LagFix für A210?

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab gestern noch ein bischen rumprobiert ohne nennenswerten Erfolg, leider. So ein damit flashbare Images wären nicht schlecht.

Sonst bleibt wohl nur auf Garantie einschicken (ziemlich link eigentlich und erfolg fraglich) oder die Tonne.

Was wäre zu tun, um so ein Image zu bekommen?

Ein Image von Acer gibt es nicht?

Kann ich irgendwas tun, um Dir ein Image zu erzeugen, wenn ja, was müßte getan werden?

Grüsse Uwe

Bei denjenigen, die die App angewendet haben, und das Gerät seit dem nichts mehr tut..... haben diejenigen den Speicher verschlüsselt?

Gruß

Unterwegs vom Nexus 4

Blindi schrieb:
Bei denjenigen, die die App angewendet haben, und das Gerät seit dem nichts mehr tut..... haben diejenigen den Speicher verschlüsselt?

Gruß

Unterwegs vom Nexus 4

Bei meinem Tablet habe ich nichts verschlüsselt gehabt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 15:35 Uhr wurde um 17:00 Uhr ergänzt:

Falls das Tablet mit einem SBK (Secure Boot Key) verschlüsselt ist, bräuchte man zuerst den Schlüssel. Danach könnte vermutlich alles benötigte von einem funktionierendem Tablet gezogen werden, und die toten Tablets damit wiederbelebt werden.
Hat jemand eine gegnerische Anleitung, wie man an den SBK kommen könnte?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:00 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

u.k-f schrieb:
Was wäre zu tun, um so ein Image zu bekommen?

Ein Image von Acer gibt es nicht?

Kann ich irgendwas tun, um Dir ein Image zu erzeugen, wenn ja, was müßte getan werden?

Grüsse Uwe

Könntest du mal bitte via Root Explorer o.ä. versuchen, die CPUID zu ermitteln, sofern vorhanden?
Zu finden ist die auf einem A500 hier:
/sys/firmware/fuse/acer_cpuid

thedropzone schrieb:
Könntest du mal bitte via Root Explorer o.ä. versuchen, die CPUID zu ermitteln, sofern vorhanden?
Zu finden ist die auf einem A500 hier:
/sys/firmware/fuse/acer_cpuid

Mache ich, wenn ich heute abend zu hause bin.

Dauert aber noch etwas...

Grüsse Uwe

thedropzone schrieb:
Danach könnte vermutlich alles benötigte von einem funktionierendem Tablet gezogen werden, und die toten Tablets damit wiederbelebt werden.

Wenn das Problem der brickbug ist, dann ist das ein Problem ganz dicht über der Hardware. Nach meinem Verständnis werden interne Datenstrukturen des Flash-Chips zerstört, die beim wear-leveling benötigt werden. Der Chip ist dann de facto tot, auch wenn kein Schaden an der physischen Hardware vorliegt.

Hier eine Erklärung des Brickbug direkt aus Android-Hilfe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-brick-bug-eine-zusammenfassung.332877.html
Entscheidend ist MMC_CAP_ERASE. Das wird auch bei fstrim verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thedropzone
u.k-f schrieb:
Mache ich, wenn ich heute abend zu hause bin.

Dauert aber noch etwas...

Grüsse Uwe

Keine Hektik ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:45 Uhr wurde um 17:48 Uhr ergänzt:

jpo234 schrieb:
Wenn das Problem der brickbug ist, dann ist das ein Problem ganz dicht über der Hardware. Nach meinem Verständnis werden interne Datenstrukturen des Flash-Chips zerstört, die beim wear-leveling benötigt werden. Der Chip ist dann de facto tot, auch wenn kein Schaden an der physischen Hardware vorliegt.

Na herrlich. Versuchen kann man es trotzdem. Schlimmer als jetzt geht eh nicht :biggrin:

Was ich sofort bereitstellen könnte, wäre ein Dump meiner /proc/kmsg.

