine Daten retten.:thumbup:

Jetzt wird erst mal auf einer alten Kiste weiterentwickelt, ich habe ja für heute nacht einen Release versprochen...

Grüsse Uwe

Entspann dich Uwe, et is Wochenende :)

Los Uwe, schneller. Das schleift ganz schön. ^^

Immer mit der Ruhe und wenn es morgen oder so erst kommt, is doch auch nich soo wild.

:thumbup:

So...

Nach diversen Widrigkeit wegen des o.a. Computer-Absturzes am letzten Sonntag und 100 Neuinstallationen von benötigten Tools :ohmy: habe ich es endlich geschafft, einen Zwischenrelease mit boot von externer SD (somit bis zu 5 Profile möglich) rauszubringen:

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-acer-a210-a211/386199-customkernel-oc-acer-iconia-a210-a211-kiwi-kernel-releasethread-3.html#post5445447"]Kiwi++Kernel Update vom 27.03.2013[/OFFURL]

Grüsse Uwe