LagFix für A210?

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich mit auch schon gedacht, weil ob die sich die mühe machen und schaun worans genau liegt?
Falls sie aber schaun hab ich wohl pech is ja gar nix mehr original...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Die CPU-ID wird bei mir nicht bei der USB-Verbindung übertragen. Nutze die gepatchten APX-Treiber vom A500. Also kein weiterkommen...

Hab mir übrigens bereits letzte Woche das Acer W700 mit Core i5 und 128Gb SSD bestellt. Bekomms übers Geschäft für knapp 500€.

Das A210 werde ich wohl versuchen umzutauschen.

Gruß
Spock

Auch wenn's nichts bringt. Ich bin mir sicher, dass das Gerät auf unterster Ebene von Acer verschlüsselt wurde.

Zitat aus http://androidroot.mobi/technical/tf-secure-boot-key/:

The basic APX mode is stored in the BootROM and hence can never be changed. It appears to accept only a very limited range of commands, and each command needs to be encrypted using the SBK to be accepted. If it receives a command that’s not properly encrypted, it disconnects the USB and appears to be off. This is the dreaded “0×4″ error that people have been getting when attempting to get nvflash working.

Genau das ist bei mir jetzt andauernd passiert. Sobald ich den Reset-Button gedrückt habe, konnte ich wieder nvflash verwenden.

Hier mein Kommando:
sudo ./nvflash --format_all --sbk 0x12345678 0x12345678 0x12345678 0x12345678 --go

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das sbk erstellt?
fehlt da nicht noch als erste Option --wait damit nvflash nicht sofort losläuft, sondern erst nach dem Reset wenn die Verbindung da ist?

Hab meins übrigens gerade im Mediamarkt abgegeben (Kaufdatum 09/2012). Dauert ca. 10 Tage. Werde berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß
Spock

• Danke
Reaktionen: thedropzone
Ja glaub ich auch, bei mir das selbe. bzw.
Nvflash started
nvos: dcc0 open failed: 2
usb read error (71): Protocol error
uid read failed

Btw. der sbk stimmt definitv oder? bzw könnte noch jemand mal nach der cpuid schaun?

Was ist den die aktuelleste Version die ihr gefunden habt? Ich: v1.5.66719 (bei dieser gibts kein --sbk ???, bei ner älteren Version schon)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber schon deine eigene CPU-ID nehmen, sonst bräuchte man ja keinen sbk-Kalkulator und könnte stattdessen gleich ein allgemeingültiges sbk veröffentlichen. Was aber auch geht ist die Seriennummer auf der Innenseite von der sd-Abdeckung. Steht auch auf der Schachtel.

Gruß
Spock

Kann nicht ganz stimmen:
Your CPUID was the wrong length. It should be 16 characters long, containing only hexadecimal characters

Desweiteren:
wieso sollte die CPU Id bei jedem verschieden sein?

Vetzki schrieb:
wieso sollte die CPU Id bei jedem verschieden sein?
Wenn dem nicht so wäre müsste man ja nicht die eigene CPU-ID auslesen, um daraus eine sbk zu berechnen. Würde ja reichen eine allgemeingültige sbk zu veröffentlichen.

Gruß
Spock

Kann mal jemand mit Linux und einem geschrotteten Tablet bitte folgendes durchführen (apx.txt im Anhang runterladen):

1. apt-get install gcc
2. apt-get install libusb-1.0-0-dev
3. gcc apx.txt -o apx -lusb-1.0
4. sudo ./apx

Sollte bei 4. ein Fehler auftreten, muss in apx.txt Zeile 14 bei dev_handle das 0x7330 am Ende durch das ersetzt werden, was bei lsusb unter nvidia rauskommt (z.B. Bus 001 Device 031: ID 0955:7330 NVidia Corp.). Am Ende nochmal ab Punkt 3 fortfahren.

Ich bekomme folgendes bei sudo ./apx:
uid: 0x12345678912345

Unter Windows wird mir mit USBDeview allerdings eine völlig andere Seriennummer angezeigt.

Anschließend mit dieser uid den sbk ermitteln:
SBK Calculator

das 0x weglassen und dafür eine führende 0 z.B.
aus
0x12345678912345
wird
012345678912345

Hierbei bekommt man bspw. als SBK 0x12345678 0x12345678 0x12345678 0x12345678.

Anhänge

• apx.txt
    1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nachher zuhause bin schau ich mal

Der ursprüngliche Beitrag von 20:31 Uhr wurde um 22:12 Uhr ergänzt:

Nach gcc apx.txt -o apx -lusb-1.0
kommt bei mir
apx.txt: file not recognized: Dateiformat nicht erkannt
collect2: Fehler: ld gab 1 als Ende-Status zurück
???

Edit:
Muss natürlich in .c umbenannte werden, sorry

Der ursprüngliche Beitrag von 22:12 Uhr wurde um 22:16 Uhr ergänzt:

Meine UID:
xxx

Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:27 Uhr ergänzt:

Kannst du mal deine nvflash version hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Meine CPUID: laut /sys/firmware/fuse/cpu_id (führende null angehängt)
015d2a5021300014

Meine SBK: laut SBCalc
0xD88E0600 0x50290000 0x58D2E302 0xAC7E0203

• Danke
Vetzki schrieb:
Wenn ich nachher zuhause bin schau ich mal

Der ursprüngliche Beitrag von 20:31 Uhr wurde um 22:12 Uhr ergänzt:

Nach gcc apx.txt -o apx -lusb-1.0
kommt bei mir
apx.txt: file not recognized: Dateiformat nicht erkannt
collect2: Fehler: ld gab 1 als Ende-Status zurück
???

Edit:
Muss natürlich in .c umbenannte werden, sorry

Der ursprüngliche Beitrag von 22:12 Uhr wurde um 22:16 Uhr ergänzt:

Meine UID:
0x12345678

Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:27 Uhr ergänzt:

Kannst du mal deine nvflash version hochladen?

Ach so, die apx.c musste ich in apx.txt umbenennen, weil das sonst nicht als Anhang hochgeladen werden konnte :D

Meine nvflash-Version ist im Anhang. Die lädt dann das aktuelle Paket von nVidia. Das deb-Paket ist in der ZIP-Datei drin. Ich habe nochmal meine und dann Eure beiden SBKs ausprobiert, leider ohne Erfolg.

./nvflash --wait --bl ~/Downloads/BlobTools-master/bootloader.blob.EBT --sbk 0x12345678 0x12345678 0x12345678 0x12345678
Nvflash started
rcm version 0X4
Command send failed (usb write failed)

Entweder liefert mein virtuelles Mint-Linux die falsche CPU-ID oder bei Tegra3 wurde irgendwas an der Sicherheit geändert, was dazu führt, dass der SBK ungültig ist. Alle SBK-Verfahren bisher waren eigentlich für Tegra2 gedacht.

Wenn ich bis morgen nichts hinbekomme, werde ich aufgeben und für ein neues Tablet sparen und da nichts mehr rooten ;)
Mal sehen, ob Spock sein Tablet umgetauscht kriegt. :thumbsup:

Anhänge

• nvflash_20110628-2_all.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Nabend... (oder Moinsen?)

Das SBK Tool sagt übrigens dass die CPU Id 16 ODER 15 Stellen lang sein kann.

Hast Du es schon mal OHNE führende Null probiert?

Grüsse Uwe

u.k-f schrieb:
Nabend... (oder Moinsen?)

Das SBK Tool sagt übrigens dass die CPU Id 16 ODER 15 Stellen lang sein kann.

Hast Du es schon mal OHNE führende Null probiert?

Grüsse Uwe

Moin :-D

Danke, das habe ich schon probiert. Bringt auch nix.
Eben habe ich eine Seite mit nvflash für Tegra3 gefunden:
http://androidroot.mobi/t3_nvflash/

Das komische ist nur, dass es überhaupt kein sbk-Parameter mehr gibt :confused2:
Wie auch immer, heute Abend werde ich nochmal damit spielen.

Schönen Tag @all.

Edit:
In der Linux-Version gibt es den sbk-Parameter noch.

Zuletzt bearbeitet:
thedropzone schrieb:

Damit habe ich auch schon erfolglos experimentiert (was aber nix heißen muss!).

Es sollte mal jemand als Gegenprüfung mit einem intakten A210 versuchen damit ein Backup der Partitionen zu machen. Wenn das geht dann dürfte es an unseren zerschossenen A210 liegen, da0 nvflash nicht funktioniert und damit wenig Hoffunung auf Selbstrettung bleiben.

Gruß
Spock

• Danke
thedropzone schrieb:
....
Wenn ich bis morgen nichts hinbekomme, werde ich aufgeben und für ein neues Tablet sparen und da nichts mehr rooten ;)
Mal sehen, ob Spock sein Tablet umgetauscht kriegt. :thumbsup:

Evtl. geb ichs morgen auch zum einschicken ab glaub aber nicht das ichs getauscht kriege. Mein Hauptproblem ist das ich immer noch nicht verstanden habe worans liegt und wie das passieren kann. Weil rooten muss schon sein. Wenn ich mir so ein Ding kaufe will ich auch vollen zugriff haben, nicht nur darauf was der Hersteller zu meinen glaubt. Diese Acer_Secure_Mount geschichte find ich ja schon fast ne frechheit.

thedropzone schrieb:
Moin :-D

Danke, das habe ich schon probiert. Bringt auch nix.

Das komische ist nur, dass es überhaupt kein sbk-Parameter mehr gibt :confused2:
Wie auch immer, heute Abend werde ich nochmal damit spielen.

Schönen Tag @all.

Edit:
In der Linux-Version gibt es den sbk-Parameter noch.

Mit der Version hab ich glaub ich auch schon rumprobiert (selbes Datum/Uhrzeit, find aber keine sbk option mehr. Nur noch --deviceid). Probier jetzt dann noch ein wenig rum, obwohl ich langsam die lust daran verliere.
Kann mir auch gut vorstellen das nur Acer die entsprechene nvflash Version hat. Bzw. evtl. wird auch so ein configfile benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Legs voher 30s in die Mikrowelle bei 350W. Das macht keine erkennbaren äußeren (Verbrennungs)Schäden und dann wirds in jedem Fall getauscht.

Gruß
Spock

Spock schrieb:
Legs voher 30s in die Mikrowelle bei 350W. Das macht keine erkennbaren äußeren (Verbrennungs)Schäden und dann wirds in jedem Fall getauscht.

Gruß
Spock

Haha! Und was nennt man für einen Umtauschgrund? Ging nach einem Neustart nicht mehr?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

Vll. sollten wir nen neuen Thread starten
"Bester Umtauschgrund oder wie Garantiefall vortäuschen" :D

Was für Alternativen habt/hattet ihr im Auge?

thedropzone schrieb:
Haha! Und was nennt man für einen Umtauschgrund? Ging nach einem Neustart nicht mehr?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

Schieb es einfach aufs Ozon-Loch:

Sehr geehrte Firma Acer,

Ich hatte mir mein Tablet gekauft, um es auf meinem Australienurlaub mitzunehmen. An einem sonnigen Tag saß ich mit meinem Tablet auf der Hotel-Terasse und genoß die warme Mittagssonne, als plötzlich das Tablet ohne ersichtlichen Grund schwarz wurde und sich nicht mehr starten ließ...