Da stehen auch CPU Infos:
Code:
<6>[    0.000000] Initializing cgroup subsys cpu
<5>[    0.000000] Linux version 3.1.10+ (uwe@lubunbtu) (gcc version 4.6.1 (Sourcery CodeBench Lite 2011.09-69) ) #8 SMP PREEMPT Tue Jan 22 03:52:55 CET 2013
<4>[    0.000000] CPU: ARMv7 Processor [412fc099] revision 9 (ARMv7), cr=10c5387d
<4>[    0.000000] CPU: VIPT nonaliasing data cache, VIPT aliasing instruction cache
<4>[    0.000000] Machine: picasso_e2

Anhänge

• kmsg.oc.fix.txt
    50,7 KB · Aufrufe: 426
Danke. Mal sehen obs was nützt.
Was anderes:
Hat wer nen link zu ner aktuelleren nvflash version, hab auf die schnelle nur diese gefunden:
wget http://share.grandou.net/debian/nvflash/nvflash_20110628-2_all.deb
bzw diese hier:
wget http://developer.download.nvidia.com/assets/mobile/files/tegra-linux-12.alpha.1.0.tar.gz

Fürchte aber das der Akku bald leer ist und dann is wohl Schicht im Schacht, aber immerhin lagfree :D

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:25 Uhr ergänzt:

Bisher krieg ich bei allen versuchen:
Command send failed (usb write failed)

Vetzki schrieb:
Was anderes:
Hat wer nen link zu ner aktuelleren nvflash version, hab auf die schnelle nur diese gefunden:
bzw diese hier:
wget http://developer.download.nvidia.com/assets/mobile/files/tegra-linux-12.alpha.1.0.tar.gz

Fürchte aber das der Akku bald leer ist und dann is wohl Schicht im Schacht, aber immerhin lagfree :D

Was hast Du für Befehle abgeschickt?
Versuche gerade den Code für die CPUID (XDA) zu kompilieren, es scheitert aber an Windows und libusb.

Vetzki schrieb:

Kann nicht mal mehr geladen werden?

Uwe

Ob noch geladen wird???
als befehle bisher nur --go (mit/ohne --resume) & --bl bootloader.blob von der update zip (mit --go mit/ohne --resume), sowie --bl fastboot.bin (wurde mit nvflash mitinstalliert in /usr/lib/nvflash).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Vetzki schrieb:
Ob noch geladen wird???
als befehle bisher nur --go (mit/ohne --resume) & --bl bootloader.blob von der update zip (mit --go mit/ohne --resume), sowie --bl fastboot.bin (wurde mit nvflash mitinstalliert in /usr/lib/nvflash).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ich meinte Akku laden, braucht das irgend eine elektronische Unterstützung?

Vetzki schrieb:
Was anderes:
bzw diese hier:

Ich bekomme ein "Unknown device found". Mal sehen, ob ich andere APX-Treiber finde...

Hab eigentlich damit gemeint das ich keine Ahnung hab ob noch geladen wird.

Diese Befehle hab ich zur Auswahl, vll. hat jemand ne Idee (hab jetzt ne 2. Version von nvflash gefunden welche aktueller scheint aber keine Ahnung). Befehle siehe Anhang (nvflash.txt = xda; nvflash_nvidia.txt = nvidia).

Wär über jede Idee dankbar (thedropzone vmtl. auch).

edit:
anhang vergessen :rolleyes2:

Anhänge

• nvflash.txt
    14,5 KB · Aufrufe: 1.726
  • nvflash_nvidia.txt
    3 KB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: thedropzone
Grad versucht (mit nvflash_nvidia):
sudo nvflash -r --getpartitiontable ./parts
Nvflash started
[resume mode]
.....Ca. 2 min bzw. hab dann Power gehalten, keine Ahnung ob dann deshalb:
failed executing command 19 NvError 0x8
command failure: get partition table failed

edit:
Danach erstmal Verbindung zum pc getrennt, also wird nicht mehr gefunden (bis ich vmtl wieder neustarte & ggf. reset drücke)

edit2:
nach längerem Drücken der Reset Taste hab ich wieder ne Verbindung zum pc

Zuletzt bearbeitet:
Würde es etwas bringen, wenn Du ein komplettes image des flash-speichers hättest, das Du auf Deinen flashen könntest?

Vetzki schrieb:
Grad versucht (mit nvflash_nvidia):
sudo nvflash -r --getpartitiontable ./parts
Nvflash started
[resume mode]
.....Ca. 2 min bzw. hab dann Power gehalten, keine Ahnung ob dann deshalb:
failed executing command 19 NvError 0x8
command failure: get partition table failed

edit:
Danach erstmal Verbindung zum pc getrennt, also wird nicht mehr gefunden (bis ich vmtl wieder neustarte & ggf. reset drücke)

edit2:
nach längerem Drücken der Reset Taste hab ich wieder ne Verbindung zum pc

Wenigstens ist etwas zu hören von dem Gerät :biggrin:
Am Wochenende werde ich mir mal irgendeine Linux-Distribution installieren und ebenfalls mein Glück versuchen. Was verwendest Du für eine?