Löschen des MMC_CAP_ERASE nicht ungefährlich! (Bitte LESEN und mitdiskutieren!)

U

u.k-f

Gast
Ich gliedere diesen Post aus dem Thread EMMC Bug und die Custom Kernel aus, da es sonst am Ende meines letzten Posts angehängt wurde und untergeht. Dafür halte ich das Thema aber für zu wichtig! Bitte Lesen, nachdenken und mitdiskutieren:

jpo234 schrieb:
...Das Flag zeigt an, dass der fragliche Flash-Controller das trim-Kommando unterstützt. Dieses Flag auszuschalten sollte eine harmlose Änderung sein....

Sorry, auf dieser Aussage muss ich leider nochmals rumreiten.

Ich halte das Auschalten des Flag nicht für eine harmlose Änderung Ich gehe sogar davon aus, dass es eine ebenfalls hardware-gefährtende Änderung ist.

Hintergund:

Die Daten in einem NAND können zwar in 4kb Daten-Paketen (Page genannt) geschrieben werden, aber nur in 256 kb Paketen (Block genannt) gelöscht. Mit dem TRIM Kommand kann dem NAND-Speicher mitteilen, dass ein 256 kb Block nicht mehr benötigt wird und er im ganzen gelöscht werden kann.

Soll der Block nun neu beschrieben werden, und er wurde vorher gelöscht, werden die Daten darauf einmal geschrieben. Damit wurde der Block einmal gelöscht und einmal beschrieben. Das wars.

Ohne das TRIM Kommando passiert folgendes: Soll ein Block neu beschrieben werden so geschieht das Pageweise. Mit jeder Page die geschrieben wird, wird festgestellt, dass die restlichen Pages (derer 63) nicht leer sind. Dann werden diese in den Cache geladen, der ganze Block gelöscht, die gecachten Pages zurück geschrieben und die neu zu schreibende Page wird auch geschrieben. Diesen Prozess nennt man 'WriteAmplification'.

Das kostet nicht nur Performance und damit Zeit, sondern auch Lebensdauer, da im Zweifelsfall der NAND 63 mal unnötig gelösct wird. Das heisst, dass der NAND Speicher nur ein 64.tel seiner Lebensdauer hätte. Da die Lebensdauer von Flash-Speicher nur bei etwa 10000 mal löschen liegt, halte ich das für eine signifikante Verringerung der Lebensdauer des NAND Speichers. (Quellen TRIM WriteAmplification

Ich bitte daher um eine eingehende Diskussion dieses Themas, aber bitte in diesem Thread:

EMMC Bug und die Custom Kernel

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.700
rbe76
R
S
  • schui10
Antworten
1
Aufrufe
2.632
Andi_K
A
U
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • u.k-f
Antworten
0
Aufrufe
4.144
u.k-f
U
Zurück
Oben Unten