Hilfe, nichts geht mehr - Fullbrick?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

darknezz112

Neues Mitglied
0
Hey Leute, mein A210 macht mir nurnoch sorgen. Habe vor ein paar Monaten versehentlich bei nem ICS nen JB-Kernel (Kiwi) geflasht. Gerootet hatte ich das Tab mit dem Schlexedeeler-Tool. Mit Hilfe des Kollegen u.k.f hatte ich das Tab in ner Nachtschicht versucht zu reparieren Hier der Thread, in dem der Rettungsversuch stattfand.
Nun habe ich nach all dem das Problem, dass mein A210 nichtmehr erkannt wird vom PC. Also es bleibt am Anfang beim Acer-Logo hängen, oben steht
Code:
Bootloader Version: ICS-MR1-b05547a (Unlock Mode)
.
Heute Mittag konnte ich noch Problemlos ADB und Fastboot nutzen, doch nun wird das Gerät nicht mehr erkannt vom PC. Recovery funktioniert nicht, da kommt ein scheinbar totes Android-Männchen mit rotem Warndreieck...
Was kann ich tun?
Bitte um schnelle Hilfe!
MfG, darknezz112 :)

Kannst Du bitte eine genau Beschreibun geben, was zur Zeit auf welcher Partition drauf ist?

Desweiteren wären gibt es zum Thema adb und fastboot anzumerken, dass diese beiden Programme das Tablet nur in bestimmten Betriebszuständen erreichen können.

ABD läuft nur wenn Android gebootet ist (Oder wenn ein anderes Programm, das das ADB-Protokoll unterstützt auf dem Tablet läuft).

Fastboot läuft nur, wenn das Tablet im Bootloader-Modus ist.

Man kann auch vom ausgeschalteten Zustand in den Bootloader-Modus booten:

Vorbereitung:
  • Tablet ausschalten.
  • Lock-Slider nach Links.

Dann Tablet in Landscape-Mode vor sich halten und:

• Power+Vol-Down (die Seite mit dem Gubbel) gedrückt halten bis es vibriert.
  • Power gehenlassen aber Vol-Down gedrückt halten.
  • Nach einer halben Sekunde Vol-Down gehenlassen.
  • Nach einer viertel Sekunde Lock-Slider von Links nach Rechts schieben.

Klappt nicht immer auch anhieb, aber nach ein paar mal kriegt man ein gutes Gefühl fürs Timing...

Grüsse Uwe

Hallo Uwe,
erstmal danke für deine Antwort!

In den Fastboot komme ich noch, allerdings nur über die Tastenkombination. Auf der Recovery-Partition sollte eigentlich das LNX.img liegen, auf der anderen dieses SOS.img. Allerdings weiß ich es nicht ganz genau. Habe nach langem Suchen die originale 4.0.3 von der Acer-Seite geladen. Würde es funktionieren, die boot.img daraus zu extrahieren und die bootloader.blob und die boot.img auf die Boot-Partition zu flashen und die .blob auf die Cachepartition?
Ich bin echt ratlos, das Tab lässt sich auch nicht ins Recovery booten, dann kommt nur ein scheinbar totes, auf dem Boden liegendes Androidmännchen mit rotem Ausrufezeichen.

Welche Infos benötigst du noch?
LG darknezz112

EDIT:
Ich habe das urpsüngliche System doch nicht von der Acer-Seite, sondern von einem gefundenen Link geladen. Reingeschaut und folgende Dateien sind enthalten:

boot.img
flexrom.img
recovery.img
system.img

Kann ich damit was anfangen? Neben diesen Daten sind auch die adb- & fastboot.exe sowie die benötigten Libraries dabei.

darknezz112 schrieb:
Welche Infos benötigst du noch?
Möglichst alles, da ich nicht Gedanken lesen kann :ohmy:

Also auch bitte was auf System liegt.
darknezz112 schrieb:
In den Fastboot komme ich noch, allerdings nur über die Tastenkombination.
Sondern wie denn?

Zum weiteren Vorgehen:

Schritt 1:
darknezz112 schrieb:
Auf der Recovery-Partition sollte eigentlich das LNX.img liegen, auf der anderen dieses SOS.img. Allerdings weiß ich es nicht ganz genau.
SOS (Sollte 6 MB gross sein) ist das Recovery, dort sollte es auch hin, LNX (Sollte 8 MB gross sein) ist der Kernel und die RAM-Disk, die sollten nach boot. Bitte mal prüfen, ggf neu flashen, /data und /cache wipen und einen Start-Versuch durchführen.​

Schritt 2:

darknezz112 schrieb:
Habe nach langem Suchen die originale 4.0.3 von der Acer-Seite geladen. Würde es funktionieren, die boot.img daraus zu extrahieren und die bootloader.blob und die boot.img auf die Boot-Partition zu flashen und die .blob auf die Cachepartition?

Wenn etwas davon geflasht werden sollte, dann folgendee Zuordnung:

Das boot.img sollte auf Boot, recovery.img auf Recovery und system.img auf System

Eigentlich muss das flexrom.img auch auf eine bestimmte Partition, aber ich weiss nicht genau, wie die Partition heisst, daher sollte man hier vorsichtig sein, evtl ist die auch noch garnicht überschrieben und daher ein flash nicht notwendig.
darknezz112 schrieb:
Ich habe das urpsüngliche System doch nicht von der Acer-Seite, sondern von einem gefundenen Link geladen.

Link bitte mal posten.

Insgesammt bitte ich darum, etwas Verständnis dafür zu entwickeln, dass ich nur das nachvollziehen kann, was ich genauestens beschrieben bekomme. Ebenso ist es wenig hilfreich, wenn während wir uns über Schritt 1 unterhalten, schon Schritt 2 durchgeführt wird, denn wenn ich irgendwas als Reaktion auf Deine Antwort zu tun vorschlage, macht das nur dann Sinn, wenn zwischenzeitlich nichts anderes stattgefunden hat.

Also bitte schön der Reihe nach vorgehen, sonst gibt es weing Aussicht auf Erfolg...

Grüsse Uwe

Unfassbar, ich habe die Dateien aus dem letzten Post der Reihe nach geflasht... Es funktioniert!!
Ich kann das Tab normal booten, meine gesamten Daten sind gerettet, 300€ doch nicht in den Sand gesetzt! :)

Allerdings würde ich es gerne wieder rooten, doch traue mich grade nicht ran - nicht, weil ich es mir nicht zutraue, sondern weil ich nicht wieder das gleiche Problem haben will :/ Wie kann ich denn jetzt auf JB updaten, am besten mit root? :)

Root und ROM-Update haben nicht wirklich was miteinander zu tun. Probiere es am besten mit OTA-Update...

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: darknezz112
Also am Anfang, wo diese Meldung zu nem OTA in der Größenordnung 210MB kommt, einfach das OTA machen? Wenn der Root danach ja noch da wäre, wäre das ja optimal!

Wenn das Update überstanden ist, kann ich mir dann den Kiwi++ flashen?
Brauch ansich keine Custom-Rom, aber nen Custom-Kernel...
MfG darknezz112 :)

Das OTA sollte die sicherste Möglichkeit eines Updates sein. Ob es in Deinem Fall funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

Wenn das Gerät sicher auf 4.1.1 upgedatet kannst Du den Kiwi++Kernel draufspielen, denn für 4.1 ist er gemacht...

Grüsse Uwe