Kiwi++Recovery 1.3.3: Touch-UI, CWM-based, mit zusätzlichen Features, auch für 4.4.4

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thanks Uwe for the quick response.

My external sd (8 GB SDHC) is formatted in FAT32.
I even tried to format it in recovery but does not work (error mounting /external_sd!).
I also try to format on pc with FAT32Format, without result.
Fortunately, the usb works.
I'll try with another memory as soon as I find one.

Übersetzung:

Danke Uwe für die schnelle Antwort.

Meine externe sd (8 GB SDHC) in FAT32 formatiert.
Ich habe sogar versucht, es im Recovery formatieren aber nicht funktioniert (Fehler-Montage / external_sd!).
Ich versuche auch auf dem PC mit FAT32Format formatieren, ohne Ergebnis.
Glücklicherweise funktioniert die usb.
Ich werde mit einem anderen Speicher so schnell, wie ich versuchen einen zu finden.

When the SD-Card is not detected by the Tablet's Recovery, it sometimes helps to repartition and format it not with standard Windows format functionality, but with the 'MiniTool Partition-Wizard'.

You need to delete all Partions from the SD-Card, then press 'Apply Changes'. Now you can create a new primary partition and choose as filesystem VFat / Fat32. Again press 'Apply Changes'

Wenn die SD-Karte vom Recovery des Tablets nicht erkannt wird, hilft es manchmal, sie nicht mit der Windows Standard Funktion zu repartitionieren und formatieren, sondern mit dem Tool 'MiniTool Partition-Wizard'.

Man muss alle Partitionen der SD-Karte entfernen und 'Änderungen durchführen' Button drücken. Dann eine neue 'Primäre Partition' anlegen und und als Filesystem VFat / Fat32 wählen. Dann erneut 'Änderungen durchführen' Button drücken.

Regards, V.G. Uwe

Thanks for your advice.
I finally managed to correctly format my external SD with Minitools Partition Wizard.
At first it wouldn't delete the partition, but after trying several procedures, i did it.
Now my SD is correctly mounted in your excellent recovery. :thumbsup:

Thanks again (I've already 'said you're the best?) :biggrin:

Translation (google entschuldigt)

Vielen Dank für Ihre Beratung.
Ich es endlich geschafft, richtig zu formatieren meine externe SD mit Minitools Partition Wizard.
Zunächst wäre es nicht die Partition löschen, aber nach dem Versuch mehrere Verfahren, ich tat es.
Nun meine SD richtig in Ihren ausgezeichneten Erholung montiert.
Thanks again (Ich habe schon sagte, du bist der Beste?)

Update 16.07.2013: Neue Features:

Version 1.0.2 von Kiwi++Recovery wurde soeben released.

Neue Features:

• Batterie Anzeige jetzt 3 stufig (Über 30% Grün, über 15% Orange, sonst Rot).
  • Warnung bei 30% oder weniger Batterie und keinem Netzteil vor Schreib-Operationen.
  • Reboot-Menü aus dem Hauptbildschirm.
  • Datei-Sortierung mit oder ohne Beachtung der Groß-/Klein-Schreibung.
  • Einstellungen-Menü.
  • Außerdem habe ich die Menü-Texte überarbeitet.

Download Link im [POST=6001278]ersten Post[/POST] dieses Themas!

Anleitung zu den neuen Features: [POST=6080526]Bedienungsanleitung[/POST].

V.G. Uwe

P.S. Bestünde eigentlich Interesse daran, die UI-Sprache auswählen zu können (z.B. Deutsch)?

• Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1, shamanous, dreamlander25 und eine weitere Person
Update 19.07.2013: GUI-Performance und Menü-Texte korrigiert:

Im Rahmen der Weiterentwicklung musste ich u.a die Performance der GUI verbessern und habe noch zwei Menü-Texte korrigiert. Diese ist nur ein Zwischen-Release und erhält daher keine neue Versionsnummer.

V.G. Uwe

Update 24.07.2013: Neue Features:

Version 1.2.1 von Kiwi++Recovery wurde soeben released.

Neue Features:

• Backups können einen Namen haben.
  • Menü-Struktur im Backup- und Restore-Bereich überarbeitet.
  • Go Back Button im 'Key Test' um eine Sackgasse zu vermeiden.
  • Screensaver.

Wenn man diverse Backups von verschieden ROMs hat, empfand ich es schwierig, sich nur auf Grund eines Datums zu merken, welches ROM in welchem Backup steckt. Daher habe ich die Möglichkeit implementiert, einem Backup einen Namen zu geben:

attachment.php

Beim wieder Einspielen eines Backups werden die Backups mit Namen zusätzlich zudem Erstellungsdatum angezeigt:

attachment.php

Wenn man keinen Namen vergeben möchte, lässt man das Eingabefeld einfach leer. Es besteht auch die Möglichkeit, einem bereits vorhandenen Backup nachträglich einen Namen zu geben oder den vorhandenen Namen zu ändern.

Außerdem habe ich einen Screensaver implementiert. Das mag zwar für die meisten User unnötig sein, aber da ich das Tablet während des Entwickeln des Kiwi++Recovery oft lange Zeit im 'Recovery-Mode' laufen lasse, und weil ich Spaß daran hatte, habe ich einen Screensaver implementiert:

attachment.php

Wer dieses nicht möchte, kann den Screensaver in den Einstellungen deaktivieren.

Anleitung zu den neuen Features: [POST=6080526]Bedienungsanleitung[/POST].

V.G. Uwe

P.S. Bestünde wirklich kein Interesse daran, die UI-Sprache auswählen zu können (z.B. Deutsch)? Wenn doch, bitte melden...

