Gesucht: Root-Editor

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

u.k-f

Gast
Hallo zusammen,

mal so ne richtigschöne Anfänger-Frage (um meine Behauptung zu unterstreichen, dass ich was Android angeht ein Noob bin):

Ich suche nach einem Text-Editor, der die Fähigkeit hat, als 'Root' zu laufen.

Ich möchte damit Dateien editieren, die Root gehören, ohne vorher explizit Schreibrechte für nich-Root User vergeben zu müssen (da ich sonst ggf hinterher vergesse, diese wieder zu löschen.) Im Es-DateiExplorer war so ein Editor drin, aber den habe ich gegen den TotalCommander getauscht. Der Editor im TC kann aber leider nicht als Root benutzt werden (oder ich bin zu
doof, die Einstellung zu finden)

Wäre für Hinweise dankbar...

Grüsse Uwe

Danke ür Deine Antwort, aber der TC selbst hat Root-Rechte, den ich kann bei der fraglichen Datei auch die Rechte mit dem TC setzen (was ich ohne Root natürlich nicht könnte).

Wenn ich mit dem TC-Editor eine Datei mit Rechten 644 (rw-/r--/r--) öffne (z.B. build.prop) und bearbeite und wieder speichern will, fragt er mich, ob ich die Rechte ändern will. Wenn ich dann ja anklicke, ändert er temporär die Rechte zum speichern. Danach setzt er sie auch wieder zurück auf 644 (rw-/r--/r--). Das ist ja soweit ganz nett (und zeigt auch, dass er su kann), aber nicht was ich suche.

Denn wenn ich eine Datei mit den Rechten 600 (rw-/---/---) öffnen (also schon beim Anzeigen des Inhaltes) will, da hat er nicht den Mechanismus zum temporären ändern der Rechte.

Lieber wäre mir auch, wenn die Rechte garnicht geändert würden, sondern der Editor das lesen und schreiben als Root machen würde.

Das ist, was ich unter dem Begiff Root-Editor meinte...

Grüsse Uwe

Warum lässt du nicht Es-DateiExplorer drauf und benutzt den dort integrierten Editor?
Den benutze ich nämlich auch, da ich sonst keinen kostenlosen root-Editor finden konnte.

valinet schrieb:
Warum lässt du nicht Es-DateiExplorer drauf und benutzt den dort integrierten Editor?
Den benutze ich nämlich auch, da ich sonst keinen kostenlosen root-Editor finden konnte.

Guter Einwand, im LB-Rom-Thread schrieb ich dazu:

u.k-f schrieb:
Nöö, ich hatte schon lange überlegt, zum TC zu wechseln. Unter einem 'Multi-Window' OS würde ich den TC nicht verwenden, da habe ich lieber zwei Fenster die ich individuell verschieben kann, aber in so einem 'Single-Window-OS" wie Android (oder damals zu DOS Zeiten) macht so ein 'Zwei-in-Eins-Fenster' Tool wie TC schon Sinn. Mir fehlt jetzt nur noch ein 'Root-Editor', also ein Text-Editor der als Root läuft, damit ich die Datein, die Root gehören, editieren kann, ohne die Rechte ändern zu müssen...

Das LB-ROM und der ES-Datei-Explorer verstehen sich nicht ganz gut.

Und ich habe jetzt ein weiteres, mir unangenehmes Verhalten im ES-Dateimanager gefunden, von dem ich nicht weiss, ob das erst seit dem ich das LB-ROM habe, auftritt. Dürfte ich Dich mal um einen Test bitten (macht nur Sinn, wenn Du nicht LB-ROM User bist):

Lege mal eine Datei mit den Rechten 755 (rwx/r-x/r-x) irgendwo in der System-Partion an. Dann starte das Tablet neu, gehe mit dem ES-Dateiexplorer zur der Datei und bearbeite die Datei mit dem ES-Editor. dann speichern. Und nun schaue mal nach, wie die Rechte der Datei sind.

Bei mir stehen die dann immer auf (rw-/---/---), zumindest seit ich das LB-ROM habe. (Für die Probleme mit dem LB-ROM gäbe es einen Fix, aber wenn das hier beschrieben Problem auch ohneLB-ROM auftaucht, kann ich mir den Fix sparen)

Grüsse Uwe

Ach nochwas:

valinet schrieb:
...da ich sonst keinen kostenlosen root-Editor finden konnte.

Könntest Du einen kostenpflichtigen empfehlen, der als Root läuft?

Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bejonwe schrieb:
Der Root Browser (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.root.browserfree) hat einen integrierten Editor, einfach zur Datei navigieren und dann mit RB Text Editor öffnen, falls sie keine Endung hat: Open As->Text

Der RB ist eigtl. mein Lieblingsexplorer

Danke für Deinen Hinweis, hat der RB die Möglichkeit, eines 'DoppelFensters'?

Denn ich würde halt schon gerne ein 'Doppel-Fenster' wie beim TC nutzen, und zwei gleichartige Apps (z.B. zwei dateimanger) ist für mich 'unsauber'.

Grüsse Uwe

u.k-f schrieb:
Danke für Deinen Hinweis, hat der RB die Möglichkeit, eines 'DoppelFensters'?

