Iconia A210 nach Custom Rom WlanProbleme

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lithium1988

Neues Mitglied
0
Nachdem ich hier bisher noch kein support bkoemmen habe trau ich mich noch einen letzten support zu wagen :)

Wie schon zu lesen habe ich mit dem WLAN meines A210 und der Custom Rom CM10.1 sowie der kiwi++ Kernel Probleme.
Ich habe seither nur etwa 10-20sek. eine 54MBit Verbindung zu meiner Fritzbox, anschliessend sinkt die Übertragungsrate drastisch...
Teils bis zu 1MBit oder weniger...

Frage ist nun ob durch der CM10.1 Rom oder dem custom Kernel dies passieren kann oder ob das "normal" ist?

Zurück auf stock hab ich auch shcon probiert, ohne erfolg...

Hoffe das mir wenigstens einpaar einen Tip geben können.

Grüße Manu

Hallo Manu!

Leider hast Du in Deinem letzten Beitrag:

lithium1988 schrieb:
Ich meld mich mal wieder mit einem etwas anderen Problem...
Hab jetzt seit ein paar Wochen das ,a210, es ist gerooted und hat auch schon einiges an Roms mitgemacht ...
Allerdings hab ich bei egal welcher Rom und auch bei dem stock Android das Problem das meine downloads vom playstore anfangs schnell sind, dann aber nach einpaat mbs drastisch an Geschwindigkeit verlieren...
Hab daheim eine Fritzbox 6340 und ne 100mbit Leitung von kabel bw.
Gibt es dafür ne Lösung?

weder konkret von einem bestimmten ROM gesprochen, noch einen bestimmten Kernel angesprochen, und auch nichts davon gesagt, dass Du allgemein keine Performance bei den Downloads hättest. Du hast auch nicht erwähnt, dass das Problem erst mit einem bestimmten ROM angefangen hätte.

Insofern hielt ich es für ein Problem mit dem Google-Playstore und da kann ich wenig zu beitragen.

Wenn Du ein Problem mit einem der von mir verbreiteten Software-Produkte hast, gibt es immer die Möglichkeit, dass Du Dich in den entsprechenden Threads meldest, dann fühle ich mich dafür zuständig.

Nunja, jetzt hast Du ja an dieser Stelle meine Software-Produkte angesprochen, also will ich gerne hier darauf eingehen.

Wie Du geschrieben hast, hattest Du diverse ROMs probiert und diese u.a mit meinem Kernel kombiniert. Bei welcher Kombination ist Dir zum ersten Mal das Problem aufgefallen?

Wenn Du von mehreren ROM-Wechsel gesprochen hast, frage ich auch mal, ob Du bei jedem ROM-Wechsel einen 'Wipe-Data/Factory-Reset' im Recovery-Tool ausgeführt hast. Wenn dieser nicht ausgeführt wird, könnte das Dein Problem erklären.

So wie Du es beschreibst, scheint das Problem inzwischen bei jeder ROM/Kernel Kombi aufzutreten, was darauf hindeutet, dass es nicht mehr an der aktuell installierten Software liegt (sonst würde es sich ja bei einem ROM/Kernel Wechsel verändern), sondern ein Schaden an der Hardware vorliegt. Daher stelle ich mal die Frage, ob Du die OC-Funktion des Kiwi++Kernel aktiviert hast (Kann nur im Kiwi++Kernel-Tool gemacht werden). OC ist eine der wenigen Möglichkeit, durch Software einen Schaden an der Hardware zu erzeugen, deswegen warne Im Release-Thread des Kiwi++Kernels auch ausdrücklich davor.

Da ich wie gesagt nicht glaube, dass es sich um ein Software-Problem handelt, kann ich Dir auch wenig dazu raten.

Um noch die Frage nach dauerhaften Problemen durch CM 10.1 und Kiwi++Kernel zu beantworten: Ich habe einen A211 und meine Familie zwei weitere A210, und es gibt auch hier diverse User die das CM 10.1 bzw den Kiwi++Kernel verwenden, von keinem von denen wurde bisher etwas davon berichtet, dass irgendetwas (auch nicht durch OC zu aktivieren, den selbst damit kann eigentlich nichts passieren, da im Kiwi++Kernel eine Temperaturüberwachung integriert ist) an Hardware-Problemen aufgetreten wäre.

