Huawei E355 USB Surfstick und WLAN-Hotspot

Iconiatablette

Iconiatablette

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen,
bin neu hier auf Android-Hilfe.
Habe mich kürzlich nach langem Recherchieren im Internet für das Iconia A210
entschieden und bin vollkommen zufrieden mit Preis / Leistung und natürlich auch etwas geplättet von der Schnelligkeit im Seitenaufbau u.s.w.
Hatte seither als mobile Lösung einen eee Pc 1005 der wesentlich langsamer ist.
Dazu kommt jetzt auch meine eigentliche Frage : mir war schon klar, dass ich ohne zu rooten wohl meinen alten vorhandenen Vodafone Web Session Stick - (Vodafone K3565 - ist wohl ein Huawei E160) auf dem ich inzwischen mit blau - also e-plus ins Internet gehe nicht verwenden kann.

Wäre das mit dem Huawei E355 USB Surfstick und WLAN-Hotspot wohl möglich oder ist das Problem das selbe ?

Kenne mich in dem Bereich gar nicht aus.
Vielleicht kann jemand helfen ?

Grüsse
 
Danke für die Antwort.
Den angegebenen Link kannte ich natürlich, deshalb ja auch meine Frage - vielleicht etwas schlecht formuliert : so wie ich es verstanden habe ist die zwingende Vorraussetzung einen Stick zum Laufen zu bringen das Gerät zu rooten. Davon verstehe ich als Android Anfänger so gar nichts und möchte zumindest abwarten bis die Garantiezeit vorbei ist.

Der von mir angesprochene Stick ist ein Router und WLan Hotspot wenn ich es richtig verstanden habe. Deshalb auch meine Frage ob es dort einen Unterschied in der Erkennung der Hardware gibt oder ob das Gerät ganz grundsätzlich gerootet sein muss.

PPPWidget habe ich installiert und meine Daten eingegeben . Port nicht gefunden wird angezeigt wenn ich den Vodafone / Huawei stick einstecke.
(Fonic - APN printernet.intercom.de )
Grüsse
 
Ohne Root geht ein UMTS-Stick grundsätzlich gar nicht. So auch eindeutig in der Beschreibung vom PPPWidget.

Dass Dein Stick zusätzlich auch noch als WLAN-Hotspot taugen könnte, macht es jedenfalls nicht einfacher (hilft Dir also nichts). Wenn der nicht bereits konfiguriert ist und sich automatisch einschaltet, dann wirst Du diese Funktion auf 'nem Android-Gerät aber wohl nicht "aktiv" kriegen.

Wenn Du bis zum Ablauf einer Garantie warten willst (2 Jahre?!?), dann wird sich die Frage bis dahin aber wohl sowieso erledigt haben.
 
Ein Satz mit "x" ......dann war´s wohl nix...:thumbdn:

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.:thumbup:
 
Ich habe mir die Bedienungsanleitung des Huawei E355 durchgelesen.

Prinzipiel kann das Gerät ohne einen PC eingesetz werden, um als mobiler Hotspot an Endgeräte per WLan seine G3 Verbindung weiter zu geben. (Siehe Szenario 3)

Das würde bedeuten, dass Du Dich vom Tablet aus mit WLan an Deinen Hotspot verbinden kannst. Das Problem ist nur, dass der E355 keine eigene Stromversorgung hat, d.h. er will Strom zu seinem USB Anschluss reinbekommen.

Also müsste er entweder an einen Auto-USB-Adapter oder an ein Netzteil mit USB anschluss, das hast Du aber unterwegs sicher nicht dabei. Oder eben ans Tablet um von dem Strom zu bekommen.

Nur hat das Tablet keinen Passiven USB Anschluss der nur Strom liefert.

Daher bleibt die Frage, ob der E355 auch den 'Nur WLan' Modus kann, wenn er statt an einer passiven USB Stromversorgubg an eine aktive (Tablet) Stromversorgung angeschlossen ist.

Wenn Du das Gerät im Internet bestellen würdest, könntest Du es ja mal testen, und wenn es nicht am Tablet als 'Nur WLan' Modus laufen will, kannst Du es zurückschicken.

Grüsse Uwe
 
"Bedienungsanleitung" ist wohl etwas übertrieben...

Aber in der Tat: nach der Erstkonfiguration stellt der Stick wohl automatisch bei Stromversorgung eine Verbindung über UMTS ins Internet her. D.h., eine Steuerung erfolgt nicht mehr über einen PC oder Tablet, so dass also auch keine Treiber etc. erforderlich sind. Im Wesentlichen ist das als ein winziger UMTS-Router (Stand-alone) aber ohne integrierte Stromversorgung.

Eben jene wäre dann halt zu hinterfragen.
 
Ja, bestellen und ausprobieren ist eine Möglichkeit...wobei ich immer noch darauf hoffe, dass sich von Herstellerseite über die Software in absehbarer Zeit noch etwas ändert...:bored: wobei man bedenken muss, dass der Hersteller ja auch das 211 verkaufen will...
 

Ähnliche Themen

D
  • DerFranzl
Antworten
0
Aufrufe
1.781
DerFranzl
D
M
  • musashi030
Antworten
10
Aufrufe
3.544
keving
keving
B
  • -boa-
Antworten
6
Aufrufe
2.675
-boa-
B
Zurück
Oben Unten