Denn ich würde halt schon gerne ein 'Doppel-Fenster' wie beim TC nutzen, und zwei gleichartige Apps (z.B. zwei dateimanger) ist für mich 'unsauber'.

Grüsse Uwe

Ne leider nicht, aber du kannst ihn auch per Öffnen mit verwenden aus dem TC heraus, wenn du RB installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
bejonwe schrieb:
Oh habe gerade gelesen, dass du das nicht willst, aber anders geht es nicht, Dateien ohne Schreibrechte kann auch ein Root nicht ändern.

Ich meinte nicht wenn der Root nicht schreiben darf (Dann will ich auch, dass ich nicht schreiben darf!), sondern wenn die ander nicht lesen dürfen:
u.k-f schrieb:
Denn wenn ich eine Datei mit den Rechten 600 (rw-/---/---) öffnen (also schon beim Anzeigen des Inhaltes) will, da hat er nicht den Mechanismus zum temporären ändern der Rechte.

Wenn andere nicht lesen dürfen, kann ein 'Nicht-Root' Editor die Datei schon garnicht erst öffnen, auch wenn er dann hinterher mit igrendeiner 'Ferkelei' wieder schreibt.

Ich hätte einfach gerne das Verhalten, als würde ich einen Editor als Root gestartet haben (oder als hätte ich in der Konsole:
Code:
su
vi
eingegeben...

Grüsse Uwe

bejonwe schrieb:
Ne leider nicht, aber du kannst ihn auch per Öffnen mit verwenden aus dem TC heraus, wenn du RB installiert hast.

Was ist damit?

bejonwe schrieb:
bejonwe schrieb:
Was ist damit?

Dagegen spräche meine Gefühlswelt:
u.k-f schrieb:
... zwei gleichartige Apps (z.B. zwei dateimanger) ist für mich 'unsauber'.

Ich gehe auch bespielswese hin, und Installiere den von mir bevorzugten Launcher nach /system/app, damit ich den im ROM befindlichen Launcher rauswerfen kann. Die Existenz des Android-Keyboards stört mich auch, da ich Hackers-Keyboard benutze und somit Android-Keyboard unnötig wäre, aber das habe ich noch nicht geschaft, rauszwerfen (habe es noch nicht gefunden). (Zugegeben, bin da schon ein bisschen bescheuert...:rolleyes2:)

Jetzt sehe ich auch, wieso ich vorhin beim zitieren diesen Satz nicht mehr in das Edit-Fenster bekam, Du hattest ihn schon gelöscht:
bejonwe schrieb:
Oh habe gerade gelesen, dass du das nicht willst, aber anders geht es nicht, Dateien ohne Schreibrechte kann auch ein Root nicht ändern.
Dann will ich ihn auch nur noch ganz blass zitieren...

Grüsse Uwe

Root Explorer hätte ich dir jetzt Angeboten aber du willst ja unbedingt nen Doppelfenster.
Müsste ich erstmal weiter drüber nachdenken ob es sowas sonst noch gibt.

u.k-f schrieb:
Könntest Du einen kostenpflichtigen empfehlen, der als Root läuft?

Empfehlen, nein, da ich keinen gekauft habe sondern wie gesagt weiterhin den Editor im ES-Explorer nutze.

Am liebsten wäre mir sogar ein 'Stand-Alone-Editor', der hat dann erweiterte Fähigkeit wie 'Einrücken' und evtl 'Syntax-Highlighting'.

Ich hatte schonmal Jota+ mir angeguckt und dessen Root-Modul installiert, aber der wollte auch nicht als Root Lesen sondern nur Schreiben.

Grüsse Uwe

Evtl. Jota, super Texteditor weis aber nicht ob der root fähig ist?, oder evtl terminal ide, da is glaub ich nano mit dabei.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Vetzki schrieb:
Evtl. Jota, super Texteditor weis aber nicht ob der root fähig ist?, oder evtl terminal ide, da is glaub ich nano mit dabei.

Von Dir hätte ich erwartet, dass Du mir sagst mit
Code:
su
vi
hatte ich doch schon das richtig, mehr braucht man nicht...:flapper:

Jota hatte ich schon durch(s.o.), aber Terminal-Ide schaue ich mir mal an...

Grüsse Uwe

Nachdem du explizit nach nem texteditor fragtest wollt ich nicht wieder mit vi kommen :). Gibt auch ne vim app, aber die hat vor nem halben-3/4 jahr nix getaugt.

Vetzki schrieb:
Nachdem du explizit nach nem texteditor fragtest wollt ich nicht wieder mit vi kommen :). Gibt auch ne vim app, aber die hat vor nem halben-3/4 jahr nix getaugt.

Du bist so gut zu mir:wubwub:

Grad gefunden (root modus kostet aber): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aor.droidedit.pro

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 19:02 Uhr ergänzt:

u.k-f schrieb:
... Android-Keyboard unnötig wäre, aber das habe ich noch nicht geschaft, rauszwerfen ...

Heißt LatinImeGoogle (oder so ähnlich auf alle Fälle was mit LatinIme)

Edit:
Wieso werden zur zeit die threads wie wild verschoben?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet: