Fingerprint für A210 ändern?

J

jpo234

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hallo alle,
das A210 wird für zahlreiche Spiele (Gameloft) noch immer nicht unterstützt, obwohl ähnliche Tegra3-Geräte keine Probleme haben.
Nachdem das Gerät jetzt erfolgreich gerootet wurde, müsste es doch möglich sein, den Fingerprint des Gerätes so zu ändern, dass z.B. MC3 läuft.
Meines Wissens nach müssen dazu die build-Properties angepasst werden. Hat das schon mal jemand versucht? Mit Erfolg?

mfg
Jörg
 
Darf ich fragen, wie Du es gerootet hast... :blink:
 
WOW...!!!

Leute... mich haut Euer Engagement immer wieder aus den Socken.

@ALL

Ich würde es schön finden wenn Ihr Euch bei Matz3e dafür bedankt, dass er sich der Sache annimmt.
Die Lösung hat er ja bereits gelinkt, dann dürfte es wohl kein Problem sein, dass mal eben zu testen und in einer kurzen Anleitung bereit zu stellen, oder Matz3e?
 
Matz3e schrieb:
Ich glaube er meint die 'build.prop' im /system/ ' Verzeichniss.
Der Personalausweis eures Androiden - die Datei build.prop

Mit Sicheheit ist es möglich das a210 z.b als Galaxy tab oder so zu deklarieren ...

Richtig.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:37 Uhr wurde um 15:42 Uhr ergänzt:

lieckedeeler schrieb:
WOW...!!!

Leute... mich haut Euer Engagement immer wieder aus den Socken.

@ALL

Ich würde es schön finden wenn Ihr Euch bei Matz3e dafür bedankt, dass er sich der Sache annimmt.
Die Lösung hat er ja bereits gelinkt, dann dürfte es wohl kein Problem sein, dass mal eben zu testen und in einer kurzen Anleitung bereit zu stellen, oder Matz3e?

Das Problem ist, dass man mit unbedarften Änderungen der build.prop das System unbenutzbar machen kann. Da ich mich daran noch nie vergriffen habe, wollte ich wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat.

Welche Schlüssel sind z.B. für Google Play relevant, um die App-Kompatibilität zu überprüfen? Welches Hardware sollte man am besten vorspielen? N7? Galaxy Tab? Asus Transformer?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 15:44 Uhr ergänzt:

lieckedeeler schrieb:
Das war als generelle Aussage gemeint, oder?

Ja.

lieckedeeler schrieb:
Was genau soll das sein... Bezieht sich das auf den ROM-Build..?

Wie erwähnt, das bezieht sich auf /System/build.prop

mfg
Jörg
 
Matz3e schrieb:
Ich glaube er meint die 'build.prop' im /system/ ' Verzeichniss.
Der Personalausweis eures Androiden - die Datei build.prop

Mit Sicheheit ist es möglich das a210 z.b als Galaxy tab oder so zu deklarieren ...

Auf meinem Defy habe ich auch mal mit Froyo den Fingerprint vom Defy+ in der build.prop draufgehauen, da im Market nicht mehr alle Updates angezeigt wurden.
Sollte halt möglichst der Fingerprint von einem Tablet mit Tegra 3 sein, da ja gerade solche Spiele nahe an der Hardware programmiert sind.
 
Änderungen an der build.prob sind aufjedenfall mit Vorsicht zu machen, denn zum anwenden der Parameter wird ein Neustart benötigt. Bei falschen Werten kann das ganze dann in einem Boot-loop enden.

Trotzdem könnte man dann aber noch per fastboot die Orginal build.prop pushen.

Ich werde mir das ganze mal anschauen und gegeben falls Änderungen vornehmen.


Aber jetzt noch eine Frage: Werden den wirklich so viele App´s nicht angezeigt ?
 