Anhänge

• Backup.png
    Backup.png
    26 KB · Aufrufe: 722
  • Restore.png
    Restore.png
    29,9 KB · Aufrufe: 674
  • Scrsvr.png
    Scrsvr.png
    26,3 KB · Aufrufe: 712
  • Danke
Reaktionen: dreamlander25, bejonwe und Touchscreen-Lover1
Danke Uwe,ich flash es gleich mal :)
Fuer die Sprache:
Ich faende es cool,aber wenns nur mich interessiert,bzw nur bei mir Interesse herrscht dann ist es nich nötig.

Gruss Ardian

Erst mal Danke für die Arbeit. Sprache einstellen wäre sehr gut. Dann sind wir schon zwei.:smile:

MfG Stefan

EDIT: Dieser Beitrag wurde aus einer Diskussion zum Thema 'Android-Sicherheit' aus dem CM 10.1 Thread hierher verschoben.

Nur bringt es nicht viel, denn man kann mit der Tasten-Kombi in den Bootloader booten, eine Custom-Recovery installieren, dann ins Recovery booten und darüber per adb shell alles machen was man will...

Grüße Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Acer geht das (ist aber ein höherer Aufwand) bei meinem Samsung geht dies aber nicht, da es kein fastboot gibt und das Recovery auch Passwort/PIN geschützt wird, wenn man eine im Sperrbildschirm einstellt.

Das ist ein interessanter Punkt.

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob ich das Kiwi++Recovery mit einer optionalen Sperr-Funktion ausstatten soll.

Allerdings bringt das nicht so viel, da man den Bootloader nicht sperren kann, um das 'Überbügeln' des Recovery zu vermeiden.

Ich wäre aber an Vorschlägen interessiert...

Grüße Uwe

Mach doch einen kiwi++bootloader ;) Ich denke jeder Passwortschutz ist umgehbar, mal leichter (Windows, Android) und mal schwerer.

Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Multiboot (unter Umständen sogar Ubuntu ARM für das Tablet).

bejonwe

PS: Hast du eigtl. noch was wegen dem USB-Audio gemacht?

Der Bootloader ist ein Punkt, an den ich mich nicht ran traue, da die darunter liegende Schicht beim Acer verschlüsselt ist, und ich im Falle eines defekten Bootloaders das Tablet nicht mehr recovern könnte. Aber wenn der Bootloader geflasht werden könnte, könnte man einen 'Passwort-geschützten' Bootloader auch wieder aushebeln....

Das Thema USB-Audio habe ich übrigens leider vergessen :scared: Mea maxima culpa...

Grüße Uwe

Weißt du was mir gerade noch als Feature einfiel:

Du könntest doch das RemoveOneLevel direkt ins Recovery einbauen.

bejonwe

Hallo,
ich schaffe es leider nicht, das Kiwi++Recovery ordentlich zu installieren, ich sehe immer nur das Stock Recovery (4 Zeilen, blaue Schrift).

Das Tablet ist über adb erreichbar und der Bootloader ist unlocked. Auch der Test des Kiwi++CWM mittels "fastboot boot C:\temp\kiwi++recovery.img" war erfolgreich. Nur leider scheint
"fastboot flash recovery C:\temp\kiwi++recovery.img" und
"fastboot continue"

nicht das gewünschte Ergebnis zu bringen, obwohl keine Fehler gemeldet werden. Nach der Eingabe von "adb reboot recovery" lande ich leider immer wieder im Stock Recovery.

Weiß jemand, was ich hier falsch mache?

Vielen Dank,
KDog

Ich glaube ich weiß, was los los ist. Zu Deiner Beruhigung:

Du machst nichts falsch.

Ich vermute Du hast noch das Stock-ROM drauf. Dieses hat die Angewohnheit, zu versuchen das 'Stock-Recovery' wieder zu installieren, deswegen wird immer wenn das 'normale' Android gebootet wird, das Kiwi-Recovery mit dem Stock-Recovery überschrieben.

Ich muss mal prüfen, wie ich das Probleme beheben kann.

Ich melde mich wieder...

MfG Uwe

Genau, ich nutze noch das Stock ROM, finde aber dessen Performance eher suboptimal und möchte deswegen gerne auf ein anderes ROM wechseln.

Danke vorab!

KDog

So, ich habe jetzt eine neue Version (1.2.2) hochgeladen.

Folgende zur Installation:

Wenn man das Recovery testet, erscheint im Recovery-Menü ein neuer Menu-Punkt:

'Fix recovery and root'

Diesen Menü-Punkt wählen. Der sorgt dafür, dass das Acer-Stock-ROM das Recovery nicht mehr überschreibt.

Dann kann man das Recovery installieren.

(ggf nochmal die Installationsanweisungen durchlesen, ich habe die geupdatet.)

MfG Uwe

Jetzt funktioniert es! Vielen Dank für den schnellen Support und die neue Version! :cool2:

Update 01.08.2013: Recovery-Flash und Root-Permissions werden nun automatisch geprüft:

Version 1.2.3 nun released.

Wenn das vorhanden ROM versuchen möchte, das Recovery durch das Stock-Recovery zu erstetzen (Acer-Stock-ROM) oder in einem prerooted Custom-ROM der ROM-Author nicht wusste, wie man die su-Rechte zu setzen hat (und 0755 statt 06755 im updater-script gesetzt hat) prüft das Kiwi++Recovery dies selbständig und bietet die Option, dieses zu fixen. Man sollte dieses dann auch bestätigen.

MfG Uwe