LagFix für A210?

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thedropzone schrieb:
Nee, das muss vom A210 sein.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

Ich meinte eines anderen Tablets des gleichen Modells (Was meine Werte ja sind...)

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:00 Uhr wurde um 21:01 Uhr ergänzt:

akool007 schrieb:
Sorry wegen OT,aber könnte jemand die entpackte Blob datei mir schicken? / d.h. die img* dateien.Kann vielleicht was mit anfangen.(Sprich : Bootloader locken)

Sind doch auch im Acer ZIP von der Acer Support Seite e erhalten (zumindest die Boot.IMG)

ja,aber ich meinte die system.img und co.Sie sollten drin sein.

bejonwe schrieb:
Ich meinte eines anderen Tablets des gleichen Modells (Was meine Werte ja sind...)

Ach so. Klar, das sollte dann gehen. Ich dachte, Du meinst irgendein anderes Tablet von Acer :D

Ich habe mir jetzt nvFlash gezogen.

aber da das tablet an ist, sagt nvflash daß es sich nicht verbinden kann. wie boote ich das tablet in den falsh-mode, um mit nvflash was ziehen zu können?

• Danke
Reaktionen: thedropzone und vetzki
@Uwe
Danke für deine Mühe.

@Spock
Dann würde ich sagen es muss download 7 sein. Vll. kann nochmal wer schaun was die bl Partition ist (ls -l in /dev/block/platform/tegrairgendwas/by-name)
und dann die USP

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

Spock schrieb:
Das ist die 4

und hier auch evtl. weiterführend: https://www.android-hilfe.de/forum/...ckup-mit-nvflash-moeglich-geloest.159312.html

wie brauchen jedenfalls eine bootlaoder.bin für das a210 und die richtige bct-Datei
wie das mit nvflash und einem funktionierenden a210 geht steht oben im Link.

Gruß
Spock

Interessanter Link, einzig wie finde ich heraus wos evtl. hängen bleibt? Desweiteren kam bei mir beim installieren von nvflash ne fastboot.bin Datei mit, ebenfalls keine ahnung ob die zu was gut ist.

Btw wenn ich die bootloader.blob datei entpacke (mit blobtools) kommt ne EBT Datei raus, kann sie gerne hochladen (@akool weis aber nicht ob sie dir was nützt)

Ja wäre nett,vielleicht bringts ja was

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

@Spock
Danke
hab ich zwar schon mal gelesen aber danke nochmal für den Hinweis. Hab ja ne EBT datei...

in welcher Partition bzw. Nummer wird der bootloader eingespielt?

Müsste USP (=7) sein.
Mach grad:
sudo ../bin/nvflash_ -r --download 7 bootloader.blob.EBT --go
Nvflash v1.5.66719 started
[resume mode]

hängt aber

habe gerade das tablet in den apx mode gebracht, jetzt fehlen noch die usb treiber, der download ist irre lahm...

Hab jetzt folgendes probiert und abgebrochen
sudo ../bin/nvflash_ --download 7 bootloader.blob.EBT --go
Nvflash v1.5.66719 started
usb read error (71): Protocol error
uid read failed

Irgendwas passt glaub ich bei den Einstellungen von nvflash nicht ganz (bei mir), hat wer ne Idee wie ich das beheben kann?

bei mir bleibt er auch im resume mode hängen.
ich vermute mal, daß man die partition neu formatiren muss, da diese ja durch den sagenhaften lagfix wohl zerschossen wurde und darum auch nix flashen kann.

bin grad mal dran:

nvflash.exe" -r --format_partition 7

=> Formatting partition 7 please wait..

Mal sehen was passiert...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:51 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

Nix geht. So wie es aussieht braucht man eine gerätspezifische Version von nvflash. mit der option -r (--resume) kann man nur gegen einen bereits aktiven bootloader befehle absetzen. das ist bei uns nicht der fall und darum passiert nichts. mit der option -w (--wait) wartet nvflash bis eine verbindung besteht und dann gibts entweder "unknown device" oder rcm 0X4.

ohne richtigen nvflash siehts also übel aus.:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Spock schrieb:
bei mir bleibt er auch im resume mode hängen.
ich vermute mal, daß man die partition neu formatiren muss, da diese ja durch den sagenhaften lagfix wohl zerschossen wurde und darum auch nix flashen kann.

bin grad mal dran:

nvflash.exe" -r --format_partition 7

=> Formatting partition 7 please wait..