Per adb kann man problemlos nen durch build.prop Veränderungen verursachten bootloop beheben, am einfachsten die original build.prop als build.prop.bak oder so als Backup anlegen.
In was wollt ihrs denn ändern? , probier ich gerne.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Matz3e
Dieser Parameter sollte auf Tegra3.

ro.board.platform=tegra (orginal)

ro.board.platform=tegra3 (so sollte das aussehen)
####################

Um sich als TF201 Asus auszugeben kann dann das noch geändert werden.

ro.product.model=Transformer Prime TF201
ro.product.brand=asus
ro.product.name=US_epad
ro.product.device=tf201

ro.product.manufacturer=asus
ro.build.product=tf201

(dieses Parameter nur falls die anderen nichts bringen)

ro.build.fingerprint=asus/US_epad/EeePad:4.0.3/IML74K/US_epad-9.4.2.21-20120323:user/release-keys
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich mal schlau machen welche dpi zb das galaxy tab hat (bei mir am gnex zb 320), da diese auch mit der market kompatiblität zusammenhängt. wenn der wert der dpi kleiner ist werden textobjekte usw kleiner angezeigt, also keine panik wenn alles bisschen kleiner/größer aussieht, wenn mann dann die apps die man wollte gedownloadet hat kann man den wert auch wieder ändern. also die dpi zb vom galaxy tab mal übernehmen und probieren
getippt am galaxy nexus
 
Generell gibt es keine Komplettlösung bzgl. der Kompatiblität zu den App´s im PlayStore.

Es kommt drauf an was der Developer für "Anforderungen" hat. Das kann wie du sagst die DPI zahl sein es kann der Prozessor sein oder es kann alles zusammen sein ...

Aber ich hatte ja schon gefragt bzw. ich sehe keine großen Probleme beim Acer werden ja fast alle App´s unterstützt. :)
 
Also wenn ichs bei mir in
ro.board.platform=tegra3 (so sollte das aussehen)

bootet das ding schon nicht mehr.

(ebenso wenn ich den rest ändere)

root@android:/ # cat /system/build.prop
# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=IMM76D
ro.build.display.id=Acer_AV043_A210_1.034.00_EMEA_DE
ro.build.version.incremental=1342769143
ro.build.version.sdk=15
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=4.0.4
ro.build.date=Fri Jul 20 15:26:31 CST 2012
ro.build.date.utc=1342769191
ro.build.type=user
ro.build.host=pandora07
ro.build.tags=release-keys
ro.build.sku=EMEA_DE
ro.product.model=A210
ro.product.brand=acer
ro.product.name=a210_emea_de
ro.product.device=picasso_e2
ro.product.board=
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=Acer
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=US
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=tegra
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=picasso_e2
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=a210_emea_de-user 4.0.4 IMM76D 1342769143 release-keys
ro.build.fingerprint=acer/a210_emea_de/picasso_e2:4.0.4/IMM76D/1342769143:user/release-keys
ro.build.characteristics=tablet
# end build properties
ro.opengles.version=131072
persist.tegra.nvmmlite=1
wifi.interface=wlan0
keyguard.no_require_sim=1

ro.dinfo.version=1.0
ro.cpu.vendor=nVidia
ro.cpu.speed=1.2 GHz
ro.cpu.version=T30L

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
ro.config.notification_sound=OnTheHunt.ogg
ro.config.alarm_alert=Alarm_Classic.ogg
acer.shell.mode=ENABLED
acer.shell.launcher.mode=ANDROID
acer.shell.contacts.mode=ENABLED
ro.error.receiver.system.apps=com.acer.android.nidus
acer.sync.adb.mode=ENABLED
ro.setupwizard.mode=DISABLED
dalvik.vm.heapstartsize=5m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=48m
dalvik.vm.heapsize=256m
ro.com.google.clientidbase=android-acer
nvidia.hwc.mirror_mode=crop
drm.service.enabled=true
tf.enable=y
ro.product.modelalias=A210
ro.tether.denied=true
ro.com.google.gmsversion=4.0_r3
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt
windowsmgr.max_events_per_sec=150
wifi.supplicant_scan_interval=180
pm.sleep_mode=1
ro.ril.disable.power.collapse=0

Vll. müsste ja noch was von dem kursivenfettem Text geändert werden.
Oder was ganz anderes :confused:

So aber jetzt Felix Baumgartner daumen drücken :scared::cool2::eek:
 
Matz3e schrieb:
Aber jetzt noch eine Frage: Werden den wirklich so viele App´s nicht angezeigt ?

