Gedanken zu CustomROMs

U

u.k-f

Gast
Hallo,

nachdem das CWM-Recovery bei mir jetzt funktioniert (danke an Vetzki) kann ich mich mal ans Thema CustomROMs machen. Für die A210/A211 Famile gibt es hier ja zwei CRs:

JamesROM für A210 (akool007)
Lightning Barebone für A211 (W!ldGunM@n)

Dabei ist mir bei beiden aufgefallen, dass die CPU auf 1.3 GHz getackted wird.

Ist das sicher, daß die das ab kann?

Ich würde mir beide gerne mal angucken (habe ein biss'chen Schiss wegen der Übertacktung) aber ich denke ich werde es auf jeden Fall mal testen.

Das JamesROM passt ja auf mein A210 so wie es ist...

Mit dem Barebone passt es ja nicht ganz, aber ich dachte mir, daß ich es mal draufmache aber bevor ich es starte flashe ich den insecure_kernel aus dem A210 Root Thread von Vetzki drauf, mal sehen ob das geht...

Noch ein paar allgemeine Fragen zu CustomROMs

Werden CustomROMs auf dem PC zusammengestellt (Wenn ja, welche Tools nimmt man dafür)?

Oder baut man die auf dem Tablet zusammen und zieht die mit CWM runter?

Was gibt es an Dokuempfehlung, um in das Thema CustomROMs einzusteigen?

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: NykeSquarda
Zum Übertakten:

Eigentlich wird nix übertaktet, da der Standard-Takt eigentlich 1,3GHz sind, aber bei der A2xx Reihe künstlich gedrosselt wurde um de weiter con der A5xx Reihe abzustufen...
Die CPU taktet normalerweise noch höher, andere Hersteller betreiben diese mit 1,4GHz...

Zu den Erstellen eines Roms:

CustomRoms werden am PC erstellt und aufm Tablet getestet... Ich z.B. nehme das Tool "Android Kitchen" allerdings nur um zu deodexen bzw. zum zipalignen...
Alles andere, wie z.B. neue Funktionen, neuere oder ungebrandete Versionen von Programmen einzubauen oder gar Apps zu entfernen, spiegeln Erfahrungswerte wider bzw. wird getestet was geht und was nicht...

Zum Thema ein Rom vom A211 auf dem 210 oder umgekehrt...

Es ist nicht nur eine Kernelfrage, dies stimmt zwar, aber es muss auch noch die build.prop angepasst werden.
Auch müssen ein paar Systemapps ausgetauscht werden, da das A211 z.B. zusätzlich über das besagte 3G Modem verfügt und das A210 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultragoblin3
Aufm pc. Linux ist fast Pflicht (fürs kompilieren). Bei xda findest du viel (auch tutorials für Beginner). Ich will cm versuchen aber mein inet ist zu langsam (dafür muss einiges runtergeladen werden).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mechatron
Benutze Windows für die kleineren Sachen und Linux für die größeren . Also apps und Co mach ich mit dem PC und den Rest mit Linux.hab extra Linux eingerichtet um dort eine ordentlichere arbeitsumgebung zu haben.wenn was nicht richtig läuft ,dann nutze ich logcat und schaue woran es liegt .

Gesendet aus dem All
 
Beeinflusst der Takt denn nicht die Akkulaufzeit?
 
Wenn man es nicht übertreibt dann nicht.

Gesendet aus dem All
 
Zum Thema CyanogenMod vlt. mal hier noch angefügt, ich weiß noch ob das schon bekannt war, aber ich hatte gestern mal Zeit und hab versucht die CyanogenMod für das A700 (A700 Info - CyanogenMod) zu flashen:
1. ohne Kernel: schlug (logischerweise) fehl
2. Kernel per fastboot boot getestet: Das Acer startete, allerding (logischerweise) die Stock-ROM nichtmehr, also
3. Kernel mit CM geflasht: Das System startet problemlos, allerdings scheint der Treiber (logischerweise) für das TouchPad zu fehlen
ABER: Wenn eine Mod schon bootet und nur noch Treiber fehlen sollte ein Port doch nicht so schwer sein, oder? (Kenne mich in dem Bereich noch nicht so gut aus) Sprich wir haben Hoffnung auf eine CM?

bejonwe
 
Wenn man also die Rom (incl A700 Kernel) flashed,dann booted das Device also?

Gruß
 
Jep incl A700 Kernel geflasht und es bootet bis zum Einrichtungsbildschirm auf dem A210 problemfrei, ab da fehlt dann der Touch-Treiber...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 15:30 Uhr ergänzt:

Allerdings kam ich nicht auf die Idee per USB Maus und Tastatur anzuschließen, allerdings hat das A700 ja nur einen USB-Port per Adapter...
 