Mal sehen was passiert...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:51 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

Nix geht. So wie es aussieht braucht man eine gerätspezifische Version von nvflash. mit der option -r (--resume) kann man nur gegen einen bereits aktiven bootloader befehle absetzen. das ist bei uns nicht der fall und darum passiert nichts. mit der option -w (--wait) wartet nvflash bis eine verbindung besteht und dann gibts entweder "unknown device" oder rcm 0X4.

ohne richtigen nvflash siehts also übel aus.:confused2:

Das nvflash ist korrekt, denke ich. Es schickt ja "nur" USB-Kommandos. Der Inhalt kommt aus cfg-Dateien und blobs. Der 0x4-Fehler kommt, wenn man keinen oder den falschen sbk übergibt. Das meine ich irgendwo gelesen zu haben.

thedropzone schrieb:
Der 0x4-Fehler kommt, wenn man keinen oder den falschen sbk übergibt. Das meine ich irgendwo gelesen zu haben.
Das gilt aber nur mit einem gelockten Bootloader und ohne Root denke ich

Gruß
Spock

Nach meinen Recherchen müssen wir mit nvflash einen startbaren bootloader aufs A210 bringen. Danach evtl. die Partitionen neu formatieren und dann die Partitionen flashen.

Hab mal alle mögichen im Netz zu findenden nvflash-Versionen erfolglos ausprobiert. Problem wird sein, daß die Rückmeldung der Hardwarekennung nvflash nicht passt = "unknown device".

Gruß
Spock

Spock schrieb:
Nach meinen Recherchen müssen wir mit nvflash einen startbaren bootloader aufs A210 bringen. Danach evtl. die Partitionen neu formatieren und dann die Partitionen flashen.

Hab mal alle mögichen im Netz zu findenden nvflash-Versionen erfolglos ausprobiert. Problem wird sein, daß die Rückmeldung der Hardwarekennung nvflash nicht passt = "unknown device".

Gruß
Spock

Bist Du sicher, daß nvFlash die Hardware Version enthält, oder könnte es das Bootloader-Image sein, dessen Hardware-Version mit dem zu flashenden Gerät übereinstimmen muß?

Ich frage deshalb, weil ich denke,daß ein Bootloader-image bestimmt die größere Hardware-Abhängigkeit hat, als ein Flashtool.

Dabei stelle ich mir die Frage, wo Ihr das Bootloader-Image her habt, das Ihr flashen wollt.

Ich hatte gestern versucht, das Bootloader-Image meines Tables runterzuziehen, um es zur Verfügung zu stellen, dann aber festgestellt, daß ich wohl den Befehl 'download' wohl falsch verstanden habe, der Scheint wohl aus 'Tablet-Sicht' und nicht aus 'Computer-Sicht' zu sein.

Insgesammt habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, irgendwie meinen Bootloader runterzuziehen...

Grüsse Uwe

u.k-f schrieb:
Bist Du sicher, daß nvFlash die Hardware Version enthält, oder könnte es das Bootloader-Image sein, dessen Hardware-Version mit dem zu flashenden Gerät übereinstimmen muß?
Sicher bin ich mir nicht. Es gibt aber Aktionen mit nvflash, welche kein Bootloader-Image erfordern (z.B. Partition formatieren).
Beim Connect über USB wird aber die CPU-ID zurückgemeldet. Stellt sich die Frage wie die ausgewertet wird.

Unter Linux kann man mit lsusb abfragen:
Sieht dann für das A500 so aus:
Bus 001 Device 026: ID 0955:7820 NVidia Corp.

Unter Windows kann man mit USBDeview auslesen. Die CPU-ID steht dann in der Spalte Serial Number und muss evtl. von Links mit Null(en) aufgefüllt werden.

SBK kann man dann hier berechnen lassen
SBK Calculator

Ich kann selber erst frühestens heute Abend testen. Vielleicht bringts uns ja weiter

u.k-f schrieb:
Dabei stelle ich mir die Frage, wo Ihr das Bootloader-Image her habt, das Ihr flashen wollt.
Das hat doch Vetzki ein paar Posts weiter vorne verföffentlicht, nachdem er es aus der update.zip "geblobbt" hat.

Gruß
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Warum schickt ihr die Dinger nicht einfach ein ?
So wie ich das mitbekomme, steigen nur Geräte mit den Chips aus, die vom Brigbug betroffen sind, also wärs ja ein Hardwaredefekt... oder liege ich da falsch ?