Hier gibt's Probleme:
Modern Combat 3: Fallen Nation
Assassin’s Creed® Revelations
Bejeweled® 2 (scheitert wahrscheinlich an Android > 3.2, mein Nexus S ist auch nicht mehr kompatibel, obwohl die App aus Gingerbread-Zeiten noch drauf ist)
Modern Combat 2: Black Pegasus
N.O.V.A. 2 - Near Orbit… (hierfür hat mir Gameloft einen separaten Link geschickt, der dann funktionierte)
Plants vs. Zombies (hier hat die Version aus dem Amazon App-Shop funktioniert, war mal die Gratis-App des Tages)
Platinum Solitaire 3
Shark Dash

MfG
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
@jpo234

Bejeweled® 2 kannst Du von Deiner Liste streichen... bei mir läuft das.... und nein, ich habe keinerlei Veränderungen an der "build.prop" vorgenommen, und plane auch nicht das zu tun.
 
lieckedeeler schrieb:
@jpo234

Bejeweled® 2 kannst Du von Deiner Liste streichen... bei mir läuft das.... und nein, ich habe keinerlei Veränderungen an der "build.prop" vorgenommen, und plane auch nicht das zu tun.

Das Laufen sollte nichts das Problem sein. Das Problem ist, dass der Play Store glaubt, dass die Apps inkompatibel sind und eine (normale und legale) Installation nicht zulässt.
 
Nur nochmal so ein Gedankengang...

Wenn ich mir folgende Zeile aus Vetzki's Post anschaue...
ro.build.fingerprint=acer/a210_emea_de/picasso_e2:4.0.4/IMM76D/1342769143:user/release-keys
... dann sieht das ja so aus, als wenn dort ein Key bzw. Key-File verwendet wird (kann auch Zufall sein, dass das so heisst). Dieser wird sicherlich aus einer Kombination von verschiedenen Angaben z.B. HardwareID, Software und was weiss ich noch erzeugt. Das würde zumindest Sinn machen, denn wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es ja sofort Stress wenn nur geringfügige Änderungen macht wie z.B. "tegra" in "tegra3". Ohne "reverse engineering" wird das wohl nix...
 
Matz3e schrieb:
Änderungen an der build.prob sind aufjedenfall mit Vorsicht zu machen, denn zum anwenden der Parameter wird ein Neustart benötigt. Bei falschen Werten kann das ganze dann in einem Boot-loop enden.

Trotzdem könnte man dann aber noch per fastboot die Orginal build.prop pushen.

Ich werde mir das ganze mal anschauen und gegeben falls Änderungen vornehmen.


Aber jetzt noch eine Frage: Werden den wirklich so viele App´s nicht angezeigt ?

Mein fastboot hat folgende Optionen:
Code:
jpo@linux-f1l2:~/android/origs> fastboot 
usage: fastboot [ <option> ] <command>

commands:
  update <filename>                        reflash device from update.zip
  flashall                                 flash boot + recovery + system
  flash <partition> [ <filename> ]         write a file to a flash partition
  erase <partition>                        erase a flash partition
  format <partition>                       format a flash partition 
  getvar <variable>                        display a bootloader variable
  boot <kernel> [ <ramdisk> ]              download and boot kernel
  flash:raw boot <kernel> [ <ramdisk> ]    create bootimage and flash it
  devices                                  list all connected devices
  continue                                 continue with autoboot
  reboot                                   reboot device normally
  reboot-bootloader                        reboot device into bootloader
  help                                     show this help message

options:
  -w                                       erase userdata and cache
  -s <serial number>                       specify device serial number
  -p <product>                             specify product name
  -c <cmdline>                             override kernel commandline
  -i <vendor id>                           specify a custom USB vendor id
  -b <base_addr>                           specify a custom kernel base address
  -n <page size>                           specify the nand page size. default: 2048
Damit kann man keine individuellen Dateien manipulieren. Was meinst Du dann mit "per fastboot die Orginal build.prop pushen."?
 
vmtl. meint er adb, damit hat man ja sobald die ~Bootanimation beginnt ne Verbindung
 
Naja mit Nexus 7 hab ichs geschafft habs aber wieder rückgängig gemacht weil manche google apps buggen wer den code haben will : PN(etrator)

Julius386
 

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