Und was bietet die CyanogenMod ausser ihrem Kernel (der ja auf dem A210 nicht funktioniert und daher ersetzt werden muss)?

Grüsse Uwe

Edit: Ahh, falsch gelesen, der CM Kernel bootet, verstehe!
 
Jedemenge Einstellungen, Ünterstützung von Themes, eine weitverbreitete Mod, Performance und andere Dinge, die ich nicht kenne, da ich noch kein CM-fähiges Gerät hatte
 
bejonwe schrieb:
Jedemenge Einstellungen, Ünterstützung von Themes, eine weitverbreitete Mod, Performance und andere Dinge, die ich nicht kenne, da ich noch kein CM-fähiges Gerät hatte

Was könnte man an einem A210 mit CM einstellen, was man auf einem ohne nicht Einstellen könnte?

Themes für den Launcher oder für was sonst?

Grüsse Uwe
 
Wie gesagt ich hatte noch nie CyanogenMod, aber meine Schwester schwärmt von den vielen Einstellungsmöglichkeiten (HTC Desire) und soweit ich weiß, sind das Themes die sich auf das ganze System beziehen (Menüs, Standardandroidelemente in Apps (Liste, Button, etc.), Launcher, Einstellungen, etc.).
 
bejonwe schrieb:
Wie gesagt ich hatte noch nie CyanogenMod, aber meine Schwester schwärmt von den vielen Einstellungsmöglichkeiten (HTC Desire) und soweit ich weiß, sind das Themes die sich auf das ganze System beziehen (Menüs, Standardandroidelemente in Apps (Liste, Button, etc.), Launcher, Einstellungen, etc.).

Danke!

Grüsse Uwe
 
CM wär/is super. Falls ich wieder ein a210 bekomme will ich das unbedingt hinbekommen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sorry Jungs, ich will CM ja nicht schlechtreden, aber ich finds mittlerweile viel zu überladen... gerade die OTA Funktion oder der nervige Stats Report - vom integrierten Wetterdienst woolen wir gar nicht erst reden... ich hab am Wochenende den CM 10.1 meiner Tochter aufs Kindle Fire 2 gespielt (weil es keine anderen Roms gibt) und musste erstmal einen riesen Haufen unnützes Zeug über Board werfen... CM mutiert langsam zu Miui habe ich das Gefühl... dann lieber AOKP...
 
Ich habe ohne weiteres das CyanogenMod von a700 geflasht das geht bis zum startbildschirm dann geht der touch nicht mehr, das Problem ist der boot.img des a700.Vielleicht könnte Uwe unser boot.img so anpassen das es läuft.Das CyanogenMod botet nicht ganz durch mit uwe`s boot.img.
Das NoThrills.rom A510 läuft auch ist aber nicht mein ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS WÄRE JA MAL HAMMERGEIL! Ich fände es richtig geil wenn jemand es hinbekommen könnte cm10 aufs Iconia Tab a210 zu bringen *-*

Gruß Ardian :'D

Gesendet von meinem A210 mit James Rom 3.0 avec le Tap à talk :p
 
So verschieden sind die Geschmäcker :D, konnte aokp nie was abgewinnen, wenn dann noch eher aosp. Wobei deine Recht ähnlich ist (denk ich, hab sie nie getestet). CM hat halt viele schöne Optionen und finds (aufm N4) nicht wirklich überladen (hab weniger Google zeugs wie G+, Play Music, Movies & Books, Currents drauf als mit Stock). Chronus muss man ja nicht nutzen. PA wär aber auch cool (geht ohne Navbar).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
wärs nicht sinvoller wenn wir einen seperaten CM thread eröffnen?
Und außerdem : Sollten wir uns nicht lieber an CM10 setzen? Wir haben ja die Kernel Sources für Jelly Bean,sollte ja einfacher sein.
Ich finde , dass man zuerst alles nutzen sollte,was man kann um damit möglicherweise die anderen Sachen zum laufen zu bringen.
Ich meins ja nur gut,aber ich denke , das ein direkter Sprung auf CM10.1 schwieriger ist als zuerst auf cm10.
Hat jemand mal die CM10 des Nexus 7 Probiert? (Rom flashen incl. Nexus 7 Kernel)
Vetzki & ich haben uns vor kurzer Zeit mit Ports beschäftigt,aber hing immer im CM Bootlogo.
 

Ähnliche Themen

Kiwi++Soft
Antworten
0
Aufrufe
7.834
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
U
Antworten
15
Aufrufe
4.265
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
D
Antworten
1
Aufrufe
3.193
An-Dro-Id
An-Dro-Id
Zurück
Oben Unten