Tut mir Leid, nicht mehr zu Deinen Problemen sagen zu können...

MfG Uwe

Hi Uwe!

Erstmal danke für die fixe Antwort und ja du hast recht die letzte Fragestellung in diesem Forum war tatsächlich nicht so der Knaller :unsure:

Naja Zweck seis...
Um die Klarheit zu schaffen...

1. Kombintaion war James Rom mit der Kiwi++
2. CM10.1 ohne Kiwi (die ist da ja schon von Haus aus drin)
3. Stock + Kiwi++
4. CM10.1 (das is jetzt auch der aktuelle Stand)

Vor jeder Rom habe ich wie es schon überall drin steht ein Wipe von Data/Cache auch Dalvik, da ich mir ursprünglich auch dachte das meine Probleme daher kommen müssen...

Hardware Schaden würde ich nicht sagen da ich ja Anfangs vollen DL-Speed habe.

Bin also recht Ahnungslos wo her das Problem rüchrt :/

Bestünde die Möglichkeit, es mal an einem anderen Rooter zu testen?

Und nochwas bemerke ich gerade:

Alles was Du aufgelistet hast, ist mit dem Kiwi++Kernel. Hast Du mal StockROM oder JamesROM ohne Kiwi++Kernel probiert?

Auch wenn der von mir ist, muss ich ja den Tipp geben, es ohne zu probieren...:scared:

MfG Uwe

Ja die Stock Kernel hab ich auch schon probiert... glaub ich ^^

Wenn ich das Iconia auf Stock Rom zurücksetz dann wird ja der Kernel auch direkt mit umgezogen oder lieg ich da falsch?

p.s.: bin noch ein Anfänger was Android betrifft

Haben andere Geräte im WLAN ähnliche Probleme?

Die Fritzbox hat doch WLAN im 2,4 GHz Bereich und im 5GHz Bereich. Deaktiviere mal den 5GHz Sendebereich.

Gruß
-Mick-

Die Fritzbox die ich hab is ne 6340 Cabel, die kann etweder oder... beides aufeinmal geht nicht, zudem kommt dazu wenn ich die auf 5GHz stell findet das Tablet garkein WLAN.
Andere Geräte hab ich bisher noch nicht großartig testen können, auser ein HP V-M220 im Büro, das teil scheint keine Probleme zu machen, wobei ich da nicht großartig was heruntergeladen habe...

Noch kurz die Frage zwischenrein, ist es möglich wenn ich die CM10.1 Rom nutze einen Stock Kernel oder irgend nen anderen Kernel zu flashen?
Oder geht die Rom nur mit dem integrierten Kiwi++ Kernel

Alle ROMs die es derzeit für das A210 gibt, bringen beim Installieren einen Kernel mit.

Zu 5 GHz: Das 210 kann Hardware-mäßig nur 2.4 GHz

Zum CM 10.1: Der Kiwi++Kernel der beim CM 10.1 dabei ist, ist eine andere Version (nämlich für Android 4.2.2) als der Kiwi++Kernel zum selbst-Installieren für Android 4.1.1

MfG Uwe

Jo das mit dem 5GHz WLAN ist mir bekannt genau sowie das deine cm10.1 eine 4.2 Android Version ist... Bloß es hätte ja sein können das ich mich doch mal verlesen hab oder es doch ne Möglichkeit gibt...
Tja dann muss ich vielleicht doch mal mit avm Kontakt aufnehmen...
Denk mittlerweile das es ein Fritzbox Problem ist ;-)
Eventuell kann ich das Problem mit nem accespoint umgehen...

Ich halt euch auf dem laufendem

Grüße Manu

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App

Mir ist bekannt, dass das A210/A211 nur 2,4 GHz WLAN-Module integriert hat.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es im Mischbetrieb von 2,4 GHz und 5GHz Probleme gibt, wenn beide Netze die gleiche SSID haben und den gleichen Schlüssel.
So wie es im obigdn Beitrag steht, schheint der Fehler eher an der Fritzbox zu liegen

Gruß
-Mick-

Wie ich oben schon geschrieben habe ist ein Mischbetrieb nicht möglich!
Mir sind die gegebenheiten klar...

Grüße Manu